PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Herunterfahren bzw. Neustarten


JJMaster
2009-01-26, 16:35:54
Also erstmal die Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DQ6
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 E0
Speicher: OCZ Reaper HPC DDR2-1066 4x2GB


Kühler: Noctua NH-U12P


Fragen:

1. Wie hoch kann ich mit der Vcore maximal gehen?

2. Die Mainboard Temperatur liegt ohne OC bei 45°C
damit ist es das wärmste Board was ich bis jetzt jemals hatte.
Allerdings hab ich gehört, dass Gigabyte MB Temperaturen meist
etwas höher sind bzw. angezeigt werden.... stimmt das?
Allerdings ändern sich die Temperaturen auch nicht groß beim OC.

3. Wenn ich nun übertakte, geht alles perfekt.
Absolut stabil. Prime über 24h kein Problem
aber starte ich den PC neu, kann es sein das er garnicht bootet
und daraufhin das Bios resetet oder aber er geht aus und versucht dann ein paar mal zu starten (an... aus...an ...aus) und daraufhin wird das Bios resetet. Ich verändere immer nur die Vcore vom CPU und die Spannung vom
Speicher. Vom Problem her würde ich aber sagen, dass mein Board bezüglich der hohen FSB auch mehr Spannung brauch oder?

n0_FX
2010-01-20, 13:24:18
Probier mal eine höhere FSB Termination Voltage, bei mir half das erhöhen von 1,2 auf 1,35v. Kann aber sein, dass es bei Gigabyte anders heisst als bei meinem Asus-Board.

KinGGoliAth
2010-01-20, 17:33:19
Probier mal eine höhere FSB Termination Voltage, bei mir half das erhöhen von 1,2 auf 1,35v. Kann aber sein, dass es bei Gigabyte anders heisst als bei meinem Asus-Board.

da das thema fast ein jahr alt ist könnte man meinen, dass die frage sich erledigt hat. :rolleyes:

darum gibt es die goldene schaufel für dich!

http://s6.directupload.net/images/user/091007/l7gj24oq.gif

n0_FX
2010-01-20, 18:07:22
Verdammt, ich hab jetzt echt nicht aufs Datum geschaut, war ja "nur" auf Seite 6 oder 7 hier im Forum. Schande über mein Haupt :D