PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard-Gamepad als XBox-360-Pad tarnen?


Baalzamon
2009-01-26, 17:09:24
Hmm... unschlüssig ob hier oder in sonstige Hardware.... kann ja bei Bedarf verschoben werden. ;)

Nachdem immer mehr Spiele ein XBox 360 Pad unterstützen und einige (zB Rise of the Argonauts) sogar vorraussetzen(!) wenn man mit Pad spielen will (kopfschüttel), frage ich mich doch gerade ob es als Nichtnutzer und Verweigerer von 360-Pads nicht einen Wrapper gibt, welcher ein Standard-Gamepad (wisst schon PS2 komp. 12 Tasten, 1 Digi-Pad, 2x Analog) als Xbox360 Pad ausgibt.

Meistens funktioniert das Pad, aber gerade bei neueren Spielen (zB. Prince of Persia, Flatout:UC) wird nur ein Xbox360 als Pad erkannt. Möchte ich mein Pad nutzen, so muss ich alles 'von Hand' einstellen.

Find ich jetzt eigentlich nicht so schlimm, aber manchmal (zB bei RotA) geht da Nichts..... da hilft nur noch der XPadder.... ;(

looking glass
2009-01-26, 17:37:37
Wrapper:

http://tocaedit.com/forum/dload.php?action=file&file_id=129

Baalzamon
2009-01-26, 17:40:48
Wrapper:

http://tocaedit.com/forum/dload.php?action=file&file_id=129
Wow, das war schnell. :O

Werde ich nachher zuhause mal testen.....

Danke! :up:

Baalzamon
2009-01-28, 09:59:46
*später*

Jo, der Wrapper funktioniert ziemlich gut und problemlos. Super, genau sowas habe ich mir gewünscht.

Funktioniert auch für mein nicht Logitech-Rumblepad, wenn man an in der ini den rechten Analogstick 'richtet' (x und y Achse vertauscht, aber das liegt an meinem Pad ;) ).

Da es nun tatsächlich immer mehr Spiele gibt, welche nur mit Xbox-Pad laufen wollen (letztes Beispiel: Fallout 3) aber es mit Sicherheit noch sehr viele Leute wie mich gibt, welche noch sehr gut funktionierende Pads haben und keine 30€ für ein XBox-Pad ausgeben wollen, kann man sich überlegen ob diese Info nicht auch für noch mehr PC-Spieler interessant ist.

Spasstiger
2009-01-28, 12:15:49
Da es nun tatsächlich immer mehr Spiele gibt, welche nur mit Xbox-Pad laufen wollen (letztes Beispiel: Fallout 3) aber es mit Sicherheit noch sehr viele Leute wie mich gibt, welche noch sehr gut funktionierende Pads haben und keine 30€ für ein XBox-Pad ausgeben wollen, kann man sich überlegen ob diese Info nicht auch für noch mehr PC-Spieler interessant ist.
Du bist nicht auf das Xbox-360-Pad beschränkt, sondern auf Pads, die die XInput-Schnittstelle verwenden.
Außer dem XBox-360-Controller unterstützt derzeit auch das Logitech Chillstream XInput.

Dass die Entwickler von Multiplattform-Spielen auch bei der PC-Version auf XInput setzen, liegt an der einfachen Portierbarkeit von der Xbox 360 zum PC. Der Entwickler muss sich bei Verwendung von XInput um die Controllerschnittstelle überhaupt keine Gedanken machen, da die API auf der Xbox 360 und dem PC identisch ist. Zudem bietet der Xbox-360-Controller unter DirectInput nicht die volle Funktionalität, z.B. werden die analogen Schultertasten nur als Achse erkannt und die Vibrationen funktionieren nicht.
Eine zusätzliche Unterstützung von DirectInput wäre natürlich immer wünschenswert und z.B. Rockstar Games hat auf Druck der Community auch mit dem ersten GTA-IV-Patch eine Unterstützung von DirectInput gebracht. Pro Evolution Soccer 09 unterstützt von Anfang an beide Eingabe-Schnittstellen.

Baalzamon
2009-01-28, 12:25:07
Du bist nicht auf das Xbox-360-Pad beschränkt, sondern auf Pads, die die XInput-Schnittstelle verwenden.
Außer dem XBox-360-Controller unterstützt derzeit auch das Logitech Chillstream XInput.

Aha, ok. Little piece of knowledge. :)

Bisher dachte ich, dass das tatsächlich von Microsoft so forciert wurde, um ihre Pads besser an den Mann zu bringen. Bzw. im Moment ist es ja auch fast so. ;) Wenn man sich mal umschaut, wird einem bei einer Frage nach einem Pad inzwischen immer das 360er Pad als Antwort gegeben. Wohl aus zwei Gründen: Ergonomie (linker Analog-Stick) und konfigurationslose Unterstüzung der meisten neuen Games for Windows Spiele welche Pad Support bieten.

Das die API für beide Systeme gleich ist, ist natürlich eine schöne Sache für x-Plattform Titel. Da will ich den Entwicklern auch keinen Vorwurf machen, das sie die 'veraltete' Schnittstelle nicht mehr nutzen.

Und solange der Wrapper funktioniert habe ich damit auch kein Problem. :D

MorPheuZ
2011-04-15, 09:34:31
Heisst das ich kann z.B. bei meinem Logitech F510 den Schalter hinten auf "X" (für Xinput) stellen und kann so mein F510 als "XBOX 360 Controller" erkennen lassen? Ich meine in Mafia2 oder Bur wird das 360er Pad vorausgesetzt. Oder brauch ich nach wie vor den Emulator mit angepassten INI's und so?

looking glass
2011-04-15, 17:05:06
Probier es aus, wen der Entwickler gut gearbeitet hat, setzt er nur Xinput voraus und dein Pad funktioniert, hat er schlecht gearbeitet, setzt er das 360 Pad voraus und Du brauchst den Wrapper.