PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen in Sachen abnehmen


Unknown Soldier
2009-01-26, 20:11:51
Hi zusammen,
so ich hab jetzt denn Entschluss getroffen endlich abzunehmen!

Zu meiner Ausgangssituation, ich hab vor einem halben Jahr ungefähr angefangen an einer Handelbank zu trainieren. ich kann mich auch über meine Fortschritte nicht beklagen. Meine Oberarm und Brustmuskulatur haben sich wirklich starkverbessert. Nur die berühmten Bauchmuskeln verstecken sich noch hinter einer Fettschicht.
Aktuell wiege ich 86,5kg bei einer größe von 1,85m. Ich will mir jetzt einen Plan zum abnehmen erstellen, habe aber leider wenig Ahnung auf was ich achten sollte. Künftig will ich auf jedenfall täglich joggen, schon allein um wieder sportlicher zu werden. Hier stellen sich mir schon die ersten Fragen, ist es klug täglich zu joggen und wenn wie lange sollte eine Einheit sein, sind Pausen gut oder schlecht....
Meine Ernährung ist auch nicht gerade die Beste. Frühstück fällt bei mir oft aus, was dann zu 2mal warmen Mittag und Abendessen führt. Wie sollte man am besten essen und bekomm ich abnehmen und muskelaufbau ernährungstechnisch in den Griff?
Also meine Problemzonen sind vor allem der Bauch, aber auch zum Teil Hüfte und Hintern.

Ich denke mal das gerade mit dem Sixpack-Problem schon einige zu kämpfen hatten und ich wäre deswegen für eure Ideen dankbar, was das Joggen, Ernährung und alternativen Möglichkeiten angeht abzunehmen.

Gruß Unso

Daltimo
2009-01-26, 20:24:50
Mal in meine Signatur schauen ;)

Mr.Magic
2009-01-26, 20:27:07
Da bist du für Fragen rund um's Laufen (inklusive Ernährung) besser aufgehoben:

http://runnersworld.de/

Einen groben Überblick könnte auch dieser Test liefern:

http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/testarea/fettwegtest/index.html

Black-Scorpion
2009-01-26, 21:13:12
Übrigens können viele trainieren so viel sie wollen und bekommen nie ein Sixpack.
Ist leider so.

moloch
2009-01-26, 21:18:17
Um abzunehmen braucht es vorallem eines : Du musst mehr Energie verbrauchen als du zu dir nimmst.

derwalde
2009-01-26, 21:23:59
Übrigens können viele trainieren so viel sie wollen und bekommen nie ein Sixpack.
Ist leider so.

???

Black-Scorpion
2009-01-26, 21:33:33
???
Nicht jeder hat die Veranlagung und die Voraussetzungen für ein Sixpack.

derwalde
2009-01-26, 21:38:45
Nicht jeder hat die Veranlagung und die Voraussetzungen für ein Sixpack.

ehm ne ist klar? dass ist reine körperfettgehalt geschichte.

oder spielst du auf den unterschied von 4 und 6 pack an?

also bauchmuskeln hat soweit jeder mensch, nur wieviel fett drüber liegt ist unterschiedlich, sowie die ausprägung der muskeln ;)

Black-Scorpion
2009-01-26, 21:45:27
ehm ne ist klar? dass ist reine körperfettgehalt geschichte.

oder spielst du auf den unterschied von 4 und 6 pack an?

also bauchmuskeln hat soweit jeder mensch, nur wieviel fett drüber liegt ist unterschiedlich, sowie die ausprägung der muskeln ;)
Ob 4 oder 6 Pack ist egal, weil nicht zu sehen.
Wollte dem TS nur darauf hinweisen das er vielleicht nie ein 4 oder 6 pack bekommt. ;)

Netzzwerg
2009-01-26, 21:51:29
Wollte dem TS nur darauf hinweisen das er vielleicht nie ein 4 oder 6 pack bekommt. ;)

Haben tut den eigentlich jeder, nur zu Gesicht bekommen kann man ihn im dümmsten Fall nicht :tongue:

Mr.Magic
2009-01-26, 21:52:55
Ob 4 oder 6 Pack ist egal, weil nicht zu sehen.
Wollte dem TS nur darauf hinweisen das er vielleicht nie ein 4 oder 6 pack bekommt. ;)

Absolut JEDER kann mit dem richtigen Training und entsprechender Ernährung einen ausgeprägten Sixpack bekommen.
Der Ektomorph muss halt mehr Fett futtern, damit er Muskeln aufbauen kann, und der Endomorph weniger, damit man auch was sieht.

PatkIllA
2009-01-26, 21:54:19
Mal in meine Signatur schauen ;)
Wie sieht es denn aus gewichtstechnisch?

Gott sei Dank strebe ich keinen Six-Pack an. Man kann jedenfalls problemlos auch bei 2h Ausdauersport am Tag das Gewicht halten, wenn man entsprechend mehr isst.

Netzzwerg
2009-01-26, 21:56:11
Wie sieht es denn aus gewichtstechnisch?

Gott sei Dank strebe ich keinen Six-Pack an. Man kann jedenfalls problemlos auch bei 2h Ausdauersport am Tag das Gewicht halten, wenn man entsprechend mehr isst.

Von dir liest man ja ziemlich viel in Sachen Ausdauersport, was futterst du denn am Tag so ungefähr zusammen ? :)

PatkIllA
2009-01-26, 22:14:56
Von dir liest man ja ziemlich viel in Sachen Ausdauersport, was futterst du denn am Tag so ungefähr zusammen ? :)
Das schwankt zwischen einmal Kantinenessen/warm essen + abends ein paar Scheiben Brot und tagsüber ein wenig Obst.
Andere Tage gibt es dann auch mal drei große Mahlzeiten + etliche Müsli/Schokriegel, Bananen und mehrere Liter Saft/Schorle/Cola/Eistee.
Außerdem esse ich gerne Weingummi. Da geht die Woche auch mindestens ein Pfund weg.
Alles nach Gefühl und ich kann keine Mangelerscheinungen feststellen und Gewicht ist auch konstant.

Unknown Soldier
2009-01-27, 16:46:34
Also danke erstmal bishier hin, für die Antworten. Ich habe mich gestern etwas auf Runnersworld ungeschaut und bin grad von meiner ersten 40 Minuten Joggeinheit zurück. Soweit fühl ich mich klasse. Bin mal gespannt was für Fortschritte ich mache.

Daltimo
2009-01-27, 17:33:20
Wie sieht es denn aus gewichtstechnisch?

Gott sei Dank strebe ich keinen Six-Pack an. Man kann jedenfalls problemlos auch bei 2h Ausdauersport am Tag das Gewicht halten, wenn man entsprechend mehr isst.

Nach 3 Monaten Studium habe ich leider wieder zugenommen. Ich konnte keinen Sport machen und saß nur rum, leider fang ich wieder von vorn an, wie immer.l Zum kotzen ist das...

PatkIllA
2009-01-27, 23:19:16
Keinen Sport machen können ist doch von gesundheitlichen Gründen mal ausgenommen nur eine Ausrede.

Netzzwerg
2009-01-28, 08:55:06
Keinen Sport machen können ist doch von gesundheitlichen Gründen mal ausgenommen nur eine Ausrede.

Aber wirklich ! Mensch, du studierst...soviel Zeit wirst du nie wieder in deinem Leben haben :smile:

mekakic
2009-01-28, 09:01:57
Kann man ja wohl nicht verallgemeinern... hatte selber Semester, die nur aus Party und Freizeit bestanden, und welche, gegen den jeder heutige 10h Arbeitstag ein Kindergeburtstag ist.

Netzzwerg
2009-01-28, 09:07:20
Kann man ja wohl nicht verallgemeinern... hatte selber Semester, die nur aus Party und Freizeit bestanden, und welche, gegen den jeder heutige 10h Arbeitstag ein Kindergeburtstag ist.

Mensch, wieso muss immer alles so zerpflückt und für bare Münze genommen werden :wink:

Natürlich gibt es auch mal sehr stressige Phasen, ein Stündchen Zeit für Bewegung sollte aber immer drin sein, allein um den Kopf wieder etwas freizubekommen und danach wieder besser angreifen zu können.

mekakic
2009-01-28, 09:15:15
Ich habe mich nur an ein Semester von mir erinnert (Nummer 3), wo ich außer essen und 6h schlafen nichts außer Unikram gemacht habe - an jedem Wochenende von morgens früh bis spät in die Nacht; man würde immer mit Arbeit vollgepackt (ist ein wunder Punkt bei mir :)). Das war der letzte Mist, in dem Semester habe ich in den ganzen Monaten glaube ich an "Freizeit" 2 Filme geschaut. Naja, dafür hatte man im Hauptstudium einiges nachzuholen... :)

Aber während des ganzen Studiums sollte schon etwas nebenher gehen.

Bl@de
2009-01-28, 09:34:14
Übrigens können viele trainieren so viel sie wollen und bekommen nie ein Sixpack.
Ist leider so.

ehm ... nein. blödsinn von leuten die nicht den willen haben.
jeder mensch hat bauchmuskeln (ohne könnte man ja auch nicht gerade stehen) und wenn der kfa runter auf 5 ist sieht man die bei jedem. oder meinst du irgendwelche missgebildeten menschen die knochenpanzer über dem bauch haben ?

nn23
2009-01-28, 10:08:03
An Tagen wo du mit Hanteln trainierst (ich gehe davon aus, du hast nen Trainigsplan? Beine, Rücken, Brust, Schultern Arme? GK?) nicht joggen gehen, deine Muskeln brauchen Regeneration. Außerdem müssen sich deien Energiespeicher wieder aufladen.

Dann berechnest du dort http://www.muskelschmiede.de/tools/energiebedarf.html deinen Energiebedarf für Trainings und Nicht-Trainigstage.
Davon ziehst du ~300-max 500 kcal ab und teilst den Rest durch 5.

Pro Tag sollte man rund 5 Mahlzeiten zu sich nehmen, im Abstand von ~3 Stunden.
Dann weisst du wieviel EW, Kcal, KH und Fett du pro Mahlzeit essen darfst.

Der Rest ist nur noch eisern durchhalten und Kalorien zählen.

Am besten machst du dir einen Plan, wo du dir pro Mahlzeit aufschreibst was du isst. hier mal meiner:

http://666kb.com/i/b5xjmptkttyl0wdhy.jpg


Wichtig ist es IMO, nach dem Motto 5 Tae hui, 2 Tage Pfui zu essen.
D. h. 5 Tage and en Plan halten (Mo-Fr) und 2 Tage "normal" Essen, also auch mal Pizza und Döner bestellen.
Sonst kommst du zwangsläufig in die Heißhunger-Phase, wo du so leicht nicht mehr herauskommst.
Außerdem tut das dem Stoffwechsel gut, da er dadurch auch in Schwung gebracht wird.

Die Umstellung dauert ca. 2-3 Wochen, danach knurrt dein Magen und du schaust auf die Uhr, und es ist Punkt 12 Uhr.
Wichtig ist es auch morgens was zu essen (wenn du nichts essen kannst, besorge dir nen ausgewogenene shake oder so), da dein Körper sonst im Stromsparmodus läuft, und den Energieverbrauch den ganzen Tag stark runterregelt.

So habe ich bisher sehr gute Erfolge erzielt.
Viele gute Infos und Hintergründe dazu gibt es auf www.muskelschmiede.de

PatkIllA
2009-01-28, 12:08:53
Ich hab auch ohne Aufschreiben und Kalorienzählen über 25kg in einem Jahr abgenommen und gehalten. Da sollte man doch auch so ein Gefühl für entwickeln.

Und nicht die Getränke vergessen. Da kann man auch ordentlich Energie bei aufnehmen.

Ryoukou
2009-01-28, 12:54:29
Stimmt, Getränke vergessen viele.

Und bloss nicht meinen dass Saft nur gut ist. Mit ca. 45kcal pro 100ml liegst du nämlich ziemlich genau auf dem Niveau einer Cola/Limo ;)

Netzzwerg
2009-01-28, 13:01:13
Und bloss nicht meinen dass Saft nur gut ist. Mit ca. 45kcal pro 100ml liegst du nämlich ziemlich genau auf dem Niveau einer Cola/Limo ;)

Cola hat allerdings den doch wesentlich höheren Zuckergehalt, zumindest die nicht Zero-Teile.
Ich kenne allerdings auch Hochleistungssportler, die relativ viel Cola trinken und dann im Cola-Rausch loslegen :D.

Trotzdem ist ein Wasser-Saft-Gemisch im Verhältnis von ~3:1 zum Sporteln nie verkehrt.

Ryoukou
2009-01-28, 13:09:52
Das mit dem Zuckergehalt ist klar. Ich kenne aber genug Leute die sich mal eben nen Liter O-Saft reinknallen, ist doch gesund :D

Netzzwerg
2009-01-28, 13:12:38
Das mit dem Zuckergehalt ist klar. Ich kenne aber genug Leute die sich mal eben nen Liter O-Saft reinknallen, ist doch gesund :D

:biggrin:

Ein alter Klassenkamerad hat über einen Zeitraum von ungefähr 2 Jahren fast täglich 2 so 1,5l-Beutel Eistee getrunken, entsprechend sah er auch aus.

Unknown Soldier
2009-01-28, 14:07:57
An Tagen wo du mit Hanteln trainierst (ich gehe davon aus, du hast nen Trainigsplan? Beine, Rücken, Brust, Schultern Arme? GK?) nicht joggen gehen, deine Muskeln brauchen Regeneration. Außerdem müssen sich deien Energiespeicher wieder aufladen.

also ich trainiere nach einem Triningsplan (HIT) und werde nur an Tage wo ich nicht trainiere, joggen. Eine Bekannte von mir sagte, dass mehr als 2-3 mal joggen pro Woche nichts bringen würde, stimmt das? Sollte ich die andern Tage vllt. Radfahren/Schwimmen?

nn23
2009-01-28, 14:21:57
Also mir ist jetzt nicht bekannt dass man auch zuviel joggen kann, vorausgesetzt natürlich man trainiert nicht an BB-Tagen - was natürlich nicht heisst das es falsch sein muss ;)

Was machst du beruflich/bzw. den ganzen tag über?
Stehst du viel solltest du generell lieber Fahrrad fahren, sitzt du viel, dann laufen.
Aber Zwischen Joggen/Rad/Schwimmen wechseln halte ich für eine gute Idee, aber pass mit dem Schwimmen auf, das trainiert den Rücken mit, also nicht schwimmen nach dem Rückentraining.

Wurschtler
2009-01-28, 14:48:36
Mit dem Trinken kann man schon eine ganze Menge bewirken.

Ich trink nur noch Wasser, Leitungswasser.
Spart eine Menge Geld, Arbeit und Kalorien.

ehm ... nein. blödsinn von leuten die nicht den willen haben.
jeder mensch hat bauchmuskeln (ohne könnte man ja auch nicht gerade stehen) und wenn der kfa runter auf 5 ist sieht man die bei jedem. oder meinst du irgendwelche missgebildeten menschen die knochenpanzer über dem bauch haben ?

Zum Sixpack: Man muss auch die Veranlagung dazu haben. Einen Bauchmuskel hat zwar jeder, aber das ist wiegesagt nur EIN Muskel, der durch mehrere Sehnen durchstreift sein KANN, was dann den Sixpack-Effekt erzeugt. Diese Sehnen hat aber nicht jeder und es hat auch nicht jeder gleich viel. Von daher hat auch wirklich nicht jeder die Möglichkeit, sich ein Sixpack anzutrainieren.

PatkIllA
2009-01-28, 15:04:56
Cola hat allerdings den doch wesentlich höheren Zuckergehalt, zumindest die nicht Zero-Teile.Nope. Da ist dann zwar chemisch ein anderer Zucker drin, aber energetisch gesehen liegt Cola und Saft gleich auf.
Eine angefangene Packung Saft/Cola/Eistee wandert bei mir auch seltenst in den Kühlschrank zurück.

GeneralHanno
2009-01-28, 17:45:03
also ich trainiere nach einem Triningsplan (HIT) und werde nur an Tage wo ich nicht trainiere, joggen. Eine Bekannte von mir sagte, dass mehr als 2-3 mal joggen pro Woche nichts bringen würde, stimmt das? Sollte ich die andern Tage vllt. Radfahren/Schwimmen?

seit wann trainierst du schon? und seit wann nach "HIT"? das ist eigentlich nur für erfahrene BB geeignet ...

PatkIllA
2009-01-28, 19:13:42
seit wann trainierst du schon? und seit wann nach "HIT"? das ist eigentlich nur für erfahrene BB geeignet ...
Mir kommt es auch so vor, dass nachdem es bei SPON stand sämtliche Leute meinen, dass sie damit mit minimalen Aufwand mal eben dicke Arme und nen SixPack bekommen.

Unknown Soldier
2009-01-28, 19:36:20
also, ka was spond ist... Ich trainiere mit meinem Bruder (erfahrener BB), wie lange ich danach trainiere muss ich in meinen Unterlagen mal nachschauen.

Bl@de
2009-01-28, 19:56:33
Zum Sixpack: Man muss auch die Veranlagung dazu haben. Einen Bauchmuskel hat zwar jeder, aber das ist wiegesagt nur EIN Muskel, der durch mehrere Sehnen durchstreift sein KANN, was dann den Sixpack-Effekt erzeugt. Diese Sehnen hat aber nicht jeder und es hat auch nicht jeder gleich viel. Von daher hat auch wirklich nicht jeder die Möglichkeit, sich ein Sixpack anzutrainieren.

und wieviel prozent der bevölkerung wären das ? 1% ? man sollte nicht von vornerein an die sache rangehen mit "och sixpack kriegen ja eh nur 5% weil die ne veranlagung dazu haben" ...

Daltimo
2009-01-28, 20:13:33
Keinen Sport machen können ist doch von gesundheitlichen Gründen mal ausgenommen nur eine Ausrede.

Naja bin Ba-Student und war von früh um acht bis abends um sieben in der BA, ich glaube kaum das jemand danach noch Lust zu irgendetwas hat.

also, ka was spond ist... Ich trainiere mit meinem Bruder (erfahrener BB), wie lange ich danach trainiere muss ich in meinen Unterlagen mal nachschauen.

Zieh dein eigenes Ding durch, der Körper deines Bruders ist ein anderer wie deiner.

PatkIllA
2009-01-28, 20:18:09
Naja bin Ba-Student und war von früh um acht bis abends um sieben in der BA, ich glaube kaum das jemand danach noch Lust zu irgendetwas hat.Als Vollzeitarbeiter ist man ähnlich beschäftigt.
Eben ne Runde um den Block laufen ist ja auch schnell vorbereitet und geht fast immer.

Daltimo
2009-01-28, 20:26:36
Gut ne Runde um den Block laufen, das wäre gegangen. Allerdings habe ich dann am Abend meist noch gelernt, deswegen ist da echt alles flach gefallen, leider.

Black-Scorpion
2009-01-28, 21:17:59
und wieviel prozent der bevölkerung wären das ? 1% ? man sollte nicht von vornerein an die sache rangehen mit "och sixpack kriegen ja eh nur 5% weil die ne veranlagung dazu haben" ...
Hat das irgendwer gesagt?
Mann sollte sich nur nicht wundern das man trainiert wie ein Ochse und nach Jahren doch kein Sixpack zu sehen ist.
Wenn hier behauptet wird das jeder ein Sixpack bekommen kann weil jeder Bauchmuskeln hat ist das einfach Blödsinn und macht einem der darauf hin trainiert Hoffnung die sich vielleicht nie erfüllt.

Unknown Soldier
2010-09-07, 11:35:36
ich grabe jetzt zwar einen sehr alten Thread wieder aus, aber ich wollte ihn kurz zum Abschluss bringen. Eigentlich wollte ich dass schon eine ganze Weile habs immer wieder verpennt und deswegen besser spät als nie:D. Ich habe nach dem ich hier gepostet habe einen eher erbärmlichen Abnehmversuch gestartet der aufgrund mangelnden Willens relativ schnell gescheitert ist. Das Zog sich dann bis ich anfang November 09 genug hatte und meinen "inneren Schweinehund" besiegen wollte :D!
Also fing ich an meine Ernährung umzustellen die Näschereien und unnötigen Mahlzeiten wurden durch ein gesundes Müsli und Obst ersetzt. Ich ging darauf auch jeden zweiten Tag joggen und begann mich jedem Tag zu wiegen. Die ersten Tage nahm ich sogar an Gewicht zu, wollte mich davon aber nicht abhalten lassen. Ich schrieb mir solange ich es für mich gebraucht habe meine Erfolge beim wiegen auf, mein letzter Eintrag ist im Februar diesen Jahres und mein Gewicht war 76,3 kg, also hatte ich zu meinen 86kg gut 10kg abgenommen und war echt super happy. In der Folezeit veränderte sich meine sportliche Situation, mit gewichten trainiere ich heute zunehmend seltener, eher dann Fitnessübungen für den Bauch (ansätze eines Sixpacks sind schon da :) wohlgemerkt nur ansätze^^). Außerdem wurde es mir zeitmäßig erschwert weiter stark BB zu betreiben, da ich mich wieder dazu entschlossen habe zu kicken. Also meine heutige Situation stellt sich folgenderweiße da ich spiele 3mal die Woche Fussball, gehe ab und zu zusätzlich joggen und machen Übungen ala Situps/Klimmzüge/Liegestützen. Meine sehr gesunde Ernährung hat sich, muss ich leider zugeben, eher in eine Mischung verwandelt ich esse schon manchmal süßes und auch mehr als in der starken Abnehmphase, dafür bin ich bei gesünderen Lebensmitteln geblieben und kann mit Stolz behaupten, dass ich mich seit Monaten auf einem Gewicht von 73kg gehalten habe.
Nachbetrachtet kann ich sagen, dass ich mit einem "relativ" geringen Aufwand, ich denke eine einigermaßen gesunde ernährund und etwas Sport ist man seinem Körper schuldig ;), für mich sehr viel erreicht habe und ich in manchen Bereichen ein neues Lebensgefühl entwickelt habe. Ich will hier jetzt nicht angeben oder so, vielleicht einfach meine Erfahrungen schildern und irgendwer fühlt sich angespornt. Ich weiß natürlich dass jeder Körper verschieden ist und manche es einfach schwerer haben abzunehmen, aber vielleicht hilft es ja jemanden.
Gruß Unso