PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup-Platte intern oder extern?


Gast
2009-01-26, 20:32:05
Hallo!

Da meine HDD akustisch etwas mehr auffällt als früher möchte ich mir sicherheitshalber eine Platte zur Sicherung der gesamten Datenpartition zulegen. Meine Frage: intern oder per USB?

Vorteil intern:
- schneller
- günstiger
- nichts an- und abzustecken

Nachteil intern:
- braucht immer Strom
- keine räumliche Trennung möglich
- bei Überspannung können alle eingebauten Teile Schaden nehmen, oder?

Die räumliche Trennung lasse ich jetzt mal eher beiseite, da ich die Platte sicher in der Nähe des PCs aufbewahren würde und im Fall eines Brandes o.ä. sowieso alles hinüber wäre.

Allerdings zum letzten Punkt - Überspannung: kommt so etwas vor? Blitzeinschlag, kaputtes Netzteil (Seasonic, aber trotzdem nicht unmöglich). Kann da tatsächlich die Platte im A sein? Was Blitzeinschläge angeht: Ich hab so eine Steckerleiste http://geizhals.at/a102325.html bringt das etwas oder hält das den Stromstoß auch nicht auf?

Danke!

Vanilla
2009-01-26, 20:51:02
Ich stand letztlich auch vor dieser Frage und habe mich für eine dritte Variante entschieden. Ich habe ein kleines 500GB NAS für 100€ gekauft. Der Vorteil ist, dass ein Virus, die Daten die darauf liegen, nicht so einfach löschen kann da man nur mit Passwort dran kommt. Außerdem kann das Gerät von mehreren PCs parallel genutzt werden.
Wenn ein NAS für dich nicht in frage kommt nimm USB, die Flexibilität hat mehrere Vorteile die du mit der Zeit schätzen wirst.

edit: Noch zu dem "Blitz-Thema", das halte ich für so wahrscheinlich/unwahrscheinlich wie das Thema Wohnungsbrand. Da würde ich mir keine Gedanken machen, es sei denn es sind richtig wichtige Daten, aber dann mußt du halt auch das Wohnungsbrand-Thema mit berücksichtigen.

Gast
2009-01-26, 20:58:41
NAS kommt eigentlich nicht in Frage. Hab hier nur einen PC. Eine externe HDD kann man doch im Grunde genauso mit einem Passwort sichern, oder?

HisN
2009-01-26, 20:59:03
esata extern

Was bringt eine Interne Backupplatte die immer mitläuft?
Dateisystem zerhackt: Daten weg
Virusbefall: Daten weg
User zu blöd: Daten weg

O RLY?
2009-01-26, 21:02:56
esata extern
Genau so mache ich es seit Jahren und fahre ziemlich gut damit.

Gast
2009-01-26, 21:02:57
Kein eSata Anschluss vorhanden. Firewire schon aber der geringe Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB2.0 ist mir den Aufpreis eigentlich nicht wert.

O RLY?
2009-01-26, 21:06:22
Kein eSata Anschluss vorhanden. Firewire schon aber der geringe Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB2.0 ist mir den Aufpreis eigentlich nicht wert.
Dann kauf dir halt 'ne Controllerkarte mir eSATA. Ich für meinen Teil würde nie wieder hunderte von GB über USB sichern wollen...

moloch
2009-01-26, 21:12:13
Ganz klar extern.
- Lässt sich wegschliessen / in einem Feuerfesten Safe unterbringen
- Geschwindigkeitsunterschied nicht wirklich schlimm. (NAS ist da deutlich langsamer)
- Blitze sind zwar wenig wahrscheinlich, kann aber zu einem Totalausfall aller verbundener Hardware führen.
- Verbraucht nur Strom wenn angeschlossen
- Geringe Mehrkosten

Gast
2009-01-26, 21:14:42
Ihr nehmt auch alle an, dass jeder User ein topaktuelles System und jede Menge Terabyte an unnötigen Daten hat. ;)

Meine HD hat inkl. Systempartition 160 GB und die Hälfte davon ist frei.

Vielleicht 40 GB Musik und 15 GB Fotos + 5 GB Downloads und Uni.

Deshalb überlege ich auch, mir im Falle einer externen Festplatte eine 2,5" zuzulegen. Eine bei der ich sicher sein kann, dass sie ohne extra Stromkabel funktioniert.

Gast
2009-01-26, 21:15:43
- Lässt sich wegschliessen / in einem Feuerfesten Safe unterbringen

Sowas hab ich leider nicht in meinem WG-Zimmer. :D

HisN
2009-01-26, 21:30:10
Kein eSata Anschluss vorhanden. Firewire schon aber der geringe Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB2.0 ist mir den Aufpreis eigentlich nicht wert.


Echte 10 Euro?
http://www.heise.de/preisvergleich/a270606.html

Gast
2009-01-26, 21:33:33
Ist nicht viel Geld aber was bringts mir. USB kann ich überall anschließen. Für FireWire muss ich hinter meinen Schreibtisch kriechen. Die paar % die es schneller läuft sind mir relativ egal, wo doch fast meine kompletten 60-100GB an Daten permanent sind und somit nur einmal gesichert werden müssen.

nymand
2009-01-26, 21:43:16
für (e) Sata gibts auch slotblenden, die intern einfach aufs board gesteckt werden.

Vorteil:
Kein "billig" jmicro "schrott" (bei mir legte der immer bei hotplugging kurz das system lahm - Wie die cd-rom hänger von damals <-- unschön
günstig

Nachteil:
Schlechtere Schirmung? Wobei ich damit keine Probleme habe

HisN
2009-01-26, 22:13:41
Öhm, bei mir legt das Hotplugging auch kurz das System lahm.
Egal ob ich das am ICH, am JMICRON, am ADAPTEC oder am ARECA mache. Windoof braucht da scheinbar seine Bedenkzeit^^

Buzzler
2009-01-27, 19:16:49
Meine Frage: intern oder per USB?
Wenn es intern ist, ist es kein Backup. So einfach ist das.