PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachabi = Fachhochschulreife?


WhiteVelvet
2009-01-26, 20:43:06
Eine Freundin möchte das Fachabitur nachholen, speziell für den Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Die Abendschule (Gymnasium) bietet die Fachhochschulreife und Allgemeine Fachhochschulreife an, sie benötigt aber die fachgebundene Fachhochschulreife, was scheinbar das Fachabitur ist. Oder? Bei wikipedia widersprechen sich nämlich 2 Artikel, ob es nun dasselbe ist.

DonVitoCorleone
2009-01-26, 21:10:03
Nicht das selbe.
Da Bildung Landessache, gilt das folgende nur für Bayern:

Fachhochschulreife ermöglicht den uneingeschränkten Zugang zu einem FH-Studium.

Fachgebundene Hochschulreife ermöglicht den eingeschränkten Zugang zu einem Uni-Studium und den uneingeschränkten Zugang zu einem FH-Studium.

Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) sollte klar sein.

Fachabi wird gern als Bezeichnung für die Fachhochschulreife verwendet ist aber falsch.

Die fachgebundene Hochschulreife kann man idR im Anschluss an die Fachhochschulreife machen.

Hoffe das hilft!

Gruß

Acrylsäure
2009-01-27, 08:44:07
Allgemeine Fachhochschulreife? Hab ich irgendwie noch nie gehört. Was will sie denn Studieren und wo?

Im Zweifelsfall einfach an der Abendschule nachfragen... Das ist am sichersten ;)

AmaR
2009-01-27, 09:20:41
Ist die Fachgebundene Fachhochschulreife nicht einfach eine Fachhochschulreife, die man z.b. nach 10. Klasse Gymn. hat, + Praktika oder der Unterricht an einem fachspezifischen Berufskolleg?
Zumindest habe ich das von einem Kumpel so in Erinnerung...

Klingone mit Klampfe
2009-01-27, 09:55:14
In BW bekommt man auf den dreijährigen weiterführenden Gymnasien der Aufbauform (in meinem Fall ein Wirtschaftsgymnasium nach der Realschule) den erstgenannten Abschluss (fachgebundene Hochschulreife oder so ähnlich) automatisch mit dem Beenden der 12ten Klasse und es ist keine allgemeine Hochschulreife - die gibt's natürlich erst mit dem Abitur. Das ist so wie der automatische Realschulabschluss am allgemeinbildenden Gymnasium nach den Zentralklausuren (falls es die nach der jüngsten Reform überhaupt noch gibt). Dieser Abschluss erlaubt meines Wissens nach nur ein Studium an Fachhochschulen, aber nicht an Universitäten.

Die allgemeine Hochschulreife öffnet dagegen den Zugang zu jeder Uni und FH und ist daher vorzuziehen, Falls dies geplant ist.

AmaR hat also größtenteils recht.

Acrylsäure
2009-01-27, 10:03:46
Die allgemeine Fachhochschulreife öffnet dagegen den Zugang zu jeder Uni und FH und ist daher vorzuziehen, Falls dies geplant ist.

AmaR hat also größtenteils recht.
Was ist denn dann der Unterschied zwischen allgemeiner Fachhochschulreife und allgemeiner Hochschulreife (Abitur)?

Ich kenn das so:
Allgemeine Fachhochschulreife = Fachhochschulreife (Man darf nur an FHs studieren)
Fachgebundene Hochschulreife = Fachabi (Man darf an FHs studieren und bestimmte Studiengänge an Unis)
Allgemeine Hochschulreife = Abitur (Man darf an FHs und Unis studieren)

moedum
2009-01-27, 10:04:20
Im Grunde ist der Unterschied zwischen allgemeiner Hochschulreife und Fachabitur ( = fachgebundene Hochschulreife) eine fehlende Fremdsprache im Abschluss des Fachabis.

Zugangsberechtigungen zu Unis und FHs hab ich jetzt mal weggelassen, da dies ja schön öfters erwähnt worden ist.

NiCoSt
2009-01-27, 10:07:38
Was ist denn dann der Unterschied zwischen allgemeiner Fachhochschulreife und allgemeiner Hochschulreife (Abitur)?

Ich kenn das so:
Allgemeine Fachhochschulreife = Fachhochschulreife (Man darf nur an FHs studieren)
Fachgebundene Hochschulreife = Fachabi (Man darf an FHs studieren und bestimmte Studiengänge an Unis)
Allgemeine Hochschulreife = Abitur (Man darf an FHs und Unis studieren)


so denk ich auch. ich glaub er meinte Allgem. Hochschulreife (ohne Fach~)

Klingone mit Klampfe
2009-01-27, 10:23:26
Oh, ja, sorry, Tippfehler. Und Acrylsäure hat recht - bei mir ist das ganze nun auch schon einige Jährchen her (Abi '03 im Jahrhundertsommer :D ).

Walkman
2009-01-27, 15:22:04
Afaik ist das so (NRW):

Fachhochschulreife (Fachabi): Alles an der FH
Fachgebundene Hochschulreife [Vollabi (ohne zweite Fremdsprache) mit Einschränkungen]: Alles an der FH und bestimmtes an der Uni
Allgemeine Hochschulreife (Vollabi): Alles an FH und Uni