PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel Sport ist gesund? und behindert man sich selbst?


urpils
2009-01-26, 20:56:43
Mich interessiert eine breitere Meinung, wieviel Sport ihr für gesund haltet:

einige Freunde von mir treiben überhaupt keinen Sport: das halte ich für ungesund

einige machen 1-2 mal die Woche Sport. Sie selbst halten dies für das Optimimum.

Ich selbst gehe jeden Tag ca. 1-2 Stunden Sport machen, wobei ich abwechselnd folgendes mache:
1 Tag joggen (ca 11 km ca 1h)
1 Tag Fitness (Programm 1... ca 1,5h)
1 Tag joggen (ca 11 km)
1 Tag Fitness (Programm 2 ca 1,5h)
1 Tag joggen (ca 11 km)
1 Tag Fitness (Programm 1)
usw...

nun meinen einige, dass dies auch nciht mehr gesund sei, weil der Körper nicht genug Zeit zur Regenration hat. Da ich aber Ausdauer und Kraftsport abwechselnd betreibe und genug schlafe (sodass ich eigentlich jeden tag "ausschlafe", also nicht furchtbar müde bin den Tag über) sehe ich da kein Problem.

was meint ihr?

Weiterhin wurde mir gesagt, dass ich durch dieses Trainigsprogramm eigentlich keine Fortschritte erzielen würde, da sich Ausdauer und Krafttraining gegenseitig auffressen.. ich halte das zwar für ein Gerücht, aber würde trotzdem gern hören, was ihr dazu sagt.

Netzzwerg
2009-01-26, 21:24:49
nun meinen einige, dass dies auch nciht mehr gesund sei, weil der Körper nicht genug Zeit zur Regenration hat. Da ich aber Ausdauer und Kraftsport abwechselnd betreibe und genug schlafe (sodass ich eigentlich jeden tag "ausschlafe", also nicht furchtbar müde bin den Tag über) sehe ich da kein Problem.

Nur einen wirklichen Ruhetag in der Woche halte ich zwar auch für relativ wenig, wenn du dich allerdings nicht sonderlich matt fühlst, irgendwie ausgelaugt bist oder Konzentrationsschwierigkeiten hast, seh ich da eigentlich kein Problem drin.
Ich selbst power mich 4-5 Mal die Woche aus, 2-3 Ruhetage brauch ich aber schon :smile:

Weiterhin wurde mir gesagt, dass ich durch dieses Trainigsprogramm eigentlich keine Fortschritte erzielen würde, da sich Ausdauer und Krafttraining gegenseitig auffressen.. ich halte das zwar für ein Gerücht, aber würde trotzdem gern hören, was ihr dazu sagt.

Ich betreibe zwar kein Krafttraining im Fitness-Studio, übe aber einen sehr kraftintensiven Sport aus und gehe nebenbei laufen, das leider nur relativ unregelmäßig. Trotzdem ergänzt sich beides sehr gut und wirkt sich sogar positiv auf den jeweils anderen Sport aus, vorallem was das Herz-Kreislauf-System anbelangt. Momentan erziele ich noch sehr konstant Fortschritte. Im Winter geh ich zwar auch noch Snowboarden aber das lass ich jetzt mal eher als Hobby gelten, außerdem macht man sich dabei alles kaputt :biggrin:
Wie sich das auf richtiges Krafttraining auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen.

Mr.Magic
2009-01-26, 21:47:26
Solange du dich nicht überansprucht fühlst ist es nicht zuviel.

Durch den hohen Energiebedarf kann es aber durchaus passieren, dass du in einen katabolen Stoffwechsel gerätst, was Muskelaufbau verhindert, und im Extremfall sogar Muskeln abbaut.
Wichtig wird dabei die Ernährung. Muskelaufbau unterstützende Substanzen (Fett etc.) während der Ruhephasen, und Kohlenhydrate vor/während/nach der Belastung und zum Frühstück einnehmen (Energiespeicher wieder auffüllen). Wobei es zur richtigen Ernährung Online mehr als genug Quellen gibt.

PatkIllA
2009-01-26, 21:50:15
Solange du dich nicht überansprucht fühlst ist es nicht zuviel.
Sehe ich ähnlich.
Mache aber praktisch nur Ausdauersport, komme da aber auch öfter mal auf 10h+ die Woche an 5-6 Tagen.

Megamember
2009-01-26, 21:52:27
Leistungssportler haben ca 10-15 trainingseinheiten die Woche, das klappt auch noch.

PatkIllA
2009-01-26, 21:55:32
Leistungssportler haben ca 10-15 trainingseinheiten die Woche, das klappt auch noch.
Wobei die aber halt auch nicht noch 40h/Woche arbeiten. Das geht ja auch auf den Körper.

urpils
2009-01-26, 22:14:42
ok, das hört sich ja dann besser an.

Ich gehe eigentlich immer nachdem, wie ich mich fühle.. begonnen hab ich mit nem Pulsmesser beim joggen, der mich aber furchtbar genervt und abelenkt hat. Jetzt laufe ich ausschließlich nach Gefühl.
Eigentlich mache ich die Woche gar keinen Ruhetag, da ich ja immer abwechselnd laufen und ins Fitnessstudio gehe... aber solange ich mich frisch und gut fühle sollte das ja auch kein Problem sein.

Das mit der Ernährung ist immer so eine Sache ich esse und esse so viel wie ich in mich reinbekomme und achte auf eine einigermaßen ordentliche Ernährung. Aber aufgrund des hohen Energieverbrauchs baue ich halt sehr sehr langsam Muskeln auf.. Mein Körperfettgehalt ist aber nciht überdurchschnittlich gering.

Manchmal ist es gar nciht so leicht das richtige Maß für seinen Körper zu finde, deswegen ist es gut, auchmal andere Meinungen zu hören. danke! :)