PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich mit Outlook oder Excel einen guten Wochenplan erstellen?


Rampage 2
2009-01-27, 00:51:07
Hi there,

Also ich habe einen Wochenplan ausgearbeitet nach dem ich mich zu richten habe. Der Plan sieht schon sehr gut aus, bloß da ist ein Problem: ich weiß nicht, wie ich diesen Plan visuell darzustellen soll. Normalerweise stellt man einen Wochenplan ja in einer Tabelle, ähnlich einem Kalender, dar. Das habe ich mit meinem Plan ja auch versucht, aber da ist folgendes Problem:

Ich habe auf dem Papier, aber auch beim Computer (bei MS Word), eine Tabelle gezeichnet. Und zwar bestand die aus 25 Zeilen und 8 Spalten. In die oberste Zeile habe ich auf jeden der Spalten die Tage geschrieben (Montag, Dienstag, usw.) und in der ersten Spalte für jede Zeile die Stunde geschrieben (Zeile 2 06:00 Uhr, Zeile 3 07:00 Uhr, usw.). Soweit ging das ganz gut. Das eigentliche Problem ist, dass ich jede für Stunde eine ganze Reihe von kleineren Aktivitäten aufschreiben muss. Hier ein Beispiel:

Cluster 1

1.) Aufstehen (06:00)
2.) Kärtchen/OP anschauen + Room-Check-Alpha + PC einschalten (bis 06:05)
3.) Rauchen + Frühstück + Medikamente (morgen) + Zähneputzen (bis 06:45)
4.) News-Check (Email usw.) + Music + Milch trinken (bis 07:00)
5.) Nachrichten anschauen (morgen) (bis 07:15)
6.) Duschen (bis 07:45)
7.) Rauchen (bis 08:00)

Das Problem ist, dass ich diesen Cluster in 2 kleine Balken hineinquetschen muss (also in die Balken für 06:00 und 07:00, da Cluster 1 ja bis 08:00 Uhr gilt) - und das schaffe ich nicht, weder auf dem Papier noch bei MS Word - selbst wenn ich nur Abkürzungen für die Stichworte verwende. Ich bräuchte ein riesengroßes Papier (z.B. DIN A3, das im Kunstunterricht verwendet wird), damit die Balken so groß sind, dass ich da 20 Worte hineinschreiben kann. Doch das ist dann blöd, weil ich ein normalgroßes Papier verwenden will, dass ich leicht in meine Brusttasche stecken kann. Dasselbe Problem besteht natürlich auf auf dem PC. Ich hoffe, ihr versteht was meine: Ich kann nicht 20 Worte in zwei kleine Balken hineinquetschen, weder auf dem Papier noch auf dem PC.
Bisher habe ich es so gemacht, dass ich auf die jeweiligen Zeilen im ersten Blatt den Namen des Clusters geschrieben habe und den Inhalt des jeweiligen Clusters (also die Worte) als Liste auf ein anderes Blatt Papier. Das klappt auch so, aber auf Dauer nervt es gewaltig, ständig haufenweise Papier mit sich zu schleppen. Ich will alles auf einem EINZIGEN Blatt Papier darstellen können, aber bisher hindert das oben geschilderte Problem mich daran.
Daher dachte ich, dass man das vielleicht intelligenter lösen kann. Mir fielen MS Outlook und MS Excel ein - ersteres soll ja für Zeitplanung sehr effektiv sein, daher hat MS das Problem, das ich habe bestimmt berücksichtigt und eine Lösung dafür entworfen. Aber auch in Excel sehe ich eine Chance auf die Lösung dieses Problems. Doch weder mit Excel noch mit Outlook kenne ich mich aus. Daher bitte ich euch um Hilfe für die Lösung dieses Problems.

Thx, R2

Gast
2009-01-27, 06:00:54
OKay. Hat zwar nix mit Window zu tun aber egal :D

Erstmal: Wenn du in Word eine Tabelle hinbkekommen hast, dann ist das in Excel gleich doppelt so einfach. Ich verzweifel bei Word immer. Einfach mal ausprobieren.
Dann: Mach Aufgabengruppen. Oder fasse die Sachen sonst irgendwie zusammen. Wenn du die Übersicht kleiner haben willst dann musst du die Informationen komprimieren. Da kann die weder Word noch Excel noch Outlook bei helfen.
Outlook zeigt eine Übersicht an. Du kannst für Termine allen möglichen Krempel reinschreiben, aber für komplexe Übersichten die nachher auch ausgedruckt werden sollen muss auch Outlook Informationen weglassen. Ein derart detaillierter Übersichtsplan wie du ihn machen willst braucht einfach Platz. Viel Platz. Und da wird dir kaum eine andere Software helfen.

Also: Entweder Aufgabengruppen, oder ein Tag auf einem Blatt, dafür mit allen Details.

Fritte
2009-01-27, 10:01:25
mit Word würde ich sowas sicher nicht lösen wollen, dafür gibts ja Excel!

Schau mal obs dir hilft wenn du den einzutragenden Text hochkant stellst, Format->Zellen->Ausrichtung->den Uhrzeiger rechts auf 90 Grad ziehen oder gleich den hochgestellten Text anklicken, sind halt zwei verschiedene Darstellungsformen