PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele mit Kopierschutz, die bei gecrackten Versionen den User veräppeln


Mark
2009-01-27, 09:04:43
Kennt ihr neben MEund GTA4 noch Spiele die einen lustigen Kopierschutz haben? ich besitze leider beide Spiele nicht,aber ich habe in den Threads mitbekommen, dass z.b. bei einer schlecht gecrackten Version von ME faith auf einmal nur noch langsam gehen kann. Bei GTA4 soll die Kamera unerträglich wackeln.

Ich find das eigentlich ganz lustig, weil man in Foren sofort den Raubkopierer erkennt :biggrin:

san.salvador
2009-01-27, 09:07:10
Bei Die Siedler 3 hat glaub ich die Eisengießerei Schweine produziert. Mach mal eine Axt aus einem Schwein. :D

AYAlf_2
2009-01-27, 09:09:03
Kennt ihr neben MEund GTA4 noch Spiele die einen lustigen Kopierschutz haben? ich besitze leider beide Spiele nicht,aber ich habe in den Threads mitbekommen, dass z.b. bei einer schlecht gecrackten Version von ME faith auf einmal nur noch langsam gehen kann. Bei GTA4 soll die Kamera unerträglich wackeln.

Ich find das eigentlich ganz lustig, weil man in Foren sofort den Raubkopierer erkennt :biggrin:
mich wundert, dass nach dem kopierschutz von gta4 ueberhaupt gecrackte versionen im umlauf sind. mich wuerde sowas als cracker abschrecken :biggrin:

Monger
2009-01-27, 09:12:28
In Sims 2 wird das umplatzieren von Möbelstücken deaktiviert.

In "No one lives forever" (glaub ich) war es so, dass man mit Crack irgendwann mal nach dem Killen von einer Wache die Meldung kam: "Wäre dies die Originalversion des Spiels, hätten sie hier die rote Schlüsselkarte für die nächste Tür gefunden!"

In Sacred wirst du auf eine einsame Insel versetzt und gleich anschließend dein Spielstand gespeichert. Dort gibt es zwar jede Menge Monster, aber keinen Weg zurück aufs Festland.

Operation Flashpoint wurde von Level zu Level barbarisch schwerer, und brach dann am Storyhöhepunkt einfach ab, und zeigte den Abspann.

Grey
2009-01-27, 09:20:16
In Drakensang gab es irgendwie diverse Probleme, angefangen beim eigenen Charakter bis hin zum Dead End in einem Keller voller Ratten.

Darwinia war nach ein oder zwei Missionen vorbei und gab dem User einen netten Text.

Titan Quest hat afaik nur Abstürze provoziert.

Exxtreme
2009-01-27, 09:29:08
Titan Quest hat afaik nur Abstürze provoziert.
Wobei das eine ziemlich "Negativwerbung" ist. ;D

Da ist der Kopierer wohl froh sowas Unausgereiftes nicht gekauft zu haben. :D

Lurtz
2009-01-27, 09:48:57
Bei Gothic 2 war der Tunnel ins Minental endlos, es wurde nicht geladen. Das war aber nur mit der Demo-Exe der Fall soweit ich weiß. Also eher grenzwertiges Beispiel, weiß nicht ob das hier passend ist.

Si|encer
2009-01-27, 09:56:53
In "No one lives forever" (glaub ich) war es so, dass man mit Crack irgendwann mal nach dem Killen von einer Wache die Meldung kam: "Wäre dies die Originalversion des Spiels, hätten sie hier die rote Schlüsselkarte für die nächste Tür gefunden!"


Wie geil ist das denn? ^^

Gabs nicht was in Diablo 1/2, das man nach einem Schlag sofort gestorben ist ?

Ansonsten bei Pirates (C64), wenn man die Abfrage nach der Treasure Fleet falsch beantwortet hat, wurde man entweder bei dem Duell danach gekillt, oder, wenn man es geschafft hatte, war die Mannschaft auf See sofort unhappy. Dieser Status ließ sich auch nicht mehr korrigieren.

Sil

Tidus
2009-01-27, 10:16:23
Zac, das Originalspiel... wenn man nach London musste, wurd man ins Gefängnis gesteckt. :biggrin:

Piffan
2009-01-27, 10:24:48
Solche indirekten Kopierschütze sollten nie den Eindruck verschaffen, dass das Spiel buggy ist. Schlau wäre es, die Spieler erstmal schön anzufixen und in einem geilen Moment unmissverständlich zum Kauf des schönen Spieles einzuladen....Die Idee mit dem Tunnel ins Minental war da ein gutes Beispiel, wer so weit gespielt hat, ist eh schon süchtig und hat schlaflose Nächte, bis er es gekauft hat. :tongue:

Botcruscher
2009-01-27, 10:41:50
Wobei die meisten Fehler nicht gewollt sondern durch Fehler im Crack verursacht werden. Dazu kommt auch immer die Legendenbildung wie zB bei Gothic 2 wo es auch relativ fix funktionierende Fixes gab. Für GTA4 gilt das genau so.

Problematisch wird die Sache wenn man die orginal CD/DVD im Laufwerk hat und der KS immernoch amok läuft. Bei Gothic 2 war es definitiv so das man auch mit Orginal manchmal nicht ins Minental gekommen ist.

Iceman346
2009-01-27, 10:59:12
In Sims 2 wird das umplatzieren von Möbelstücken deaktiviert.

War da nicht auch was im Baumodus beim Platzieren von Wänden? Weiß nicht mehr genau.

Was ich bei Sims auf jeden Fall mal hatte: Da ich gerne Cracks benutze um nicht immer wieder CDs wechseln zu müssen hab ich mal bei einem der frühen Addons (University wars glaub ich) nen Crack gezogen. Mit dem wars aber nicht mehr ordentlich möglich Freundschaften aufzubauen, da jedes normale Gespräch unweigerlich negativ endete. Aber kann natürlich auch nen Bug im Crack gewesen sein.

Baalzamon
2009-01-27, 11:08:09
Älteres Spiel: The Wiggles läuft mit NoCD-Crack nur mit 5 fps. Sämtliche Änderungen bleiben wirkungslos.

Dumm nur, das Spiel auch mal der CBS beilag und die die gecrackte Version auf die CD gebrannt haben :ucrazy:

Guest83
2009-01-27, 11:11:19
Kann mich irgendwie dunkel an ein Strategiespiel erinnern, wo dann nach ein paar Minuten die eigene Basis in die Luft flog.


Bei manchen Spielen gibt es ja auch bestimmte Bugs, die nur bei einer gecrackten Version auftreten. Bei Half-Life 2 war es damals so, dass bei der Raubkopie der Aufzug nicht los fuhr, wenn man zusammen mit Mossman und Alyx zu Eli ins Labor runterfahren sollte. Da hab ich dann dutzende Threads im Internet gelesen, wo Leute gefragt haben was sie da tun müssen oder wieso es nicht weitergeht - und man wusste sofort, dass sie eine Raubkopie hatten. (Wobei das 9 von 10 natürlich abstritten. :D)

StarGoose
2009-01-27, 11:19:23
für Wiggles gibt es doch meines Wissens nen nocd"Crack" von den Herstellern genauso wie bei Aquanox nachdem das Game nun End of Live ist und in diversen Heften gratis beigelegen hat

die Spiele juckt es dadurch überhaupt nicht ob sie von der Originalcds oder einem Image installiert werden direkt danach den letzen Patch drauf und jut ist.

und HL² hmm da muss man wohl den richtigen Crack erwischen bei "einem Freund" ging der Fahrstuhl ohne Probs ;)

Iceman346
2009-01-27, 11:21:27
Kann mich irgendwie dunkel an ein Strategiespiel erinnern, wo dann nach ein paar Minuten die eigene Basis in die Luft flog.

Stimmt, dass waren iirc C&C Red Alert 2 und Tiberium Sun. Da flog die Basis in die Luft, wenn man mit 2 Leuten mit gleichem Key in nem MP Spiel war.

War also weniger ne Verhinderung von gecrackten Versionen und mehr ne Verhinderung mehrere gleiche Versionen im Netzwerk zu nutzen.

Lokadamus
2009-01-27, 11:38:04
mich wundert, dass nach dem kopierschutz von gta4 ueberhaupt gecrackte versionen im umlauf sind. mich wuerde sowas als cracker abschrecken :biggrin:mmm...

Es gab irgendwo mal einen Artikel (c't oder PC Powerplay), wo drinne stand, dass die "Cracker" es machen, um Ruhm unter ihresgleichen zu erhalten. Die Leecher sind es, die diese Cracks verteilen ...

secretagent
2009-01-27, 12:18:54
Bei FM 09 wird man nach einer Saison entlassen sofern man mit dem Crack spielt.

Piffan
2009-01-27, 12:22:02
mmm...

Es gab irgendwo mal einen Artikel (c't oder PC Powerplay), wo drinne stand, dass die "Cracker" es machen, um Ruhm unter ihresgleichen zu erhalten. Die Leecher sind es, die diese Cracks verteilen ...

Naja, nicht die Leecher verteilen, sondern die Uploader.......

Tut aber nix zur Sache, ob die das für ihren persönlichen Ruhm machen oder weil sie geil aufs Spiel sind. So nützlich ich persönlich die Cracks empfinde (Nach jeder Install eines neuen Spieles suche ich erstmal nach einem Weg, den lästigen Kopierschutz loszuwerden), so offensichtlich ist es, dass erst die Cracks illegale Nutzung ermöglichen. Im Falle von Timeshift habe ich nach der Installation der deutschen Version dann gleich große Datenpakete getauscht, um das Spiel etwas spritziger zu bekommen....

Hungser
2009-01-27, 12:23:29
Bei manchen Spielen gibt es ja auch bestimmte Bugs, die nur bei einer gecrackten Version auftreten. Bei Half-Life 2 war es damals so, dass bei der Raubkopie der Aufzug nicht los fuhr, wenn man zusammen mit Mossman und Alyx zu Eli ins Labor runterfahren sollte. Da hab ich dann dutzende Threads im Internet gelesen, wo Leute gefragt haben was sie da tun müssen oder wieso es nicht weitergeht - und man wusste sofort, dass sie eine Raubkopie hatten. (Wobei das 9 von 10 natürlich abstritten. :D)
Ich fass es ja nich. :eek:
Genau die Frage hab ich vor gewisser Zeit hier im Forum gestellt und keine Antwort bekommen. Jetzt weiß ich auch warum. :rolleyes:
Und btw. hab ich definitiv keine Raubkopie sondern nur nen Keks benutzt. ;)

Piffan
2009-01-27, 12:26:30
Ich fass es ja nich. :eek:
Genau die Frage hab ich vor gewisser Zeit hier im Forum gestellt und keine Antwort bekommen. Jetzt weiß ich auch warum. :rolleyes:
Und btw. hab ich definitiv keine Raubkopie sondern nur nen Keks benutzt. ;)

Genau. Daher finde ich manche Kommentare in Foren auch daneben. Statt mal zu fragen ob man die originale Exe nutzt, wird man gleich als Raubmordkopierer verunglimpft.

Odal
2009-01-27, 12:29:10
mmm...

Es gab irgendwo mal einen Artikel (c't oder PC Powerplay), wo drinne stand, dass die "Cracker" es machen, um Ruhm unter ihresgleichen zu erhalten. Die Leecher sind es, die diese Cracks verteilen ...


wollte ich auch schreiben, sowas spornt die crack groups doch nur an und sie versuchen gegenseitig zu konkurieren um den ersten funktionierenden crack fix

eine crack group hat doch nix von cracks die machen das weil sie es können

Si|encer
2009-01-27, 12:42:15
wollte ich auch schreiben, sowas spornt die crack groups doch nur an und sie versuchen gegenseitig zu konkurieren um den ersten funktionierenden crack fix

eine crack group hat doch nix von cracks die machen das weil sie es können

OT

Naja, diese Ammenmärchen von wegen sie machen das wegen des Sportgeistes trifft heutzutage nicht mehr zu.

Es gab schon genug große (vor allem auch deutsche) Groups, die immer mal wieder gerne Axx zu irgendwelchen FTPs verhökert haben. Die Zeiten sind schon lange vorbei, als das mit dem "Ich bin erster" noch zog. Heute verkaufen die Admins der üblichen großen FTPs immer mal wieder gerne Leech Accounts und verdienen ein Heidengeld damit. Und da hängen auch oft genug die großen Release-Groups mit drin, die jede Menge Kohle verdienen. Nicht umsonst buhlen Sites mit großer Anbindung auf Affils die schnell und zeitig releasen.

Und bevor es zu dummen Äußerungen kommt: Nein, ich bin kein Trader/Courier/Releaser whatever, habe damit auch nix mehr am Hut. Ich hatte meine 4 freundlichen Besucher vor etlichen Jahren und bin geheilt.

Sorry für Off-Topic.

Sil

gordon
2009-01-27, 13:38:12
Ich fass es ja nich. :eek:
Genau die Frage hab ich vor gewisser Zeit hier im Forum gestellt und keine Antwort bekommen. Jetzt weiß ich auch warum. :rolleyes:
Und btw. hab ich definitiv keine Raubkopie sondern nur nen Keks benutzt. ;)

Hmm, bei HL2 braucht man doch gar keine DVD im LW. Zumindest wurde diese zusätzliche Abfrage zu Steam bereits nach wenigen Wochen im Dezember 2004 offiziell weggepatcht ...

Mr.Fency Pants
2009-01-27, 13:45:53
Genau. Daher finde ich manche Kommentare in Foren auch daneben. Statt mal zu fragen ob man die originale Exe nutzt, wird man gleich als Raubmordkopierer verunglimpft.

Klar und es benutzen alle nur nen Keks mit der gekauften Version...;)
Im Ernst, wie soll man das denn unterscheiden können? Wird ja wohl dann jeder logischerweise sagen, dass er das Original hat. Weiss sowieso nicht, was am DVD Wechsel so schlimm ist, dass man nen Keks braucht.

san.salvador
2009-01-27, 13:55:26
Jungs, falscher Thread. ;)

GBWolf
2009-01-27, 14:08:10
Kann mich irgendwie dunkel an ein Strategiespiel erinnern, wo dann nach ein paar Minuten die eigene Basis in die Luft flog.


Bei manchen Spielen gibt es ja auch bestimmte Bugs, die nur bei einer gecrackten Version auftreten. Bei Half-Life 2 war es damals so, dass bei der Raubkopie der Aufzug nicht los fuhr, wenn man zusammen mit Mossman und Alyx zu Eli ins Labor runterfahren sollte. Da hab ich dann dutzende Threads im Internet gelesen, wo Leute gefragt haben was sie da tun müssen oder wieso es nicht weitergeht - und man wusste sofort, dass sie eine Raubkopie hatten. (Wobei das 9 von 10 natürlich abstritten. :D)


Crack ungleich Raubkopie.

Crazy_Borg
2009-01-27, 14:36:58
...
In "No one lives forever" (glaub ich) war es so, dass man mit Crack irgendwann mal nach dem Killen von einer Wache die Meldung kam: "Wäre dies die Originalversion des Spiels, hätten sie hier die rote Schlüsselkarte für die nächste Tür gefunden!"
...

Ich glaub das war XIII.
Da fehlte in der Gondelstation die Keycard und man bekam einen netten Text. "Keycards gibt's nur in der Originalversion"...:rolleyes:

CrashOberbreit
2009-01-27, 15:54:57
GTA: Vice City konne man meines Wissens nach nur bis zur Hälfte spielen und bekam dann keine Missionen mehr.

tilltaler
2009-01-27, 16:40:32
"Der Pate: Das Spiel"von EA:
man durfte die ersten 2,3 missionen machen (tutorials und anfang der story...) musste dann mitnem auto zunem gewissen punkt. einsteigen und losfahren ging ohne probleme, dort angekommen konnte man aber nicht mehr aus dem auto austeigen... dann brach die mission irgendwann wegen der "unfähigkeit" des spielers ab :biggrin: wenn man nicht zum punkt fuhr, konnte man zwar in der stadt rumfahren, aber halt nie mehr austeigen und wegen der laufenden mission halt auch nich sehr weit ;D (so in mehreren foren gelesen...)

Corny
2009-01-27, 16:51:48
Bei Frontier (Weltraumspiel aus der Elite Reihe von 1993) musste man beim Andocken an Raumstationen im "Schiffshandbuch" auf einer bestimmten Seite, in einer bestimmten Zeile den x-ten Buchstaben eingeben. Ohne diesen durfte man nicht landen.

Das Schiffshandbuch war das Handbuch für das Spiel das diesem beilag. Wer sich also die Diskette kopieren wollte, musste auch die (ich glaube) 140 Seiten Handbuch kopieren.

veräppelt zwar niemanden - aber ich finde das ist auch eine kreative Art die Nutzer vom kopieren abzuhalten.

Iceman346
2009-01-27, 16:55:30
Das war ja früher üblich. Ne Handbuchabfrage war quasi die simpelste Form des Kopierschutzes. Drehräder ala Monkey Island gingen dann etwas weiter.

Baalzamon
2009-01-27, 16:57:54
[....]veräppelt zwar niemanden - aber ich finde das ist auch eine kreative Art die Nutzer vom kopieren abzuhalten.
War aber früher bei Computerspielen 'normal'. Ich erinnere mich an div. Might & Magic und SSi-AD&D RPGs bei denen das normal war. Auch Microprose hatte das früher für ihre Simulationen (zumindest bei Special Forces kann ich mich daran erinnern).

Tante Edith sagt ich war zu langsam. ;(

Sumpfmolch
2009-01-27, 17:51:07
Hmm, bei HL2 braucht man doch gar keine DVD im LW. Zumindest wurde diese zusätzliche Abfrage zu Steam bereits nach wenigen Wochen im Dezember 2004 offiziell weggepatcht ...

es wurde ja auch der steamzwang herausgecrackt.

doors4ever1
2009-01-27, 18:26:50
Von irgendeinem Splinter Cell Teil war No-CD Keks mit auf Spiel-DVD in einem Archiv verpackt. Geht also, auch manchmal in komplett andere Richtung.

Turiz
2009-01-27, 18:53:24
Ultima VII The Serpent Isle: Wenn ich micht richtig erinnere, liefen am Strand bei der Landestelle nur noch kleine Schweinchen herum, wenn man die Passwortabfrage mit dem Handbuch verbockte. Die berühmten Ultimadialoge (Name, Job usw. :biggrin: ) lauteten dann nur noch: Oink, oink usw.

Turiz
2009-01-27, 18:54:52
....Wer sich also die Diskette kopieren wollte, musste auch die (ich glaube) 140 Seiten Handbuch kopieren.....
Und das war damals so teuer, dass man sich das Spiel gleich kaufen konnte.

der_roadrunner
2009-01-27, 19:05:14
Wenn man versucht den Kopierschutz bei Battle Isle 2 (CD-Version) zu umgehen, dann wird jede angegriffene Einheit sofort zerstört, egal von was sie angegriffen wird.

der roadrunner

Philipus II
2009-01-27, 19:41:28
Command Conquer Generals, CnC 3 und Schlacht um Mittelerde I/II:
Basis explodiert.

Murhagh
2009-01-27, 21:19:55
...Operation Flashpoint wurde von Level zu Level barbarisch schwerer, und brach dann am Storyhöhepunkt einfach ab, und zeigte den Abspann.


Oh, ich dachte bisher immer, dass man im Laufe der Zeit immer mehr daneben schiesst. Schlußendlich trifft man den Gegner gar nicht mehr und kommt somit in den Missionen nicht mehr weiter. Ist aber auch schon reig her, als ich das gelesen hab. :confused:

mapkyc
2009-01-27, 22:15:35
Bei Frontier (Weltraumspiel aus der Elite Reihe von 1993) musste man beim Andocken an Raumstationen im "Schiffshandbuch" auf einer bestimmten Seite, in einer bestimmten Zeile den x-ten Buchstaben eingeben. Ohne diesen durfte man nicht landen.

Das Schiffshandbuch war das Handbuch für das Spiel das diesem beilag. Wer sich also die Diskette kopieren wollte, musste auch die (ich glaube) 140 Seiten Handbuch kopieren.

veräppelt zwar niemanden - aber ich finde das ist auch eine kreative Art die Nutzer vom kopieren abzuhalten.
Das erinnert mich an MGS.
"Snake, die Frequenz auf der du sie erreichst steht auf der Rückseite der Spieleverpackung..."

Killerspielspieler
2009-01-31, 00:20:06
Sim City 4 manipuliert die Grafik so daß man keine Gebäude bzw. nur noch Teile davon sieht...
Durfte ich feststellen wie ich es auf meinem eee ohne Laufwerk spielen wollte :(

Spasstiger
2009-01-31, 01:24:25
Bei HL2 war die Energieanzeige rot auch wenn die Energie voll war. So konnte man auf in Foren geposteten Screenshots den Raubkopierer entlarven (auch im 3DC findet man solche Screenshots ;)).

RoNsOn Xs
2009-01-31, 01:53:57
wie ist sowas eigtl technisch möglich?

|-Sh0r7y-|
2009-01-31, 03:04:51
Bei HL2 hat sich die KI auch ausgeschaltet im lvl2 so das nur noch der player aktiv gewesen ist.

JFZ
2009-01-31, 09:17:51
In Drakensang gab es irgendwie diverse Probleme, angefangen beim eigenen Charakter bis hin zum Dead End in einem Keller voller Ratten.


Soll wohl NPCs nicht auftauchen lassen o.ä., so daß man dann unverhofft keine Chance mehr hat weiterzukommen. Da die Info dann auch im Savegame ist, hilft es dann auch nicht mehr das Original rauszukramen. Zusätzlich ist ein Neuanfang vom Spiel notwendig.

Madkiller
2009-01-31, 09:49:01
Bei Die Siedler 3 hat glaub ich die Eisengießerei Schweine produziert. Mach mal eine Axt aus einem Schwein. :D
Ich weiß nicht, ob das bei S3 oder S2 war. Aber wenn das gecrackt war, wuchsen keine Bäume mehr nach. Hatte man nach ner Weile also auch Probleme.

akuji13
2009-01-31, 09:51:20
Oh, ich dachte bisher immer, dass man im Laufe der Zeit immer mehr daneben schiesst. Schlußendlich trifft man den Gegner gar nicht mehr und kommt somit in den Missionen nicht mehr weiter. Ist aber auch schon reig her, als ich das gelesen hab. :confused:

Ist bzw. war mit FADE auch so.
Übrigens gelten FADE-"Effekte" auch für andere Codemasters Titel.

:wink:

Botcruscher
2009-01-31, 09:53:24
Für das Schweineproblem in Siedler 3 gabs sogar einen Fix von BB. Das war nicht mehr als ein ärgerlicher Bug der mal gerne im Multiplayer aufgetreten ist.

czuk
2009-01-31, 10:39:15
Und das war damals so teuer, dass man sich das Spiel gleich kaufen konnte.


Japp, so war das. Ich hab '90 eine Schulhofversion :cool: von Zak McCracken für den C64 besessen. Kopierschutz war eine Code-Tabelle, ca. 6 DinA4 Seiten schwarze Schrift auf dunkelbraunem Hintergrund.
Die musste man Farbkopieren, hat mich damals 25DM gekostet. Dafür hätte ich im Nachhinein das Game bestimmt auch kaufen können.

OFP hatte zwar Fade, aber auch wenn ich das Community-Treiben damals aktiv verfolgte, fällt es schwer zu sagen was Fade nun genau bewirkt haben soll. Das Game hatte damals bei Erscheinen noch viele Schwachpunkte; es war einfach schwer, es wurde immer schwerer, die Waffenbalistik war damals noch relativ Neuland - sprich was jetzt wirklich Fade war und was man dem Spiel zuschreiben musste war schwer zu sagen. So entstand meiner Meinung nach auch ein kleiner Mythos um Fade....
...den ich selber aber nicht erleben durfte, da ich OFP gleich 2x besaß/besitze.

akuji13
2009-01-31, 11:25:39
Bei TOCA bewirkte Fade, das die Autos nie wirklich geradeaus fuhren, es musste ständig korrigiert werden...ist vielen auch nie aufgefallen.

:biggrin:

Allerdings sind die Fehlerbereinigten .EXEn ja auch nach ganz kurzer Zeit verfügbar.

knallebumm
2009-01-31, 11:54:28
Gabs das nicht auch bei alten Command & Conquer Teilen, daß Einheuten oder sogar die ganze Base einfach verschwanden?

Mr Power
2009-01-31, 12:11:28
Japp, so war das. Ich hab '90 eine Schulhofversion :cool: von Zak McCracken für den C64 besessen. Kopierschutz war eine Code-Tabelle, ca. 6 DinA4 Seiten schwarze Schrift auf dunkelbraunem Hintergrund.
Die musste man Farbkopieren, hat mich damals 25DM gekostet. Dafür hätte ich im Nachhinein das Game bestimmt auch kaufen können.

Ach, das waren noch Zeiten. Wir haben uns die Dinger teilweise abgemalt. Dadurch, dass das nie normale Zeichen, sondern irgendwelche kryptischen Symbole ware, saß man daran schonmal ein paar Tage und dann war die Codeeingabe öfters Glückssache.

DaBrain
2009-01-31, 12:12:17
Die Idee mit dem Tunnel ins Minental war da ein gutes Beispiel, wer so weit gespielt hat, ist eh schon süchtig und hat schlaflose Nächte, bis er es gekauft hat. :tongue:

Eine ziemlich interessante Überlegung.

Der Raubkopierer, der das Originialspiel nicht gekauft hätte, wird so an einem Punkt, wo er das Spiel schon zu schätzen gelernt hat, vielleicht doch zu kaufen.

Also nutzt man die illegale Version praktisch als große Demo aus und gewinnt damit am Ende vielleicht sogar einen Käufer.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass er sich danach vielleicht gleich auf die Suche nach einem anderen Crack macht, aber von der Grundidee her finde ich es ziemlich gut.

RavenTS
2009-01-31, 13:19:24
Das war ja früher üblich. Ne Handbuchabfrage war quasi die simpelste Form des Kopierschutzes. Drehräder ala Monkey Island gingen dann etwas weiter.

Eigentlich auch ne nette Idee, aber heute auch nicht mehr machbar...PDF und fertig :frown:

Mark
2009-01-31, 14:16:32
Alsovieles hier genannte(z.b. leblose HL2 NPCs*) sind ja nur ein Bug der durch einen fehlerhaften Crack ausgelöst wird und sind nicht vomEntwickler so gedacht.


Es sollten hier eher die Spiele genannt werden die wirklich eine eingebaute Raubkopiererverarsche haben,also eine die von den Entwicklern auch so geplant war. Z.b. ME oder explodierendeBasen bei C&C falls der gleiche Key verwendet wird.


*durch einen simplen Konsolenbefehllies sich die KI wieder einschalten


__________________________________



Bei Flatout1 konnte man afaik nicht zu dritt imNetzwerk mit der gleichen CD spielen. Das Spiel hat keinen Key sondern auf der CD ist ne Art Checksumme drauf.Zu Zweitkonnte man problemlos spielen,aber sobald es mehrLeute wurden wurde immer einer gekickt

No.3
2009-01-31, 14:26:36
passt nicht ganz exakt zur Thematik aber IMHO dennoch erwähnenswert.

Beim ursprünglichen Sim City und Railroad Tycoon gab es eine "Handbuchabfrage". Wurde diese falsch beantwortet wurde man bei Sim City von ständigen Erdbeben geärgert und bei Railroad Tycoon konnte man nur noch 2 Züge haben.

Peleus1
2009-01-31, 14:33:42
Test Drive Unlimited
Da wurden die Autopreise schweine hoch.