PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Frage zu Backup-Software


dreamweaver
2009-01-27, 09:29:31
Es gibt ja diverse Sync-Tools bzw. Programme.
Wie ist das in folgender Situation:
Ich mache Backup von Daten. Dann verändere ich die Daten im original System. Z.B. Bilder. Ich verändere den Namen der Datei, verschiebe sie in einen anderen Ordner und/oder verändere nur die IPTC Daten im Bild. Kann das eine Backup Software entsprechend nachvollziehen? Also daß sich dann beim Sichern/Synchronisieren nicht unnötig doppelte oder verschiedene Versionen ansammeln.

mreb
2009-01-27, 11:45:10
Das glaub ich nicht, dass die Backupsoftware sowas nachvollziehen kann. Ich glaube da spielen nur Namen + Datum + Uhrzeit + Dateipfad eine Rolle, sonst nix.

dreamweaver
2009-01-27, 18:13:29
Also ich weiß nicht...

Beispiel Synctoy von MS (freeware)

Siehe Screenshot aus der Anleitung.
Woher weiß das Programm, wann Datei X aus Ordner X umbenannt ist (gegebenenfalls noch verändert, [kommt darauf an, was man unter dem "changed" in der Anleitung versteht]) und in einen anderen Ordner verschoben wurde?
Abgesehen davon, hätte ich gern so ein Programm als Backupsoftware. Synctoy synchronisiert ja immer beide Seiten.

Ich finds halt doof, wenn ich z.B. einen 4GB Datensatz (viele Ordner) auf der Backupplatte komplett löschen und dann wieder neu rüberkopieren muss, obwohl vielleicht nur 100 MB Daten verändert wurden. Nur damit das Backup wieder wirklich genau gespiegelt ist.

http://www.abload.de/img/zuschneiden8hwy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zuschneiden8hwy.jpg)

mreb
2009-01-27, 18:31:44
Wieso nutzt du dann nicht Acronis True Image home. Das beherrscht inkrementelle Backups, sprich einmal alles, danach nur noch geänderte Dateien.

dreamweaver
2009-01-27, 18:42:49
Kann Acronis auch eine offene Datenstruktur anlegen, oder nur image Dateien?

mreb
2009-01-27, 18:59:46
Beim Wiederherstellen hast du die Möglichkeit alles wiederherzustellen oder nur einzelne Dateien. Du siehst dann die gesamte Ordnerstruktur und kannst das auswählen, was du benötigst. Außerdem kannst du noch entscheiden ob die Dateien am Ursprungsort oder an einem Ort deiner Wahl wiederhergestellt werden sollen.

Ich benutze das Programm schon seit 3 Jahren und hatte nie Probleme mit Wiederherstellen etc. Alles lief immer reibungslos.

dreamweaver
2009-01-27, 19:11:32
Naja, aber beim Backup möchte ich eine offene Struktur. Image ist Image, aber Backup muss imho offen sein. Ich möchte ungern im Notfall noch eine zusätzlich Software brauchen um an die Daten zu kommen.

Naja, mal gucken.

mreb
2009-01-27, 19:43:54
Naja, wenn der Rechner im Arsch ist, dann brauchst du sowieso ein Bootmedium oder eine Neuinstallation. Da Finde ich es schon praktischer Mit der Acronis Boot - CD meinen Rechner komplett in einem Rutsch aufzusetzen. Aber jeder will es ja anders haben :)

nn23
2009-01-28, 09:27:11
Ich denke, du willst ein Verzeichniss spiegeln.
Schau dir mal robocopy an, ist ein sehr mächtiges aber kostenloses tool.
Funktioniert bei mir bisher zuverlässig.

Xanthomryr
2009-01-28, 14:00:54
Ich denke, du willst ein Verzeichniss spiegeln.
Schau dir mal robocopy an, ist ein sehr mächtiges aber kostenloses tool.
Funktioniert bei mir bisher zuverlässig.
Oder Unison.

http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

True Image ist dafür nix.

tetra
2009-01-28, 17:03:11
Ich denke, du willst ein Verzeichniss spiegeln.
Schau dir mal robocopy an, ist ein sehr mächtiges aber kostenloses tool.
Funktioniert bei mir bisher zuverlässig.
Habs auch kürzlich kennengelernt und bin begeistert. Kann zwar nicht zwei Seiten miteinander syncen, aber eine Quelle mit einem Ziel. Dabei werden Veränderungen übernommen und sogar Dateirechte etc. im Ziel hinzugefügt, wenn man es wünscht. Kann außerdem Logs erstellen und viele andere tolle Dinge tun.

stav0815
2009-01-28, 17:57:40
in dem Fall denke ich, du suchst eine Art "CA ArcServe Backup" als Freewaretool?
kenne zwar keins, aber vielleicht hilft dir das als Hilfestellung weiter.

Xanthomryr
2009-01-30, 13:06:47
in dem Fall denke ich, du suchst eine Art "CA ArcServe Backup" als Freewaretool?
kenne zwar keins, aber vielleicht hilft dir das als Hilfestellung weiter.
NTBackup was bei jedem Windows dabei ist.