PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FreeBasic] Kennt jemand FreeBasic?


Avalox/Gast
2009-01-27, 10:06:06
Hatte vor kurzem ein interessantes Gespräch mit einem Entwickler,
welcher ganz begeistert war vom Freebasic und die damit verbundene schnelle Erstellung von Prototypen.

Nun sagt mir FreeBasic nichts. Es scheint sich um einen Compiler zu handeln, mit einer sehr einfachen IDE. Gibt es überhaupt visuelle Entwicklungsumgebungen zu Freebasic?

robobimbo
2009-01-27, 10:08:05
schau mal hier http://www.freebasic-portal.de/ bzw. hier http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=3231

Avalox/Gast
2009-01-27, 15:35:06
Danke. Scheint ja einen festen Benutzerkreis zu geben.

Hat jemand persönliche Erfahrungen? Was ist den nicht so schön am Freebasic. Scheinbar ist die Nutzung von Bibliotheken etwas schwierig und die visuelle Programmierung scheint noch etwas im Hintergrund zu stehen.
Grade letzteres würde ich als Hindernis für das schnelle erstellen von Prototypen sehen.
Wie einfach ist den die Protierung von Programmen von Windows auf Linux?

Coda
2009-01-27, 15:37:38
http://letmegooglethatforyou.com/?q=FreeBASIC

Aber echt mal.

Pinoccio
2009-01-27, 15:47:41
Die Wikipedia-Liste der BASIC-Dialekte (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BASIC-Dialekte) ist beeindruckend, aber wirklich programmieren möchte so (alos in BASIC, egal welcher Provenienz) doch eher keine mehr. Für Beginner geeignet ist das mMn auch nicht mehr. ;-)
@Topic: Ich kenns auch nicht ...

mfg

Avalox
2009-01-29, 20:47:25
Die Wikipedia-Liste der BASIC-Dialekte (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BASIC-Dialekte) ist beeindruckend, aber wirklich programmieren möchte so (alos in BASIC, egal welcher Provenienz) doch eher keine mehr. Für Beginner geeignet ist das mMn auch nicht mehr. ;-)

Was meinst du was im prof. Umfeld noch alles in Basic(oder daran angelehnt) programmiert wird? Ist kaum zu glauben.

Monger
2009-01-29, 21:11:56
Was meinst du was im prof. Umfeld noch alles in Basic(oder daran angelehnt) programmiert wird? Ist kaum zu glauben.
Er hat gesagt "möchte", nicht "muss"! ;)

Aber ausgerechnet QBasic (worauf ja wohl FreeBasic basiert) sollte mittlerweile doch ziemlich ausgestorben sein.

Coda
2009-01-29, 21:37:46
Was meinst du was im prof. Umfeld noch alles in Basic(oder daran angelehnt) programmiert wird? Ist kaum zu glauben.
Naja, vor allem Visual Basic war sehr verbreitet und ist es auch immer noch. Aber ansonsten?

Avalox
2009-01-29, 21:45:27
Naja, vor allem Visual Basic war sehr verbreitet und ist es auch immer noch. Aber ansonsten?

Ach es gibt Unmengen. Viele Maschinen und Geräte, oder deren Management Systeme werden in Basic bzw. Basic ähnlichen Dialekten programmiert. Viele Banken und Versicherungen werden ihre Kontenverwaltungen noch in BBx bzw. nun BBj betreiben. Herzstück. Altlasten, an deren Ablösung sich niemand ran traut.
Es trifft einen immer wieder, überall. Ist eben zugänglich.

robobimbo
2009-01-29, 22:15:34
hehe, weils so schön reinpasst smallbasic 0.2

inkl. goto befehl :)

http://msdn.microsoft.com/en-us/devlabs/cc950524.aspx

Coda
2009-01-30, 00:46:36
Goto ist ja nicht per-se böse. Es gibt durchaus - wenn auch sehr wenige - Fälle wo es Sinn ergibt.

Abraxus
2009-01-30, 04:19:59
Goto ist ja nicht per-se böse. Es gibt durchaus - wenn auch sehr wenige - Fälle wo es Sinn ergibt.
Stimmt! Ich hatte neulich wieder einen so seltenen Fall, wo ich aus einer doppelten Schleife ausbrechen wollte. break und return waren beide nicht ideal.

The_Invisible
2009-01-30, 09:06:19
Naja, vor allem Visual Basic war sehr verbreitet und ist es auch immer noch. Aber ansonsten?

ich bin gottseidank noch so "jung" das für mich visualbasic nicht mehr revelant war/ist um damit neue projekte zu restellen.

wenn ich dessen code(stil) sehe sträubt es mir immer die haare, da programmiere ich lieber in c++ und schieß mir damit lieber 10mal in den fuß als neuen VB code zu schreiben.

komischerweise sagen VB programmierer genau das gegenteil, naja, ist halt ne eigene welt :D

mfg

shink@work
2009-01-30, 10:27:51
Goto ist ja nicht per-se böse. Es gibt durchaus - wenn auch sehr wenige - Fälle wo es Sinn ergibt.
Was ist mit euch los? Smiley vergessen?

Basic heute? Naja, solange man ein Projekt mit weniger als 100 LOC machen will warum eigentlich nicht. Wenig Aufwand für wenig Funktionalität. Um schnell mal etwas grafisches zu malen hab ich vor 8 Jahren auch noch gerne mal schnell QBasic oder BlitzBasic verwendet.

Wer damit große Projekte heute noch realisiert gehört imo gesteinigt.
VisualBasic.NET ist prinzipiell ja nicht mehr als C# mit anderer Syntax. Wem das Spaß macht warum nicht.

Gast
2009-01-30, 18:33:17
Was meinst du was im prof. Umfeld noch alles in Basic(oder daran angelehnt) programmiert wird? Ist kaum zu glauben.


Ja, traurig.

Die Leute sollten lieber Python oder Freepascal nehmen.

Gerade Python eignet sich für Prototypen sehr gut.
Und Freepascal ist einfach sauberer als Basic.

Coder der Unfehlbarkeit
2009-01-30, 18:34:40
Goto ist ja nicht per-se böse. Es gibt durchaus - wenn auch sehr wenige - Fälle wo es Sinn ergibt.

Nein, denn wenn du Goto brauchst, dann machst du etwas in deinem Code falsch.
Bzw. ist das Design Mangelhaft.

Merke:
Ein gut designter Code wird GOTO nie benötigen.

Monger
2009-01-30, 18:42:36
Stimmt! Ich hatte neulich wieder einen so seltenen Fall, wo ich aus einer doppelten Schleife ausbrechen wollte. break und return waren beide nicht ideal.

Für sowas gibts in einigen Sprachen gelabelte Scopes. So à la

x: for (String bla : blubb){
break : x;
}

Zumindest mir ist noch kein Fall begegnet, wo ein Goto irgendeinen Mehrwert bedeutet hätte.

Abraxus
2009-01-30, 19:11:59
Für sowas gibts in einigen Sprachen gelabelte Scopes. So à la

x: for (String bla : blubb){
break : x;
}

Zumindest mir ist noch kein Fall begegnet, wo ein Goto irgendeinen Mehrwert bedeutet hätte.

Das ist doch auch nur ein goto mit anderem Namen. C# hat sowas eh nicht.
MS schlägt die Lösung mit goto selber vor: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/13940fs2(VS.80).aspx

Monger
2009-01-30, 19:31:17
Das ist doch auch nur ein goto mit anderem Namen. C# hat sowas eh nicht.
MS schlägt die Lösung mit goto selber vor: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/13940fs2(VS.80).aspx

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu sehr Java-geschädigt, aber ich muss nicht alles gut finden was MS vorschlägt! ;)

Für mich ist GoTo ein NoGo. Man kann die Übersichtlichkeit von Code damit wirklich dramatisch verschlechtern.

Abraxus
2009-01-30, 21:31:38
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu sehr Java-geschädigt, aber ich muss nicht alles gut finden was MS vorschlägt! ;)

Für mich ist GoTo ein NoGo. Man kann die Übersichtlichkeit von Code damit wirklich dramatisch verschlechtern.
Und ein extra boolean, den ich in jedem scope testen muss, verschlechtert die Übersichtlichkeit nicht oder was? (im besonderen bei tief verschachtelten Strukturen)

Monger
2009-01-30, 21:35:51
Und ein extra boolean, den ich in jedem scope testen muss, verschlechtert die Übersichtlichkeit nicht oder was? (im besonderen bei tief verschachtelten Strukturen)

Wovon redest du? Beispiel bitte.

Abraxus
2009-01-30, 21:36:30
Wovon redest du? Beispiel bitte.
Schau dir das zweite Beispiel aus der MSDN an.

Monger
2009-01-30, 21:53:49
Schau dir das zweite Beispiel aus der MSDN an.
Wie gesagt: dazu sind gelabelte Statements da. Da die zumindest in Java immer an einen Scope gebunden sind, hast du alle Flexibilität die du von einem Goto wirklich willst, ohne den Unsinn der damit möglich ist.