PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare Player - Zugriff auf reale Hardware?


Panasonic
2009-01-27, 10:50:49
Ich habe im WMWare Player ein Windows 98 SE Image geladen. Kann ich damit auf die reale Hardware meines PC zugreifen? Wenn ja, wie? Ich suche mir einen Wolf und finde nichts.

Gast
2009-01-27, 11:21:10
Du hast Zugriff auf die USB-Geräte, weil dafür extra Treiber von VMWare ins das Host-System installiert worden sind. Du hast aber keinen Zugriff z.B auf die Partitionstabelle deine HDD vom Host-System. Du arbeitest in einer virtuellen Umgebung die vom Host-System völlig isoliert ist. Virtuelle Netzwerkkarte, virtuelles Mainboard, einzig der CPU, falls er Hardware-Virtualisierung beherrscht wird direkt angesprochen.

Du kannst nicht auf den Comport deines PCs via Virtual Machine zugreife, außer es werden Treiber bereitgestellt die eine Art Schnittstelle zwischen Host und Guest aufbauen, wie es der USB-Treiber macht.

Panasonic
2009-01-27, 11:25:25
Oha, dann war meine Idee, über die WMWare meinen SCSI-Scanner nutzen zu können, wohl ein Schuß in den Ofen :/

Gast
2009-01-27, 11:30:26
Also bei VMware Workstation kann man auch ein Generic SCSI Device hinzufügen. Eventuell würde es damit ja gehen.

Gast
2009-01-27, 12:01:21
Du hast aber keinen Zugriff z.B auf die Partitionstabelle deiner HDD vom Host-System.

Das ist der einzige Teil an diesem Beitrag der mich stört. Der Rest ist komplett richtig. Ich kann der VM eine Physical Disk zuordnen. Dann habe ich direkten Zugriff.

Oha, dann war meine Idee, über die WMWare meinen SCSI-Scanner nutzen zu können, wohl ein Schuß in den Ofen :/

Das wird sehr interessant. Wenn das Hostsystem das Gerät nicht erkennt, und du den Treiber dafür in der VM laufen lassen willst, dann kann ich dir direkt sagen: das wird höchstwahrscheinlich nix.

Gast
2009-01-27, 21:15:27
Das ist der einzige Teil an diesem Beitrag der mich stört. Der Rest ist komplett richtig. Ich kann der VM eine Physical Disk zuordnen. Dann habe ich direkten Zugriff.



Das wird sehr interessant. Wenn das Hostsystem das Gerät nicht erkennt, und du den Treiber dafür in der VM laufen lassen willst, dann kann ich dir direkt sagen: das wird höchstwahrscheinlich nix.

Ich meinte damit, dass man eben nicht in die Tabelle des Hostsystem kann, was aber nicht ausschließt virtuelle HDDs als Datei auf HDD des Host zu erzeugen!

Gast
2009-01-27, 21:26:41
Ja. Das hab ich schon verstanden. Nur:
Du KANNST der VM tatsächliche physikalische Platten zuordnen. Damit kommen die auch an die Partitionstabelle.
Container sind nicht gemeint. Physical Devices.

R300
2009-01-28, 21:18:23
Das wird sehr interessant. Wenn das Hostsystem das Gerät nicht erkennt, und du den Treiber dafür in der VM laufen lassen willst, dann kann ich dir direkt sagen: das wird höchstwahrscheinlich nix.

Bei meinem Scanner funktioniert das auch...allerdings wird der über USB verbunden.

Vista x64 meckert sofort, dass ein unbekanntes Gerät angeschlossen ist, aber in der VM mit XP kann ich Scannen. ;)

Gast
2009-01-28, 22:08:45
Zugriff auf USB/SCSI Geräte sollte möglich sein, wenn das durch die VM unterstützt wird (nicht jede kann das).

Bei VMware Workstation gibts dafür extra Symbole, wo man die Geräte dann an/abstellen kann. Einfach treiber installieren und fertig.
Kann sein, das der Player da eingeschränk ist.

Bei den anderen sollte es gehen: http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1006956