PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS: Kann man das scripten?


WhiteVelvet
2009-01-27, 13:22:10
Ich kenne mich nicht so tiefgehend mit der Syntax von DOS aus, aber kann man folgendes in eine Batch-Datei scripten:


// Pseudocode

for x = 1 to 255 do
begin
net use z: \\192.168.1.x\c$
dir /s *.mp3 >> logdatei_x.txt
end


Hintergrund ist eine Durchsuchung aller Firmen-PCs nach mp3-Dateien. Danke!

MadMax@
2009-01-28, 00:30:54
Die frage ist vorrallem ob das legal ist.

WhiteVelvet
2009-01-28, 07:31:15
Das ist alles abgesichert, durch IT-Sicherheitsmanagement, Involvierung der Datenschutzbeauftragten, Betriebsrat und entsprechenden Randvoraussetzung, also keine Sorge :)

Gast
2009-01-28, 08:47:06
Die frage ist vorrallem ob das legal ist.

Meine Güte, lies nochmal das Eröffnungsposting: Das war doch gar nicht gefragt! Dass hier jeder direkt den erhobenen Zeigefinger auspackt, nur um sich über den anderen stellen zu können und um sich für eine Sekunde lang toll vorzukommen, ist sowas von typisch deutsch und geht mir echt tierisch auf den Sack. Aber zuhause wahrscheinlich selbst den Rechner voller Cracks. Sorry, ist nicht auf Dich persönlich gemünzt, MadMax. Aber das musste mal raus.

JasonX
2009-01-28, 08:58:43
Würde mich auch mal interessieren, da ich nämlich auch bei uns die Clientcomputer durchsuchen müsste ob da sachen drauf sind, die da nichts zu suchen haben.

g|amy
2009-01-28, 10:05:27
ungetestet:

for /L %%a in (1,1,255) do net use z: \\192.168.1.%%a\c$ && dir /S z:\*.mp3>[Pfadwodateigeschriebenwerdensoll]\logdatei_%%a.txt

JasonX
2009-01-28, 16:39:01
@WhiteVelvet

Hast du´s schon getestet?

Falls ja, gib mal bescheid wie es gelaufen ist, ich hoffe damit kann man gleich eine ganze IP-Spanne durchsuchen. Nicht das ich jede IP einzeln durchsuchen kann ^^.

Thx im vorraus

Jason

ravage
2009-01-28, 16:58:46
ungetestet:

for /L %%a in (1,1,255) do net use z: \\192.168.1.%%a\c$ && dir /S z:\*.mp3>[Pfadwodateigeschriebenwerdensoll]\logdatei_%%a.txt && net use z: /DELETE
Du wirst ein Problem mit dem neuverbinden von z: haben beim zweiten durchlauf. Man müsste z: nach dem durchsuchen wieder trennen. Habs mal reingemalt.

WhiteVelvet
2009-01-28, 17:03:17
Danke, werde das morgen mal testen.

g|amy
2009-01-28, 17:09:49
Du wirst ein Problem mit dem neuverbinden von z: haben beim zweiten durchlauf. Man müsste z: nach dem durchsuchen wieder trennen. Habs mal reingemalt.
stimmt, hatte ich nicht dran gedacht, man müsste auch abfangen, wenn net use nicht erfolgreich war (Rechner nicht an ...) .. aber ich denke das sollte er dann hinkriegen, wenn er dies als input nutzt

Skinner
2009-01-28, 17:34:58
Die frage ist vorrallem ob das legal ist.

na klar ist das legal ;) Ist ja ein Firmenetzwerk, und wenn der Admin, bzw. der Chef sowas verbietet, steht es diesen auch Frei nach mp3's zu suchen um sie löschen zu können.

JasonX
2009-02-04, 16:07:40
Hi,

kann mir mal bitte einer erklären wofür da welcher Befehl ist ? Weil... ich das eventuell etwas erweitern oder variieren möchte.

Und ich bin im Batch-schreiben ein bischen eingerostet. Das letzte mal so richtig eine zu schreiben war noch zu MS Dos 6.22 zeiten :biggrin:

ravage
2009-02-04, 17:23:39
for /L %%a in (1,1,255) do
For Schleife von 1 bis 255 in 1er schritten. Zählervariable %%a

net use z: \\192.168.1.%%a\c$
Netzlaufwerk Verbinden

&& dir /S z:\*.mp3>[Pfadwodateigeschriebenwerdensoll]\logdatei_%%a.txt
Alle Dateien mit *.mp3 im verbundenen Netzlaufwerk z:\ und allen Unterordnern suchen und in eine Logdatei schreiben.

&& net use z: /DELETE
Netzlaufwerk löschen

Gast
2009-02-04, 22:55:53
na klar ist das legal ;) Ist ja ein Firmenetzwerk, und wenn der Admin, bzw. der Chef sowas verbietet, steht es diesen auch Frei nach mp3's zu suchen um sie löschen zu können.
Ja - leider ist das oft nicht der Fall. Anstatt die mp3's zu löschen, werden diese oft rechtswidrig von IT-Leuten kopiert. Die 'Chefs' sind da meist dumm wie Bohnenstroh (wissen von der Sache gar nichts und machen hinterher vor versammelter Mannschaft den Mehdorn - denn früher oder später kommts raus). Außerdem sieht man ja, daß das ganze keine mp3-Löschaktion werden soll, sondern daß dort nur eine Liste mit vorhandenen mp3's erstellt werden soll. Der Befehl:
dir *.mp3 > mehdorn.txt löscht die privaten mp3's der Angestellten keines wegs. - Bestimmt sehr interessant für die Chefetage, was die Angestellten so für Musik hören, was sie essen, mit wem sie abends ausgehen...

Für so 'nen Scheiß wär ich mir zu schade und das würd ich meinem Chef auch direkt vor den Latz knallen. Aber es scheint mir ja eh ein Stümper am Werke zu sein. Allein, daß die Suche über DOS erfolgen soll, wirft einige Fragen auf. Entweder ist die IT komplett inkompetent oder es soll die Rechtevergabe von Windows unterlaufen werden. Zum Glück funktioniert es so aber nicht. :)

Naja - wie dem auch sei. Unlängst hat mein Vorgänger sich auf ähnliche Art und Weise Zugriff auf private Daten (private mails, private jpgs, private mp3s) verschafft. Das machte ihn neben anderem zu meinem Vorgänger. :ulol: ....und nur um soviel zu verraten: Nein, der gute Mann ist nicht befördert worden und auch nicht in ein anderes Büro versetzt worden. Ich denk mal, mit seiner letzten Beurteilung hat er sein Arbeitsleben in seinem gelernten Job endgültig hinter sich.

noid
2009-02-04, 23:54:42
na klar ist das legal ;) Ist ja ein Firmenetzwerk, und wenn der Admin, bzw. der Chef sowas verbietet, steht es diesen auch Frei nach mp3's zu suchen um sie löschen zu können.

Löschen? Dann brennt die Hütte. Nur weil jemand Adminrechte hat ist er kein Gott. Wer so ein Script nichtmal alleine schreiben kann der soll sich auch nicht erdreisten von meiner Kiste was zu löschen.

Wir können auch gleich wieder Bücher verbrennen, weil _einige_ Bücher illegale Texte enthalten. Ich glaub es hakt.

hadez16
2009-02-05, 08:23:02
setzt ihr AD ein?

dann pack doch ein bissl klugen Code in ein Logon-Script...dann entfällt diese verbinderei...

Mr. Lolman
2009-02-05, 11:59:44
Löschen? Dann brennt die Hütte. Nur weil jemand Adminrechte hat ist er kein Gott. Wer so ein Script nichtmal alleine schreiben kann der soll sich auch nicht erdreisten von meiner Kiste was zu löschen.

Wir können auch gleich wieder Bücher verbrennen, weil _einige_ Bücher illegale Texte enthalten. Ich glaub es hakt.


:up:


Irgendwie beeindruckend, dass wir mal einer Meinung sind :biggrin:

Darkman.X
2009-02-05, 20:11:53
Hi,

kann mir mal bitte einer erklären wofür da welcher Befehl ist ? Weil... ich das eventuell etwas erweitern oder variieren möchte.

Und ich bin im Batch-schreiben ein bischen eingerostet. Das letzte mal so richtig eine zu schreiben war noch zu MS Dos 6.22 zeiten :biggrin:


Falls du noch mehr Befehle hinzufügen willst, aber nicht alles in eine einzige Zeile haben möchtest, hier eine andere Schreibweise des Befehls:
for /L %%a in (1,1,255) do (
net use z: \\192.168.1.%%a\c$
dir /S z:\*.mp3 > [Pfadwodateigeschriebenwerdensoll]\logdatei_%%a.txt
net use z: /DELETE
)

JasonX
2009-02-06, 07:52:42
Danke,

nur damit einige wissen warum ich das mache.

Wir haben bei uns bald ein IT-Sicherheitsüberprüfung, und da wird auch untersucht ob auf den Rechnern irgendwelche Daten drauf sind, die NICHT dienstlich sind. Deswegen möchte ich im vorraus diese Sachen auflisten und den Nutzern sagen das die Daten weg müssen.

Danke nochmal.

JasonX
2009-02-06, 08:54:26
Jetzt fällt mir noch was ein :biggrin: sry ;(

Wenn ich gleich auf mehrere Dateien durchsuchen möchte, und auf mehreren Laufwerken kann ich das dann gleich so schreiben ?

for /L %%a in (1,1,255) do (
net use z: \\192.168.1.%%a\c$
dir /S z:\*.mp3; *.avi; *.txt; spiel.* > [Pfadwodateigeschriebenwerdensoll]\logdatei_%%a.txt
net use z: /DELETE

net use z: \\192.168.1.%%a\d$
dir /S z:\*.mp3; *.avi; *.txt; spiel.* >
[Pfadwodateigeschriebenwerdensoll]\logdatei_%%a.txt
net use z: /DELETE
)

smoe82
2009-02-06, 09:01:52
Jetzt fällt mir noch was ein :biggrin: sry ;(

Wenn ich gleich auf mehrere Dateien durchsuchen möchte, und auf mehreren Laufwerken kann ich das dann gleich so schreiben ?

for /L %%a in (1,1,255) do (
net use z: \\192.168.1.%%a\c$
dir /S z:\*.mp3; *.avi; *.txt; spiel.* > [Pfadwodateigeschriebenwerdensoll]\logdatei_%%a.txt
net use z: /DELETE

net use z: \\192.168.1.%%a\d$
dir /S z:\*.mp3; *.avi; *.txt; spiel.* >
[Pfadwodateigeschriebenwerdensoll]\logdatei_%%a.txt
net use z: /DELETE
)



Willst Du mit "spiel.*" alle Ordner suchen, die "Spiel" enthalten? Dann würde ich statt "spiel.*" eher "*spiel*" nehmen. Ansonsten bekommst Du nur Ordner, die "spiel."+irgendwas heißen. mit "*spiel*" erhälst Du ALLE Ordner und Dateien mit dem Wort "spiel" drin.

JasonX
2009-02-06, 09:16:16
Aber für mehrere Dateieendungen nehme ich schon ";" oder ? Also so kenne ich es von den meisten Suchfunktionen.

Und danke für den tip mit dem spiel.

EDITH:

Also, es geht mit laufwerk D:
aber nicht mit Laufwerk C: <-Systemlaufwerk.

Mit Laufwerk C: erstellt er kein Netzwerklaufwerk.

EDITH die 2.te :
Der verlangt immer das Adminkennwort. Kann ich bei win2000 sp4 auch schon runas davor setzen ? mit kennwort.

smoe82
2009-02-06, 12:00:24
(...)
Der verlangt immer das Adminkennwort. Kann ich bei win2000 sp4 auch schon runas davor setzen ? mit kennwort.


Prinzipiell ja. Ich würde gleich das ganze Skript als Admin starten. So brauchst Du nicht das Admin-PW im Klartext in das Skript schreiben.

Kannst Dir das Skript ja auf den Desktop legen und unter Eigenschaften festlegen, dass unter anderem Benutzeraccount gestartet werden soll. Dann bekommst Du gleich nach dem Start des Skriptes die Aufforderung zum PW eingeben und die Rechte gelten dann solange das Skript läuft

MooN
2009-02-06, 20:02:08
Löschen? Dann brennt die Hütte. Nur weil jemand Adminrechte hat ist er kein Gott. Wer so ein Script nichtmal alleine schreiben kann der soll sich auch nicht erdreisten von meiner Kiste was zu löschen.

Wir können auch gleich wieder Bücher verbrennen, weil _einige_ Bücher illegale Texte enthalten. Ich glaub es hakt.


Nanana! Lass mal die Polemik stecken.
Die PCs sind Eigentum der Firma und werden als Arbeitsmittel bereitgestellt. Der Mitarbeiter hat kein Recht, dort private Daten zu speichern. Es bleibt dem Betrieb vorbehalten, jederzeit beliebiges Zeug am Client zu löschen oder die Kiste neu zu installieren. Das hat mit Bücherverbrennung herzlich wenig am Hut.
Mal ganz davon abgesehen, dass der Betrieb ein Problem hat, wenn urheberrechtlich geschütztes Material illegal auf seinen Systemen zu finden ist.

noid
2009-02-07, 00:00:35
Nanana! Lass mal die Polemik stecken.
Die PCs sind Eigentum der Firma und werden als Arbeitsmittel bereitgestellt. Der Mitarbeiter hat kein Recht, dort private Daten zu speichern. Es bleibt dem Betrieb vorbehalten, jederzeit beliebiges Zeug am Client zu löschen oder die Kiste neu zu installieren. Das hat mit Bücherverbrennung herzlich wenig am Hut.
Mal ganz davon abgesehen, dass der Betrieb ein Problem hat, wenn urheberrechtlich geschütztes Material illegal auf seinen Systemen zu finden ist.

Jaja, das Recht einfach Dinge zu löschen - nicht vorhanden. Überwachung der Rechner - nicht erlaubt, es sei den es erfolgte ein Einwilligung.

Du darfst höchstens darauf aufmerksam machen die Daten zu ensorgen, aber rechtlich ist eigenmächtiges Löschen egal welcher Daten einfach verboten.
PS: mp3 != automatisch illegal und damit ist die Aktion des TS reichlich daneben. Wenn man hier wenigstens um Programme sich Sorgen machen würde.

DocEW
2009-02-09, 09:48:41
... und damit ist die Aktion des TS reichlich daneben.
Immer schön lesen:
Wir haben bei uns bald ein IT-Sicherheitsüberprüfung, und da wird auch untersucht ob auf den Rechnern irgendwelche Daten drauf sind, die NICHT dienstlich sind. Deswegen möchte ich im vorraus diese Sachen auflisten und den Nutzern sagen das die Daten weg müssen.

JasonX
2009-02-09, 11:48:40
Lol, mir kommt nicht mehr hoch, wie ich eine Variable setzen kann in einer Batch Datei.

Ich will einfach nur eine Searchlokal.bat erstellen.

Ich möchte dann nur " searchlokal blubdatei " hinschreiben.

Und er soll

einen dir /s befehl starten und dass ergebnis in die "blubdatei.txt" speichern.

Nur bei %t, %%t, t%, t%%, kommt nicht das was ich sollte.

Ich habe mir letztens erst einen ned send Bomber gebaut wegen einem Kollegen der mich immer mit dem Befehl genervt hate.

Ich hatte da einfach nur "bomb.bat [Computername] [Nachricht]" hinterlassen und fertig wars.

Nur komme ich patout nicht auf diesen kleinen Befehl der als Platzhalter für das getippte wort steht.

Thx im vorraus Jason

hadez16
2009-02-09, 12:58:10
Lol, mir kommt nicht mehr hoch, wie ich eine Variable setzen kann in einer Batch Datei.

Ich will einfach nur eine Searchlokal.bat erstellen.

Ich möchte dann nur " searchlokal blubdatei " hinschreiben.

Und er soll

einen dir /s befehl starten und dass ergebnis in die "blubdatei.txt" speichern.

Nur bei %t, %%t, t%, t%%, kommt nicht das was ich sollte.

Ich habe mir letztens erst einen ned send Bomber gebaut wegen einem Kollegen der mich immer mit dem Befehl genervt hate.

Ich hatte da einfach nur "bomb.bat [Computername] [Nachricht]" hinterlassen und fertig wars.

Nur komme ich patout nicht auf diesen kleinen Befehl der als Platzhalter für das getippte wort steht.

Thx im vorraus Jason

%1 ??

JasonX
2009-02-09, 14:01:16
Joa, des wars, danke vielmals. :redface:

Gast
2009-02-09, 17:31:10
kenn mich ja da nicht so super aus, würde mich aber interessieren warum man für sowas ein batch script braucht und nicht einfach die win-suche verwenden kann (sofern man weniger als ein paar hundert rechner im netz hat)

Gast
2009-02-09, 17:34:54
außerdem durchsucht der befehl doch die netzlaufwerke, korrekt? was ist nun wenn jemand lokal was abspeichert? die leute sind doch nicht blöd

DocEW
2009-02-09, 19:51:07
außerdem durchsucht der befehl doch die netzlaufwerke, korrekt? was ist nun wenn jemand lokal was abspeichert? die leute sind doch nicht blöd
Nee, das Skript holt sich von allen Rechner Laufwerk C:
net use z: \\192.168.1.%%a\c$

hadez16
2009-02-11, 09:07:49
kenn mich ja da nicht so super aus, würde mich aber interessieren warum man für sowas ein batch script braucht und nicht einfach die win-suche verwenden kann (sofern man weniger als ein paar hundert rechner im netz hat)

natürlich könnte man sich wochenends o.ä. wenn niemand arbeitet an jeden rechner hocken und die windows-suche bemühen

der TS zielt aber auf eine "Fernlösung" ab ohne einen PC anfassen zu müssen.