PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controller für Raid5 auf einem Abit IL-90MV (NAS im Eigenbau)


BigKid
2009-01-27, 13:46:10
Hallo,

ich versuche (immernoch/mal wieder) mir eine einigermassen leistungsfähige aber trotzdem einigermassen stromsparende NAS zu basteln.

Leistungsfähig liest sich dabei:
Leistungsfähiger als die Buffalo Linkstation Live Gen1 ...

Es wird ein Raid5 mit 4 Platten (Western Digital Green 1000GB (GEN2)).

Also Mobo habe ich ein Abit IL-90MV für 45 Euro bei EBay erstehen können.
Als CPU wirds erstmal ein Intel Core 2 Duo Mobile T5600 (50 Euro).
Damit verbrät die Lösung im IDLE (Platten unten) wohl um die 20-30 Watt...

Jetzt fehlt noch ein Controller und hier beginnen meine Probleme:
Das Board hat leider nur einen PCIe x1 und 2 PCIs.
Was tun sprach Zeus ?

Folgende Möglichkeiten spucken durch meinen Kopf:
- 2x 2Port PCI Controller und Software RAID5
- 1x4 Port PCIe x1 Controller (HighPoint RocketRaid 230x)
- 1x4 Port PCI-X Controller im PCI (Rückwärtskompatibel scheint der 3Ware Escalade 9500S) zu sein
- 1x4 Port PCIe x4 Controller im PCIex1 (mittels Raisers/Aufscheiden des PCIe)

Anforderungen an den Raid-Controller: Muss 64Bit LBA haben (Array >2TB), 4 Ports (oder mehr) und muss aufs Board passen...

Zu welcher Möglichkeit würdet ihr raten ?
Gibts noch eine, die ich übersehen habe ?

StarGoose
2009-01-27, 14:58:32
ja du hast was übersehen sowas hier:
http://www.tomshardware.com/de/ciprico-raid-vst-pro,testberichte-240135-12.html

leider hat dein board recht wenige sata ports womit der vorteil der software die auf einigen boards vorhandenen 6 oder gar nochmehr sata ports direkt zu verwenden flach fällt
eventuell käme da aber noch ein board tausch in frage?

auf jeden fall kann man mit dieser software über alle möglichen "billig" sata controller hinweg raid arrays aufbauen und auch dynamisch erweitern sowie ohne streß auf andere systeme portieren eigentlich das ideale für "heimanwender"

somit kannst du an die ide ports die systemplatten hängen eventuell gar nur als 2,5" oder ssd (für hochverfügbarkeit sogar per einfachem software raid1 im OS)
und das array kann zwischendurch schlafen gehen

noch einen einfachen 4 port sata controller dazu (ob nun pci oder pcie x1 oder x4 ist jetzt egal) und du hast 6 sata ports in der konfig zur verfügung
wobei sogar noch 2 sata anschlüße frei sind für erweiterungen oder reservelaufwerke oder um eine langsam defektgehende zu clonen bzw. um auf größere platten im laufenden betrieb umzusteigen oder für hot plug backup platten in einem frontpanel

BigKid
2009-01-27, 15:20:08
ja du hast was übersehen sowas hier:
http://www.tomshardware.com/de/ciprico-raid-vst-pro,testberichte-240135-12.html

leider hat dein board recht wenige sata ports womit der vorteil der software die auf einigen boards vorhandenen 6 oder gar nochmehr sata ports direkt zu verwenden flach fällt
eventuell käme da aber noch ein board tausch in frage?

auf jeden fall kann man mit dieser software über alle möglichen "billig" sata controller hinweg raid arrays aufbauen und auch dynamisch erweitern sowie ohne streß auf andere systeme portieren eigentlich das ideale für "heimanwender"

somit kannst du an die ide ports die systemplatten hängen eventuell gar nur als 2,5" oder ssd (für hochverfügbarkeit sogar per einfachem software raid1 im OS)
und das array kann zwischendurch schlafen gehen

noch einen einfachen 4 port sata controller dazu (ob nun pci oder pcie x1 oder x4 ist jetzt egal) und du hast 6 sata ports in der konfig zur verfügung
wobei sogar noch 2 sata anschlüße frei sind für erweiterungen oder reservelaufwerke oder um eine langsam defektgehende zu clonen bzw. um auf größere platten im laufenden betrieb umzusteigen oder für hot plug backup platten in einem frontpanel

Boardtausch: Käme in Frage - wenn es ein Board gäbe, das meine Kriterien erfüllt: möglichst wenig Stromverbrauch und Preis <100 Euro.
Es gäbe noch das MSI Fuzzy ... Das hat aber schon wieder nen anderen Sockel und ich könnte die CPU nicht nutzen die ich mit viel Mühe gefunden habe...

Ein reines Software Raid möchte ich eigentlich nicht machen... Eher noch ein "Pseudo" Hardware Raid ...
Die Software kannte ich allerdings noch nicht - wenn die ein Software Raid unter Windows XP ermöglicht wäre das eventuell ne Option...

Bizi
2009-01-28, 14:45:09
NAS und WinXP, das beißt sich doch. Der begrenzende Faktor ist hier nicht der Raid-Controller, eher der NIC. Dessen Leistung dürfte jedes Software-Raid erreichen.

stickedy
2009-01-28, 14:49:47
Ein SATA-RAID über PCI (egal ob Software oder Hardware) dürfte nicht ausreichend sein. Deswegen definitiv PCI-Express nutzen!

user77
2009-01-28, 15:07:56
hallo! wenn du noch keine cpu hast, ich hätte ne
INTEL Core Duo T2400
- Yonah (Dualcore/1833MHz)
- L2-Cache 2048KByte
- Bustakt 667MHz
- Sockel 479
- TDP 30W

als controller würde ich einen HighPoint RocketRAID 2300, PCIe x1 nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a209002.html

StarGoose
2009-01-28, 16:29:41
die frage beim anschluß eines teils des raids über pci ist womit der gbit lan anschluß am chipsatz hängt

wenn der sich den pci bus mit teilt dann keinen pci controller einsetzen
wenn der einzeln am chipsatz hängt ist es kein problem zumindestens einen controller mit reinzunehmen
ist irgendwo auch ne geldfrage und was man zu kaufen bekommt oder noch rumliegt oder wie eben das restliche system aufgebaut ist

gbit packt maximal ca 120mb/s wobei real eh nur ca. 80mb/s drinn sind durch den packetoverhead
da reicht der pci bus mit seinen 133mb/s locker noch aus zumindestens wenn nix anderes darauf läuft und bremst ok ne pci-e x1 karte bekommt man auch schon preiswert^^

ich habe den artikel übrigens aufmerksam gelesen und mich für kleine anwendungen von der software raid idee ziemlich überzeugen lassen die pseudo hardware raids machen ihren kram ja auch nur in software sind aber an die controller gebunden

wenn ich mich richtig entsinne ist die software für windows linux und noch irgendwas die raid arrays sind auchnoch zwischen den OS wechselbar! und man braucht sich keine anschlußbelegung der platten beim umzug in ein anderes system merken das managt die software
also mal ehrlich das ist alles weit flexibler und vom os und der hardware ziemlich unabhängig als alles was mir sonst so bisher untergekommen ist

stickedy
2009-01-28, 17:00:52
Man erreicht aber mit dem PCI-Bus keine 133 MB/sec. Realistisch sind (je nach Chipsatz/Mainboard) eher 80 bis 90 MB/s! Deswegen macht es keinen Sinn, sich da nen potentiellen Flaschenhals einzubauen wenn man es vermeiden kann.

BigKid(ohne Login)
2009-01-29, 09:50:54
hallo! wenn du noch keine cpu hast, ich hätte ne


als controller würde ich einen HighPoint RocketRAID 2300, PCIe x1 nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a209002.html

Danke für das Angebot - aber aktuell warte ich darauf, dass der nette EBayler mir die CPU auch schickt...
Und wenn - dann bräuchte ich leider auch eine 478er - Sockel-M Cpu...
Da herrscht ja echtes Sockel-Chaos in dem Bereich...

@ALL:
Danke für euer Feedback... Ich werde also den Highpoint 2300 versuchen zu bekommen...

Eine Frage die mich aber immernoch beschäftigt ist:
Was meint ihr tut besser:
Ein für PCIex1 ausgelegter Pseudo-Raid-Controller wie der Highpoint , oder ein eigentlich für PCIex4 oder 8 ausgelegter echter Hardware Raid Controller in nem PCIex1 (Adapter gibts ja - auffeilen geht notfalls auch...)