PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Ersteller einer Datei hat alleinigen Zugriff!Soll aber nicht so sein


Ati75
2009-01-27, 15:55:50
Hallo!

Ich hab hier ein kleines Problem mit nem Win2k3 Server. Wenn ein Benutzer auf einem Share eine Datei anlegt (Excel, Word egal was), so hat er danach als alleiniger die Zugriffsrechte. Die Rechte im entsprechenden Ordner sind jedoch so ausgelegt, dass bestimmte ausgewählte Personen Zugriff haben sollen. Ich muss dann jedesmal auf die Eigenschaften der Datei und die Rechte anpassen. Hab gerade versucht in den Weiten des Netz was ähnliches zu finden, war leider erfolglos. Hat mir jemand eventuell nen kleinen Schubser in die richtige Richtung?

Danke!

iDiot
2009-01-27, 16:02:00
Vererbung der rechte nicht an? (Im übergeordneten ordner)

Ati75
2009-01-27, 16:08:05
Danke für die rasche Meldung @iDiot :). Die Vererbung ist an. Hab auch nix besonderes in den ACLs drin. Quasi default. Bin grad am probieren (an nem neu angelegten Ordner versteht sich). Da beisst sich irgendwas mit dem Übernehmen der Besitzrechte. Warum das aber an diesem Server jetzt so ist, da bin ich echt überfragt. Hab noch zwei andere Server, die ich betreue, da ist nix dergleichen.

Na ja, heut ist niemand mehr da, da kann ichs dann schlecht als erledigt abschliessen. Morgen heissts dann eh wieder "Tut net!!".

Über weitere Tips wäre ich dankbar!

Edit : Ich hab in den erweiterten Sicherheitseinstellungen "Besitzrechte übernehmen" deaktiviert. Das hat gerade funktioniert. Also ein Benutzer hat eine xls Datei angelegt, direkt danach bin ich in die Eigenschaften der Datei, und die ausgewählten Personen haben Zugriff. So solls sein. Jetzt heissts beobachten!