PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24p und PC->LCD


mcbain
2009-01-27, 16:15:19
Hi!

Ich hab einen 32'' LG LCD (Full HD), der auch 24p unterstützt, und an dem auch mein PC angeschlossen ist. Da ich was 24p betrifft wahrscheinlich eher über Halbwissen verfüge, frage ich mich inwiefern die 24p-Unterstützung relevant wird, wenn ich den LCD über den PC betreibe.
Soll ich wenn ich HD-Material abspiele, den Fernseher auf 24hz stellen, über die Anzeigeneigenschaften? Schließlich ist das ja bei den Monitoren auch nicht notwendig (oder?). 720p Material habe ich gestestet (für 1080p reicht mein alter P4 nicht), und es läuft eigentlich ruckelfrei.
Ist 24p also nur für BR-Player->LCD notwendig ?

Sailor Moon
2009-01-27, 16:27:43
Soll ich wenn ich HD-Material abspiele, den Fernseher auf 24hz stellen
Wenn es sich um 24p Material handelt (Film auf Blu-ray, HD-DVD, NTSC-DVD*): Ja. Für ein absolut judderfreis Playback ohne Resync-Ruckler wirst du wohl noch Reclock brauchen.

Schließlich ist das ja bei den Monitoren auch nicht notwendig (oder?)
Wieso sollte das bei Monitoren nicht nötig sein. @60Hz hast du bei 24p Material eben sichtbaren Judder.

Gruß

Denis

*
Da ist die "Verpackung" noch etwas anders, aber das spielt jetzt erstmal keine Rolle

mcbain
2009-01-28, 00:14:05
Ich hab mir das gerade in den Anzeigeneigenschaften angesehen: dort kann ich unter 60hz noch 30, 25, und 24 hz einstellen, allerdings steht dann auch noch ",mit Zeilensprung" daneben. Was bedeutet das ?
Was ist mit komprimierten Videomaterial wie x.264-Files? Liegen die auch in 24p vor ? Lohnt es sich, generell auf 24hz zu stellen, sofern es sich um Videos handelt ?

thx, mcbain

PatkIllA
2009-01-28, 09:08:19
http://www.d65.de/wiki/Reclock
Da mal die Basics für ruckelfreie Wiedergabe.

robbitop@work
2009-01-28, 11:10:11
Reclock wird doch aber nur gebraucht, sofern das Display und die Grafikkarte kein n-faches von 24 Hz als Anzeigefrequenz unterstützen oder?
Mit einer halbwegs aktuellen Grafikkarte und soziemlich jedem aktuellen LCD Panel sollte Reclock doch unnötig sein.

Wie sieht es eigentlich mit dem Wechsel der Wiedergabefrequenz bei HTPCs aus? BR wird ja in 24p ausgegeben. DVDs und PAL-TV ja in 25 Hz bzw 50 Hz. Gibt es da ein Makro oder Ähnliches, damit die Bildwiederholfrequenz abhängig von der geöffneten Mediendatei on-the-fly geändert wird?

PatkIllA
2009-01-28, 11:49:43
Reclock wird doch aber nur gebraucht, sofern das Display und die Grafikkarte kein n-faches von 24 Hz als Anzeigefrequenz unterstützen oder?
Mit einer halbwegs aktuellen Grafikkarte und soziemlich jedem aktuellen LCD Panel sollte Reclock doch unnötig sein.Nein, dass ist immer nötig, wenn es wirklich ruckelfrei sein soll. Wenn die Refresharate und die Framerate nicht zusammenpassen nützt Reclock auch nichts. Zum Beispiel PAL auf 60Hz Display.

Die Readme ist wirklich aufschlussreich.

rotanat
2009-01-28, 13:04:40
Reclock wird doch aber nur gebraucht, sofern das Display und die Grafikkarte kein n-faches von 24 Hz als Anzeigefrequenz unterstützen oder?
Mit einer halbwegs aktuellen Grafikkarte und soziemlich jedem aktuellen LCD Panel sollte Reclock doch unnötig sein.

Der ursprüngliche Grundgedanke von Reclock war den Jitter auszugleichen, der sich ergibt, wenn Soundkarte und Grafikkarte/Prozessor sich jeweils auf andere Timer bezogen haben - im Zeitalter der Onboard-Komponenten ist dieser Punkt aber recht hinfällig. Trotzdem kann es da auch noch zu Rucklern kommen, z.B. weil die wenigstens Filme genau 24,0 Bilder/Sek haben sondern meist einen Tick weniger (23,976 etc,) > was nach ein paar Sekunden zu einem Bildverlust führt. Das ist zwar höchst kleinlich aber es ist vorhanden und stört einige ;D > wenn man bei 24 Hz keine Probleme sieht brauch man natürlich auch Reclock nicht, zudem gibts genug Leute die auch keine Probleme mit 24 oder 25 Bildern/Sek auf 60 Hz haben und das als flüssig empfinden (ersteres geht mit 3:2 Pulldown noch recht gut, letzteres sollte aber eigentlich jedem auffallen).

Wie sieht es eigentlich mit dem Wechsel der Wiedergabefrequenz bei HTPCs aus? BR wird ja in 24p ausgegeben. DVDs und PAL-TV ja in 25 Hz bzw 50 Hz. Gibt es da ein Makro oder Ähnliches, damit die Bildwiederholfrequenz abhängig von der geöffneten Mediendatei on-the-fly geändert wird?

Einfach Methode: Einfach 50 Hz einstellen und Reclock die BR auf "25p" zu strecken > funktioniert 1A und hilft super wenn der TV kein 24p kann. Hört sich vlt. komisch an, aber nichts anderes wird seit Jahren mit DVDs für die europäische PAL Norm gemacht, mit dem Unterschied, das Reclock sogar die Tonhöhenanhebung der Soundspuren korrigieren kann, was bei DVDs oftmals vergessen wurde. Schwierigkeiten gibts dann nur bei NTSC-DVDs oder aber 30/60 Hz Material auf BD's (die Extras sind meist nicht 24p, sondern 1080i/30 etc.) > das kann Reclock (noch?) nicht lösen.

Komplizierte & umfassendere Methode: Sofern Reclock die Framerate des Videos erkennt (funkt. zu 99,9%) kann es davon abhängig ein VBS-Skript starten, das je nach Bildrate die Wiederholfrequenz umstellen lässt (hier ist aber wieder ein anderes Tool notwendig das sowas von der Kommandozeile kann, z.B. Powerstrip oder der Display-Changer von 12Noons) und dann synct sich Reclock auch wieder auf die neue Bildrate ein. Das geschieht auch On-the-fly, sprich ruft man aus einem 24p BD Menü ein 30i Extra auf gibts eine kleine Pause, der Bildschirm stellt sich um, das Video läuft an, der Sound synct sich, Dauer vlt. 2-4 Sekunden.

PatkIllA
2009-01-28, 13:12:35
Der ursprüngliche Grundgedanke von Reclock war den Jitter auszugleichen, der sich ergibt, wenn Soundkarte und Grafikkarte/Prozessor sich jeweils auf andere Timer bezogen haben - im Zeitalter der Onboard-Komponenten ist dieser Punkt aber recht hinfällig.
Da hat sich überhaupt nichts dran geändert.


Trotzdem kann es da auch noch zu Rucklern kommen, z.B. weil die wenigstens Filme genau 24,0 Bilder/Sek haben sondern meist einen Tick weniger (23,976 etc,) > was nach ein paar Sekunden zu einem Bildverlust führt.Auch wenn du 23,976 Hz einstellst brauchst du das weiterhin. Bei der normalen Videogabe gibt die Soundkarte den Takt vor und nicht die Grafikkarte.

robbitop@work
2009-01-28, 13:46:55
Das Problem ist, dass viele eben auch NTSC Material haben. TV-Serien, die aus den USA auf Streams zu sehen sind, dürften ja auch in 30p sein.

Bekommt man die Umstellung der Frequenz irgendwie hin?
Also bspw: 50 Hz für DVD/PAL-TV und BR (inkl Reclock) und 60 Hz für NTSC Inhalte? Ich will natürlich keine 30p Inhalte auf 25p umrechnen oder umgekehrt. Lediglich den Ausgabemodus von 50 Hz auf 60 Hz automatisch ändern und zurück.

Undertaker
2009-01-28, 14:13:09
Mal eine Frage, wie erkenne ich ob Reclock überhaupt arbeitet? Hab es mal installiert und sowohl bei 60Hz und 24Hz die Wiedergabe eines 24p-HD-Files getestet, ich konnte keine Verbesserung erkennen...

Edit: OK, mit dem MediaPlayer bekomme ich ein Tasksymbol. Aber wie läuft das Ding mit MPC?

PatkIllA
2009-01-28, 15:02:13
Das Problem ist, dass viele eben auch NTSC Material haben. TV-Serien, die aus den USA auf Streams zu sehen sind, dürften ja auch in 30p sein.Das wird mittlerweile praktisch komplett in 1080p produziert und liegt dann auch mit 23,976 Hz progressiv vor. Evtl. interlaced kodiert und mit Flag auf NTSC gebracht, aberdas kriegt man im PC auch direkt wieder so hi.

Bekommt man die Umstellung der Frequenz irgendwie hin?
Also bspw: 50 Hz für DVD/PAL-TV und BR (inkl Reclock) und 60 Hz für NTSC Inhalte? Ich will natürlich keine 30p Inhalte auf 25p umrechnen oder umgekehrt. Lediglich den Ausgabemodus von 50 Hz auf 60 Hz automatisch ändern und zurück.Reclock kann das indirekt. Du kannst dort in einem Script je nach Modus selbstdefinierte Aktionen durchführen.

rotanat
2009-01-28, 15:48:00
Da hat sich überhaupt nichts dran geändert.

Ich meine doch: Onboard-Graka und Onboard-Sound beziehen sich auf den selben Taktgenerator bzw. die selbe Systemclock meines Wissens > nur wenn eine externe Karte drinnen ist kann es diesen Unterschied geben. Wie gesagt > meines Verständnisses nach. Reclock zeigt zumindest bei mir keinen abweichenden Takt an (alles Onboard).

PatkIllA
2009-01-28, 16:01:14
ich wollte das bei dem hdmi sound der ATI Karte ja auch noch mal in Ruhe austesten. Da sollen auch beide Teile ein Taktgenerator haben.
Dann muss man aber immer noch die genau passende Frequenz finden.
Was meinst du mit abweichenden Takt?

Mega-Zord
2009-01-28, 16:52:04
ReClock hört sich nach einem MustHave für meinen HTPC an. Läuft die Software auch unter Vista?

PatkIllA
2009-01-28, 16:55:07
ReClock hört sich nach einem MustHave für meinen HTPC an. Läuft die Software auch unter Vista?
Mittlerweile schon. Aber erstmal verstehen, was die macht.
Oft wird halt versucht genau die nominelle Refreshrate mit PowerStrip zu treffen, obwohl man die zur Soundkarte passende Frequenz finden muss.

Mega-Zord
2009-01-28, 17:36:57
Learning by doing sage ich mal. Wenn RC dafür nicht taugt, fliegt sie wieder runter... ich lese bestimmt keine ellenlangen Dokus :D

PatkIllA
2009-01-28, 17:39:40
Du kannst dir mit Reclock aber auch jede Menge Nachteile ohne einen Vorteile einhandeln. Und dafür muss man halt verstehen was es macht und das ist kein triviales Thema

mcbain
2009-01-28, 20:24:59
jetzt bin ich noch mehr verwirrt als zu Beginn :eek:
Unglaublich wie kompliziert alles mit HD geworden ist :eek:, ich denke ich werd einfach zuerst im Video nachsehen wie viele bilder/sek es hat, und dann die entsprechende Frequenz einstellen ( 24/25/30 ).
Woran liegt es dass ich im Nvidia-Treiber nur "24, mit Zeilensprung" auswählen kann, wieso kann das nur Powerstrip?
:eek::eek::eek:

PatkIllA
2009-01-28, 20:32:21
jetzt bin ich noch mehr verwirrt als zu Beginn :eek:
Unglaublich wie kompliziert alles mit HD geworden ist :eek:,Wenn du vorher nicht nur PAL-DVDs geschaut hast, dann war es schon genauso. Und ohne extra Einstellungen hat es am PC wahrscheinlich vorher auch schon geruckelt. Selbst wenn du 50 Hz eingestellt hast ruckelt es gelegentlich. Wobei der neue EVR, dass ziemlich gut hinbekommt.
Es gibt auch Videoprozessoren, die das ziemlich gut zurückgewinnen können. In nem Beamer mit Reon HQV sah auch 1080p25 mit 60 Hz ruckelfrei aus.

Woran liegt es dass ich im Nvidia-Treiber nur "24, mit Zeilensprung" auswählen kann, wieso kann das nur Powerstrip?
:eek::eek::eek:24 mit Zeilensprung gibt eigentlich gar keinen Sinn.
Was man da auswählen kann gibt aber das angeschlossene Gerät mit seinem EDID vor. http://en.wikipedia.org/wiki/EDID