PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleibt das Dual Bios zum Stromsparen bzw, warum kein IGP zum ein-/auschalten?


Die gelbe Eule
2009-01-27, 17:27:04
9600GT gibt es ja so einige, z.B. von MSi oder Gigabyte, welche ein Dual BIOS haben und somit mehr Saft geben können bei vordefinierten Einstellungen. Würde man nun den Kippschalter als Triple einsetzen, also letztendlich drei BIOSse haben, für normal - strompar und oc Modus, könnte man sich das Gefrickel doch eigentlich sparen. Der Hersteller selbst würde dann das minimal mögliche ausloten und seitens der Garantie ist man auf der sicheren Seite.

Packt man das aber wirklich vernünftig an, bräuchte man eigentlich nur noch einen IGP, welcher hardwareseitig ein- oder ausgeschaltet werden kann.
Von mir aus auch weitergesponnen, haut man in die PCI-E x1 Slot eine kleine VGA, welche die SLi Bridge nutzt und somit per Software gesteuert wird. Schließlich kann man ja on the fly SLi deaktivieren. Die Stromzufuhr gleichzeitig für den PCI-E x16 zu kappen ist wohl kaum ein technisch anspruchvolles Problem.

StarGoose
2009-01-27, 18:12:46
warum überhaupt einen mechanischen schalter? warum nicht einfach dynamisches umtakten zwischen stromspar und oc?

hupps das machen die karten heute ja sogar automatisch!
und die paar mhz die "OC" hersteller mehr geben sind in den bios versionen auch schon drinne
alternativ wäre noch ein button im treiber ne aktion: "Hiermit bestätige ich das ich auf Garantie/Gewährleistung verzichte und lieber den nächsten 3dmark Rekord brechen möchte" meldung der seriennummer der karte online an den hersteller und die übertaktungsoption wird freigeschalten ;)

außerdem wird ähnliches wie dir mit den igp vorschwebt ja schon gemacht nennt sich z.b. hybridsli und schaltet die dicke 3d karte nur zu wenn sie gebraucht wird... ist so rum sicherlich sinnvoller als die kleine onboardgrafik abzuschalten :)

Daredevil
2009-01-27, 18:31:46
Wozu denn dann noch einen "Normal" Modus?
Langsam/Stromsparend + Schnell/Stromfressend reicht doch aus.
Für 2D und 3D eben und das ist genau das gleiche was "einige" Grafikkarten heutzutage auch schon per Software können, du kannst ne 4870 durch runtertakten auf ~15w bekommen und im 3D Modus geht das ding dann wieder richtig auf. da brauch man keine kleine 9600gt die eh nur das Versuchskaninchen der Hersteller ist ( Hallo 2 GB Ram o0 )

Die gelbe Eule
2009-01-27, 18:47:22
Normal, damit man den Kompromiß zwischen beiden hat. Wenn doch nur einen Schalter umlegen muss, dann kapiert man schneller was passiert, als wenn man sich als "Laie" erstmal in einen Treiber + Profile einlesen müsste. Lampe an, Strom an, Lampe aus, Strom aus. Erst wenn die breite Masse es einfach nutzen kann, verkauft es sich auch als sinnvolles Feature.

MadManniMan
2009-01-27, 18:55:20
Beim Theadtitel dachte ich zuerst gar an verschiedene BIOSe für Mobos... das wär mal was! Zum Zocken flink rebootet und die Buder übertaktet, für den Rest Standard... oder gar drunter.

Momentan hab ich keinen Bock, jedes mal im BIOS rumzurödeln und die wichtigen Einstellungen jedes mal neu zu tätigen und so bleibt der C2D E6300 immer auf 3 GHz... ;(

Daredevil
2009-01-27, 18:58:30
Wozu denn ein Kompromiss? Entweder brauch man Leistung oder man brauch sie nicht.
Ansonsten haben wir bald 10 Mini schalter an der Slot Blende wo für jedes Spiel ein Schalter umgelegt werden kann.

CS 1.6 400/1800
Crysis 900/2000
Warcraft2 200/400
Office 100/200
Youtube 400/1000

:ucrazy3:
Ich versteh schon was du damit sagen willst, aber für den Laien isses einfacher wenn er garnichts machen muss und dazu sind ja die heutigen Stromsparmodis da, die machen das Automatisch, auch wenn nicht 100% perfekt, flickelei hat immer zu Folge das ein dummer Mensch vorm PC was falsch macht.
Und dazu gehört auch das er die Grafikkarte wieder zurückschickt weil er nur 10 FPS in Crysis hat ( Weil er zu doof ist zu merken das die Graka nen Schalter hat wo 2D steht ).

san.salvador
2009-01-27, 19:02:18
Normal, damit man den Kompromiß zwischen beiden hat. Wenn doch nur einen Schalter umlegen muss, dann kapiert man schneller was passiert, als wenn man sich als "Laie" erstmal in einen Treiber + Profile einlesen müsste. Lampe an, Strom an, Lampe aus, Strom aus. Erst wenn die breite Masse es einfach nutzen kann, verkauft es sich auch als sinnvolles Feature.
Ich muss bei meinem E8400 keinen Schalter umlegen, damit er Spannung und Takt senkt.
Bei meiner 260GTX auch nicht.
Und bei meinem EEE 901 auch nicht.
Geht alles out of the box.

Da muss sich auch ein DAU in keine Treiber und Profile einlesen.

Wolfram
2009-01-31, 12:23:23
Beim Theadtitel dachte ich zuerst gar an verschiedene BIOSe für Mobos... das wär mal was! Zum Zocken flink rebootet und die Buder übertaktet, für den Rest Standard... oder gar drunter.

Momentan hab ich keinen Bock, jedes mal im BIOS rumzurödeln und die wichtigen Einstellungen jedes mal neu zu tätigen und so bleibt der C2D E6300 immer auf 3 GHz... ;(
Gibt doch schon Boards mit BIOS-Profilen...

PatkIllA
2009-02-01, 13:18:07
Ich würde dafür jedenfalls nicht neubooten wollen.
Aktuelle Hardware kann ja sich ja auch im laufenden Betrieb anpassen. Da würde ich mir eher wünschen, dass das aggressiver wird.

Das Auge
2009-02-01, 13:31:05
Gibt doch schon Boards mit BIOS-Profilen...

Erstens das (mein P7N SLI Platinum hat die auch) und zweitens kann man auch so übertakten, daß die Stromsparfunktionen dennoch funktionieren.

Geht, zumindest beim C2D/C2Q wunderbar. Ach ja, meiner GTX260 hab ich auch eine low voltage BIOS-Modifikation gegönnt, damit bleibt sie auch unter Last noch etwas sparsamer. Im idle ist der Verbrauch für so ein Monster eh schon sehr respektabel.

Ergo versteh ich den Sinn des Threads nicht ganz.

MadManniMan
2009-02-01, 14:09:39
Erstens das (mein P7N SLI Platinum hat die auch) und zweitens kann man auch so übertakten, daß die Stromsparfunktionen dennoch funktionieren.

Hmja, also meine 3850 läuft händisch per BIOS-Flash unter 2D noch wesentlich idler ;) als ohnehin schon. Und auch mein C2D läuft statt mit 3 GHz nur mit 2,6 - weil mein E6300 nur die Multis 6 und 7 bietet.

Aber das ist mir noch zu wenig, denn der könnte ohne Weiteres bei 1,2 GHz laufen, wenn ich nich zocke.

Das Auge
2009-02-01, 14:50:35
Manni, das mag ja sein, aber auf die letzten 5-10W kommts dann auch nicht mehr drauf an. Stromsparen ja - aber nicht um jeden Preis. Irgendwo muß man eben immer Kompromisse eingehen.

Außerdem ist Energiebilanzmäßiger Sicht die Idee von der Eule eh suboptimal: Für jeden Krampf am besten eine eigene Karte usw. - die wollen aber auch erstmal produziert werden. Ist genauso eine Scheinargument wie wenn die Autoindustrie nun daherkommt und meint, man solle sich einen Neuwagen "für die Umwelt" kaufen.