PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD defekt?


Faster
2009-01-27, 18:12:14
Kurze Vorgeschichte:
Nach nem Neustart meines systems war das ganze system plötzlich tierisch lahm.
Kurzer festplattentest mit nero ergab das die platte auf jeder partition etwa 5MB/s schafft! Sprich die platte is in PIO-modus gesprungen, warum auch immer. Also im gerätemanager alle einträge unter "IDE/ATA/ATAPI-Controller" gelöscht, PC neu gestartet und die platte is wieder im DMA-modus.

Doch der nero-speed-test zeigt imho immernoch ein sehr mehrwürdiges bild: 6MB/s auf partition C, 45MB/s auf partition D!?
http://img232.imageshack.us/img232/6096/nerospeeduu6.th.jpg (http://img232.imageshack.us/my.php?image=nerospeeduu6.jpg)

Dann hab ich mir kurz HD-Tune gesaugt, auch hier sieht das bild imho sehr komisch aus:
http://img232.imageshack.us/img232/6521/hdtuneaw2.th.jpg (http://img232.imageshack.us/my.php?image=hdtuneaw2.jpg)

Die platte ist eine 500GB WD AAKS.
Was stimmt hier nicht? hat jemand ne idee?


MfG und THX4help,
Faster

barracuda
2009-01-28, 22:09:11
Teste die Platte mal mit dem Testtool von WD und versuche mal ein anderes Anschlusskabel.

Faster
2009-02-02, 20:03:35
ein anderes kabel hab ich gestestet, bringt leider auch nix, die platte springt immer wieder in den PIO-modus zurück (beim scannen mit avira, beim kopieren von daten auf ne externe platte)...

das WD tool hab ich gerade laufen lassen, lief bis zur hälfte recht zügig (~2 std), danach war mehr oder weniger stillstand und ich hab abgebrochen - versuche jetzt erstmal die daten auf ner externen HDD zu sichern, was dank PIO wohl auch zu ner längeren prozedur werden dürfte...


soll bzw muss ich mich jetzt schonmal nach ner neuen HDD umschauen???

Gast
2009-02-02, 20:36:02
1. Festplatte mal in einen anderen Rechner einbauen und nochmals testen.
2. CMOS-Reset und alle Übertaktungen des Chipsatz zurücknehmen.
3. Spannungen des Netzteils überprüfen.
4. Kabel prüfen. (hast du ja schon gemacht)
5. Hast du eventuell eine etwas größere Grafikkarte in deinen PC eingebaut? Eventuell so groß, daß sie in die Nähe des SATA-Kabels kommt? - Eine große Störquelle sind die Stromkabel von neueren Grakas. Diese sollten auf keinen Fall das Sata-Kabel berühren können. Im Zweifel:
Festplatte aus dem PC ausbauen und neben das Gehäuse auf eine antistatische Unterlage (zB. Karton) legen. Jetzt Festplatte wieder in Betrieb nehmen und darauf achten, daß das Sata-Kabel möglichst weit von allen anderen Kabeln entfernt ist.
6. Chipsatztreiber vom Mobo neu installieren.

HeldImZelt
2009-02-03, 02:18:28
Ich sehe da keine Probleme. In HD Tune hast du wahrscheinlich bei 'Transfer Rate = Fast' (statt accurate) angegeben (weniger Durchschnittswerte = mehr springende Messergebnisse) und bei Nero wird wahrscheinlich auf Dateisystemebene gebencht und die Platte ist für große sequentielle Blöcke zu stark fragmentiert.

Edit: Das hat natürlich nichts mit dem PIO Mode zu tun. Die Bilder zeigen 80MB/s bei 1% CPU Belastung. Das war sicherlich kein PIO Mode.

Ein immer zurückspringender PIO Modus kann sehr viele Ursachen haben. Schau mal im Event Log nach, ob Windows was geloggt hat. Ansonsten Treiber raus und die Windows Standarddinger nehmen. Wenn sich Windows "verschluckt" (Überlastung des Kernels/Ring0) was gerne durch Virenkiller oder die Summer aller/vieler Ring0 Applikationen verursacht wird, kann es zu Datenverlust kommen, wodurch Windows sofort den Ausnahmezustand ausruft und in den PIO Modus geht. Du kannst versuchen den Rechner aufzuräumen, die Prozessanzahl zu minimieren und vor allem Ressourcenkiller wie Avira bis auf weiteres ausschalten. Einen Hardwarefehler würde ich in so einem Fall nicht als erstes vermuten.

Du kannst auch mal die UBCD (Ultimate Boot CD) nehmen und ein paar Herstellerdiagnosetools laufen lassen. Ich habe letztens z.B. IBM/Hitachi und Seatools für verschiedenste Platten verwendet. Es ist aber auch eins direkt für Western Digital dabei. Achte nur darauf, dass du keinen Test wählst, der Datenverlust verursacht. Das wird z.B. gerne bei Maxtortools gemacht. Die warnen aber auch deutlich vorher.

Faster
2009-02-03, 10:50:59
danke euch für die vielen guten tips!

ich hab über nach jetzt mal das WD Diagnose Tool laufen lassen und heute morgen nach ~10 STd abgebrochen (platte sprang über nacht wieder irgendwann in den PIO-modus).
das tool hat aber defekte sektoren gefunden die es gerne reparieren möchte (wobei aber daten verloren gehen würden...):
http://img150.imageshack.us/img150/4361/sektornt1.th.jpg (http://img150.imageshack.us/my.php?image=sektornt1.jpg)

ist das jetzt ein garant das die platte wirklich auf dem weg in den äther ist oder lohnen sich weitere test wie ihr sie vorgeschlagen habt?
komischerweise zeigt smart an das die platte topfit ist...

Faster
2009-02-03, 14:33:49
so wenige neustarts später (wollte noch durch FB250 die übrtaktung rausnehmen) ist der health-zustand der HDD von 100% schlagartig auf 0% gefallen, ich denke es ist damit besiegelt: )-:

http://img5.imageshack.us/img5/1898/criticalwz7.th.jpg (http://img5.imageshack.us/my.php?image=criticalwz7.jpg)


hoffe die platte hält noch solange bis die neue da is und ich zumindest die c-partition noch spiegeln kann.
hat jemand ne empfehlung? sollte leise sein und die 500/640GB reichen eigentlich locker aus...
WD 640GB Blue wird oft empfohlen?! hersteller ist mir eigentlich egal, hab jetzt ne tote samsung (160GB) und ne tote WD (500GB) gehabt.

HeldImZelt
2009-02-03, 17:31:34
Nicht übertakten, nicht in Windows testen, bei Fehlern mit dem Herstellertool komplett formatieren. Verdacht auf logische Fehler zwecks instabilem System. Da muss gar nichts physikalisch defekt sein. Ganz im Gegenteil, du würdest die neue Platte nur genauso in den Abgrund reißen.

lola
2009-02-03, 17:51:05
Die Symptome hatte ich mit meiner 250 GB Samsung Festplatte auch. Die SMART Werte sind damals auch hin und her gesprungen und mal war sie sehr langsam, dann wieder ganz normal, 2 Tage später war ganz weg bzw. ist nicht mehr angesprungen.Mach ein Backup und tausch sie am besten gleich um.

Faster
2009-02-03, 18:31:29
Nicht übertakten, nicht in Windows testen, bei Fehlern mit dem Herstellertool komplett formatieren. Verdacht auf logische Fehler zwecks instabilem System. Da muss gar nichts physikalisch defekt sein. Ganz im Gegenteil, du würdest die neue Platte nur genauso in den Abgrund reißen.
der PC ist nicht mehr übertaktet (FSB250) und die symtome treten auch dann auf bzw die diagnose des HDD-status lautet auch dann "Critical 0%"...
zudem läuft das system schon immer auf FSB400 (und das natürlich auch 100%ig stabil) und bisher gabs da keine probleme, auch nicht mit der HDD die ja jetzt circa ein jahr ohne probleme ihren dienst verrichtete.
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine theorie richtig verstehe: die HDD hat logische fehler aufgrund der übertaktung? deswegen zeigt das tool HDD-health den critical-status und das hersteller-tool fehler an (und läuft auchnach >10 std nicht bis zum ende durch)?


Die Symptome hatte ich mit mich einer 250 GB Samsung Festplatte auch. Die SMART Werte sind damals auch hin und her gesprungen und mal war sie sehr langsam, dann wieder ganz normal, 2 Tage später war ganz weg bzw. ist nicht mehr angesprungen.Mach ein Backup und tausch sie am besten gleich um.
so war jetzt auch mein gedanke, hatte mit meiner 160GB samsung damals auch ähnliches erlebt. daher hab ich den PC jetzt erstmal aus und hoffe zumindest die c-partition auf die neue platte spiegeln zu können.

HeldImZelt
2009-02-03, 18:49:34
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine theorie richtig verstehe: die HDD hat logische fehler aufgrund der übertaktung? deswegen zeigt das tool HDD-health den critical-status und das hersteller-tool fehler an (und läuft auchnach >10 std nicht bis zum ende durch)?
Wenn der Rechner instabil ist, kann der Controller Mist produzieren und registrieren. Selbst wenn du die Instabilität entfernst, bleiben diese noch registriert (masked red sector). Ich bin mir nicht sicher, ob man diese überhaupt wieder resetten kann, wenn, dann aber nur mit den originalen DOS Herstellertools. Windowstools sind tabu.

Faster
2009-02-03, 23:33:07
Wenn der Rechner instabil ist, kann der Controller Mist produzieren und registrieren. Selbst wenn du die Instabilität entfernst, bleiben diese noch registriert (masked red sector). Ich bin mir nicht sicher, ob man diese überhaupt wieder resetten kann, wenn, dann aber nur mit den originalen DOS Herstellertools. Windowstools sind tabu.
ich glaube da liegt der hund begraben, ich konnte bisher an meinem system keinerlei instabilitäten feststellen...

BAGZZlash
2009-02-03, 23:56:12
Solche Sperenzchen mit PIO-Modus und komischen S.M.A.R.T.-Werten hatte ich auch mal. Stellte sich heraus, dass das Netzteil 'nen Hau hatte und schuld war.

Faster
2009-02-05, 15:43:20
Solche Sperenzchen mit PIO-Modus und komischen S.M.A.R.T.-Werten hatte ich auch mal. Stellte sich heraus, dass das Netzteil 'nen Hau hatte und schuld war.
oh man ihr macht mir echt angst...

alo ich hab jetzt mal ne neue platte geordert (AAKS 640GB) und werd die morgen holen und testen, ob ich das BS noch auf die neue bekomm bevor die alte platte (oder das NT!?) endgültig die grätsche macht...

Faster
2009-02-07, 18:53:03
also die neue platte is jetzt mal drin udn die c-partition durfte noch mit umziehen, die anderen partitionen waren wegen defekten sektoren verloren (is aber egal).
system läuft jetzt einwandfrei, bisher kein PIO-modus in sicht, scheint also wirklich nur ne defekte platte (WD AAKS) zu sein...
(die ich vorhe rkurz in nem anderen system getestet hab - dank externem gehäuse am laptop, da hätte ich auch früher draufkommen können - und sich da auch als zickig und mit fehlern meldetet)

anddill
2009-02-07, 20:01:13
Wenn Du sie jetzt mit dem Herstellertool komplett resetest und formatierst, kann es durchaus sein, daß sie danach wieder völlig in Ordnung ist.

Faster
2009-02-08, 10:32:48
Wenn Du sie jetzt mit dem Herstellertool komplett resetest und formatierst, kann es durchaus sein, daß sie danach wieder völlig in Ordnung ist.
werd ich mal testen, danke für den tip; ansonsten kann ich sie ja immernoch einschicken, sofern ich die rechnung finden sollte (platte sollte circa ein jahr alt sein)...

anddill
2009-02-08, 14:27:43
Ich hatte das schon öfter, daß eine Platte scheinbar defekt ist, incl. SMART-Bad Meldung und defekten Sektoren. Am Ende hatte sich nur Windows verschluckt und die Datenstruktur zerstört. Die Chance, daß eine Platte nach Low-Level Formatierung (oder wie immer das beim jeweiligen Hersteller genannt wird) wieder völlig intakt ist, liegt bei rund 50%. Deshalb hab ich immer genug Platz auf meinen PCs, um auch eine 500GB-Platte mal als Image zu sichern, so daß ich sie ohne Datenverlust in den Auslieferungszustand versetzen kann.
Kommen öfter Bekannte und Kollegen mit geschredderten Platten zu mir, daher kenne ich das.

BAGZZlash
2009-02-08, 16:24:11
Ich würde die Platte, falls eine Low-Level-Formatierung sie wieder zurücksetzt, nicht mehr für wichtige Daten einsetzen und/oder regelmäßig sichern. Paar Filme und so kann man aber wohl noch speichern.

Es ist doch so: Die S.M.A.R.T.-Werte kann man mit den Herstellertools (möglicherweise) wieder zurücksetzen, genauso als bad markierte Cluster. Aber: Die Cluster und/oder S.M.A.R.T.-Werte sind nicht grundlos auf schlechte Werte gesunken, d.h. es gibt buchstäblich einen Grund dafür. Sowas kann aufgrund sonstiger Fehlfunktionen geschehen (wobei es mir schwerfällt, zu glauben, dass ein abgestürztes Windows dazu in der Lage ist), z.B. wie von mir beschrieben durch schlechtes Netzteil. I.d.R. bedeutet das aber schon, dass mit der Platte irgendwas nicht stimmt. Deswegen nochmal: Benutz' die Platte ruhig weiter, aber sei skeptisch! :smile:

Faster
2009-02-08, 17:43:30
hm, beim einsatz des WD Diagnostic Tools kann ich zwar den extended test starten, aber sobald er in den bereich mit den defekten sektoren kommt springt die platte in den PIO-modus und die sache würde wohl 1 mio jahre dauern um fertig zu werden...

gibts da irgendwelche anderen tools mit deren hilfe ich die platte "retten" kann?

weil ansonsten schick ich das teil einfach an WD zurück, rechnung hab ich gott sei dank gefunden...

BAGZZlash
2009-02-08, 18:17:18
weil ansonsten schick ich das teil einfach an WD zurück, rechnung hab ich gott sei dank gefunden...


In dem Fall würd' ich nicht lange damit hadern. Weg und neu. :smile:

anddill
2009-02-08, 21:25:22
Installier Dir die DOS-Tools auf Diskette oder lad Dir die Ultimate Boot CD und starte von der. Unter Windows kommst Du hier nicht weiter, da liegen zu viele Schichten zwischen Diagnoseprogramm und Hardware.