PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenvorstellungsgespräch


Kira
2009-01-27, 18:36:35
Hallo Leute,

ich habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch. Es ist zwar nur eine Aushilfsstelle, aber dennoch alles seriös und ernst zu nehmen. Sprich kein Baumarkt, wo man etwas locker erscheinen könnte und alles lockerer angeht.

Von einem Freund habe ich erfahren, dass es ein Gruppengespräch ist.

Irgendwelche Tipps?

Ich habe mich online beworben und habe heute eine telefonische Einladung bekommen, sodass ich auch nichts "schriftliches" mitnehmen könnte. Oder doch? Wenn ja was? Lebenslaufschreiben mitnehmen? ist das nicht ein wenig zu wenig? ein einzelnes Schreiben?

Was ich machen werde ist:
- Mich gut über das Unternehmen zu informieren (auf der page alles durchlesen)
- Block + Stift mitnehmen und evt auftretende Fragen von mir notieren

Ansonsten noch 1-2 Tipps?

Grüße und danke im voraus

Acrylsäure
2009-01-27, 18:44:42
Dem Geschäft/der Arbeit entsprechend anziehen...

Als ich zum Vorstellungsgespräch für ein duales Studium bei einer Werft war hab ich zwar Jacket angezogen, aber kompletten Anzug hielt ich für übertrieben.

Jego
2009-01-27, 21:40:23
Bei mir wars auch ein Gruppeneinstellgespräch. Allgemein kann ich ja mal den Ablauf, wie er bei uns war, kurz erläutern:
Wir waren 12 Bewerber, von der Firma waren 5 Leute da, 3 Abteilungsleiter, 1 Betriebsrat und einer von der Perso, quasi als Moderator.
Gestartet ist das ganze damit, dass sich erst erst die 5 Konzernler vorgestellt haben, dann waren wir Bewerber der Reihe nach dran. Da solltest du gut 2-3min etwas über deinen Lebenslauf und deine Hobbys erzählen, wenn du vorher schon Jobs hattest auch kurz über die.
Danach gabs ne Gruppendiskussion von ca 30min Dauer, eingeteilt in 2 Teams sollten wir eine Produktionsumstellung durchsetzen. Die einzelnen Teams hatten dabei unterschiedliche Zielvorgaben.
Im Anschluss mussten wir aus dem stegreif nacheinander und einzeln nen 5min Referat halten zu nem aktuellen wirtschaftlichem Thema. Dazu wurden nach dem Referat noch Fragen gestellt.
Darauf gabs nochmal ne Gruppendiskussion, diesmal sollten alle zusammen arbeiten und einen Betriebsausflug planen.
Bei den Gruppendiskussionen solltest du dich gut einbringen, auch gern mal das Ruder übernehmen, aber auf keinen Fall andauernd jemandem ins Wort fallen oder das Gespräch an dich reissen.
Zu guter letzt gabs noch ein Einzelgespräch für alle Bewerber, da werden Standardfragen abgearbeitet, die Abteilungsleiter fragen noch bestimmte Dinge, das geht aber recht locker und offen zu.
So wars zumindest bei mir. Sei selbstbewusst, aber nicht aufdringlich, bring dich in die Diskussionen ein und überleg dir schon vorher, was du auf bestimmte Fragen antworten willst, dann klappt das schon.

Zur Kleiderwahl: bei mir wars mitten im Hochsommer, ich hatte eine Stoffhose (Jeans kommt nich ganz so gut) und ein kurzärmliges Hemd an. Von den 12 hatten nur 2 nen Anzug an, beide sind nicht genommen worden ;-)

Grüße
Jego

Dadi
2009-01-28, 14:48:58
Hmm,
das ist ja mal ne Tortur.
Da frage ich mich überhaupt wozu die Probemonate anfallen? Sinnlos.
Als ob man durch diesen einen Tag denjenigen so schnell durchschauen könnte. (Aus der Sicht eines Abteilungsleiters)

YeOldeFerret
2009-01-28, 15:59:08
Wenn nur eine Stelle zu vergeben ist, vergiss deine Ellebogen nicht...

Ach ja, wenn irgendwas diskutiert wird, irgendwas gemacht wird, wo jemand anfangen möchte, dann solltest du dich als erstes melden.

Immer schön Gas geben. Spiel die eierlegende Wollmilchsau. Dann weiss das Unternehmen, dass du es verstanden hast...

Mir hat es eine Ausbildungsstelle gebracht, wobei mein Ausbilder wegen meiner kläglichen zensuren bedenken hatte...

The_Strip
2009-01-28, 16:30:05
Was sollst du da denn später aushelfen? Dann kann man das vllt. ein bisschen eingrenzen. Für eine Aushilfsstelle glaube ich kaum an so einen Testmarathon wie oben!
Woher weiß denn dein Freund, dass das ein Gruppengespräch ist? Wenn er das erfahren hat (und nicht du :confused:), weiß er u.U. noch mehr?!

Bei mir lief es immer so, dass ich telefonisch/per E-Mail angefragt habe, ob eine Stelle frei ist, dann wurde ich eingeladen und dort gleich schon der Arbeitsvertrag ausgepackt :)

Ein Gruppengepräch hatte ich acuh, war mehr so eine Mitarbeiterversammlung ;)
Hatte telefonisch mein Interesse bekundet und sollte dann zum Vorstellungsgespräch. Dort saßen dann alle Mitarbeiter und weitere Interessenten, dann hat der Chef uns begrüsst und schon ging es mit der Arbeitseinteilung/Zeitplanung los :D