PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Version: nHancer 2.4.5


TrippleM
2009-01-27, 19:56:47
Hier der Link auf die Downloadseite (http://nhancer.com/?dat=downloads).

Gruß
TrippleM

dargo
2009-01-27, 22:24:33
Sehr schön, war schon überfällig. :)

Fetza
2009-01-28, 04:38:22
Kuhl, darauf habe ich gewartet. :)

James Ryan
2009-01-28, 06:40:24
Sehr schön, läuft bei mir gut. Nur der Startfehler mit dem importieren eines Spiels das nicht installiert bleibt.

MfG :cool:

333fps
2009-01-28, 09:34:18
läuft gut. Aber vielleicht könnte man als Default-Einstellung Autostart rausnehmen?
Vergess ich jedesmal zu inaktivieren.

Raff
2009-01-28, 09:37:11
Msconfig? Ansonsten den Dienst unter "Verwaltung" bzw. "Dienste" deaktivieren.

MfG,
Raff

PS: Wuhu, endlich eine neue Version! =)

Gast
2009-01-28, 09:42:20
macht der NHancer eigentlich automatisch die Profile für die Spiele so, wie sie für das Spiel gut sind? Oder muss man die selber noch anpassen?

san.salvador
2009-01-28, 09:45:01
macht der NHancer eigentlich automatisch die Profile für die Spiele so, wie sie für das Spiel gut sind? Oder muss man die selber noch anpassen?
Der Sinn von Nhancer ist, dass du die Profile anpassen kannst. Hängt ja vom Rechner ab, nicht vom Spiel, was sinnvoll ist.

Gast
2009-01-28, 09:49:17
Der Sinn von Nhancer ist, dass du die Profile anpassen kannst. Hängt ja vom Rechner ab, nicht vom Spiel, was sinnvoll ist.


Ja das ist klar, dass es vom Rechner abhängt.
Ich habe eine 9800gx2 und da hat er z.b. für einige Spiele SLI aktiviert und für den mediaplayer z.b. deaktiviert, also der hat das wohl erkannt und die profile passend erstellt.

Radon
2009-01-28, 11:33:34
Die Einstellungen, die vorher schon drin sind sind die von den nVidia Profilen, die im Treiber bereits vorhanden sind.
nHancer ist ja nur eine umfangreichere Verwaltung der Profile.

Gast
2009-01-28, 13:14:59
Ja das ist klar, dass es vom Rechner abhängt.
Ich habe eine 9800gx2 und da hat er z.b. für einige Spiele SLI aktiviert und für den mediaplayer z.b. deaktiviert, also der hat das wohl erkannt und die profile passend erstellt.

nein, die profile sind bereits im treiber enthalten, Nhancer ist lediglich eine alternative und praktischere GUI um den treiber zu steuern.

san.salvador
2009-01-28, 13:17:52
nein, die profile sind bereits im treiber enthalten, Nhancer ist lediglich eine alternative und praktischere GUI um den treiber zu steuern.
... und bietet mächtige zusätzliche Features wie SSAA. :)

Gast
2009-01-28, 14:41:20
nein, die profile sind bereits im treiber enthalten, Nhancer ist lediglich eine alternative und praktischere GUI um den treiber zu steuern.


Gibt es sowas wie eine Vorschlagliste wie man bei bestimmten Grafikkarten die Profile für bestimmte Spiele einstellen sollte?

Gast
2009-01-28, 14:44:58
Gibt es sowas wie eine Vorschlagliste wie man bei bestimmten Grafikkarten die Profile für bestimmte Spiele einstellen sollte?


nein und das ist auch nicht wirklich möglich.

Fetza
2009-01-28, 14:54:49
... und bietet mächtige zusätzliche Features wie SSAA. :)

Diese features sind denke ich auch eher im treiber vorhanden, nur macht sie nhancer erst zugänglich. :)

Gast
2009-01-28, 15:01:06
ja ebend :D
deswegen kein nHancer keine NV.

Mr.Magic
2009-01-28, 15:20:12
Diese features sind denke ich auch eher im treiber vorhanden, nur macht sie nhancer erst zugänglich. :)

Ja und nein.
Ja, sie sind im Treiber vorhanden. Nein, man könnte sie auch über die Registry einstellen.

Radon
2009-01-28, 15:54:57
Gibt es sowas wie eine Vorschlagliste wie man bei bestimmten Grafikkarten die Profile für bestimmte Spiele einstellen sollte?Probiers doch aus mit nem Spiel, starten, alt+tabben, AA/AF entsprechend einstellen und dann zurücktabben, ist sofort übernommen. Kannst ja selber entscheiden was gut aussieht und nicht zuviel Leistung kostet.
Wenn AA generell funktioniert kannst ja mal Transparenz AA ausprobieren bei viel Vegetation oder einen der Kombinierten Modi.

geezer
2009-01-28, 16:36:06
Probiers doch aus mit nem Spiel, starten, alt+tabben, AA/AF entsprechend einstellen und dann zurücktabben, ist sofort übernommen. Kannst ja selber entscheiden was gut aussieht und nicht zuviel Leistung kostet.
Wenn AA generell funktioniert kannst ja mal Transparenz AA ausprobieren bei viel Vegetation oder einen der Kombinierten Modi.

Werde heut/morgen mein neues Sys inkl. GTX 260-216 bekommen und hab mir nHancer schon fest vorgenommen. Werden wirklich alle Änderungen live übernommen, wenn man per Alt+Tab wechselt? Hätte nicht gedacht, dass sowas funktioniert.

Gast
2009-01-28, 17:32:00
Probiers doch aus mit nem Spiel, starten, alt+tabben, AA/AF entsprechend einstellen und dann zurücktabben, ist sofort übernommen. Kannst ja selber entscheiden was gut aussieht und nicht zuviel Leistung kostet.

heutige spiele ermöglichen meistens das ganze direkt im spiel einzustellen, was man auch machen sollte.

san.salvador
2009-01-28, 17:49:33
Werde heut/morgen mein neues Sys inkl. GTX 260-216 bekommen und hab mir nHancer schon fest vorgenommen. Werden wirklich alle Änderungen live übernommen, wenn man per Alt+Tab wechselt? Hätte nicht gedacht, dass sowas funktioniert.
Kommt immer aufs Spiel an, aber die Chancen stehen sehr gut, dass es klappt.
heutige spiele ermöglichen meistens das ganze direkt im spiel einzustellen, was man auch machen sollte.
Wo ist der Vorteil?

Gast
2009-01-28, 18:09:31
Wo ist der Vorteil?


1. man kann leicht individuelle einstellungen für einzelne programme machen (geht natürlich auch mit profilen, aber es ist schon wesentlich bequemer das ganze direkt in der anwendung einzustellen, als über alt-tab ständig zu wechseln)

2. bessere performance und/oder bildqualität möglich.
nicht jede textur braucht beispielsweise AF, der treiber kann logischerweise nicht wissen welche es brauchen, der entwickler aber schon. es ist beispielsweise sinnlos einen lookup-table anisotrop zu filtern. auch die qualität kann leiden, beispielsweise mögen AT-texturen oft kein AF (prominentes beispiel die HL2-zäune, die mit forciertem AF noch wesentlich schrecklicher aussehen)

beim AA sieht es ähnlich aus manchmal ist die performance schlechter oder AA funktioniert nur teilweise oder garnicht wenn es erzwungen wird. die AA-kompatibilitätssettings versuchen da zwar entgegen zu wirken, aber es ist wieder der entwickler der am besten weiß wie AA in seiner engine funktioniert.

starsnake
2009-01-31, 10:47:52
Hallo,
gibt es irgendwo einen Artikel oder thread, wo die ganzen Einstellungen ein bisschen erklärt werden.
Ich hab das alles nicht mehr so auf dem Schirm , was nun besser ist, MSAA oder SSAA, oder eine Kombination aus beidem.
Ich würds gerne nochmal alles nachlesen und dann sehen, wie ich das Programm am besten nutzen kann. In Link genügt, braucht ja nicht alles nochmal erklärt werden.
bis denne
Henning

Radon
2009-01-31, 11:01:21
nicht jede textur braucht beispielsweise AF, der treiber kann logischerweise nicht wissen welche es brauchen, der entwickler aber schon. es ist beispielsweise sinnlos einen lookup-table anisotrop zu filtern. auch die qualität kann leiden, beispielsweise mögen AT-texturen oft kein AF (prominentes beispiel die HL2-zäune, die mit forciertem AF noch wesentlich schrecklicher aussehen)

beim AA sieht es ähnlich aus manchmal ist die performance schlechter oder AA funktioniert nur teilweise oder garnicht wenn es erzwungen wird. die AA-kompatibilitätssettings versuchen da zwar entgegen zu wirken, aber es ist wieder der entwickler der am besten weiß wie AA in seiner engine funktioniert.Ja sicher, aber dafür gibts ja die Möglichkeit im Treiber (und auch nHancer) einzustellen, dass er das Spiel nur "aufwerten" soll also AA nur dort einsetzen wo es das Spiel auch tut. Und die meisten Spiele bieten sowieso nur MSAA an (von Transparanz AA ganz zu schweigen) und gerade bei denen kann man mit den nVidia Profilen bzw. nHancer da einiges tunen, denn so hat man die Vorteile von beiden Seiten: AA wird nur dort angewendet wo das Spiel es für richtig hält aber der Modus wird von mir bestimmt.

Gerade bei nicht so aktuellen Spielen kann man z.B. mit nem 1x2 SS + 2/4 fach MS kombiniert mit TMSAA/TSSAA gegen Vegetationsflimmern so einiges verbessern.

@starsnake: nHancer hat Beschreibungen der ganzen Einstellungen und nen Link mit Vergleichsscreenshots, geh einfach mal auf einen der AA Modi.
Wenn dein Spiel etwas älter ist, probier mal Kombiniert 4xS zusammen mit Multi Transparenz (sofern das auf deiner 9600 GT vernünftig läuft)
Ansonten schau mal auf der nHancer Homepage oder im Forum da.

Gast
2009-01-31, 11:11:44
AA wird nur dort angewendet wo das Spiel es für richtig hält aber der Modus wird von mir bestimmt.

Gerade bei nicht so aktuellen Spielen Das ist der einzige sinnvolle Einsatzgebiet für das Zeug.

Gast
2009-01-31, 11:32:16
Ja sicher, aber dafür gibts ja die Möglichkeit im Treiber (und auch nHancer) einzustellen, dass er das Spiel nur "aufwerten" soll also AA nur dort einsetzen wo es das Spiel auch tut.

das ist natürlich was anderes und natürlich dann sinnvoll wenn das spiel den gewünschten AA-modus nicht anbietet.

nHancer-Fan
2009-02-04, 11:35:33
Ich finde, wenn sogar das aktuelle PhysX einen Sticky hat, sollte es für nHancer in der jeweils aktuellen Version auch einen geben. Hier im Forum wird ein Großteil der User mir zustimmen, dass nHancer längst unentbehrlich ist, die paar Freunde des offiziellen Control-Panels und von Registry-Tools bestätigen da wohl die Regel.

[x] Sticky für nHancer ftw!

Mein momentan größter Kritikpunkt ist ebenfalls, dass nHancer den Autostart per Default aktiviert. Erwischt mich genau einmal nach der Installation, dann ist es deaktiviert, aber trotzdem aufdringlich. Dass er irgendwelche Profile ständig erneut wiederherstellen will, hat sich bei mir zum Glück erledigt.

Tzunamik
2009-02-10, 15:35:11
Da ich vom ATI-Lager komme... folgende vll "dumme" Frage...
Was bringt mir den der nHancer? Ich nutz ja nur eine Karte, somit ist der ja Sinnlos oder?

san.salvador
2009-02-10, 15:48:48
Mit einer ATI nützt er dir schlicht und ergreifend gar nichts.

Tzunamik
2009-02-10, 15:54:22
@ san.salvador.....

schau mal in meine Config :)

Ich habe aktuell eine GeForce 8800GTS G92 und weiß kaum was über aktuelle nVidia "Tricks"....
Mein letzter Rechner war mit 2 HD2900XT 1GB bestückt und das ist ca 12-18 monate her.

Obwohl ich wieder ATI wollte, konnte ich bei der saugünstigen G92 GTS nich absagen :)

nHancer-Fan
2009-02-10, 15:55:54
Da ich vom ATI-Lager komme... folgende vll "dumme" Frage...
Was bringt mir den der nHancer? Ich nutz ja nur eine Karte, somit ist der ja Sinnlos oder?
Während man bei ATI ja auf EXE-Renaming angewiesen ist, um den Treiber in einen Kompatibilitätsmodus zu zwingen, kann man dies bei Nvidia bequem einstellen. nHancer vereinfacht die Profilverwaltung im Vergleich zum offiziellen Control-Panel ungemein und dies nicht nur bei SLI, bei Nvidia kann man auch den AntiAliasing-Kompatibilitätsmodus selbst wählen.

Außerdem erlaubt Nvidia die freie Auswahl zwischen TMSAA und TSSAA zur Glättung transparenter Texturen, ATI schreibt dem User treiberseitig vor, ob beim AAA SuperSampling oder MultiSampling zur Anwendung kommt.

Dann sind da noch die zahlreichen MultiSamling-Modi (hier hat ATI auch eine reiche Auswahl) nebst CoverageSampling, die HybridModi und reine SuperSampling-Modi, man kann die Qualität des AnisotropenFilters sowie die Filterstufe wählen (letzteres ermöglicht ATI natürlich auch) und nebenbei entscheidet man gleich noch spielspezifisch, ob VSync aktiviert werden soll.

Mit nHancer ist es sehr bequem, spielspezifisch die Unmengen an Optionen einzustellen und zu verwalten, über die der Treiber dem User die Kontrolle anbietet . Je weniger Optionen und je weniger Einfluss man als User auf Qualitäts- und Kompatibilitätseinstellungen hat (-> A.I. my ass), desto nutzloser ist ein mächtiges Verwaltungstool und deshalb erscheint dir nHancer als ATI-User vielleicht auch eher nutzlos.

Tzunamik
2009-02-10, 16:14:47
Ich sagte nicht nutzlos.... aber der Sinn für Single Karten war mir nich so klar...
Wobei ich sagen muss, was dem SLI nicht schadet, kann dem non-SLI auch nicht schaden.

Hatte im Dezember 2006 für 2 Tage 2 8800GTXen und das waren die einzigen 2 Tage in denen ich den nHancer genutzt hatte.

Aber gut zu wissen, werd mir den heute abend mal in aktueller Fassung genauer anschauen.

Gast
2009-02-10, 17:46:22
was haben den die Profile und Einstellungen mit SLI oder nicht zutun?
Zb. AA in Stalker?
Einige sollten weniger schreiben und dafür mehr denken.

pXe
2009-02-21, 20:15:48
Wieso durchsucht mein nhancer nach jedem mal starten die komplette Festplatte nach installierten Spielen? Ist das so gedacht :confused:
Und kann man das vielleicht abstellen?
(Die vorherigen Versionen machten das ja nicht)

pXe

Gast
2009-02-21, 22:18:41
Ich halte von AF über die Spieleeinstellung rein garnix. Da flimmerts und zuppelts an allen ecken, schön 16xAF forcieren und Negativen LOD clampen, schon ist man hier sicher (WoW ist ein paradebeispiel was einfach permanent flimmert ohne forciertes AF).
Bei AA geh ich über das Spiel und lass nur TSMSAA im Treiber aktiv. Es sei denn man schaltet mit nHancer die SSAA Modi dazu ;)

BlackArchon
2009-02-22, 09:10:23
Wieso durchsucht mein nhancer nach jedem mal starten die komplette Festplatte nach installierten Spielen? Ist das so gedacht :confused:
Und kann man das vielleicht abstellen?
(Die vorherigen Versionen machten das ja nicht)

pXe
Einfach beim Filter alle Profile anzeigen lassen, und nicht nur die installierten Applikationen.

Gast
2009-02-24, 13:05:41
Einfach beim Filter alle Profile anzeigen lassen, und nicht nur die installierten Applikationen.
Toll wäre auch, wenn nHancer erst einmal die laufenden Prozesse durchsuchen würde, das Profil zu einer bereits laufenden Anwendung hervorzukramen ist ein häufiger Arbeitsschritt. :)

Die Einfärbung installierter Applikationen ist dagegen hübsch, aber bringt mir persönlich wenig.