PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner wird immer langsamer


strato
2009-01-27, 21:21:33
Hallo,

habe ein etwas eigenartiges Problem, aber viellicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

Seit sagen wir 2-3 Monaten spielt mein Rechner keine HDTV-Videos mehr ab, oder besser gesagt stockt er nur noch. Zuerst habe ich auf die Grafikkarte getippt (schon ein älteres Modell (AGP) / ATI Radeon 9600-Pro). In einigen Spielen gab es auch Probleme und kam zum Totalabsturz.
Neulich hab ich festgestellt dass mein Rechner auf 2 (via USB) angeschlossene Festplatten allergisch reagierte. Das trat sogar bei verschieden Platten auf. Sobald ich eine der beiden Platten ausgeschaltet habe lief der Rechner wieder einwandfrei. Ansonsten wie eingefroren alles und sehr langsam. Seit neustem ruckelt schon die Maus und auch die Tastatur ab und an (ebenfallss über USB angeschlossen).

Womit könnte das zusammenhängen? GraKa? Wobei ich darauf mittlerweile nicht mehr tippe...oder das Mainboard? SB-Controller? Northbridge? Southbridge? Oder gibts ein tool welches die Leistungsfähigkeit der Komponeten auslesen kann?

Achso, das Board ist auch schon etwas älter. Es handelt sich um ein Asus P4P800.


Vielen Dank schon mal

The_Lutzifer
2009-01-27, 22:34:05
Achso, das Board ist auch schon etwas älter. Es handelt sich um ein Asus P4P800.

Was ist denn für ein Prozessor auf dem Board?
Bei einem Pentium 4 könnte ich mir vorstellen, dass er zu heiß wird und deshalb die "Throttling"-Funktion (http://de.wikipedia.org/wiki/Throttling) nutzt.
Das könnte natürlich verschiedene Ursachen haben, wie z.B. einen defekten und nicht sauber sitzenden Lüfter/ Kühlkörper.

Gast
2009-01-28, 16:09:52
Chipsatz Treiber auf dem neusten Stand?

RoNsOn Xs
2009-01-28, 16:19:37
zugemülltes sys bzw ad-/spyware/wurm

strato
2009-01-29, 00:46:36
Nicht sauber sitzender Lüfter fällt raus ;-) Ja aber erstmal danke für die Antworten! Auf den Ersten Blick machte der Kühlkörper vom Prozessor nen recht verdreckten Eindruck. Bin ihm mal mit dem Staubsauger zu Leibe gerückt und der Performancegewinn ist enorm! HDTV-Videos laufen noch nicht ganz flüssig, dafür alles andere aber wieder wie am Schnürchen. Also vielen Dank! Werd mal die Tage von nem Kumpel noch ne andere GraKa einbauen, vielleicht verbessert sich da noch was ;-)

Zum Thema Treiber: Das Board sitzt in dem Rechner schon etwa 4,5 Jahre, Treiber gibts mittlerweile keine neuen mehr...
Und zum Thema Ungezifer: Das System ist etwa 2 Monate alt und bei regelmäßiger Suche auch nie was zu finden ;-)

Also vielen Dank an alle!

Bioforge
2009-02-04, 23:09:57
Hoffentlich hast Du den Lüfter beim Staubsaugen nicht mitdrehen lassen, sonst hast Du bald wieder Probleme, am Glimpflichsten einen lauteren Lüfter....