PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth-Maus OHNE Dongle, aber mit mehr als drei Tasten?


nggalai
2009-01-28, 12:09:54
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Bluetooth-Maus, die ohne Dongle mit meinem MacBook Pro arbeitet und dabei mehr als drei Tasten hat. Konkret brauche ich mindestens vier Tasten, besser fünf (incl. Seitentasten).

Klar, ich könnte mir die Apple MightyMouse Bluetooth kaufen, aber ich habe derart schreckliches über das Ding gehört, nenene. Aber vielleicht kann das jemand hier relativieren.

Laßt Euch nicht vom Mac abhalten – andere Bluetooth-Mäuse ohne Dongle, die ich bisher ausprobiert habe, laufen problemlos damit, auch ohne „Made for Mac“ oder so auf der Packung. Aber drei Tasten sind einfach zu wenig für meine Arbeitsweise …

Cheers,
-Sascha

Eco
2009-01-28, 12:39:39
Ich nutze seit ca. einem Jahr die Logitech V470 (http://geizhals.at/deutschland/a270169.html) und bin sehr zufrieden. Hat insgesamt 5 Tasten (4-Wege Mausrad) und keinen Dongle. Die Maus ist hardwareseitig abschaltbar, hat aber offenbar auch einen Energiesparmodus, wenn sie nicht genutzt wird.

Allerdings gibt es bei Geizhals eine Bewertung, die von einer Verzögerung i.V. mit dem MacBook Pro berichtet. Bei meinem NB (auch C2D) kann ich eine solche Verzögerung nicht feststellen.

TobiWahnKenobi
2009-01-28, 12:45:35
wieso unterscheidet sich beim mac denn die funtionalität über das dongle? meine logitech-mäuse laufen an jedem bt-dongle und solange man einen treiber für den nager installiert, stehen auch sämtliche tasten zur verfügung..


(..)

mfg
tobi

Haarmann
2009-01-28, 13:15:26
http://www.trust.com/products/product_detail.aspx?item=15352

Mein Vorschlag dazu

oktolyt
2009-01-28, 13:25:22
Klar, ich könnte mir die Apple MightyMouse Bluetooth kaufen, aber ich habe derart schreckliches über das Ding gehört, nenene. Aber vielleicht kann das jemand hier relativieren.Ja, gerne.
Meine mächtige Maus maust ohne jegliche Probleme.
Hat anfangs ein wenig gedauert bis ich mir angewöhnen konnte, die Maus auszuschalten wenn ich sie nicht brauche (hatte bisher nur kabelgebundene Mäuse)...das zog ziemlich an den Batterien.
Und: Die Kugel, also das Mausrad könnte ein klein wenig größer sein.

Sonst keine Klagen.

Corny
2009-01-28, 13:41:51
Ja, gerne.
Meine mächtige Maus maust ohne jegliche Probleme.
Hat anfangs ein wenig gedauert bis ich mir angewöhnen konnte, die Maus auszuschalten wenn ich sie nicht brauche (hatte bisher nur kabelgebundene Mäuse)...das zog ziemlich an den Batterien.
Und: Die Kugel, also das Mausrad könnte ein klein wenig größer sein.

Sonst keine Klagen.

Dem schließe ich mich soweit an. Die Kugel könnte tatsächlich etwas größer sein, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Ich hab seit ziemlich genau einem Jahr die Originalbatterien drin und die werden immer noch mit 90% angezeigt. Nutze die Maus aber nur ca alle 2 Tage.
Sie funktioniert auch Präzise auf allen möglichen Unterlagen. Sogar auf dem Bett gehts ohne Probleme :D

Die Seitentasten - bzw. das Feature das man die Maus zusammenrücken kann um einen weiteren Tastendruck auszulösen nutze ich allerdings so gut wie nie, weil es mir einfach zu umständlich ist. Abhängig davon ob du dich damit Anfreunden kannst oder nicht ist es eine 3 oder 4 Tasten Maus.

Plutos
2009-01-28, 13:51:19
Also ich bin mit der Microsoft Wireless Notebook Presenter Mouse 8000 (http://www.microsoft.com/germany/hardware/mouseandkeyboard/ProductDetails.aspx?pid=085) sehr zufrieden. Leider hab ich ein bisschen Zweifel, ob es da Treiber für OS X gibt, und ohne kann man denke ich die Tastenbelegung nicht ändern.

nggalai
2009-01-28, 14:19:06
WTF? Ich hatte doch schon früher geantwortet. Weg. :( Nun ja, egal.

Eco, ich hatte die V270 und damit auch das „Ausfall-Problem“ am MacBook Pro. Sobald das Ding in den Schlaf-Zustand geht (so nach ein paar Minuten Inaktivität), muß heftig daran gerüttelt werden, damit sich der Zeiger bewegt. Allerdings ist das nicht weiter schlimm, und da die V470 ein Vierweg-Rad hat, könnte ich damit die Seitentasten ersetzen … :uponder:

wieso unterscheidet sich beim mac denn die funtionalität über das dongle? meine logitech-mäuse laufen an jedem bt-dongle und solange man einen treiber für den nager installiert, stehen auch sämtliche tasten zur verfügung..

Die Sache ist die: Mein MacBook Pro hat nur zwei USB-Anschlüsse. Wenn ich stationär bin, hängt am einen die Maus, am anderen der externe DVD-RAM-Brenner. Also muß die Maus weg, damit ich auch mal meinen USB-Stick oder das Colorimeter oder die Digicam ohne Umstöpseln anschließen kann. Ergo: Entweder Bluetooth-Maus OHNE Dongle, oder halt einen USB-Hub (den ich aber nicht wirklich brauche, da nie alles gleichzeitig dran hängt).

Guter Vorschlag, Haarmann! Werde ich mir ansehen. Danke! :)

Auch danke an Euch, Okto und Corny, wegen der MM. Ich werde mir das Ding mal genauer ansehen. Die kabelgebundene hatte ich schon einmal ausprobiert und kam damit gut zurecht (jaja, kleine Hände); wenn das Bluetooth-Dingens auch sauber tutet, wäre es wohl mein Favorit. Aber eben, ich habe soooo viel Negatives darüber gehört … Wobei ich mich bei manchen Kommentaren fragte, was die Leute mit der Maus so anstellen? :upara:

Unu, Dein Link führt bei mir ins Leere. :(

Fernabsatzgesetz ahoi! Hat doch Vorteile, wenn man in Deutschland ist. :D

Cheers,
-Sascha

Eco
2009-01-28, 19:07:27
Eco, ich hatte die V270 und damit auch das „Ausfall-Problem“ am MacBook Pro. Sobald das Ding in den Schlaf-Zustand geht (so nach ein paar Minuten Inaktivität), muß heftig daran gerüttelt werden, damit sich der Zeiger bewegt.

Das "Ausfall-Problem" habe ich auch. Allerdings stört mich das überhaupt nicht.

Der User bei Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/?sr=272982,-1) beschreibt aber IMHO etwas anderes.

Bei der MightyMouse hab ich mal gelesen, dass die Scrollkugel sich ziemlich schnell abnutzen soll und dann "durchrutscht", also nicht mehr ausreichend Kontakt zu den Abtastrollen hat.

Eco
2009-01-28, 19:14:37
Sorry, Doppelpost.

Gast
2009-01-28, 19:41:27
Eine Zwischenbemerkung: Bluetooth und WLAN können sich gegenseitig stören.
Wenn ich per WLAN Dateien schiebe dann ruckelt die Maus nur noch durch die Gegend. Beim Surfen stört es nicht.
Verwendete Hardware:
Thinkpad T61 internes 4965AGN-WLAN-Modul und interner Bluetooth-Empfänger
Maus: Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 (http://www.alternate.de/html/product/Maeuse__und__Trackballs/Microsoft/Bluetooth_Notebook_Mouse_5000/221379/?tn=HARDWARE&l1=Eingabeger%C3%A4te&l2=M%C3%A4use%2FTrackballs)
Keine Empfehlung für die Maus. Das Ding frisst Batterien wie sonstwas, und das Design ist nicht ganz durchdacht (Die Seitentaste schleift am Scrollrad!)

nggalai
2009-01-30, 09:01:37
Ich spiele jetzt testweise mit einer Bluetooth-MightyMouse herum. (Schon praktisch, wenn die Schwägerin auch einen Mac hat und ebenfalls eine kabellose Maus will – und zu viel Geld hat. ;))

Erster Eindruck: Das Ding liegt gut in meiner (kleinen) Hand und funktioniert tadellos ohne Mausmatte auf dem Holztisch. Die MM ist schön schwer, was es für mich leichter macht, präzise damit zu arbeiten. Optisch ganz okay, auch wenn die Kombination Alu (MacBook Pro), Schwarz (Eizo) und Weiß (MightyMouse) recht chaotisch aussieht. ;)

Die Seitentasten sind etwas schwergängig, so daß es kein Wunder ist, daß man BEIDE drücken muß, um eine Aktion auszulösen. „Squeeze“. Anders könnte man die wohl überhaupt nicht drücken. Hat aber auch einen Vorteil: Bei meiner Kabel-Logitech ist es mir immer wieder passiert, daß ich aus Versehen die Seitentasten erwischte. Das ist hier unmöglich.

Der Nippel ist wirklich etwas gar klein geraten. Und ich will gar nicht wissen, wie schnell der verdreckt (ich benutze Mittelklick fast öfters als Rechtsklick). Soll man angeblich reinigen können, aber muß ich mich dann schlau machen, falls ich das Ding annektiere.

Ans Fingerheben beim Rechtsklick gewöhnte ich mich sehr schnell. Allerdings noch nicht vollständig; bei Mausgesten habe ich immer noch so meine Probleme, aber mal sehen.

Das Aufwach-Problem der Logitech V270 hat die MightyMouse nicht.

Sieht bis jetzt also ganz gut aus. Aber ich werde die Alternativen bei Gelegenheit auch mal testen.

Danke Euch!

Cheers,
-Sascha

noid
2009-01-31, 12:21:46
Hier werkelt eine MS BT NB Mouse 5000 am iMac rum, funktioniert supi. Keine Problem.