PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : letztes Windows-Update


Gast
2009-01-28, 13:43:30
Hab seit gestern die Meldung über ein neues Windows-Update,soll wohl irgendwas mit Net-Framework sein.
Jetzt hab ich gesehn dass das tatsächlich 280 MB gross ist,bissl heftig,oder?
Braucht man das wirklich ?
Ich hab unter Systemeinstellungen-Software bereits 6 Einträge mit Net-Framework (ver.1.1+1.1german,ver.2.0+2.0german,ver.3.0+3.0german)
Kann ich die alten dann rausschmeissen und wenn ja,kann ich einfach rechts auf entfernen klicken,oder muss ich da irgendne Deinstallroutine starten?
Bissl viele Fragen auf einmal,aber vielleicht hat ja jemand Zeit und lust das alles zu beantworten...

Gast
2009-01-28, 13:54:31
Ich hab irgendwat gesehen, mir aber nicht gemerkt WAS es ist. Aber die Größe hab ich mir gemerkt. Kann mir jemand sagen ob ich das brauche?

Vergleiche mit:
Ich hab letztens was leckeres Gegessen. War in nem Restaurant, und war leicht grün. Was war das?

Ich hab da so Software installiert (.Net Frameworks in diversen Varianten). Ich habe keine Ahnung warum ich die installiert habe. Brauche ich die?

Na ja, So Updates für Windows 95 können schon mal etwas größer werden. Oder hast du etwa schon Windows 98?

Gandharva
2009-01-28, 13:56:07
Jetzt hab ich gesehn dass das tatsächlich 280 MB gross ist,bissl heftig,oder?Wo ist das Problem? In Zeiten von DSL 20000 und mehr sind 280MB doch gar nix.

Braucht man das wirklich ?Wenn es ein Sicherheitsupdate ist würde ich es auf jeden Fall installieren.

Kann ich die alten dann rausschmeissen und wenn ja,kann ich einfach rechts auf entfernen klicken,oder muss ich da irgendne Deinstallroutine starten?Wenn du .NET framework 3.5 installierst, werden für 1,2 und 3 diese Einträge automatisch generiert. Du solltest da also nix rauswerfen.

The_Strip
2009-01-28, 14:10:43
Wo ist das Problem? In Zeiten von DSL 20000 und mehr sind 280MB doch gar nix.Da ist wohl eine Null zu viel ;)
Und leider ist nicht jeder mit DSL beglückt, es soll tatsächlich Orte geben, wo es noch nichts breitbandiges gibt!

esistich
2009-01-28, 14:42:53
Das MS dotNet solltest du auf jeden Fall installiert lassen, da viele Anwendungen diese benötigen. Die Größe von 280MB bei dieser Update Geschichte sieht nach Entwicklerversion aus, ich würde es nicht installieren, du solltest aber mal die Infos zu diesem Update genauer durchlesen vielleicht hast du ja was installiert das dieses Update gut vertragen könnte.

Panasonic
2009-01-28, 14:48:26
Seit dem letzten Windows-Update (x64) dauert es nach dem Start mehrere Minuten, bis ich ins INternet komme (trotz Router). Auch AntiVir braucht Minuten, um den Shcrim zu öffnen :(

StarGoose
2009-01-28, 16:06:47
Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 ist ein vollständig kumulatives Update, das viele neue Features enthält, die inkrementell auf .NET Framework 2.0, 3.0 und 3.5 aufbauen, und enthält ferner kumulative Wartungsupdates für die Unterkomponenten .NET Framework 2.0 und .NET Framework 3.0. Das Update für die .NET Framework 3.5-Produktfamilie enthält wichtige Updates zur Anwendungskompatibilität.

ist also kein einzelnes kleines update des .net sondern eine komplette version inkl aller bisheriger hotfixes
warum das jetzt komplett zum download ansteht ist ne gute frage

MS sagt dazu:

Neue Features und Funktionen

* ASP.NET Dynamic Daten
* Kernverbesserungen des Common Language Runtime. Die Verbesserungen enthalten besseres Layout von den systemeigenen Framework-Abbildern.
* Leistungsverbesserungen von Windows Presentation Foundation
* Möglichkeit der ClickOnce-Anwendungspublisher, aus dem Signieren und für Szenarios ihre gegebenenfalls aus Hashing zu OPT.

hmmm was in den 50mb die das zum bisherigen full package größer ist noch alles so beinhaltet? k.a.

werden diverse seiten demnächst sicherlich aufschlüsseln
ins blaue würde ich ja mal frech Silverlight schreiben ;)

Gast
2009-01-28, 16:26:59
@stargoose : vielen dank für die Mühe,ich werd erstmal sehen was ich sonst noch an infos zusammenkrieg,bevor ich installiere,schent ja doch nicht soooo unersichtlich gewesen zu sein was ich gemeint habe,daher:

@gast (2nd post) spar dir nächstes mal die Mühe,wenn dir ne Fragestellung nich passt Antworte einfach nicht anstatt hier rumzupimpen...

thacrazze
2009-01-28, 18:08:27
Selbes Problem. Habe nur .NET 2.0 installiert und M$ will mir .NET 3.0 und .NET 3.5 aufzwingen obwohl ich es nicht brauche. Das Update ist bei mir 312 MB groß (Server 2003 x64)

Gast
2009-01-28, 18:21:20
Selbes Problem. Habe nur .NET 2.0 installiert und M$ will mir .NET 3.0 und .NET 3.5 aufzwingen obwohl ich es nicht brauche. Das Update ist bei mir 312 MB groß (Server 2003 x64)

naja,ich werd wohl erstmal ne weile mit dem updatesymbol in der Leiste leben und es mir NICHT aufzwingen lassen

@guest : für alle anderen scheint die Fragestellung gut genug zu sein,also scheint das Problem mit dem Matsch und dem IQ offensichtlich bei jemand anderem zu liegen,halt dich einfach raus und geh woanders Leute beleidigen

thacrazze
2009-01-28, 18:38:33
Das MS dotNet solltest du auf jeden Fall installiert lassen, da viele Anwendungen diese benötigen.
Viele sind das nicht gerade. Ich brauche nur für zwei Programme .NET 2.0, nämlich Catalyst Control Center und DH Mobility Modder, das wars dann schon. Und ein Programm welches .NET 3.0 und .NET 3.5 braucht, kenne ich nicht, also brauch ich auch kein .NET über Version 2

HOT
2009-01-28, 19:27:06
.net2 ist doch in 3.5 enthalten. 3.5SP1 ist das Standard .net von Win7 und enthält 2.0SP1 mit allen Fixes sowie 3.0SP1 mit allen Fixes, deshalb ist das so gross. M$ bietet das aufgrund der Patches wohl nur im Gesamtpaket zum Download an - heute ist sowas auch kein grosses Problem mehr. Das kann man nun echt einfach mal installieren und fertig, dann hat man 50MB mehr auf dem Rechner und er ist nicht nur .net 2.0 sondern auch 3.0 und 3.5-fähig und kann Software für Vista (3.0) und 7 (3.5) nutzen ;). Den Download zurückzuhalten ist genauso sinnlos wie DX deinstallieren zu wollen :D.

thacrazze
2009-01-28, 19:32:37
enthält 2.0SP1
Habe bereits .NET 2.0 SP2 ohne .NET 3.5 und mehr brauche ich wirklich nicht. Das ist für mich klar nen Zwangsupdate

Gast
2009-01-28, 19:46:35
Ich hab aber ''nur'' XP(32) dann brauch ich doch auch 3.0 und 3.5 nicht oder?

StarGoose
2009-01-28, 21:56:09
das die jeweiligen OS versionen jeweils das neueste .net dabeihaben ist irgendwie logsich
jedoch davon zu sprechen das die einzelnen versionen "von win7" usw. sind ist falsch
der hintergedanke bei .net (und bei Java) ist ja gerade das applikationen vom os entkoppeln werden (gibts zumindestens .net 2.0 nicht sogar als win98 version noch?)

im übrigen ist das 3.5er bei mir (immer häppchenweise von 1.1 ab ) schon seit 06.2008 drauf da war von win7 noch nicht "viel" in sicht ;)

etwas merkwürdig ist dieses komplett packet jetzt so plötzlich außer der reihe also schon, zumal weder heise noch winfuture davon was vermelden

alles in allem wird das ding erstmal nicht installiert auch wenn ich flatrate und dicke leitung habe

@gast... wenn eine applikation eine höhere version des .net benötigt meckert sie schon rum ;) bis dahin kannst du also beruhig alles beim alten belassen

esistich
2009-01-28, 22:18:00
Viele sind das nicht gerade. Ich brauche nur für zwei Programme .NET 2.0, nämlich Catalyst Control Center und DH Mobility Modder, das wars dann schon. Und ein Programm welches .NET 3.0 und .NET 3.5 braucht, kenne ich nicht, also brauch ich auch kein .NET über Version 2
Ich gehe mal davon aus der er die ganzen dotNet Versionen nicht manuell installiert hat, sondern diese durch Updates oder andere Anwendungen pö a pö
installiert wurden, wie dem auch sei würde ich da nichts entfernen ob diese dann auch benötigt werden weiss ich nicht, ich weiss nur, dass ich selber lediglich .Net 2.0 installiert habe un bis jetzt keine Anwendung gemotzt hat.

thacrazze
2009-01-28, 22:21:08
Ich hab es manuell installiert

genauer gesagt das Paket:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b2c0358-915b-4eb5-9b1d-10e506da9d0f&DisplayLang=de

(falls du mich meinst)

esistich
2009-01-28, 22:23:26
Ich hab es manuell installiert

genauer gesagt das Paket:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b2c0358-915b-4eb5-9b1d-10e506da9d0f&DisplayLang=de

(falls du mich meinst)

Wenn du der TS bist schon :smile:

Gast
2009-01-29, 02:07:52
das die jeweiligen OS versionen jeweils das neueste .net dabeihaben ist irgendwie logsich
jedoch davon zu sprechen das die einzelnen versionen "von win7" usw. sind ist falsch
der hintergedanke bei .net (und bei Java) ist ja gerade das applikationen vom os entkoppeln werden (gibts zumindestens .net 2.0 nicht sogar als win98 version noch?)

im übrigen ist das 3.5er bei mir (immer häppchenweise von 1.1 ab ) schon seit 06.2008 drauf da war von win7 noch nicht "viel" in sicht ;)

etwas merkwürdig ist dieses komplett packet jetzt so plötzlich außer der reihe also schon, zumal weder heise noch winfuture davon was vermelden

alles in allem wird das ding erstmal nicht installiert auch wenn ich flatrate und dicke leitung habe

@gast... wenn eine applikation eine höhere version des .net benötigt meckert sie schon rum ;) bis dahin kannst du also beruhig alles beim alten belassen

....werd ich auch tun,vielen Dank

Gast
2009-01-29, 02:11:01
Ich gehe mal davon aus der er die ganzen dotNet Versionen nicht manuell installiert hat, sondern diese durch Updates oder andere Anwendungen pö a pö
installiert wurden, wie dem auch sei würde ich da nichts entfernen ob diese dann auch benötigt werden weiss ich nicht, ich weiss nur, dass ich selber lediglich .Net 2.0 installiert habe un bis jetzt keine Anwendung gemotzt hat.

war alles so schon beim Kauf des neuen Systems letztens draufinstalliert,keine Ahnung ob die nun manuell oder per Update installiert haben,werde es aber einfach mal alles so lassen,vielen dank

Gast
2009-01-29, 13:18:54
Update für die Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1- und .NET Framework 3.5-Produktfamilie (KB951847) x86

HOT
2009-01-29, 14:21:28
Habe bereits .NET 2.0 SP2 ohne .NET 3.5 und mehr brauche ich wirklich nicht. Das ist für mich klar nen Zwangsupdate
Natürlich ist es das, denn .net komplettiert quasi das Windows, will heißen, wenn Apps, die dafür geschrieben sind auftauchen, braucht man es eh zwangsmässig (GTA4 z.B.). Ich kann nicht verstehen, warum man sich gegen sowas so wehren muss. Installier es einfach nur fertig - du hast genau 0 Nachteile durch die Installation, nur den Vorteil, dass eben alle .net-Apps dann auf deinem Windows laufen...

THUNDERDOMER
2009-01-29, 14:33:50
Ich habe überhaupt keine Net Framework und brauche ich überhaupt nicht. Software die für Net Framework brauchen, habe ich keinen auf meinem Festplatte.

MrPike
2009-01-29, 15:56:57
Wenn man den Download startet, sieht man übrigens, dass es nur ~16 MB sind...

Borbarad
2009-01-29, 16:05:10
Letzteres Update mit der Größe von 16MB verweigert sich bei mir leider ganz am Ende der Installation...
'Abbrechen' geht auch nicht mehr - sehr ärgerlich, nun ist wahrscheinlich die gesamte .NET Installation verhunzt, wenn ich den Installer abschieße oder einen Reset mache.

Gast
2009-01-29, 20:36:29
Wenn man den Download startet, sieht man übrigens, dass es nur ~16 MB sind...
Bei mir stand xxx von 318MB oder so, also nix mit 16MB.

Habe es dann doch installiert, weil ich mein System halt aktuell halten wdu hast
du hast genau 0 Nachteile durch die Installation, nur den Vorteil, dass eben alle .net-Apps dann auf deinem Windows laufen...
Aber auch keine Vorteile da es keine .NET 3.0 und 3.5 Anwendungen die ich brauche

Gast
2009-01-29, 20:48:53
Das MS dotNet solltest du auf jeden Fall installiert lassen, da viele Anwendungen diese benötigen.Viele? die kannst du an beiden Händen abzählen. Und welche die mehr als 2.0 benötigen komen nur von MS selbst. Oder es ist etwas was man eigentlich nicht wirklich braucht, weil es nur als Programmierbeispiel dient.

Rooter
2009-01-29, 21:40:06
Und welche die mehr als 2.0 benötigen komen nur von MS selbst. Oder es ist etwas was man eigentlich nicht wirklich braucht, weil es nur als Programmierbeispiel dient.
Na das hier zum Beispiel: http://www.candylabs.com/skylight/

MfG
Rooter

barracuda
2009-01-29, 22:13:18
So, hier habe ich mal ausgemistet.

Wenn ihr dann bitte beim Thema bleiben würdet.
Danke.

Gast
2009-02-01, 14:34:49
Als Dankeschön hat dieses Zwangsupdate noch mein Firefox User Agent verändert :rolleyes:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5 (.NET CLR 3.5.30729)

_DrillSarge]I[
2009-02-01, 14:52:49
Ich hab aber ''nur'' XP(32) dann brauch ich doch auch 3.0 und 3.5 nicht oder?
ab .net 3.0 gibt es den "Enhanced Video Renderer (http://en.wikipedia.org/wiki/Media_Foundation#Enhanced_Video_Renderer)"

zudem ist .net 3.5 abwärtskompatibel bis runter zu 2.0.
es ist also immer empfehlenswert das neuste paket zu installieren, welche alle vorhergehenden enthält (ausser 1.1, aber das nutzt eh keine anwendung)

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=d0e5dea7-ac26-4ad7-b68c-fe5076bba986

zudem ist das update, wenn man 3.5SP1 installiert hat, nichtmal 20mb groß.
mit diesem update bringt ms nur alles auf einen stand und setzt diesem versionswirrwar ein ende.