PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1080i50 -> 1080p25 umwandeln


Fettkopp
2009-01-28, 13:53:22
Mahlzeit,

Ich hab hier von der Kamera das Quellmaterial in 1080i50 vorliegen. Nun soll das auf eine BD gebrannt werden. Dazu sollte das Material am besten in 1080p25 umgewandelt werden. Bei der Umwandlung sollte die bestmögliche Qualität rausgeholt werden.
Premiere schmeißt bei Deinterlacing einfach die hälfte der Fields weg. Also keine gute Lösung.
Leider kenn ich mich mit AviSynth nicht gut genug aus, hab zwar schon ein wenig rumprobiert, aber hat da jemand Ahnung welches Deinterlacing am besten geeignet ist, zudem welche Filter angewendet werden müssen, damit ein "perfektes" Bild entsteht?:confused:

Gast
2009-01-28, 14:38:50
wieso nicht i50 lassen?

imo die beste lösung, alles was den videostream dauerhaft ändert verschlechtert nur die bidlqualität.

Fettkopp
2009-01-28, 18:36:00
wieso nicht i50 lassen?

imo die beste lösung, alles was den videostream dauerhaft ändert verschlechtert nur die bidlqualität.

hmm gute frage...
bei 1080i muss ja das Abspielgerät deinterlacen und daher hatte ich gedacht, dass es dann vielleicht besser ist, wenn man das direkt an der Quelle schon progressiv macht.:confused:

Gast
2009-01-28, 19:45:57
hmm gute frage...
bei 1080i muss ja das Abspielgerät deinterlacen

klar

und daher hatte ich gedacht, dass es dann vielleicht besser ist, wenn man das direkt an der Quelle schon progressiv macht.:confused:

das ist natürlich die frage, mit dem deinterlacing veränderst du auf jeden fall die bildinformationen, ein besseres deinterlacing ist hinterher dann nicht mehr möglich.

PatkIllA
2009-01-28, 20:06:28
Und es gibt eine erneute verlustbehaftete Komprimierung.
Außerdem wird aus 1080i50 normalerweise intern in einem 1080p Gerät 1080p50 gemacht, was eine flüssigere Bewegung ergibt.
Auf jeden Fall so lassen und direkt brennen.

Fettkopp
2009-01-29, 01:06:21
Und es gibt eine erneute verlustbehaftete Komprimierung.
Außerdem wird aus 1080i50 normalerweise intern in einem 1080p Gerät 1080p50 gemacht, was eine flüssigere Bewegung ergibt.
Auf jeden Fall so lassen und direkt brennen.

Haben alle aktuellen BD Player denn ordentliches Deinterlacing?
Die Quelldateien am PC abgespielt mit Bobbing sieht schon richtig gut aus. Zudem hab ich vorhin noch im Inet was vom Filmlook gelesen. Wenn es zu flüssig ist, sieht es ja eher nach "GZSZ" Style aus... das soll natürlich auch nicht sein.

Bin grad bisschen verwirrt, mal wird geraten von 1080i direkt auf 720p zu gehen. Dann wieder auf 1080p... oder auch gleich 1080i zu lassen ... :crazy:

Sven77
2009-01-29, 01:30:27
Naja, Filmlook kommt hauptsächlich durch das 35mm-Bildformat und entsprechende Optiken zustande.

PatkIllA
2009-01-29, 08:07:58
Den Filmllok kriegst du nicht durch umwandeln in ein progressives Format hin.
Ich sehe das deinterlacen und postprocessing auch eher im Display, weil das weiß ja am besten was es braucht.

Gast
2009-01-29, 11:11:12
Die Quelldateien am PC abgespielt mit Bobbing sieht schon richtig gut aus.
bobbing ist nicht gerade ein qualitative hochwertiger deinterlacer...
wie schon gesagt: lass es einfach interlaced, sonst zerstörst du nur informationen, die auf einem anzeigegerät mit besserem deinterlacer evtl noch sichtbar wären.

Gast
2009-01-29, 11:15:33
Bin grad bisschen verwirrt, mal wird geraten von 1080i direkt auf 720p zu gehen.
wenn du wirklich unbedingt an der quelle deinterlacen willst, solltest du definitiv auf 720p50 gehen, damit die bewegung flüssig bleibt. mit 1080p25 wird das bild bei schnellen bewegungen ruckeln.
am besten ist trotzdem das quellmaterial so zu belassen wie es ist.

Fettkopp
2009-01-29, 11:52:46
Alles kloar. Bin überzeugt! Werd es dann als 1080i auf BD kloppen.
Vielen Dank für die tipps