PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Programm um Bild zu "entschlüsseln"


Gast
2009-01-28, 14:09:46
Ich hab von nem Freund gehört, dass es Tools gibt, die eine Art Barcode-Bild bzw. ASCII-Bild "entschlüsseln" können.
Er hatte das Tool leider nur auf seinem alten Handy. Wollte fragen ob von euch jemand sowas kennt und ob es das auch für den PC gibt!?

Hier noch ein Beispielbild:
http://www.abload.de/img/testr3e2.png

Gast
2009-01-28, 14:18:19
Software kenen ich nicht, aber die Bezeichnung könntest du hier finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Barcode#2D-Code

Dann hast du schon mal einen Ansatz für Google.

Gast
2009-01-28, 14:42:21
glaub ich kaum, am pc kann man ja normal copy&paste machen, da wäre sowas ja sinnlos.

StarGoose
2009-01-28, 14:47:15
erstmal fix nur online:
http://www.drhu.org/QRCode/QRDecoder.php
http://zxing.org/w/decode.jspx

offline reader für pc find ich jetzt auf anhieb nicht aber ist ja auch dein job ;)
(ergebnisse bitte trotzdem posten)

ansonsten halt ne software aufs handy und vom pc screen decoden...
der gag bei den dingern ist ja auch eher sie eben mobil am handy zu nutzen mit nem pc/laptop hat man da doch ganz andere möglichkeiten

am pc offline encoden bzw. herstellen ist aber genau sone schwierige sache die mir bisher irgendwie noch nicht gelungen ist
vor auch dann wenn man zusätzlich auf die deutschen umlaute und sonderzeichen wie ß wert legt

da ein tip von jemandem der mitliest wäre auch genial

ich kann i-nigma fürs handy empfehlen startet zwar etwas lahm ist dafür aber in der erkennung superfix download geht eigentlich nur online per handy somit bekommt man auch die fürs gerät passende version (ok mit wlan am handy hat mich das nicht gejuckt)
eine symbian software die die codes auchnoch erstellen könnte wäre natürlich auch klasse
zum "abspeichern" haben die meisten proggys einen verlauf der erkannten texte und natürlich kann man einfach ein foto von dem tag schießem ;)

im übrigen ist dein Bild da oben wohl nur eine Ecke eines OR-Codes also nicht vollständig
der OR code wird sich wohl auch hier durchsetzen weil er technisch recht gut zu erkennen ist und "hübsch" aussieht
außerdem ist er bei den asiaten der absolute renner und soweit ich weiß iso standard

RaumKraehe
2009-01-28, 14:49:02
Das ganze nennt sich "Datamatrix".

http://de.wikipedia.org/wiki/DataMatrix

Und hier gibt es ganz viele Programme:

http://www.freedownloadscenter.com/Best/free-datamatrix.html

StarGoose
2009-01-28, 14:59:02
ich würde sagen nein keine datamatrix
das bild zeigt eindeutig eine QR-Code Ecke

Datamatrix aka Semacode hat diese Typischen 3 Eckquadrate nicht sondern auf 2 seiten geschlossene Pixelreihen und je nach größe mehrere schachbrettartige durchgehende linien im code

im übrigen finde ich unter dem tollen link keinen encoder und auch auf anhieb nix um den code am pc zu entschlüsseln... auch das decoden geht nicht so richtig alles eingeschränkte demoversionen die mehr nerven als alles andere^^

ein echter tip wäre also mal gold wert

HeldImZelt
2009-01-28, 16:31:09
Das ist doch primär für mobile Geräte wie Handys gedacht, mit denen man das "abfotografieren" soll. Kann doch eh nur ein sehr kleines Python Script sein oder ein Downloadlink. Es sollte ausreichend SDKs mit Beispielprogrammen geben, falls du nichts findest.

MiamiNice
2009-01-28, 16:53:43
Das iPhone kann solche Grafiken einlesen und erstellen. Also wen Du ein iPhone hast durchforste mal den Appstore.

MfG

StarGoose
2009-01-28, 18:51:09
spitze! er fragte aber nach PC! und von mir kam ebenfalls die frage nach dem offline erstellen der Codes bzw. mit welcher symbian oder Java software das möglich ist

im übrigen hab ich inzwischen was gefunden das offline zumindestens decodieren kann:
http://www.bctester.de/download.htm
die ist nichgerade einfach zu bedienen aber geht ;)

und hier noch ein nachtrag einmal zum offline erstellen am pc (leider ohne umlaute usw: und einmal zum erkennen der codes inbildern usw.
http://blog.lutz-nelde.de/downloads/qrcode_saxo_pc.zip