PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner aufrüsten ... CPU?


Everdying
2009-01-28, 15:03:18
Moin,

da ich im moment etwas Kohle übrig hab, wollte ich mal fragen, was mir eurer Meinung nach am meisten Performance bringen würde.

System atm:

x2 3800+ @ 2300 MHz
8800 GT
2 GB Ram
MSI K9NU-Neo V (AM2)

Ich persönlich hab mir gedacht, dass mir ein CPU Update am meisten bringt.
Wie seht ihr das? Ich möchte eben für möglichst wenig Kohle noch zusätzlich Performance rausholen.

Achja, Monitor ist ein 22 Zoll HP, spiele also mit 1680x1050.

kruemelgirl
2009-01-28, 15:13:47
Ja wieviel Kohle hast du denn übrig?

Ganz viel, dann einen P II 940 BE ( wenn dein Board den unterstützt.)

Ansonsten lohnt sich meiner Meinung nach ein Aufrüsten der CPU nicht sonderlich, vielleicht noch der X2 7750 BE

Baalzamon
2009-01-28, 15:17:52
Hmmm.. das sieht aber Schlecht aus, wenn diese Liste hier stimmt:
http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/K9NU_Neo-V_(MS-7270).html

Demnach wäre ein X2-6000+ Brisbane (2x3.1GHz ~65€) das Maximum... Ob das soviel an Mehrleistung bringt, könnte ich jetzt nicht sagen, genauso ob sich der 6000er noch gut takten lässt.

HisN
2009-01-28, 15:20:16
Ich finde so generelle Fragen immer ziemlich schwer zu beantworten, woher sollen wir wissen ob Deine Anwendungen generell CPU-Limitiert oder eher Graka-Limitiert laufen? Das kannst Du alleine am besten beurteilen (oder ausmessen mit ein bisschen Takten) und danach entscheiden.

w0mbat
2009-01-28, 15:20:36
Ich würde mir den X2 5050e anschauen. Der hat @default 2,6GHz bei einem TDP von gerade mal 45W. Zudem macht der bestimmt 3GHz+ mit.

kruemelgirl
2009-01-28, 15:24:51
An deiner Stelle würde ich versuchen, dein System zu verkaufen und damit und noch etwas mehr ein aktuelles Phenom II system aufzubauen.

Ob der X2 5050e die Aufrüstung wert ist, und ob du dadurch spürbar mehr Leistung bekommst, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Baalzamon
2009-01-28, 15:38:11
Hmmm... hier nochmal offiziell:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodcpu2&prod_no=261&maincat_no=1

Demnach geht ein 5050e nicht. :(
Der 6000er ist schon das Schnellste was es für das Board gibt.

Ansonsten schliesse ich mich kruemelgirl an: Für einen richtigen Boost wirst wahrscheinlich in ein neues MoBo investieren müssen.

Gast
2009-01-28, 15:40:59
kruemelgirl hat recht - dein system hat nicht nur eine schwachstelle. ich würde mainboard UND cpu austauschen und versuchen den rest 'mitzunehmen'. die 8800gt ist schonmal nicht schlecht - soweit ich weiß ist das exakt der selbe chip wie auf der aktuellen 9800gt (nur neuer name). dein mainboard gefällt mir allerdings überhaupt nicht. laut msi hat es nur einen: One PCI Express X16 slot (supports PCI Express Bus specification v1.0a compliant). deine 8800gt ist aber schon eine pcie 2.0-karte. von daher würde ich nochmal komplett neu überlegen. z.b. ob du wirklich bei amd bleibst etc.

was willst du mit dem rechner überhaupt machen? nenn mal ein paar programme, dann kann man leichter einschätzen, was am meisten bringt.

user77
2009-01-28, 15:50:56
Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed
+
MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-6400U DDR2)

wäre eine option wenn du oc willst

w0mbat
2009-01-28, 15:57:30
Wieso sollte ein 5050e nicht gehen wenn ein 6000+ auch reinpasst?

Baalzamon
2009-01-28, 16:00:30
Wieso sollte ein 5050e nicht gehen wenn ein 6000+ auch reinpasst?
Ich habe keine Ahnung, aber bis zum 4850e werden alle CPUs als kompatibel gelistet, danach nicht mehr. Ob das jetzt nur daran liegt, das es kein aktuelles BIOS mehr gibt oder ob da andere Probleme sind weiss ich nicht.

Aber wenn MSI sagt: 'not supported', würde ich nicht das Versuchskaninchen spielen wollen. ;)

Everdying
2009-01-28, 17:09:09
Danke schonmal für die Antworten... nun, eigentlich möchte ich mir atm kein neues System zulegen. Und ein neues Mobo zusamment mit nem neuen Phantom II ist mir zu teuer.

Würde denn ein x2 6000+ für ~65 Euro + Kühler in Spielen einen spürbaren Performance boost ergeben? Ist natürlich auch die Frage, ob der sich gut takten lässt?

Und Anwendungsbereich sind hauptsächlich Spiele und ein paar encoder sachen... Spiele z.B. atm Mirror´s Edge, Tomb Raider Underworld, Dead Space

Digg
2009-01-28, 17:39:02
Glaube kaum, dass 700MHz mehr Takt etwas rausreissen bei 1680er Auflösung.
Ist doch eher Graka-limitierend.:confused:

Banshee18
2009-01-28, 18:11:09
Lässt sich deine CPU nicht weiter übertakten?

L.ED
2009-01-28, 18:15:10
Was die alte K8 Architektur bei noch heute intensiveren Spieleinsatz belangt, so gibt es eine Art ich würde es Schnitt oder Bruchpunkt Bezeichnen.

Der liegt etwa bei 2,4/2,5Ghz darunter wird es in neueren Spielen gerne dann doch das Tick an zu wenig, berüchtigt da vor allem die min. FPS, was dann wirklich den Unterschied macht!

Mit einem K8 X2 ab 2,6Ghz Marke hat man zwar nach heutigen Maßstäben (gemessen an anderen), auch keine Rakete mehr aber eine solide CPU Grundleistung. Die ausreichend für, na würde mal grob übern Daumen geschätzt mindestens noch 80% aktueller Spielalltäglichkeiten.

Zusammengefasst, ja ein X2 6000+ würde hier einen spürbaren Schub mit bringen. Wenn also wirklich nicht noch das doppelte an Geld drin wäre (was ein X2 6000+ Aktuell Kosten täte). Ist es das Beste und sinnvollste was man hier dann machen kann!

Insofern es um den Stromverbrauch egal und die restliche Infrastruktur stimmt (gemeint auch das NT nicht schon jetzt zu knapp bemessen)!

PS: Ferner noch ob die bereits vorhandene Kühllösung ausreichend (!?), ansonsten gleich den Kauf einer Boxed Version einplanen oder ggf. eines alternativ Kühlers (in der Regel zu Empfehlen da leistungsstärker, allerdings auch teurer)!