PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte 1TB arbeitet immer


testmax
2009-01-28, 15:10:02
Tja, wie in der Überschrift zu sehen, habe ich eine 1TB Festplatte von Samsung HD 103UJ

Die Platte ist als alleinige im System, in 3 Partitionen unterteilt. Win Vista 64
Ultimate ist frisch installiert.
Der Rechner läuft super......., aber die Festplatte arbeitet immer.Selbst nach Neustart. Rechner fahrt hoch, Programme starten, Festplatte parkt. 20-30 Sekunden später fängt die Platte an zu arbeiten und hört nicht unter 10 Minuten nicht mehr auf zu "Rödeln". In der Zeit kann ich alles machen. Fenster gehen etwas Langsamer auf, auf die Datenträgerverwaltung kann gar nicht zugegriffen werden. Irgendwann hört das "Rödeln" auf und bis zum nächsten Neustart läuft alles wie es soll.
Was kann das sein......????

1. Macht mich das Wahnsinnig! (Rechner ist sehr Leise)
2. Ist das nicht (mehr) mein Rechner! (Wollte ihn eigendlich Fertig abgeben)
3. Hat der Rechner mit meiner 500GB Platte nicht dieses Problem. (Selbes
Betriebssystem, aber andere Grafikkarte)

Komponenten, wenn es Hilft.....
Q9550@3,7GHz , Gigabyte GA-P35DS4 , 4GB G.Skill , 8800GTS640 , Bequiet 550Watt Netzteil , SATA Brenner , Samsung 1TB (HD 103UJ)

In den Prozessen und Diensten konnte ich nichts erkennen, was Last erzeugt.
Hab alles Mögliche mal abgestellt,aber ohne Erfolg. Energieeinstellungen sind auf "Höchstleistung".

Hoffe auf Hilfe oder Erklärung......


Gruss, Rolf

HisN
2009-01-28, 15:13:01
Filemon anmachen, nachschauen was es ist (Process Explorer von Sysinternals z.b. dann braucht man nicht mehr Rätseln).

Aber nicht das diese Frage bei Vista nicht schon mal gestellt worden ist. Indizierung und Superfetch dürften die Übeltäter sein.

testmax
2009-01-28, 15:58:55
Wird wohl an der Indizierung liegen.
Wundert mich nur. Hab bei meinem Rechner 3 Platten 500/500/400GB fast voll.
Das Gerödel ist mir hier nie aufgefallen.

Der Rechner hier hat 1 Platte , ne nackte Win Vista 64 Ultimate (alle Updates)
installation. Ein paar Treiber , und 1 Spiel. was will er da Optimieren??

Aber Danke noch mal. So einen Filemonitor hab ich gesucht. Jetzt hab ich wenigstens ne Erklärung. Dann kann ich die Kiste ja abgeben.(Wenn es meinen Kumpel stört kann man ja etwas dagegen unternehmen.)


Gruss, Rolf

P.S. Hätte nicht gedacht, das es auch ein "Vorteil" sein kann einen lauten Rechner zu haben...;)

Hmmm, was mach ich denn die Tage, wenn das neue Gehäuse und die Wasserkühlung da ist.......?

HisN
2009-01-28, 20:08:50
*lach*
Die Stille genießen und über das Zirpen der Graka nörgeln :-)