PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mastercard Frage!


XxTheBestionxX
2009-01-28, 15:13:18
Also folgendes Problem:
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen nen neuen LCD Fernseher bei Amazon gekauft dieser wurde mir der Mastercard bezahlt. Der LCD hatte ne Macke und ging gestern wieder zurück was auch mit Amazon abgesprochen war. Sie sagten halt das die das Geld zurückerstatten. Aber wie funktioniert das jetzt? Die überweisen das Geld auf die Mastercard also und die von der Kreditgesellschaft buchen das zurück wieder aufs Konto? Ich weiß das wenn man über Mastercard was bezahlt die nur einmal im Monat das von dem Konto alles auf einmal abbuchen. Muss ich dann für die Rückbuchung auch einen Monat warten oder machen die das direkt? Hatte bisher so einen Fall noch nicht und brauche das Geld um mir dann das Modell in 46Zoll woanders zu bestellen;)
Hoffe einer kann mir da Rat geben...

StarGoose
2009-01-28, 15:31:27
frag dochmal deine bank bei der die karte läuft wie sie das handhaben oder in deinem speziellen fall handhaben könnten

HH2k
2009-01-28, 17:13:37
Die Bank wird aber sicher nicht wissen wohin Amazon das Geld überweisen wird. Ergo: Amazon kontaktieren ;)

Weltboss
2009-01-28, 18:12:07
Amazon schreibt den Betrag direkt deinem Mastercard Konto gut, damit ist für die die Sache erledigt.
Bei der nächsten Abrechnung steht es dann als PLUS drauf. Wann du das Geld dann wieder auf deinem Konto hast, hängt von der Bank ab die hinten dran hängt!

XxTheBestionxX
2009-01-28, 18:53:43
Hm also wen muss ich dann fragen wann das Geld kommt? Meine Bank bei der ich ganz normal bin richtig?

*Hagen*
2009-01-28, 19:05:27
Die Bank wird aber sicher nicht wissen wohin Amazon das Geld überweisen wird. Ergo: Amazon kontaktieren ;)

Natürlich. Man muss sich in solchen Fällen direkt an den Kreditkartenbetreiber wenden. Das Thema wurde erst Vorgestern auf ZDF bei Wiso behandelt.

XxTheBestionxX
2009-01-28, 19:09:19
Und die können das dann beschleunigen wenn man sagt man braucht das Geld sehe ich das richtig?

*Hagen*
2009-01-28, 19:13:01
Ich denke du bekommst das Geld dann auch nur einmal im Monat gutgeschrieben.
Wann das ist, bestimmt die Bank.

Weltboss
2009-01-28, 20:15:35
Die Bank wird aber sicher nicht wissen wohin Amazon das Geld überweisen wird. Ergo: Amazon kontaktieren ;)

Also wenn er mit Mastercard bezahlt hat, überweist Amazon das Geld auch an das gleiche Konto von Mastercard zurück. Und hinter jedem Kreditkartenkonto liegt ja ein Girokonto von seiner Hausbank, oder der Bank worüber man die KK abgeschlossen hat.

Also bei mir ist die Kombination Sparkasse und Masterkarte und ich bekomme einmal im Monate ne Abrechnung. Und wenn ich Geld auf die Masterkarte gut geschrieben bekomme (auch schonmal von einem Webshop was zurück erstattet bekommen) dann passiert das direkt bei denen, sieht man dann ja am Buchungsdatum auf der Abrechnung. Das Geld bekomm ich aber erst mit der Abrechung zurück aufs Giro gebucht.
Da die Rechung ja immer zur gleichen Zeit kommt, kommt es eben drauf an ob man das Glück hat das die Rückerstattung kurz vor Abrechnungsende ist, dann sind es nur paar Tage. Ist der Abrechungszeitraum allerdings erst in 3 Wochen, dann muss man auch so lange auf das Geld warten, auch wenn es einem schon Gutgeschrieben worden ist.
So ist es zumindest bei mir!

Ob man das Verfahren KK -> Giro irgendwie außer der Reihe beschleunigen kann weiß ich aber nicht.

moedum
2009-01-28, 20:35:52
Kannst du den neuen Fernseher nicht auch mit der Mastercard bezahlen? Dann sollte sich doch der Betrag in dem Sinne ausgleichen?

Ist bei meiner Kreditkarte zumindest so, dass sich dann bei der Rechnung Guthaben und "Schulden" gegenseitig verrechnen und dann der entsprechende Betrag gutgeschrieben bzw. zusätzlich noch abgebucht werden.

XxTheBestionxX
2009-01-28, 20:41:05
hm die abrechnung erfolgt immer am 5ten also wird das ja wenn nicht so lange dauern. danke schon mal für die infos hat mir schon sehr weitergeholfen :-)

Weltboss
2009-01-28, 21:09:13
Kannst du den neuen Fernseher nicht auch mit der Mastercard bezahlen? Dann sollte sich doch der Betrag in dem Sinne ausgleichen?

Ist bei meiner Kreditkarte zumindest so, dass sich dann bei der Rechnung Guthaben und "Schulden" gegenseitig verrechnen und dann der entsprechende Betrag gutgeschrieben bzw. zusätzlich noch abgebucht werden.

Stimmt, das geht bei mir auch so!
Wäre ne Idee noch...

XxTheBestionxX
2009-01-28, 21:13:56
Die Händler wo ich meinen neuen bestellen will bieten das nicht an. Würde den gerne auch auf Paypal kaufen. Mit Kreditkarte zu zahlen iss der Tv erstmal 25-30€ teurer und dann noch die Zahlungsgebühr oben drauf. Das ist bei den meisten echt zu teuer dann.

nobex
2009-01-29, 09:22:24
Btw, warum tauscht Amazon nicht gegen ein Gerät ohne 'Macke'?