PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zum Seagate'schen Fischsterben


san.salvador
2009-01-28, 18:21:46
Mich würde interessieren, wie sich euer Bild von Seagate (nicht) gewandelt hat, also mach ich einfach gleich einen Poll daraus. :)

drmaniac
2009-01-28, 18:27:17
(x) Ich habe eine mehr als 10 betroffene Seagate und ich ziehe beim nächsten Plattenkauf Seagate in Betracht.

san.salvador
2009-01-28, 18:31:45
(x) Ich habe eine mehr als 10 betroffene Seagate und ich ziehe beim nächsten Plattenkauf Seagate in Betracht.
Damit hab ich nicht gerechnet. :eek:
In Österreich würde man sagen: "Mutig oda deppat?!" ;)

basti333
2009-01-28, 18:31:54
Hmmm, die umfrage ist unvollständig:

Ich habe eine seagate, die macht auch keine probleme, aber beim nächsten mal werde ich mir definitiv eine SSD kaufen und so eine bietet seagate nicht an. Ansonsten hätte ich bedenkenlos wieder seagate gekauft, wenn es gepasst hätte. Beim festplattenkauf ist mir der hersteller ziemlisch wurscht.

san.salvador
2009-01-28, 18:32:37
Hmmm, die umfrage ist unvollständig:

Ich habe eine seagate, die macht auch keine probleme, aber beim nächsten mal werde ich mir definitiv eine SSD kaufen und so eine bietet seagate nicht an. Ansonsten hätte ich bedenkenlos wieder seagate gekauft, wenn es gepasst hätte. Beim festplattenkauf ist mir der hersteller ziemlisch wurscht.
Hab ich mir zuerst auch gedacht, aber nehm nicht an, dass du neben deiner SSD nicht auch eine HD betreiben wirst.

O RLY?
2009-01-28, 18:33:22
(x) Ich habe eine mehr als 10 betroffene Seagate und ich ziehe beim nächsten Plattenkauf Seagate in Betracht.
Wow, das muss wahre Liebe sein :ulol:

[x] Ich habe keine Seagate-Platte(n) und ich ziehe beim nächsten Plattenkauf Seagate in Betracht.

Aktuell habe ich keine Seagate-Platte, war aber jahrelang mein Lieblings-HDD-Hersteller. Dann irgendwann zu Samsung gewechselt und mit der akteullen F1-Serie hochzufrieden.
Mal sehen, bis ich mir 'ne neue Platte hole vergeht noch Zeit und bis dahin haben sich die Wogen bei Seagate mit Sicherheit schon wieder geglättet ;)

patrese993
2009-01-28, 18:43:36
hmm, hatte ich mal ne Seagate.... ich glaub ja, so mit 1,2 GB iirc, abgeraucht etwa um 1997 rum, dann ne Quantum 6GB, dann zwei Western Digital 20 & 40 GB, dann jahrelang nur Maxtor (40 & 120 & 250 & 300GB), eine Samsung 250 GB und mittlerweile wieder zwei Western Digital (640GB)

Ich denke auch, daß ich mittelfristig bei WD bleiben werde, finde die aktuell ganz gut.

von daher:
[x] keine betroffene Seagate, und meine nächste wird nicht von Seagate sein.

basti333
2009-01-28, 19:02:02
Hab ich mir zuerst auch gedacht, aber nehm nicht an, dass du neben deiner SSD nicht auch eine HD betreiben wirst.


also im rechner habe ich nur eine platte, die wird mit einer 250gb SSD ersetzt, sobald die etwas billiger und besser werden und dazu habe ich noch eine externe 500 GB HD, die ist gerade neu und wenn ich die ersetze, werden SSDs wohl erst recht erschwinglich. Wenn also meine platten nicht den geist aufgeben, werde ich mir nie wieder eine HDD kaufen und darüber bin ich ziemlich froh :smile:

drmaniac
2009-01-28, 19:05:23
Damit hab ich nicht gerechnet. :eek:
In Österreich würde man sagen: "Mutig oda deppat?!" ;)

nein logisch.

Da alle Platten Stress machen (ich habe ja Seagate nur gekauft, weil mir 4 Samsung Platten kaputtgegangen sind die einen Tag alt waren) was will man anderes machen?

Wenn ich in Zukunft neue Platten kaufen überlege ich, über welchen Hersteller ich am wenigstens negatives gelesen habe und entscheide mich dann.

Scheiss Situation heutzutage.

Meinem bekannten ist eben seine zu Weihnachten gekaufte 1TB WD kaputt gegangen.

Was soll ich da noch sagen,


Edit: unter BETROFFEN verstehe ich, dass die nicht kaputt sein muss, sondern nur ein FW Update braucht!


,

san.salvador
2009-01-28, 19:11:05
also im rechner habe ich nur eine platte, die wird mit einer 250gb SSD ersetzt, sobald die etwas billiger und besser werden und dazu habe ich noch eine externe 500 GB HD, die ist gerade neu und wenn ich die ersetze, werden SSDs wohl erst recht erschwinglich. Wenn also meine platten nicht den geist aufgeben, werde ich mir nie wieder eine HDD kaufen und darüber bin ich ziemlich froh :smile:
Aber die Platte kann dir jederzeit abrauchen, und das stell dir einfach mal für den Poll vor.

Edit: unter BETROFFEN verstehe ich, dass die nicht kaputt sein muss, sondern nur ein FW Update braucht!

Genau so wars auch gemeint. :)

Daredevil
2009-01-28, 19:13:40
Fehler passieren immer und da der Fehler mit dem Update behoben wird hab ich auch kein Problem weiter Seagate Platten zu kaufen.
Habe eine 500GB die betroffen ist.

mAxmUrdErEr
2009-01-28, 21:44:02
[x]Ich habe eine NICHT betroffene Seagate und meine nächste Platte wird unter Garantie nicht von Seagate sein.

Grund:
Ich habe 2x 160GB Platten von Seagate, beide sind kaputt geworden und mussten umgetauscht werden. Eine der umgetauschten Platten wurde nochmal kaputt. Die "Stuttering" Problematik gabs bei Seagate schon damals und Seagate Platten waren schon damals scheiße, der Unterschied zu heute ist einzig und alleine der, dass jetzt aus irgendeinem Grund die großen Newsportale sich des ganzen Desasters angenommen haben und plötzlich alle in Panik ausgebrochen sind.

Abgesehen von den Seagates habe ich noch 2 Western Digital Raptor (74GB und 300GB) und eine Western Digital Raid Edition mit 500GB und (wie die Raptors) 5 Jahren Garantie drinnen. Seit den katastrophalen Erfahrungen mit Seagate kaufe/verbaue ich nur noch WD Platten mit 5 Jahren Garantie. Keine von den WDs, die ich bisher verbaut habe (gutes Dutzend) ist bisher ausgefallen und so lange wie sich das nicht ändert oder bis WD nicht auch ein Desaster produziert, bleibe ich bei WD.

Wer Samsung oder Seagate kauft (aus welchen Grund auch immer), ist wirklich selber schuld, denn das Internet bietet schon seit langem genug Informationen über diese beiden Marken und deren Qualität, man muss es halt auch nutzen.

Botcruscher
2009-01-28, 21:54:28
Heute Seagate, gestern Samsung und vorgestern IBM. Was man von WD hört ist teilweise auch nicht berauschend...

Murhagh
2009-01-28, 21:57:41
Zur Zeit besitze ich lediglich eine Seagate-Platte in einem externen Rahmen. Die läuft nun allerdings auch nicht viel, da sie nur als Datensicherungsplatte genutzt wird (Speicherkapazität: 300GB). In meinem Notebook werkelt eine Samsung- und in meine (fast nie angeschlossenen PC) ist eine Maxtor-Platte. Beim nächsten Festplattenkauf werde ich schlicht und ergreifend nach dem Preis-Leistungsverhältnis sowie Erfahrungen anderer Benutzer entscheiden welche Platte (oder vielleicht SSD?) es wird.

Gestimmt habe ich daher für:
[x] Ich habe keine Seagate-Platte(n) und ich ziehe beim nächsten Plattenkauf Seagate in Betracht.

Keine aus dem Grund, da die im externen Gehäuse bei der Laufzeit nicht zählen kann.

InsaneDruid
2009-02-06, 16:28:40
Momentan hab ich zwar ne Samsung, aber früher hatte ich ua auch Seagate, und in Zukunft kann das durchaus auch wieder eintreten. Es gibt keinen Hersteller dem nie was passiert. Intel hat mal Mist gebaut, AMD hat mal Mist gebaut ATI, NVidia, ALLE. Durch die Bank.

Schrotti
2009-02-06, 16:53:48
[x] Ich habe eine betroffene Seagate und ich ziehe beim nächsten Plattenkauf Seagate in Betracht.

Nun weiß ich ja bescheid und flashe eben gleich die aktuelle Firmware wenn diese noch nicht drauf ist.

drdope
2009-02-06, 17:07:58
[x[ Ich habe eine NICHT betroffene Seagate und ich ziehe beim nächsten Plattenkauf Seagate in Betracht.

Habe zur Zeit 4 1,5TB 7200.11 im Dauerbetrieb (gekauft kurz vor Weihnachten bei Mindfactory, Firmware LC1A)

Hab bisher mit Seagate HDDs nur gute Erfahrungen gemacht.
:)

5x 7200.7 200GB
4x 7200.8 250GB (1 defekte)
4x 7200.8 300GB
4x 7200.10 320GB
8x 7200.9 500GB
8x 7200.10 500GB (1 defekte)
4x 7200.11 1500GB
---
37 HDDs, davon bisher 2 defekte; RMA ging immer fix

Zugegebenermaßen hab ich primär zu Seagates gegriffen, weil sie 5 Jahre Garantie hatten und auf der Validationlisten meines/r Controller(s) auftauchten.

Beim nächsten Upgrade werden es wohl eher wieder WD GPs in der Raid-Edition werde, weil sie weniger Strom verbrauchen, WD einen Vorabtausch bei defekt und 5 Jahre Garantie anbietet, aber kategorisch ablehnen würde ich Seagates jetzt nicht.

Wenn Seagate auch ne verbrauchsfreundliche 5400er Serie rausbringen würde, würde ich diese def. in Betracht ziehen.
:)

BlackArchon
2009-02-07, 00:30:03
Ich habe eine betroffene Seagate-Platte und werde in Zukunft erstmal einen Bogen um die machen.

Ob der Bogen so groß wird, wie damals bei IBM (ich kaufe immer noch keine IBM Hitachi-Platten), kann ich noch nicht voraussagen. ;)

=Floi=
2009-02-07, 00:34:08
was soll denn der dumme threadtitel?

ich kaufe mir eine günstige seagate platte und flashe einfach deren bios wenn es noch betroffen ist. Was soll denn jetzt noch sein?

sw0rdfish
2009-02-07, 10:52:19
Also ich hab auch eine betroffene Seagate, die ich noch nicht flashen konnte und die jetzt hier erstmal rumliegt. Beim nächsten Kauf werde ich Seagate wohl erstmal nicht in Betracht ziehen, aber weniger wegen dem Firmwareproblem. Wirklich runtergerissen haben sie sich imho durch das Handeln der ganzen Misere. Der Support hat sich einfach als unmöglich erwiesen. Das ging einfach mal gar nicht, was da abgegangen ist. Also erstmal wirds keine Seagate.
Und mein Gedächtnis ist lang und es gibt mehrere gute Alternativen.

Gast
2009-02-07, 13:21:27
Was ist ein Seagate Fisch:confused: Bitte um Aufklärung dieser Wortwahl, entstammt sie dem deutschen Wortschatz?

Ich werde auch weiterhin Seagate kaufen, da es für mich einen Unterschied macht, ob eine Platte technisch schlecht ist oder ob die Software daran schuld ist.
Wenn mir eine Platte von einem Monat zum nächsten abraucht, ist das ziemlich ärgerlich. Wenn ich aber von einem Problem weiß und es beheben kann, ist das kein echtes Problem mehr.

Außerdem baut Seagate auch weiterhin noch andere Platten, die 7200.10 Serie gibts sogar als 1TB Version und mit denen war ich bisher sehr zufrieden. Bei der nächsten 12er Baureihe werden sie sicherlich auch stärker darauf achten, das so ein Fehler nicht nochmal passiert.

*lieber alt bewährtes Kaufen lautet die Devise. Da gibts dann auch genügend Erfahrungsberichte.

sw0rdfish
2009-02-07, 13:40:39
Die Seagates für den Desktop heißen doch Baracuda. Das ist ein Fisch imo..

Gast
2009-02-07, 13:47:18
Die heißen aber schon ewig so und das würde auch die 10er und 9er Serie usw. miteinschließen, aber die ist doch gar nicht betroffen, oder?

laut (http://www.dict.cc/?s=Barracuda) dieser Seite ist die Bedeutung auch mehrdeutig, Barrakuda oder Pfeilhecht. :cool:
Ob groß oder Kleinschreibung macht manchmal auch einen Unterschied. ;)

sw0rdfish
2009-02-07, 13:49:00
Ich hab den Titel nicht gewählt^^ Aber die anderen Serien sind nicht mitbetroffen. Sollte halt ein Wortwitz sein. Wie auch immer...

lg

Klingone mit Klampfe
2009-02-08, 12:54:13
Ich finde den Titel klasse :up:

[x] Ich habe keine Seagate-Platte(n) und meine nächste Platte wird unter Garantie nicht von Seagate sein.

Ich habe eine Maxtor drin und die nächste wird nach diesen Problemen mit Sicherheit keine Seagate. Da kauft man sich die Katze im Sack, wie mir scheint …

Gummikuh
2009-02-08, 13:00:25
Ist nicht dein ernst ne?:rolleyes:

Woanders kannste auch Probleme haben bzw. kriegen.Und es gibt ja auch genügend, die nicht von den Problemen betroffen sind.Muss man auch so sehen.

drmaniac
2009-02-09, 12:18:19
mir ist es langsam egal.

Seit den Größen 1TB hab ich oft Probleme mit meinen Platten.

Was ich aber interessant finde: mit der Zeit werden intern neue Firmware Versionen entwickelt die teilweise auch spürbar mehr Performance bringen. Diese Firmwares werden aber nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, sondern landen nur auf neuen Platten.

Also sollte man besser nicht die ersten Modelle kaufen ;)
.

joe kongo
2009-02-10, 13:16:38
Das liegt an der Weisheit: never change a runnig system