PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man für illegale SSIDs belangt werden?


san.salvador
2009-01-28, 18:29:58
Mir kam gerade eine interessante Frage in den Sinn.
Ein jeder kann sein WLAN ja bennenen, wie er/sie lustig ist. Und jeder in der Umgebung kann die SSID - sofern nciht verborgen - auch lesen.
Was nun, wenn man seinem WLAN einen "illegalen" Namen verpasst?
Ich denke da zum Beispiel an Naziparolen (Wiederbetätigung), Beschimpfung einer Person oder oder gar einen Link mit illegalem Inhalt.
Kann jemand für sowas belangt werden?

Fetza
2009-01-28, 18:37:52
Mir kam gerade eine interessante Frage in den Sinn.
Ein jeder kann sein WLAN ja bennenen, wie er/sie lustig ist. Und jeder in der Umgebung kann die SSID - sofern nciht verborgen - auch lesen.
Was nun, wenn man seinem WLAN einen "illegalen" Namen verpasst?
Ich denke da zum Beispiel an Naziparolen (Wiederbetätigung), Beschimpfung einer Person oder oder gar einen Link mit illegalem Inhalt.
Kann jemand für sowas belangt werden?

Im zweifelsfall bestimmt, denn man wird dir unterstellen, dass du damit eine botschaft senden willst. Naziparolen wären volksverhetzung, und wenn xy ein dummer schäbiger arschifickender hastenichgesehen für dich ist, würde ein verstoß gegen die persönliche ehre desjenigen vorliegen.

PatkIllA
2009-01-28, 19:17:25
Ich warte ja immer noch darauf, dass der WLAN-Betreiber im Haus gegenüber sein WLAN nicht mehr "Idioten ohne Passwort" nennt...

san.salvador
2009-01-28, 19:21:52
Man könnte auch mal einfach sie SSIDs in der Umgebung kopieren... :uponder:

Gast
2009-01-28, 19:27:23
Dumme Idee, dann versucht dein NB sich bei Nachbar einzuloggen, weil es ja ein netz ist.

(Größere WLANs bestehen aus viele APs mit der gleichen SSID.)

mfg

hanselore
2009-02-06, 12:30:11
Ich warte ja immer noch darauf, dass der WLAN-Betreiber im Haus gegenüber sein WLAN nicht mehr "Idioten ohne Passwort" nennt...Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du mit deinem Beitrag die DAUs in meiner Nachbarschaft zum Ändern ihrer SSID inspiriert hast. ;D