PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Festplatte abschalten?


Peterxy
2009-01-28, 19:26:23
hi,
wie kann man eine HDD unter XP dazu bringen sich abzuschalten?
In den Energieoptionen kann man zwar "Festplatten abschalten nach X Minuten" auswählen, aber das funktioniert ja gar nicht.
(Habs schon auf zwei XP Rechnern versucht)

Bei win98 ging das abschalten der HDD´s immer - wie kriegt man denn XP dazu die HDD abzuschalten? Gibts da ein Trick oder liegts an Setting oder vielleicht alternativ ein Tool?

Gast
2009-01-28, 19:49:19
doch, das funktioniert auch bei XP und wenn du mehrere Platten im Rechner hast werden die auch alle abgeschaltet, die Systemplatte natürlich nicht.

Allerdings ist davon stark abzuraten, denn jedes mal wenn du darauf zugreifen oder anderweitig ein Zugriff erfolgen soll (Virenscanner, irgendwelche Verknüpfungen), fährt sie wieder hoch. Mit der Zeit schrottest du eher deine Platte als das du Strom dabei sparst.

Peterxy
2009-01-28, 20:04:03
die Systemplatte natürlich nicht
Hmm, also bei win98 zumindest schaltet sich die Systemplatte ab.
Ich guck meine Filme im XP unterm RAMdrive, die Systemplatte muß da dann auch stundenlang nix machen und das Gebrumme stört (läßt sich in dem Gehäuse aus Platzgründen nicht vernünftig entkoppeln) - daher wollte ich gerne die Systemplatte dauerhaft "schlafen" schicken.

Bist du sicher das das echt nicht geht unter XP? :confused:

Gast
2009-01-28, 20:09:21
Was heißt denn RAMDrive, ist da auch die auslagerungsdatei mit drin?

Selbst wenn du Idle bist, so werkelt Windows trotzdem noch herum. Nach einiger Idle-Zeit läuft dann die automatische Systemwiderherstellung durch oder der Dateien-Prefech (Windows\Prefetch).

Windows werkelt auch so ganz gerne in der Registry herum sobald du etwas machst, wirklich sicher bist du erst dann, wenn du das ganze OS in den RAM packen würdest.

Peterxy
2009-01-28, 20:23:33
Ja, im RAMdrive ist auch die auslagerungsdatei.
Hab die aber auch mal deaktiviert, ebenso die Indexfunktion. Hat auch nix gebracht, vielleicht deaktiviere ich mal testweise noch die systemwiederherstellung. Viel mehr gibts dann ja nicht -oder?

Eins steht ma fest, die HDD treibt mich mit ihrem Gebrumme echt in den Wahnsinn.
(iss ne alte 40GB Seagate, hab sogar schonmal versucht sie auf nem Schaumstoffklotz lagern, das hat zwar einiges gebracht - aber ganz weg ist brummen damit auch nicht .... wobei die vorige 30GB Maxtor noch schlimmer war, die hatte zwar kein Brummen dafür aber so ein penetrant "hohes Singen" als Idle Geräusch. :frown: )

Gast
2009-01-28, 20:38:09
Viel mehr gibts dann ja nicht -oder?

Doch, den Taskplaner der bei Windows XP diese Dateien Prefetch Funktion steuert.
Den hatte ich mal ausgeschaltet/angehalten und den Dienst unter Verwaltung\Dienste deaktiviert, danach blieb der Windows\Prefetch Ordner leer.

Allerdings ist das immer noch keine Garantie, vielleicht ist noch weitere (Treiber)software installiert, die im Hintergrund werkelt. Logitech ist mir da in Erinnerung geblieben (updater ständig aktiv :hammer:).

Weiß nicht ob das jetzt schon bei den ganz alten Seagates nicht möglich war, aber wenn die SMART und AAM unterstützt, kannst du das AAM-Level herunterregeln, dann wird die Platte leiser, aber auch langsamer.

Peterxy
2009-01-29, 01:50:00
Okay danke, werd das auch mal mit dem Taskplaner checken.
Wg. AAM, das hatte ich gestern schon ausprobiert. Die Platte ist werkseitig schon auf leise gestellt, man kann sie höchstens noch was schneller bezw. "lauter" machen. :biggrin:

Das AAM reduziert allerdings auch nicht das Brummen, das Rattern wird dadurch (jedenfalls bei der Seagate) nur ein klein wenig leiser.

Gast
2009-01-29, 05:55:36
Falls du dir ne neue Platte gönnen willst: Die Samsung SpinPoint SV0802N ist so ziemlich die leiseste Festplatte die ich bisher gesehen habe. 80GB, 5400RPM.

patrese993
2009-01-29, 11:39:37
hmm, ich kann mir nicht vorstellen, daß auch mit pagefile im RAM so selten auf die Systemplatte zugegriffen wird, also wird der "Sleep-Timer" immer wieder neu gestartet. Wählst Du die Zeit dann so kurz, daß sie sich schon kurz vorher abschaltet, muß sie jedesmal wieder neu anlaufen, das würde ihr alles andere als gut tun.

Ich würde Dir deswegen raten, Dir entweder ne neue Platte zu holen (falls die Platte selbst so laut ist, da würde sich eine Western Digital Caviar Blue mit 320GB anbieten) oder ein neues Gehäuse, in dem Du die Platten entkoppeln kannst (falls es durch die Platte schwingt bzw vibriert, dann würde ich zB zu einem Rebel Economy mit Vibe Fixer Rahmen für die Platten raten)

Peterxy
2009-01-29, 13:37:38
Bei dem HTPC mit der 40GB könnte man zwar eine neue HDD reinsetzen, das Problem betrifft allerdings auch meinen Haupt-PC. Die Platte dadrin ist eine flammneue Samsung Spinpoint F1 und es besteht in dem Aerocool Micro ATX Cube imo keine Möglichkeit zum entkoppeln.
(ist ein seitlicher Hängeschacht)

Vorher wie CPU usw. noch aktiv gekühlt wurde, ist das HDD Gebrumme einfach "untergegangen" im Lüftersäuseln - jetzt wo der PC faktisch lautlos ist (na ja bis auf das BeQuiet *hm*) - fällt das HDD Gebrumme nun auch erstmals so unangenehm auf und stört einfach nur.

Werd mal über services.msc alle Dienste der Reihe nach abschalten die in irgendeiner Form so aussehen als ob sie was mit der HDD zu tuen haben, ma gucken was dann passiert. :|

Gast
2009-01-29, 13:56:36
Hiermit kannst du sehen welcher Prozess gerade auf die Festplatte zugreift:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896642.aspx

Peterxy
2009-02-02, 12:43:48
Danke, scheint aber alles nicht zu funktionieren - selbst wenn man alles "entrümpelt" schläft die HDD nur unregelmäßig ein, mal tut sie es - mal nicht.
(gibt auch ein tool namens revosleeve)

Wenigstens bei meinem Gamerechner lag das Brummen nicht an der HDD. Hab alle Geräte + Lüfter der Reihe nach abgeklemmt und die Brummursache war das DVD Laufwerk.
Lol, vielleicht blöde Frage - aber gibts denn wenigstens ne Möglichkeit ein DVD Laufwerk in den Sleep Modus zu schicken? ;D

Gast
2009-02-02, 15:23:06
Hä? Wieso sollte das DVD Laufwerk denn brummen? Hast du ständig eine Scheibe drin liegen welche gelesen wird oder was? Ein optisches Laufwerk gibt im leeren Zustand keine Geräusche von sich und muss deshalb auch nicht in den Ruhezustand, es sei denn es ist komplett im Arsch, oder irgendeine müllige software versucht ständig das Laufwerk anzusprechen.
Das Systemlaufwerk wird übrigens auch schlafengelegt wenn keine Aktivitäten stattfinden. Wenn irgendwelche Hintergrunddienste, Software, oder schlechte Treiber dauernd auf die Platte zugreifen, dann wird das Ding verständlicherweise nicht abgeschaltet da Windows denkt dass die Platte regelmässig genutzt wird (was ja in dem fall auch korrekt ist).
Überprüf deine BIOS Einstellungen bzgl. Power Management und mach lieber mal dein OS sauber oder installiere komplett neu um hau nicht jeden Softwareschrott drauf, dann schaltet sich auch deine Systemfestplatte bei Nichtbenutzung ab und dein optisches Laufwerk wird ganz bestimmt nicht von selber brummen.

Peterxy
2009-02-02, 19:27:36
Ein optisches Laufwerk gibt im leeren Zustand keine Geräusche von sich
Das habe ich bis gestern auch gedacht das sowas unmöglich ist. Doch sobald das Ding am Stromkabel hängt - brummt es und nein, es befindet sich wirklich keine DVD dadrinne, ich dacht auch das gibts doch alles nicht. :crazy:

Hab noch en alten Samsung Writemaster rumfliegen gehabt und den reingesetzt.
Jetzt brummt auch zumindest in meinem Gamerechner endlich nix mehr.