PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte neuen PC kaufen Bitte um Beratung


Gast
2009-01-28, 21:34:57
Hi,

demnächst möchte ich mir einen neuen PC kaufen, denn meine Kiste (Athlon 3800+ Single Core, XT1900, 2GB) reicht nicht mehr aus.

Nun bin ich aber schon 2 Jahre aus der Hardware Materie raus und habe absolut keinen Plan welcher CPU, Chipsatz oder Graka etc. gerade aktuell ist.

Ich möchte mir einen Komplett PC kaufen, ich habe keine Lust mehr auf das rumgeschraube, mehr als 1000€ will ich nicht ausgeben.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke schonmal :D

Blade II
2009-01-28, 21:44:54
Was brauchst du denn alles? - Sind Monitor, Tastatur, Maus, etc. vorhanden und du brauchst nur den puren Rechner?

Wie schaut es mit deinen Anforderungen aus?
Welche Spiele möchtest du Spielen?
Legst du Wert auf Stromverbrauch/silent-Betrieb?

Gast
2009-01-28, 22:01:01
Alles vorhanden bis auf den Rechner, naja Stromverbrauch ist bei mir sekundär.

Also ich möchte Stalker Clear Sky, Crysis und GTA IV
schon vernünftig spielen können mit allen Details :D

AMD oder Intel ist mir egal, ich will einfach die meiste Power für die 1000 Euronen.

thor37
2009-01-28, 23:55:27
Dann schau mal bei hpm-computer vorbei, die bauen gute PCs zusammen, die allerdings schon teuerer als der Selbstbau sind: Gamer-Edition (http://www.hpm-computer.de/index.php?cat=c1392_Gamer-Edition.html)

Daredevil
2009-01-29, 00:18:52
Na komm wenn das 2 Jahre her ist wirst du wohl noch Legolike nen PC zusammenbauen können oder?
Ansonsten verschenkst du nämlich massiv Leistung.

Ich hab mal J4F für mein altes Realmforum ne kleine Übersicht an Kombinationen zusammengesucht, findest den Link in meiner Sig.
Du kannst dich in etwa an dem hier halten:
Gamer:
AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz 178€
Gigabyte GeForce GTX 285 320€
Foxconn A7DA-S, 790GX 74€
3xAeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 45€
be quiet Straight Power 500W 68€
Samsung SpinPoint F1 1000GB 80€
Coolermaster Centurion 5 50€
---------------------------------------------
813€

Dieser von mir zusammengesuchte Rechner hat eine etwas schwachere CPU, dafür aber ne viel stärkere Grafikkarte.
Das zusammenbauen und testen lässt sich HPM gut bezahlen, knapp 200€ musste dafür hinlegen auch wenn ich jetz die beiden Laufwerke nicht mit einberechnet habe.
Ansonsten ist das Ding eine gute Wahl.

Ah ich hab hier was gefunden, damit kommt man sogar auf knapp 1000€
Klickstuuuuuu hier > Klick (http://www.one.de/shop/one-system-core-2-quad-q9400-4x2.66ghz-4096mb-ddr2-1000gb-20x-dvdbrenner-896mb-nvidia-geforce-gtx-260-p-3159.html?tab=2#tabs).
Und als Sonderoption ne GTX280, dort ist allerdings nur der Standard Intel Kühler verbaut, ich weiß garnicht ob der laut ist beim Standardtakt, ich mein mal der hält sich so in Grenzen.

Trotzdem.... selber bauen!
Auch wenn du nicht weißt was aktuell ist kannste das Teil doch zamschrauben, ist wie Lego, nur größer! ( und weniger Teile :P ).

Ansonsten bestell dir die gute Hardware im Internet und geh zum örtlichen Shop, drück denen nen Fuffi in die Hand das die das zusammenbauen.

<pablon>
2009-01-29, 02:51:53
Arbeitsspeicher DDR2-1066
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (Art.-Nr.: ICIEVQ)
DIMM 4 GB DDR2-1066 (4096 MB)
€ 76,90*

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q9400 (Art.-Nr.: HPHI5A)
Core 2 Quad Q9400 (4x 2666 MHz)
€ 214,90*

CPU Lüfter
Noctua NH-U 9B (Art.-Nr.: HXLU06)
NH-U 9B (775, AM2, AM2+)
€ 52,90*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Gainward GTX285 (Art.-Nr.: JCXWP2)
GTX285 (NVIDIA GeForce GTX 285)
€ 349,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD103UJ 1 TB (Art.-Nr.: AEBU06)
HD103UJ 1 TB (1.000 GB)
€ 89,90*

Mainboards Sockel 775
Asus P5Q (Art.-Nr.: GPEAE0)
P5Q (P45 Express)
€ 112,90*

Corsair CMPSU-650TX (Art.-Nr.: TN6V68)
CMPSU-650TX (650 Watt)
€ 104,90*

= 1001,- € bei alternate ;)

vllt einen schwächeren CPU aber bessere Soundkarte oder Mainboard wäre vllt. drinn :) je nach dem was man mag ;)

lg, Paul

tombman
2009-01-29, 04:07:04
Alles vorhanden bis auf den Rechner, naja Stromverbrauch ist bei mir sekundär.

Also ich möchte Stalker Clear Sky, Crysis und GTA IV
schon vernünftig spielen können mit allen Details :D

AMD oder Intel ist mir egal, ich will einfach die meiste Power für die 1000 Euronen.
Für 1000€ wirst aber Crysis und Stalker CS sicher nicht mit allen Details vernünftig spielen können, weil die beiden erfordern schwere Geschütze, sprich SLI/CF.

Und GTA IV wirst ohne 2GB Karte auch nicht auf maximalen Details spielen können, weil das ohne 2GB VRAM Karte gar nicht geht- und die highend Karten haben maximal 1GB VRAM. Es gibt aber midrange Karten mit 2GB VRAM, wo die günstigste die Sparkle 9600GT mit 2GB VRAM ist.

Sprich, allein an Grafikleistung wirst du eine GTX295 brauchen und zusätzlich eine Sparkle 9600GT 2Gb VRAM für GTA IV und als Physikkarte ;)

Macht zusammen schon mal 550€ nur für Grafikkarten (430€ für die GTX295 und 120€ für die 9600GT 2GB) :cool:

Ohne Quadcore Cpu brauchst ebenfalls nicht antanzen bei GTA IV, da kann man aber einen günstigen INTEL YORKFIELD nehmen und den wie blöd übertakten: zb den Q9550 (E0 stepping) mit dem man in die Nähe von 4GHz mit oc kommt! Kostet 270€.

Also zusammen mit den Graffikkarten und Transport sagen wir 800€ für CPU+ GPU(s).

Dann brauchen wir noch ein mainboard, welches 2 Stück PCI-e 16x slots für die Grafikkarten, wobei einer einer auch ein elektrisch 16x slot sein sollte- für die GTX295. Der zweite darf ruhig 8x elektrisch sein, das reicht für die 9600GT 2GB locker aus, zumal es eh ein 2.0 slot ist mit doppelter Bandbreite ;)

Da käme das Gigabyte GA-EP45-DS3 gerade recht, denn gigabyte mobos machen keine Probleme beim overclocken, sind stabil und können alles was du brauchst. Und es kostet nur 100€ :cool:

Jetzt sind wir bei 900€.

Als Speicher nehmen wir 800er DDRII Ram, der ist saugünstig und wir können 8GB finanzieren. Hört sich zuviel an? Dann spiel mal GTA IV ;)
4x 2GB kann unser Gigabyte Mobo auch verwalten,also kein Problem.
800er Ram mit 4x2 GB Modulen gibt es ab 80€.

Jetzt sind wir also bei 980€, sagen wir 1000€ mit Transportkosten.

Festplatte nehmen wir 1TB, denn heutige games fressen Speicher ohne Ende. Da gibt es einige, kosten ca 80€- 7200 RPM und Sata 3.5" natürlich. Im Speed unterscheiden sie sich geringfügig, auch wenn dir gleich 10 Leute was anderes erzählen werden. In der Praxis reden wir hier von 1 bis 2 Sekunden Unterschied, die du ganz sicher NICHT merken wirst.
Wenn du ein spürbar schnelleres Festplattensystem willst, mußt du 10x bis 100x mehr ausgeben pro Gb. (SSD) Ist also völlig sinnlos.

Die 1100€ wären jetzt voll ;)

Fehlt noch eine Soundkarte, ein Gehäuse und ein DVD Laufwerk und ein guter Cpu Kühler. Macht nochmal ca 200€ dazu.

Als Soundkarte natürlich eine X-Fi wegen EAX 5 und dem exzellenten Sound inkl. DD Live. Natürlich in Pci-e 1x Ausführung, wofür unser Mobo nach Platz hat ;)
Als Gehäuse das günstige Rebel 9 Value. Hat einen riesigen Seitenlüfter, den unsere Grafikkarten zu schätzen wissen ;)
Bei den DVD Brennern gibt es einige, kosten ca 20€- such dir was aus ;)
Ein guter Cpu Kühler, und den brauchen wir wegen des overclocks, kostet ca 30 bis 50€. Thermalright Ultra 120 Extreme oder Xigmatek 1283- da gibts einige.

Macht also zusammen ca 1300€.

Damit kannst du aber dann wirklich das tun, was du angegen hast, nämlich ALLE games in maximalen Details spielen.

Ich habe seit 10 Jahren NUR HighEnd, also mach besser was ich sage ;)

Falls du wirklich nur maximal 1000€ ausgeben kannst:
Ändere die CPu auf einen Q9400, lasse die 9600GT weg, verzichte auf die extra Soundkarte (mobo hat eh onboard Mehrkanalsound drauf) und verringere auf 4Gb. Dann sollte es sich mit 1000€ ausgehen.

Den Intel Quadcore und die GTX295 solltest du auf keinen Fall ändern, weil das rächt sich ;)

Gast
2009-01-29, 16:30:40
Für 1000€ wirst aber Crysis und Stalker CS sicher nicht mit allen Details vernünftig spielen können, weil die beiden erfordern schwere Geschütze, sprich SLI/CF.

Und GTA IV wirst ohne 2GB Karte auch nicht auf maximalen Details spielen können, weil das ohne 2GB VRAM Karte gar nicht geht- und die highend Karten haben maximal 1GB VRAM. Es gibt aber midrange Karten mit 2GB VRAM, wo die günstigste die Sparkle 9600GT mit 2GB VRAM ist.

Sprich, allein an Grafikleistung wirst du eine GTX295 brauchen und zusätzlich eine Sparkle 9600GT 2Gb VRAM für GTA IV und als Physikkarte ;)

Macht zusammen schon mal 550€ nur für Grafikkarten (430€ für die GTX295 und 120€ für die 9600GT 2GB) :cool:

Ohne Quadcore Cpu brauchst ebenfalls nicht antanzen bei GTA IV, da kann man aber einen günstigen INTEL YORKFIELD nehmen und den wie blöd übertakten: zb den Q9550 (E0 stepping) mit dem man in die Nähe von 4GHz mit oc kommt! Kostet 270€.

Also zusammen mit den Graffikkarten und Transport sagen wir 800€ für CPU+ GPU(s).

Dann brauchen wir noch ein mainboard, welches 2 Stück PCI-e 16x slots für die Grafikkarten, wobei einer einer auch ein elektrisch 16x slot sein sollte- für die GTX295. Der zweite darf ruhig 8x elektrisch sein, das reicht für die 9600GT 2GB locker aus, zumal es eh ein 2.0 slot ist mit doppelter Bandbreite ;)

Da käme das Gigabyte GA-EP45-DS3 gerade recht, denn gigabyte mobos machen keine Probleme beim overclocken, sind stabil und können alles was du brauchst. Und es kostet nur 100€ :cool:

Jetzt sind wir bei 900€.

Als Speicher nehmen wir 800er DDRII Ram, der ist saugünstig und wir können 8GB finanzieren. Hört sich zuviel an? Dann spiel mal GTA IV ;)
4x 2GB kann unser Gigabyte Mobo auch verwalten,also kein Problem.
800er Ram mit 4x2 GB Modulen gibt es ab 80€.

Jetzt sind wir also bei 980€, sagen wir 1000€ mit Transportkosten.

Festplatte nehmen wir 1TB, denn heutige games fressen Speicher ohne Ende. Da gibt es einige, kosten ca 80€- 7200 RPM und Sata 3.5" natürlich. Im Speed unterscheiden sie sich geringfügig, auch wenn dir gleich 10 Leute was anderes erzählen werden. In der Praxis reden wir hier von 1 bis 2 Sekunden Unterschied, die du ganz sicher NICHT merken wirst.
Wenn du ein spürbar schnelleres Festplattensystem willst, mußt du 10x bis 100x mehr ausgeben pro Gb. (SSD) Ist also völlig sinnlos.

Die 1100€ wären jetzt voll ;)

Fehlt noch eine Soundkarte, ein Gehäuse und ein DVD Laufwerk und ein guter Cpu Kühler. Macht nochmal ca 200€ dazu.

Als Soundkarte natürlich eine X-Fi wegen EAX 5 und dem exzellenten Sound inkl. DD Live. Natürlich in Pci-e 1x Ausführung, wofür unser Mobo nach Platz hat ;)
Als Gehäuse das günstige Rebel 9 Value. Hat einen riesigen Seitenlüfter, den unsere Grafikkarten zu schätzen wissen ;)
Bei den DVD Brennern gibt es einige, kosten ca 20€- such dir was aus ;)
Ein guter Cpu Kühler, und den brauchen wir wegen des overclocks, kostet ca 30 bis 50€. Thermalright Ultra 120 Extreme oder Xigmatek 1283- da gibts einige.

Macht also zusammen ca 1300€.

Damit kannst du aber dann wirklich das tun, was du angegen hast, nämlich ALLE games in maximalen Details spielen.

Ich habe seit 10 Jahren NUR HighEnd, also mach besser was ich sage ;)

Falls du wirklich nur maximal 1000€ ausgeben kannst:
Ändere die CPu auf einen Q9400, lasse die 9600GT weg, verzichte auf die extra Soundkarte (mobo hat eh onboard Mehrkanalsound drauf) und verringere auf 4Gb. Dann sollte es sich mit 1000€ ausgehen.

Den Intel Quadcore und die GTX295 solltest du auf keinen Fall ändern, weil das rächt sich ;)


Jo. danke werde deine

Gast
2009-01-29, 16:31:23
Für 1000€ wirst aber Crysis und Stalker CS sicher nicht mit allen Details vernünftig spielen können, weil die beiden erfordern schwere Geschütze, sprich SLI/CF.

Und GTA IV wirst ohne 2GB Karte auch nicht auf maximalen Details spielen können, weil das ohne 2GB VRAM Karte gar nicht geht- und die highend Karten haben maximal 1GB VRAM. Es gibt aber midrange Karten mit 2GB VRAM, wo die günstigste die Sparkle 9600GT mit 2GB VRAM ist.

Sprich, allein an Grafikleistung wirst du eine GTX295 brauchen und zusätzlich eine Sparkle 9600GT 2Gb VRAM für GTA IV und als Physikkarte ;)

Macht zusammen schon mal 550€ nur für Grafikkarten (430€ für die GTX295 und 120€ für die 9600GT 2GB) :cool:

Ohne Quadcore Cpu brauchst ebenfalls nicht antanzen bei GTA IV, da kann man aber einen günstigen INTEL YORKFIELD nehmen und den wie blöd übertakten: zb den Q9550 (E0 stepping) mit dem man in die Nähe von 4GHz mit oc kommt! Kostet 270€.

Also zusammen mit den Graffikkarten und Transport sagen wir 800€ für CPU+ GPU(s).

Dann brauchen wir noch ein mainboard, welches 2 Stück PCI-e 16x slots für die Grafikkarten, wobei einer einer auch ein elektrisch 16x slot sein sollte- für die GTX295. Der zweite darf ruhig 8x elektrisch sein, das reicht für die 9600GT 2GB locker aus, zumal es eh ein 2.0 slot ist mit doppelter Bandbreite ;)

Da käme das Gigabyte GA-EP45-DS3 gerade recht, denn gigabyte mobos machen keine Probleme beim overclocken, sind stabil und können alles was du brauchst. Und es kostet nur 100€ :cool:

Jetzt sind wir bei 900€.

Als Speicher nehmen wir 800er DDRII Ram, der ist saugünstig und wir können 8GB finanzieren. Hört sich zuviel an? Dann spiel mal GTA IV ;)
4x 2GB kann unser Gigabyte Mobo auch verwalten,also kein Problem.
800er Ram mit 4x2 GB Modulen gibt es ab 80€.

Jetzt sind wir also bei 980€, sagen wir 1000€ mit Transportkosten.

Festplatte nehmen wir 1TB, denn heutige games fressen Speicher ohne Ende. Da gibt es einige, kosten ca 80€- 7200 RPM und Sata 3.5" natürlich. Im Speed unterscheiden sie sich geringfügig, auch wenn dir gleich 10 Leute was anderes erzählen werden. In der Praxis reden wir hier von 1 bis 2 Sekunden Unterschied, die du ganz sicher NICHT merken wirst.
Wenn du ein spürbar schnelleres Festplattensystem willst, mußt du 10x bis 100x mehr ausgeben pro Gb. (SSD) Ist also völlig sinnlos.

Die 1100€ wären jetzt voll ;)

Fehlt noch eine Soundkarte, ein Gehäuse und ein DVD Laufwerk und ein guter Cpu Kühler. Macht nochmal ca 200€ dazu.

Als Soundkarte natürlich eine X-Fi wegen EAX 5 und dem exzellenten Sound inkl. DD Live. Natürlich in Pci-e 1x Ausführung, wofür unser Mobo nach Platz hat ;)
Als Gehäuse das günstige Rebel 9 Value. Hat einen riesigen Seitenlüfter, den unsere Grafikkarten zu schätzen wissen ;)
Bei den DVD Brennern gibt es einige, kosten ca 20€- such dir was aus ;)
Ein guter Cpu Kühler, und den brauchen wir wegen des overclocks, kostet ca 30 bis 50€. Thermalright Ultra 120 Extreme oder Xigmatek 1283- da gibts einige.

Macht also zusammen ca 1300€.

Damit kannst du aber dann wirklich das tun, was du angegen hast, nämlich ALLE games in maximalen Details spielen.

Ich habe seit 10 Jahren NUR HighEnd, also mach besser was ich sage ;)

Falls du wirklich nur maximal 1000€ ausgeben kannst:
Ändere die CPu auf einen Q9400, lasse die 9600GT weg, verzichte auf die extra Soundkarte (mobo hat eh onboard Mehrkanalsound drauf) und verringere auf 4Gb. Dann sollte es sich mit 1000€ ausgehen.

Den Intel Quadcore und die GTX295 solltest du auf keinen Fall ändern, weil das rächt sich ;)


Jo. danke werde deine Tipps beherzigen :D

Auch danke an die anderen, und ja ich kann einen

Gast
2009-01-29, 16:31:53
Rechner zusammenbauen :) Nur hab ich keine Lust dazu.

Gast
2009-01-29, 16:32:39
Scheisse was ist da passiert sorry :D