PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD wird nicht erkannt


Gast
2009-01-28, 23:31:13
Hallo

Meine 150GB SATA Festplatte von Seagate ist defekt.
Um schnell wieder arbeiten zu können habe ich eine neue Festplatte beschafft. Nun möchte ich die alte wieder reaktivieren.
Wenn ich sie also korrekt anschließe, wird (vom onboard-Controller nehme ich an) korrekt eine Seagate-Platte angezeigt.
Dann allerdings bootet sie nicht. Stattdessen gibt es einen black screen mit einem blinkenden Unterstrich als cursor oben links.

Ich wollte über die XP-CD booten und die Platte formatieren (immerhin wird sie ja erkannt), aber XP meldet, dass es keine Festplatte entdeckt hat.

Von nun an kann ich nur noch raten (kaputter bootsector, ect).

Hat jemand eine Idee diese Festplatte zu reaktivieren? Danke im Vorraus.

patrese993
2009-01-29, 03:03:44
sofern Dein Controller HotPlug fähig ist, schließ sie einfach mal im laufenden Windows an, also wenn die neue Platte grad das System trägt

Gast
2009-01-29, 13:45:43
OK, ich benehme mich gerade wie der allererste Mensch.
Ich habe hier ein MSI-board, ein KT6-Delta FISR und 2 SATA Stromstecken und Datenkabel die auch jeweils beide funktionieren.

Heute kaufte ich eine neue SATA 250GB Platte und schloss sie an.
Der RAID-BIOS meldet fröhlich 2 SATA Festplatten an aber Windows weigert sich zu booten.

In einem Anfall von Genialität (was sich immer rächt) nahm ich das Datenkabel für die neue, unformatierte Platte weg und schloss sie wieder an, nachdem Windows hochgefahren war. Das friert daraufhin 7 Sekunden ein, lebt dann wieder 2 Sekunden, frierte wieder ein, lebt dann wieder,...
Bei jedem weiteren reboot erscheint die Platte nun nicht mehr beim RAID-BIOS (toll gemacht).

Die unformatierte Platte wird nicht erkannt, wenn sie alleine im Rechner sitzt und per XP-CD gebootet wird.
Vielleicht brauche ich die schöne Treiber-Diskette für die SATA Treiber....

Mal eine ganz dumme Frage: Wie formatiere ich diese doofe Platte?

Danke nochmal.

Gast
2009-01-30, 20:25:40
OK, update: Das Problem ist, Festplatten werden nicht im RAID-BIOS angezeigt. Und ohne Festplatte lebt es sich schlecht.

Mein ehemals vorbildlich verkabelter (Alternate) Rechner hat 2 SATA Anschlüsse auf dem Board die mit 2 SATA Kabeln bestückt sind, obwohl nur eine Festplatte eingebaut war. 2 SATA Stromanschlüsse waren auch ans Netzteil angeschlossen, also wäre der Betrieb mit 2 Festplatten möglich gewesen (wenn das Board 2 Festplatten gleichzeitig unterstützt, jeder Versuch ist bisher Fehlgeschlagen). Soweit so vorbildlich.

Nach vielen Versuchen erschien auf einmal die Fabrikneue Festplatte im RAID-BIOS, die Win XP Installation verlief vorbildlich.
Irgendwann drauf erschien die Platte wieder NICHT im RAID-BIOS.
Nach dauerndem hin- und herstöpseln der Daten/StromKabel erschien sie wieder im RAID-BIOS um dann unter Windows rauszufliegen.
Die Strom- und Datenkabeln wurden sicher 20 Mal getauscht, sie scheinen alle zu funktionieren.
Gibt es irgendwas zu berücksichtigen beim Verbinden von SATA-Platten dass ich offensichtlich vergessen habe oder ist vielmehr der SATA Controller meines Mainboards der wahre Schuldige (was ich vermute).

Wenn letzteres der Fall ist, ist das wohl der Tod meines Systems, was außerordentlich schade wäre:

Komplett-PC (Athlon XP 3000+, CNPS 7000B-AlCu, KT6 Delta-FISR, DIMM 1 GB, Gaming Case PC61166, SHA350-12P 350 Watt, Excalibur Radeon 9600XT, SP1614C, MS-8216, Windows XP Home Edition, Lüfter Pro TC 80x80x25, Lüfter Pro TC 80x80x25, Diskettenlaufwerk FD1231H, Business Line G83-6105, Kosten fuer Zusammenbau)
Wobei eine freigeschaltete Leadtek 6800 die Radeon ersetzt.

Ein neues Mainboard für den überholten Prozessor macht keinen Sinn. Neuer Prozessor und neues Board bedeuten DDR2 Speicher und eine PCIe Grafikkarte. *seufz*

Wenn jemand also eine Idee hat, ich bin bereit alles auszuprobieren.

Merci