PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi & AKG 601 - Brauche ich einen Verstärker?


Gast
2009-01-29, 03:11:29
Hallo.

Ich habe mir vor kurzem mein OnBoard Sound und 20€ Kopfhörer gegen etwas Brauchbareres getauscht (siehe Titel). Nun habe ich bemerkt, dass der Kopfhörer nicht wirklich laut wird, selbst wenn ich die Lautstärke auf 50% habe. Allerdings fängt hier die Soundkarte wohl das Übersteuern an, und zerkratzt mir regelmäßig mein Trommelfell.

Nun wollte ich fragen ob ein Verstärker hier das richtige ist, um mehr Lautstärke aus meinem Kopfhörer rauszubekommen, ohne dass die Soundkarte anfängt zu kratzen. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich hatte sowas bisher noch nie gebraucht.

Bei dem Verstärker ist es dann so, dass ich die Soundkarte auf 50% Lautstärke stelle, und den Verstärker dann weiter aufdrehen muss, um mehr Lautstärke zu kriegen? Ich habe auch gelesen dass der Kopfhörer mehr "ohm" hat, und dadurch einen Verstärker benötigt. Hätte ich das vorher gewusst, dann wär meine Wahl wahrscheinlich auf ein anderes Modell gefallen (war ein Spontankauf in der Stadt, und ich kenn mich damit sowieso nicht aus).

Nun habe ich mich mal schlau gemacht was es denn so für Verstärkergeräte gibt. In welche Preisklasse müsste ich wohl einsteigen, damit mein Kopfhörer die nötige Power bekommt? Bei Alternate habe ich den Pioneer A-109 (http://www.alternate.de/html/product/Verstaerker/Pioneer/A-109/172205/?tn=ENTERTAINMENT&l1=HiFi&l2=Verst%C3%A4rker) für 130€ gesehen, und die meisten Testberichte im Internet waren meist Positiv.

Falls mir jemand dieses Gerät empfehlen würde, was für ein Kabel brauche ich dann genau, um den Verstärker mit der Soundkarte zu verbinden? Ich habe gelesen dass 6 x StereoCinch Eingänge vorhanden sind. Also würde ich dieses Kabel benötigen? (Kabel 3,5mm -> StereoCinch) (http://www.alternate.de/html/product/Kabel_Audio/Diverse/Kabel_3,5mm_-_StereoCinch/47908/?)

Dann müsste ich nur noch den Kopfhörer vorne einstecken, das Gerät einschalten, und ich könnte endlich den Kopfhörer voll genießen?

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte, und entschuldigung für den langen Text.

Danke.

lilgefo~
2009-01-29, 03:44:29
Nur kurz ist schon spät.
Du braucsht einen Kopfhörerverstärker preislich fangen die out of the box bei ca 200€ an bei Selbst(um-)bau auch günstiger steht im Hifi Forum was dazu. EBenso im Hifi Forum zu finden ist ein Guide wie man seinenPC dazu bringt Töne anstaendig von sich zu geben. Und wenns schon dabei bist kannst au gleich nachlesen welcher KH dir klanglich wohl am nächsten kommt der k601 wahrscheinlich nicht.(ist jetzt mal ne Vermutung meinerseits weiß ja nicht was du damit machen willst bzw was für Musik du hörst und überhauptbeim Umstieg von onboard+20€ kh auf nen 601 wird man wohl eher unzufrieden sein)

p.s.: Mal rein interessehalber gefragt: Hast du den KH im Laden einfach so gekauft weil er schick aussah oder hast du dich beraten lasssen und den dann mitgenommen oder probegehört?

RealFlyingHorse
2009-01-29, 07:43:50
Zu hohe Ohmwerte?
ab 50% kratzen bei ner X-FI?

Also der AKG 601 hat 120Ohm.
Mein (gerade wieder Fit gemachter ) Sennheiser HD 265 Linear hat 150Ohm.
Und ab 75% wirds VERDAMMT laut aber Kratzen/übersteuern ist hier nix.

Eventuell 3DSound, EQ und Crystalizer in der X-Fi an?
Gute Boxen/Kopfhörer klingen zumeisst ohne Bass/Höhen verstellungen am besten

Gast
2009-01-29, 13:49:17
Eventuell 3DSound, EQ und Crystalizer in der X-Fi an?


Nur etwas EQ.

Gute Boxen/Kopfhörer klingen zumeisst ohne Bass/Höhen verstellungen am besten

Mag sein, ich brauch aber etwas mehr höhen.

Danke schonmal für eure Antworten.

RealFlyingHorse
2009-01-29, 14:21:43
Eventuell Vista64 und/oder alte Treiber?
Vor den Aktuellsten gabs immerwieder Problem berichte wo X-Fi Karten Kratzen hervorgerufen haben....

Einfach mal anderes Headset oder Kopfhörer dran testen....

Virtuo
2009-01-29, 16:13:44
Ich hab einen AKG 500 und der funktioniert problemlos an meiner X-FI Extreme Music. Laut genug wird es auch, aber die X-FI ist dem AKG nicht wirklich gewachsen. Der Sound der da am Kophörerausgang raus kommt ist furchtbar. Das klingt statt feinsinnig nur schwachbrüstig, nicht zu vergleichen mit einem ordentlichen Verstärker. Das mit den Höhen kann ich auch nicht nachvollziehen, mir fehlt da eher Volumen und Bass.

Gast
2009-01-29, 18:09:22
Eventuell Vista64 und/oder alte Treiber?
Vor den Aktuellsten gabs immerwieder Problem berichte wo X-Fi Karten Kratzen hervorgerufen haben....

Einfach mal anderes Headset oder Kopfhörer dran testen....

Ok, ich habe jetzt mal den EQ und Bass Boost ausgeschalten, und es klingt jetzt schon viel besser. Anscheinend hatte ich es zu hoch eingestellt. Eigentlich schade, jetzt klingt es viel platter. Treiber sind übrigens die ganz neuen, und ich habe XP64.

Ich hab einen AKG 500 und der funktioniert problemlos an meiner X-FI Extreme Music. Laut genug wird es auch, aber die X-FI ist dem AKG nicht wirklich gewachsen. Der Sound der da am Kophörerausgang raus kommt ist furchtbar. Das klingt statt feinsinnig nur schwachbrüstig, nicht zu vergleichen mit einem ordentlichen Verstärker. Das mit den Höhen kann ich auch nicht nachvollziehen, mir fehlt da eher Volumen und Bass.

Ganz genau, irgendwie ist kein Druck oder Volumen dahinter. Komisch. Würde ein Verstärker hier Sinn machen (z.B. den von oben)?

Gast
2009-01-29, 18:17:42
Tschuldigung, gar nicht gesehen:


Nur kurz ist schon spät.
Du braucsht einen Kopfhörerverstärker preislich fangen die out of the box bei ca 200€ an bei Selbst(um-)bau auch günstiger steht im Hifi Forum was dazu. EBenso im Hifi Forum zu finden ist ein Guide wie man seinenPC dazu bringt Töne anstaendig von sich zu geben.

Ok, habe jetzt zwar paar Anleitungen gefunden, aber ich bin nicht wirklich der Fan von selbstbau (2 linke Hände).


Und wenns schon dabei bist kannst au gleich nachlesen welcher KH dir klanglich wohl am nächsten kommt der k601 wahrscheinlich nicht.(ist jetzt mal ne Vermutung meinerseits weiß ja nicht was du damit machen willst bzw was für Musik du hörst und überhauptbeim Umstieg von onboard+20€ kh auf nen 601 wird man wohl eher unzufrieden sein)

Warum denkst Du ich wäre mit dem AKG 601 unzufrieden? Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen OnBoardsound und einem 20€ Kopfhörer. Mit der X-Fi klingt es gleich nochmal besser als OnBoard. Sitzt auch äußerst bequem am Kopf, eine echte Erholung.


p.s.: Mal rein interessehalber gefragt: Hast du den KH im Laden einfach so gekauft weil er schick aussah oder hast du dich beraten lasssen und den dann mitgenommen oder probegehört?

Einfach so gekauft, weil er wirklich gut aussieht. Probegehört habe ich auch, da klang es fantastisch. Aber wie schon gesagt, ich kenn mich im Audiobereich noch nicht so gut aus, darum dachte ich es würde genauso gut klingen am Computer.

Spasstiger
2009-01-29, 18:24:35
Ganz genau, irgendwie ist kein Druck oder Volumen dahinter. Komisch. Würde ein Verstärker hier Sinn machen
Ja.

(z.B. den von oben)?
Nein, das ist ein Vollverstärker für Lautsprechersysteme.
Du brauchst einen Kopfhörer-(Vor)Verstärker, abgekürzt KHV.
Schau mal in den Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436019.
Oder noch besser ins Hifi-Forum: http://www.hifi-forum.de/

lumines
2009-01-29, 18:31:42
Also der AKG 601 hat 120Ohm.

... aber einen äußerst schlechten wirkungsgrad. als ich ihn probegehört habe, war er deutlich leiser als der HD 650 mit 300 Ohm.

am bass und volumen wird ein KHV wahrscheinlich aber auch nicht viel ändern können. der K 601 hat einfach einen eher dünnen bass.

Gast
2009-01-29, 18:34:50
3. Lautstärkeregler sind für die Musikwiedergabe im Normalfall vorhanden. Sind denn 2 Regler definitiv bei 100%?