PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner soll her! Konfig so ok?


DJ.nighTHawk
2009-01-29, 08:28:43
Hallo zusammen,

ich brauch nen neuen Rechenknecht, meine bisherige Vorstellung sieht wie folgt aus:


CPU: Intel E8400
MB: ASUS P5Q oder P5Qe
RAM: 4GB OCZ Platinium XTC 1066MHz
GPU: Nvidia 260GTX von MSI
NT: Enermax MODU82+ 525Watt
HDD: SATAII von Samsung oder Seagate

habt ihr dazu verbesserungsvorschläge?!
CPU soll im späteren verlauf auf ca. 3,6 bis 3,8GHz getaktet werden

Dktr_Faust
2009-01-29, 08:54:53
Beim Speicher würde ich darauf achten, einen mit mglst geringen Spannungen zu bekommen wie z.B. die Kingston HyperX (http://geizhals.at/deutschland/a369115.html) (Datenblatt (http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/PartsInfo.asp?root=&LinkBack=&ktcpartno=KHX8500AD2K2/4G)). Als Festplatte eher keine Seagate im Moment, da ja sehr wahrscheinlich immer noch welche mit fehlerhafter Firmware unterwegs sein werden....würde eine WD Caviar Blue oder Hitachi Deskstar 7K1000.B vorschlagen.

Grüße

DJ.nighTHawk
2009-01-29, 09:07:24
den Kingston mit CL7-7-7-20? warum sind geringe Spannungen so wichtig?
Eignet sich der OCZ nicht fürs spätere OC?!

Das Problem mit den Seagate HDDs ist mir bekannt, allerdings soll es ja bereits ne neue Firmware geben? Mit Samsung und Seagate HDDs bin ich bisher immer am besten gefahren. Maxtor kam mir da schon etwas schlechter vor. WD hatte ich noch nicht. und von Hitachi/IBM Platten lasse ich die finger. Da sind mir schon etliche nach 2-3 Jahren verreckt. (Meine Seagate/Samsung platten laufen bereits seit 7 Jahren problemlos)


EDIT: Beim Board bin ich mir noch etwas unsicher. Eigentlich reicht mir das P5Q vollkommen, allerdings hat das P5Qe die eindeutig bessere Kühlung. Welches Board ist fürs OC empfehlenswert?

V2.0
2009-01-29, 09:17:42
Wie lange willst Du den Rechner behalten? Falls er länger als 12Monate dienen soll, würde ich eher einen Quad nehmen. Mittelfrisitg dürfte ein Q9400@3,0 besser sein als ein E8400@3,7. Da kann sich der (auf den gesamten Rechner bezogene) Aufpreis durchaus lohnen.

DJ.nighTHawk
2009-01-29, 09:35:08
Meine jetzige Kiste (Mdion MD8008: P4 2,6GHz; 1GB DDR 333MHz RAM) besitze ich seit März 2003. :wink:
Esretzt habe ich nur die damalige 9500Pro gegen eine 6600GT, und später gegen eine X1950Pro. (Crysis auf mittleren einstellungen Optimal spielbar)

Das neue System sollte schon so 2-3 Jahre unverändert bleiben. Je nachdem wie sich meine Spielgewohnheiten ändern (bin jetzt 23), wird entsprechend nachgerüstet. Nen 4- Kerner will ich momentan eigentlich nicht. Lieber wechsel ich später, wenn es genügend Applikationen für 4- Kerner gibt, auf den i7

V2.0
2009-01-29, 10:02:27
Dann kaufst Du neuen Speicher, ein neues MB und ne neue CPU, während ein heutiger Core2Quad sicherlich (@3,0ghz) 2-3 Jahre ausreichend sein dürfte. Also ich halte den Aufpreis für einen 9X00 schon für sinnvoll. Ob ne DC 2-3 Jahre ausreicht? Kann sein.

DJ.nighTHawk
2009-01-29, 10:20:00
nun gut, ich überlegs mir noch mit der cpu.

Wie siehts aus mit dem Board?! Soll ich zum p5q-e greifen? Crossfire wird garantiert nicht genutzt. Jedoch ist die Kühlung des Boards besser. Das P5Q-e kostet bei mindfactory gerade mal 2€ mehr als das P5Q. Nachteil vom P5Q ist, dass nur 2 PCI steckplätze vorhanden sind. Rest ist PCIe x16 und PCIe x1.


Grafikkarte? Die 260GTX vom MSI ok? Gibts die GTX auch mit 55nm Fertigung?! Welcher GraKa Distributor ist neben MSI noch empfehlenswert?

V2.0
2009-01-29, 10:29:40
Die GTX260 kommt gerade als 55nm. EVGA wirbt gerade damit. Imho sind alle GTX260 Referenz, so dass mir kein wirklicher Unterschied zwischen der Marken bekannt wäre. Ich würde aber versuchen ne 55nm Version zu bekommen.

kruemelgirl
2009-01-29, 10:31:57
Hi, hast du dir das P5Q Pro (http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22386&agid=659) schon einmal angesehen?

Gast
2009-01-29, 10:43:05
Das Problem mit den Seagate HDDs ist mir bekannt, allerdings soll es ja bereits ne neue Firmware geben?
DIE neue Firmware gibt es gar nicht. Seagate bringt diese für verschiedene Modelle nach und nach. Ich würde es momentan nicht riskieren und zu einer WD greifen.

DJ.nighTHawk
2009-01-29, 10:44:06
gut, und wie erkenne ich die 55nm Karte?! bzw. wie kann ich mir sicher sein, das ich das, was ich online bestelle auch bekomme?

Jup, P5Q Pro ist mir bekannt, allerdings hat es ne schlechtere Kühlung des Chipsatzes insb. der Northbridge als das P5Qe. Außerdem hat es auch "nur" 2 PCI Slots dafür aber 2PCIe x16 und 3(!!:confused:) PCIe x1 Slots. Das P5Q fällt also komplett weg

Dktr_Faust
2009-01-29, 10:55:41
den Kingston mit CL7-7-7-20? warum sind geringe Spannungen so wichtig?

Umso geringer die Spannungen und damit umso näher der RAM an den Spezifikationen der JEDEC ist umso höher ist die Chance, dass er auch einwandfrei auf jedem Board mit den angegebenen Daten läuft.


Eignet sich der OCZ nicht fürs spätere OC?!

Für Dein Taktziel von ~3,5GHz reicht sogar jeder DDR2-800 --> 400MHz FSB x Multiplikator 9 = 3,6GHz ohne den RAM um ein MHz zu übertakten; für DDR2-1066 gilt FSB 533MHz x Multi 9 = 4,79 GHz ohne den RAM zu übertakten. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass CPU/Board das mitmachen


EDIT: Beim Board bin ich mir noch etwas unsicher. Eigentlich reicht mir das P5Q vollkommen, allerdings hat das P5Qe die eindeutig bessere Kühlung. Welches Board ist fürs OC empfehlenswert?

Wenn Du nicht den neuen Taktrekord für den E8400 aufstellen oder den Rechner ohne Gehäusebelüftung betreiben willst, dann ist es völlig egal welche Kühlung auf dem Board ist. Auch der Boardhersteller ist recht schnuppe, bei Asus, Gigabyte und MSI kriegst Du hochwertige und im Durchschnitt gut taktbare Boards. Welches genau kannst Du ganz nach Preis- und Ausstattungsvorstellungen entscheiden.

Bei der Grafikkarte würde ich im Zweifel einfach beim Händler anfragen, dass Du explizit eine 55nm willst. Solange Du bei Referenzdesign bleibst, ist es völlig wurscht wer jetzt seinen Aufkleber auf den Kühler gepappt hat und Du kannst einfach die günstigste nehmen --> die kommen alle von Nvidias Referenzhersteller und sind somit identisch. Von einer übertakteten Karte würde ich Abstand nehmen, da die minimale Mehrleistung (was will man von 3-8% mehr Takt auch erwarten?) in 99% in keinem Verhältnis zum Aufpreis steht. DAs alles gilt auch analog für ATI.

Bei den Festplatten ist es eh Glückssache, wie lange die laufen.....ich hatte schon Samsung, Hitachi, WD, Seagate und Maxtor und von allen sind irgendwann welche ausgefallen und manche haben das ewige Leben. Ergo kannst Du eigtl nehmen, was Du willst. Seagate hat halt im Augenblick das Problem mit der Firmware und sich bei der Lösung auch echt stümperhaft angestellt und die Samsung F1 ist die älteste Platte im Reigen, was jetzt auch nicht gerade ein Kaufargument ist.

Grüße

V2.0
2009-01-29, 11:55:44
Bei K&M gibt es z.B. : EVGA (Retail) GTX260 Core216 55nm 2xDVI/TV - da würde ich von 55nm ausgehen

thor37
2009-01-29, 13:21:35
Ich würde da ja zu einem Phenom II auf einem 790FX/GX-MB raten wenn du länger was von dem System haben willst bist du mit den richtigen Quads besser bedient und gut zu übertakten sind die auch noch.