PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP auf Laptop installieren


Gast
2009-01-29, 08:45:20
Hallo Leute!

Habe mir einen Laptop von Asus der X51 Serie gekauft, das ohne Betriebssystem ausgeliefert wird, nur mit freedos. Ich habe versucht XP zu installieren, doch da wird meine Festplatte nicht erkannt. Liegt meiner Meinung an der SATA Festplatte. Bei meinem Tower computer komme ich auch mit der XP SP2 CD ohne Festplatte aus und OHNE Floppy. Beim Laptop ist das technisch nicht möglich. Habe auch nlite probiert, aber da wird die CD nicht erkannt. Kann es sein, dass ich sie beim Brennen falsch gebrannt habe - ich habe sie als einfache ISO CD gebrannt. Hat jemand eine Lösung, wie ich XP raufbekomme?

lg

Gast

Gast
2009-01-29, 09:22:12
z.B. So:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429473

dariegel
2009-01-30, 10:53:48
Du darfst das ISO nicht als Datei auf CD brennen, sondern aus dem Image eine CD brennen, z.B. mit ImgBurn (http://imgburn.com/). Dann kopierst Du den gesamten CD-Inhalt in einen Ordner auf Deine Festplatte und wählst diesen in nLite als Quelle aus.
Damit XP Deine SATA-Festplatte beim Setup erkennt, integrierst Du die SATA-Treiber am besten direkt in den XP-Ordner, dann brauchst Du beim Setup auch keine Diskette. Wie das mit nLite geht, steht hier (http://www.clanforce.de/downloads/docs/SATAINT.PDF). nLite erstellt Dir dann eine bootfähige CD inkl. SATA-Treiber.
Von dieser kannst Du dann direkt booten, Du musst das natürlich im BIOS einstellen.

kruemelgirl
2009-01-30, 11:50:13
Du brauchst die Sata Treiber nicht zu installieren, nimm eine CD mit Sp2 oder Sp3 und installier damit. Zur Not mußt du dir so eine mit NLite eben erst bauen.

dariegel
2009-01-30, 12:20:32
Du brauchst die Sata Treiber nicht zu installieren, nimm eine CD mit Sp2 oder Sp3 und installier damit. Zur Not mußt du dir so eine mit NLite eben erst bauen.

Das XP-Setup bringt AFAIK weder bei SP2 noch SP3 Treiber für den SATA-Controller mit. Deine Aussage ist etwas widersprüchlich.

Oberon
2009-01-30, 12:37:31
Oder einfach, wenn es die Option im Bios gibt, den Sata-Controller auf IDE oder Compatible oder wie das da heißt stellen.

kruemelgirl
2009-01-30, 16:33:07
Das XP-Setup bringt AFAIK weder bei SP2 noch SP3 Treiber für den SATA-Controller mit. Deine Aussage ist etwas widersprüchlich.

Es ist doch bekannt, das man keine Sata-Treiber mehr integrieren muß, wenn die Installations-CD SP2 beinhaltet.

Was ist daran widersprüchlich?

Gast
2009-01-30, 17:14:00
Es ist nicht widersprüchlich, es ist schlicht falsch.

kruemelgirl
2009-01-30, 17:27:51
Die Erfahrung mußte ich noch nicht machen, eine Installation mit CD wo SP2 drin war, hat bis jetzt immer geklappt.

Gast
2009-01-30, 17:34:04
Dann waren entweder die Treiber schon integriert (gibts bei CDs von Notebookherstellern), oder der SATA-Controller ist nicht im AHCI- oder RAID-Modus, sondern steht auf Compatibility.
SP2 und SP3 beinhalten keine SATA-Treiber.

kruemelgirl
2009-01-30, 17:36:50
Dann waren entweder die Treiber schon integriert (gibts bei CDs von Notebookherstellern), oder der SATA-Controller ist nicht im AHCI- oder RAID-Modus, sondern steht auf Compatibility.
SP2 und SP3 beinhalten keine SATA-Treiber.


Ok, die Option mit dem AHCI bzw. RAID-Modus ist wohl das ausschlaggebende.

Ohne die Treiber sollte der im Bios auf IDE stehen.

Du hast recht.

Gast
2009-01-30, 18:05:00
Danke es hat geklappt. :)