PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eSATA-Platte wird nur per Zusatz-Slotblech erkannt, nicht am Onboard-Port


Wolfram
2009-01-29, 09:16:44
Hallo allerseits,

ich habe hier eine Samsung F1 1TB in einem externen No-Name eSATA/USB2.0-Gehäuse an einem ASRock AOD790GX.

Die Platte wird schon vom BIOS nur erkannt, wenn ich sie über die dem externen Gehäuse beiliegende Slotblende an einen der internen SATA-Ports anschließe, nicht aber bei Anschluß an den "normalen" rückseitigen eSATA-Port des Mainboards.

Habe die Platte schon probeweise auf SATA-150 geschaltet, sie durch eine F1 640GB ersetzt- gleiches Ergebnis.

eSATA-Port am Board defekt? Oder kann es auch am externen Gehäuse/Kabel liegen?

TIA,

Wolfram

patrese993
2009-01-29, 11:23:24
ich kenne Dein Board nicht, aber bei meinem ist es beispielsweise so, daß der eSata Port vom Board an einem anderen Controller hängt, als die normalen S-ATA Ports und dieser im Bios separat und ein wenig versteckt konfigurierbar ist.

Wenn das bei Dir auch so ist, könnte es sein, daß dieser zusätzliche Controller im Bios deaktiviert ist und die Platte deswegen nicht auftaucht.

Nur mal so als Schuß ins Blaue....

Atlan78
2009-01-29, 11:28:28
Hast du den eSATA-Port auch intern angeschlossen? Bei diesem Asrock-Board (wie bei den meisten) ist der eSATA-Port an der Blende nur ein durchgeschliffener interner Port.

MfG Atlan

Wolfram
2009-01-29, 11:56:12
Hast du den eSATA-Port auch intern angeschlossen? Bei diesem Asrock-Board (wie bei den meisten) ist der eSATA-Port an der Blende nur ein durchgeschliffener interner Port.

MfG Atlan
Aaaaarghhh...

1. In order to enable the eSATAII port of the I/O shield, you need to connect the orange SATAII connector (SATAII_6; see p.13 No.15) and the eSATAII
connector (eSATAII_TOP; see p.13 No.1) with a SATA data cable first.
Das kommt davon, wenn man meint, keine Handbücher mehr lesen zu müssen...:redface:

Vielen Dank!

@patrese: Das BIOS hatte ich schon abgegrast, aber halt nichts gefunden.

patrese993
2009-01-29, 17:34:43
@patrese: Das BIOS hatte ich schon abgegrast, aber halt nichts gefunden.


klar, wenn das bei Dir ein durchgeschleifter Port von innen ist, dann trifft das auf Dich ja gar nicht zu ;)

Zool
2009-02-02, 07:34:38
Bei vielen anderen Boards mit bereits elektrisch durchgeführten Kontakten zur ATX-Blene gibt es weitere Fallen in Sachen eSATA. Da wird gerne mal ein Port zweifach genutzt (üblicherweise SATA #4 oder SATA #6). Hängt da bereits eine Gerät, ist der eSATA-Port abgeschaltet.