PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy mit Wikipedia (lokal)


mekakic
2009-01-29, 09:16:51
Hi,

ich möchte an meinem bisherigen Vertrag eigentlich nicht viel ändern. Bin bei E-Plus und bezahle 10€ im Monat (für 150 SMS oder Minuten). Ich kann mir jetzt aber ein neues Handy aussuchen... gefallen hat mir das Sony Ericsson W595. Die ganzen Online Sachen sind mir eigentlich zu teuer (auch wenn mich ein iPone reizen würde). Allerdings frage ich mich, ob es bei den aktuellen nicht-Smartphones bzw. bei diesem eine Möglichkeit gibt eine lokale Wikipedia Installation darzustellen und zu navigieren? Das das auf den kleinen Display evtl. etwas unhantlich ist, ist klar - es geht in erster Linie um das Darstellen und Auffinden der Informationen und nicht das lange Lesen damit.

Geht das irgendwie?

google
2009-01-29, 11:29:11
ja das geht (schon dein titel in google eingetippt bringt dich zu folgendem ergebnis:)
Wikipedia Unterwegs (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Unterwegs)

du musst aber wahrscheinlich mit alten kompilierten Version von Mitte 2008 vorlieb nehmen - es sei denn du willst deinen Rechner für 2 Wochen abschreiben ;-)

StarGoose
2009-01-29, 11:59:29
naja was heist hier alt ^^

http://pinguinburg.de/wpmp (ist leider gerade down hoffentlich nicht für immer)
@edit: downloadsource: http://ftp5.gwdg.de/pub/wikipedia/mobile/ebooks/de/

letzte version ist vom juni 08 rund 700mb ohne bilder (1,4gb mit und neuer)

ich hab die kleine version auf dem e51 mit mobi pocker reader und möchte sie nichtmehr missen die gängigsten infos die man so braucht ändern sich ja nun nicht gerade täglich

irgendwoher hatte ich vorher ne andere mobipocket version und die ging irgendwie nicht so gut wie die von dort...
diese ist ordentlich aufbereitet ohne schnickschnack und ist mit dem mobireader sehr perfomant sowie intuitiv bedienbar
(ok die performance kann auch am e51 liegen ^^ :D )
falls jemand ebenfalls aktiver nutzer ist wären die quellen für die jeweiligen dumps sowie verwendete reader jeweils recht interessant (die auf der wikiseite verlinkten sachen sind recht alt und funktionieren nicht so toll)

einziges manko bisher ist das der mobi reader sich die datei auf der speicherkarte nicht merkt bzw. es halt kein eigenes starticon für die wiki gibt man muss also immer mit dem dateimanager dorthin navigieren
(kann aber auch sein ich bin zu blöd oder ich hab den falschen reader?)

ach so um die offline wiki lesen zu können muss das handy natürlich der software oder auch dem java reader gestatten daten von der speicherkarte lesen zu dürfen bzw. ein dateimanager vorhanden sein der die dateien mit der software verknüpft

symbian60 und höher genauso wie UIQ sollten das problemlos unterstützen ebenfalls winCE geräte, android und iphone sollte man genauer hinschauen
bei allen anderen würde ich schon direkt vom kauf abraten. geräte ohne halbwegs offene plattformen kommen mir nichtmehr ins haus