PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit 7200rpm 2,5" HDDs (Lautstärke)


Corny
2009-01-29, 10:22:46
Hallo,

habe gestern mein MacBook mit einer neuen Festplatte mit 7200rpm ausgestattet. Aus dem im Leerlauf nahezu unhörbaren Notebook wurde dadurch ein leise rauschendes und leicht vibrierendes Notebook.

Das es leiser wird durch den Wechsel von 5400 auf 7200rpm habe ich nicht erwartet. Aber es wundert mich doch, das die neue Festplatte deutlich vibriert.
Die Platte hat ausgebaut auf einer Styroporplatte durch die Vibrationen mehr Krach gemacht als eine 3,5" 1TB Samsung Festplatte.

Wie sind eure Erfahrungen beim Aufrüsten auf 7200rpm Platten im Laptop?

san.salvador
2009-01-29, 10:24:55
Liegt aber wohl eher an deiner spezifischen HDD als an 7200 rpm im Allgemeinen.

Corny
2009-01-29, 11:39:07
Hab jetzt mal eine 320GB WD mit 7200 rpm bestellt. Bin gespannt ob die leiser ist.

RavenTS
2009-01-29, 13:27:58
Und was für ein Modell hast du da nun gerade eingebaut?!

Corny
2009-01-29, 15:58:50
Verbaut ist jetzt eine Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB, SATA II (ST9320421ASG)

und bestellt habe ich heute eine Western Digital Scorpio Black 320GB, SATA II (WD3200BEKT)

Corny
2009-01-31, 19:44:15
Habe seit heute zusätzlich die besagte WD Scorpio Black.

Die Lautstärke ist in etwa identisch, die Vibrationen auch. Scheint also normal zu sein bei den 7.200er Notebook Festplatten oder ich bin einfach zu empfindlich.

Crazy_Chris
2009-01-31, 21:47:01
Ich habe im Arbeitsnotebook auch ein Seagate mit 7200 U/min und die ist mir auch zu laut. Mir kommt deshalb nur eine HDD mit 5400 U/min oder gleich eine SSD ins Haus. :cool:

Skampi.
2009-01-31, 21:53:54
Habe seit heute zusätzlich die besagte WD Scorpio Black.

Die Lautstärke ist in etwa identisch, die Vibrationen auch. Scheint also normal zu sein bei den 7.200er Notebook Festplatten oder ich bin einfach zu empfindlich.

Kann ich nicht bestätigen. Hab in meinem MBP eine 7200er Seagate (ST9160823AS), welche nach meinem Empfinden absolut leise und vibrationsarm ist.

Corny
2009-02-01, 12:34:27
"Laut" ist vielleicht auch etwas hoch gegriffen. Es ist ein leises aber in ruhigen Räumen deutlich warnehmbares Rauschen, dass die beiden 7200er von sich geben.
Für meinen Geschmack muss ein Notebook (bei wenig rechenintensiven Aufgaben) nahezu lautlos sein. Mit der originalen 5400er Hitachi hat man das Macbook kaum gehört.

Vielleicht lege ich ein paar Euro drauf und hol mir gleich eine 5400er Platte mit 500GB.

Crazy_Chris
2009-02-01, 12:43:15
Für meinen Geschmack muss ein Notebook (bei wenig rechenintensiven Aufgaben) nahezu lautlos sein. Mit der originalen 5400er Hitachi hat man das Macbook kaum gehört.


So sehe ich das auch. Habe in meinem privaten Notebook ne Samsungplatte mit 5400U/min drin und die ist echt lautlos. =)

Gohan
2009-02-01, 14:44:11
Hm, ich hab mal gelesen, das man in ein MacBook tunlichst keine Festplatten mit zusätzlichen Fall Sensor einbauen sollte, da dass MacBook bereits einen integriert hat. Kann da evtl. zu Problemen und Kernel-Paniks kommen.

Corny
2009-02-01, 15:01:31
Hast du eine Quelle dafür?
Für den Fall das ich eine der 7200er Platten behalten würde, wäre das ein Argument gegen die Seagate.

Wegen der Lautstärke durchwühle ich gerade die c't Plattenkarusselle der letzten x-Monate.
Demnach müsste eine 5400 Hitachi 5k250 mit 250GB lauter sein als die 7200er Seagate mit 320GB. Orignal verbaut war eben auch eine 5k250, allerdings nur mit 120GB und daher nur mit einem Platter. Keine Ahnung wieviel sich die Lautstärke von einem zu zwei Platter unterscheidet.

Gast
2009-02-01, 20:59:29
Hast du eine Quelle dafür?
Für den Fall das ich eine der 7200er Platten behalten würde, wäre das ein Argument gegen die Seagate.

Wegen der Lautstärke durchwühle ich gerade die c't Plattenkarusselle der letzten x-Monate.
Demnach müsste eine 5400 Hitachi 5k250 mit 250GB lauter sein als die 7200er Seagate mit 320GB. Orignal verbaut war eben auch eine 5k250, allerdings nur mit 120GB und daher nur mit einem Platter. Keine Ahnung wieviel sich die Lautstärke von einem zu zwei Platter unterscheidet.


Sag ich doch. Also meine Seagate ist echt leise, leiser als die 5400er Platten die ich zuvor hatte (bis auf eine Samsung 100gb, die war auch sehr leise).

Ich denke dass es diesbezüglich eine deutlich wahrnehmbare Serienstreuung gibt.

Corny
2009-02-02, 09:42:24
Ich dachte erst auch mit der Seagate einfach nur eine "schlechte" Platte erwischt zu haben. Aber die WD ist genau so laut.

Ich habe in den C't Tests noch heraus gefunden das bei Vergleichen von 1 Platter zu 2 Platter Modellen die mit nur einem Platter teils deutlich leiser waren (z.B. 0,3 zu 0,6 Sone). Das war sowohl bei 7200er als auch bei 5400er Platten zu beobachten. Meine "alte" Hitachi mit 120GB hat einen Platter, die neuen dagegen haben zwei.
Demnach wären die zwei Wünsche "leise" und "groß" nicht unter einen Hut zu bekommen, sowohl bei 7200er als auch bei 5400er. Laut c't Tests nehmen sich die 7200er und 5400er bei identischer Anzahl der Platter nicht viel in der Lautstärke.

Wenns mich packt bestell ich mir heute noch die WD Scorpio Blue 500GB, das ist laut Toms Hardware die schnellste 5400er Platte die den 320GB 7200er Platten gefährlich nahe kommt. Dann hab ich den perfekten Vergleich und einen Haufen Kohle ausm Fenster geworfen.

Corny
2009-02-04, 19:41:58
Hab jetzt auch noch eine WD Scorpio Blue mit 500GB und 5400 rpm hier liegen. Rauscht im Leerlauf etwas leiser als die Scorpio Black aber ist immer noch deutlich hörbar wenn sie vor mir am Schreibtisch liegt.
Die gute alte 120GB Hitachi ist dagegen fast unhörbar...

Bin gespannt wieviel man davon noch hört wenn sie verbaut ist.

Corny
2009-02-27, 13:20:33
Ich hab inzwischen die 500GB WD verbaut und diese bleibt auch im System.
Ich hab noch ein halbes Tempo Taschentuch zwischen Festplatte und Gehäuse geschoben was die Lautstärke nochmal deutlich reduziert hat. Das Taschentuch deckt fast die ganze Festplatte ab.

patrese @ handy
2009-02-27, 13:40:34
Ich hab inzwischen die 500GB WD verbaut und diese bleibt auch im System.
Ich hab noch ein halbes Tempo Taschentuch zwischen Festplatte und Gehäuse geschoben was die Lautstärke nochmal deutlich reduziert hat. Das Taschentuch deckt fast die ganze Festplatte ab.
Das wäre mir ehrlich gesagt zu riskant... Da wird die Platte ja nochmal wärmer! Ich hab mir vor Kurzem eine 250er Scorpio mit 5400 rpm besorgt, die ist auch deutlich lauter als die alte 60er Hitachi, die ich vorher hatte, allerdings war das noch eine 4200er. Evtl wären die Green von WD noch eine Option, die verringern die Drehzahl, wenn sie wenig zu tun haben. Modelle mit nur einem Platter sind aber auch wirklich leiser, das stimmt schon

Corny
2009-02-27, 13:50:23
Die Temperatur der Festplatte ist nicht höher als vorher, weil ich es beobachtet habe. Meistens um die 35°C was vollkommen okay ist. Vorher war die Platte auch nicht wärmer.

die WD Green Festplatten sind doch für Desktops? Das diese die Drehzahl verringern ist falsch, das Gerücht hält sich aber hartnäckig. Die Platten laufen konstant bei 5400rpm.

patrese993
2009-02-27, 16:37:44
oh, hast recht, ich dachte die gibts auch bei den Scorpios... sry

OT: Hmm, wie ist denn bei der Caviar Green diese Spezifikation dann zu verstehen, wenn die die Drehzahl nicht anpaßt?
http://support.wdc.com/product/kb.asp?fid=wdfDesktop_CaviarGreen&wdc_lang=de

san.salvador
2009-02-27, 16:42:08
Garnicht. ;)

patrese993
2009-02-27, 16:51:59
hmm, wird offenbar auch in diversen Foren recht kräftig diskutiert, soweit ich das auf die schnelle finden konnte....
Manche interpretieren das offenbar so, daß je nach Platte eine gewisse Drehzahl zwischen 5400 und 7200 eingestellt ist. Das ist dann aber schon ziemlich panne, wenn man so gesehen nicht weiß, was für ein Modell man dann da genau in Händen hält...

minos5000
2009-03-06, 14:28:05
Ich hab eine 7200er von Hitachi mit 200GB.

Zur Lautstärke, im Büro höre ich davon rein gar nichts, nur in wirklich sehr leiser Umgebung merke ich den Unterschied zu meiner Vorherigen die allerdings nur 4200 hatte.

Das einzige was mich stört ist, dass die Platte unter der Handballenablage beim Notebook sitzt, welche recht dünn ist, und manchmal dringen Vibrationen durch. Dies ist aber zum Glück nur manchmal der Fall.

Corny
2009-03-06, 14:36:47
Ich hab eine 7200er von Hitachi mit 200GB.

Zur Lautstärke, im Büro höre ich davon rein gar nichts, nur in wirklich sehr leiser Umgebung merke ich den Unterschied zu meiner Vorherigen die allerdings nur 4200 hatte.

Das einzige was mich stört ist, dass die Platte unter der Handballenablage beim Notebook sitzt, welche recht dünn ist, und manchmal dringen Vibrationen durch. Dies ist aber zum Glück nur manchmal der Fall.

Die 200GB Hitachi könnte ein Modell mit nur einem Platter sein. Die sind nach meiner Erkenntnis nach dem durchwühlen von Unmengen von Vergleichstest deutlich leiser als Modelle mit zwei Plattern.

BurnIn
2009-03-11, 07:42:47
Ich habe nur gute Erfahrungen im Acer Aspire7530G gemacht, und ich höre meine überhaupt nicht arbeiten, wundert mich schon wieder fast:)
Orginal Hitachi 5400rpm zu Seagate 7200rpm

http://www.abload.de/img/seagate7200rpm320gb4vvk.png

http://www.abload.de/img/hitachi5400rpm320gbxt31.png

Ganz schön, oder?

Kugelfisch
2009-03-11, 08:06:06
Habe von einer 120GB mit 7200 U von Hitachi auf eine aktuelle Seagate mit 320 GB und 7200 U gewechselt. Die Seagate etwas lauter als die ältere Platte, vibriert aber nicht so doll. Ich höre sie allerdings nur, wenn ich mein Ohr quasi direkt drauf lege.
Eine Sache sollte ich allerdings noch sagen: Die Platten sind in dem Laptop vibrationsgedämpft eingebaut. ;)
Grüße Kugelfisch