PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier?


GAMaus
2002-12-14, 16:46:26
Mich wuerde mal interessieren wer hier Vegetarier ist und warum.

Eine Freundin von mir isst kein Fleisch weil ihr die Tiere leid tun. :bonk:

Lightning
2002-12-14, 16:58:24
Ich glaub wir hatten schonmal so einen Thread *such*.. gefunden (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=23189&highlight=vegetarier). Ich bin so halb Vegetarier, esse kein Fleisch, aber ab und zu Fisch. Aber weniger weil mir die Tiere Leid tun (obwohl das auch ein durchaus vertretbarer Standpunkt ist!) sondern eher, weils mir nicht (mehr) schmeckt. Das es notwendig für die Gesundheit ist kann mir auch keiner weismachen.


Edit: Esse seit ca. 3-4 Jahren kein Fleisch mehr.

greeny
2002-12-14, 17:32:23
vegetarier seit ca 18 jahren... und immer noch gesund (anspielung auf die im alten thread gebrachten argumente). letzter arztbesuch war wegen nem verkehrsunfall vor n paar jahren.
über das "warum" kann ich nix sagen, fand den geschmack, den geruch von fleisch einfach nur noch widerlich. hat sich bis heute auch nix dran geändert.

Rangy
2002-12-14, 18:15:59
Kein Vegetarier, immer Fleisch! ;D Ok, nich immer, aber schon oft. Sollte es mal reduzieren, aber wenn man manchmal sieht, wie die Tiere umgebracht werden, kann man schon verstehen, wenn Leute Vegetarier sind!

Korak
2002-12-14, 18:32:56
<---Ist kein Vegetarier. Hat auch nix gegen Vegetarier kennt selber welche und isst selbst nicht alles.

Ich versteh allerdings die Leute nicht, die ihre kleinen Kinder von Geburt an vegetarisch oder sogar veganisch ernähren.

Nebelfrost
2002-12-14, 18:43:02
Ha, den damaligen Thread über Vegetarier habe ich eröffnet, da kannte man mich noch unter meinem alten Namen: Garrett

greeny
2002-12-14, 18:50:58
Originally posted by Korak
Ich versteh allerdings die Leute nicht, die ihre kleinen Kinder von Geburt an vegetarisch oder sogar veganisch ernähren.
vegan *mal klugscheiß* ;)
*zustimm*
vegan ist für kinder schädlich. bis sie ausgewachsen sind, sollte vegane ernährung n tabu sein.
keine ahnung, inwiefern das auch aufs vegetarische zutrifft...

raibera
2002-12-14, 18:56:44
Originally posted by GAMaus
Mich wuerde mal interessieren wer hier Vegetarier ist und warum.

Eine Freundin von mir isst kein Fleisch weil ihr die Tiere leid tun. :bonk:

was soll dieser :bonk: ?

ich bin zwar selbst kein vegetarier, aber ne gute freundin von mir isst aus dem selben grund kein fleisch, was ich auch voll und ganz verstehen und akzeptieren kann.

was stört dich daran? ist es dir zu unccol, wenn jemand leid für tiere empfindet?

Boris
2002-12-14, 19:04:36
Originally posted by raibera


was soll dieser :bonk: ?

ich bin zwar selbst kein vegetarier, aber ne gute freundin von mir isst aus dem selben grund kein fleisch, was ich auch voll und ganz verstehen und akzeptieren kann.

was stört dich daran? ist es dir zu unccol, wenn jemand leid für tiere empfindet?

glaubst du ein Hai empfindet das selbe wenn er nen surfer in stücke reißt und frisst?:|

greeny
2002-12-14, 19:11:06
Originally posted by Boris
glaubst du ein Hai empfindet das selbe wenn er nen surfer in stücke reißt und frisst?:|
lässt sich ja wohl kaum vergleichen *grrr*

Lightning
2002-12-14, 19:17:02
Originally posted by greeny

lässt sich ja wohl kaum vergleichen *grrr*

Aber echt, wenn man schon mit Tieren vergleicht kann man sich auch gleich wie ein Tier benehmen.

Boris
2002-12-14, 19:31:48
tz.. wir menschen sind vom grundinstinkt her nicht viel anders als tiere... wir essen auch nur um zu überleben! da sollten gefühle keine große rolle spielen! ;)

Lightning
2002-12-14, 19:59:26
Originally posted by Boris
tz.. wir menschen sind vom grundinstinkt her nicht viel anders als tiere... wir essen auch nur um zu überleben! da sollten gefühle keine große rolle spielen! ;)

Da magst du vollkommen Recht haben. Aber es gibt auch gravierende Unterschiede (die leider nicht unbedingt positiv sind).

P.S. Erzähl mir jetzt bitte nicht du hättest keine Hemmungen ein ganzes Tier roh zu verschlingen.

Boris
2002-12-14, 20:16:40
Originally posted by Lightning
P.S. Erzähl mir jetzt bitte nicht du hättest keine Hemmungen ein ganzes Tier roh zu verschlingen.

das nicht, aber ich bin durchaus in der lage ein tier zu jagen und zu schlachten... hab ich auch schon gemacht...

Braincatcher
2002-12-14, 20:16:58
Ich esse net sooo oft Fleisch, weil es einfach viele andere Dinge gibt, die mir besser schmecken ;) Zu der ausgebrochenen Diskussion muss ich sagen, dass "Mensch isst Tier" nicht mit "Tier isst Mensch" vergleichbar ist. Zwar ist der Hai(das eben benutzte Beispiel ;)) ein BISSCHEN größer als ein Mensch, was also auch dem Vergleich "Mensch-Ratte" gleichkommen würde...allerdings würd ich auch keine Ratte roh essen. Zu dem "Roh"...hier unterscheiden sich Mensch und Tier ganz klar, wir essen zwar gewissermaßen aus Instinkt, weil wir damit überleben, allerdings bereiten wir es uns sehr fein zu und GENIEßEN es wirklich sehr (es seie denn man leidet an Fresssucht).

mirp
2002-12-14, 22:00:21
Wenn jemand ein Tier selbst tötet und dann isst, kann ich das ja noch tolerieren. Aber diese industrielle Fleischproduktion ist einfach nur ekelhaft. Was man da für Vergleiche ziehen könnte...aber ich lasse es lieber.

Boris
2002-12-14, 22:05:33
Originally posted by mirp
Wenn jemand ein Tier selbst tötet und dann isst, kann ich das ja noch tolerieren. Aber diese industrielle Fleischproduktion ist einfach nur ekelhaft. Was man da für Vergleiche ziehen könnte...aber ich lasse es lieber.

full ack...

meistens werden da nur abfallprodukte + fett benutzt.. cuz Fett = Geschmacksträger...

Lightning
2002-12-14, 22:41:20
Originally posted by mirp
Wenn jemand ein Tier selbst tötet und dann isst, kann ich das ja noch tolerieren. Aber diese industrielle Fleischproduktion ist einfach nur ekelhaft. Was man da für Vergleiche ziehen könnte...aber ich lasse es lieber.
Genau so sehe ich das auch. Solange man selber Tiere schlachtet um zu überleben ist das vollkommen in Ordnung.

greeny
2002-12-14, 23:09:44
Originally posted by Lightning
Solange man selber Tiere schlachtet um zu überleben ist das vollkommen in Ordnung.
neuerdings ja scheinbar auch menschen.... *urghs* http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/pukeface.gif

sCu`
2002-12-15, 02:58:24
Originally posted by greeny

neuerdings ja scheinbar auch menschen.... *urghs* http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/pukeface.gif
redest du vom kranken mann aus hessen ? :D

greeny
2002-12-15, 03:54:28
Originally posted by sCu`
redest du vom kranken mann aus hessen ? :D
jo, und, wie ich gestern noch in den spätnachrichten (rtl) gehört hab, ermitteln die jetzt wieder gegen nen kannibalen in deutschland. unabhängig von dem fall in hessen.
*fassungslos den kopf schüttel*

raibera
2002-12-15, 11:56:38
Originally posted by Boris
glaubst du ein Hai empfindet das selbe wenn er nen surfer in stücke reißt und frisst?:|

???

es ist mir völlig egal, was ein tier empfindet, wenn es einen menschen frisst (wobei ich es mir in diesem falle sogar vorstellen kann: ekel, da ein hai kein menschenfleisch mag ;) )

nein, an was ich mich gestossen habe war, dass es gamaus bescheuert findet (das entnehme ich zumindest seinem hammeraufdenkopf smilie), wenn seine freundin kein fleisch isst, weil ihr die tiere leid tun.

carcass
2002-12-15, 12:29:25
Ich ess seit 2 Jahren kein Fleisch.
1. Die Tiere tun mir nicht leid -> sie widern mich an (wenns ums verspeisen der selbigen geht)
2. Fleisch, vor allem das man so im Laden kaufen kann ist der letzte Dreck! ( Fett = Geschmack)
3. Der Mensch verpfuscht die Natur aufs ärgste, nur um noch fetter zu werden.... da hab ich keinen bock drauf

Esst doch mal n Monat kein Fleisch, dann werdet ihr merken, warums Vegetarier gibt - Fleisch schmeckt widerlich. (mein geschmack)

Popeljoe
2002-12-15, 18:40:10
Nö, ich esse gerne Fleisch!
Besteht aber auch ein himmelweiter Unterschied, ob man Fleisch vom Bio Hof nimmt, oder aus der Massenproduktion.
Das beste Fleisch das ich jemals gegessen habe war Elchfleisch in Norwegen, absolut zart und wurde vor allem nicht 50% kleiner in der Pfanne!
Aber ich bin ja auch beruflich ein (Fisch)killer, da ist das töten von einem Huhn oder Schwein nicht so weit weg (imo).
Popeljoe

xaverseppel
2002-12-15, 21:16:33
Originally posted by GAMaus
Mich wuerde mal interessieren wer hier Vegetarier ist und warum.

Eine Freundin von mir isst kein Fleisch weil ihr die Tiere leid tun. :bonk:

Die sind doch zu schwach die HAnd zu heben, laut Mittermeier! *LOL* Also schlußvolgerung können sie auch nicht Posten! *grins* Nein im Ernst ich bin kein Vegetarier, ich esse gerne Fleisch. Und wenn einer keine Fleisch mag, akzeptiere ich das! Also bitte nicht übel nehmen mit dem was ich oben geschrieben habe, war nur ein scherz!

Lightning
2002-12-15, 21:39:40
Originally posted by xaverseppel
Die sind doch zu schwach die HAnd zu heben, laut Mittermeier!

Dann ist Mittermeier wohl auch ein Vegetarier oder wie? So dünn und schwach wie der aussieht ;)

Rampage 2
2002-12-16, 14:27:52
Originally posted by Lightning

Genau so sehe ich das auch. Solange man selber Tiere schlachtet um zu überleben ist das vollkommen in Ordnung.

Sehe ich ebenfalls so. Man sollte nur soviele Tiere schlachten wie
man zum Überleben braucht - der Rest ist Verschwendung und Barbarei!
Aber dass sie Leid für Tiere empfindet kommt mir ebenfalls ein wenig
zarbaiseite vor - denn wenn Tiere die Möglichkeit dazu haben, würden
sie uns auch killen - das beste Beispiel dafür ist der weiße Hai -
oder auch "Menschenhai" wie er genannt wird obwohl das übertrieben
ist.

Arcanoxer
2002-12-16, 14:33:16
< Ist Vegetarier seit 4 Jahren. Irgendwann bin ich an ein Punkt Angekommen wo mir Fleisch nicht schmeckte und beim Anblick von Wurst wurde mir sogar zum :kotz: ...

raibera
2002-12-16, 14:53:51
Originally posted by Rampage 2


Sehe ich ebenfalls so. Man sollte nur soviele Tiere schlachten wie
man zum Überleben braucht - der Rest ist Verschwendung und Barbarei!
Aber dass sie Leid für Tiere empfindet kommt mir ebenfalls ein wenig
zarbaiseite vor - denn wenn Tiere die Möglichkeit dazu haben, würden
sie uns auch killen - das beste Beispiel dafür ist der weiße Hai -
oder auch "Menschenhai" wie er genannt wird obwohl das übertrieben
ist.

hhmmm,

viele tiere haben aber auch überhaupt keine ausweichmöglichkeit - eine raubkatze z.b. kann ohne fleisch nicht überleben - der mensch allerdings schon. ausserdem, wird sich ein tier kaum fragen, ob es ethisch vertretbar ist fleisch zu essen.
also hinkt der vergleich doch gewaltig (zumal das sowieso in keinem verhältniss steht).

und warum wird hier immerwieder der hai genannt?

wenn ihr schon einen menschenfresser zum argumntieren einsetzen wollt, dann nehmt wenigstens die ungeschlagene nummer 1: den alligator

Metzger
2002-12-16, 15:03:04
<-- ist kein Vegetarier. Mir schmeckt Fleisch schon gut - nen Ekel kann ich jetzt nicht angeben. Es schmeckt halt.
Salat schmeckt mir persönlich überhaupt nicht - esse nicht mehr als Erbsen, Kartoffeln und hin und wieder Karotten.

Bei Pilzen würd's mir vor Ekel hochkommen. Aber das is glaub eh bei jedem Menschen anders.

Was ich von ner Freundin (Vegetarierin) mitbekommen habe, ist, dass sie immer wieder "Fleischfresser" überzeugen wollen, wieder mal nen Happen Fleisch zu essen.
Sind Fleischfresser einfach nur uneinsichtig, dass sie die Vegetarier immer konvertieren wollen? Wie ist das hier eigentlich bei den hier im Forum anwesenden Vegetariern? Versuchen eure Freunde auch immer wieder, euch zum Fleisch-Essen zu bewegen?

GreetZ Metzger

Amarok
2002-12-16, 15:14:14
Ich esse auch hie und da Fleisch, würde aber nie daran denken einem Vegetarier zu überzeugen mal ein Stück Fleisch zu essen. Jedem das seine.

Auch sollte man bedenken, dass es unterschiedliche Vegetarier gibt (nur Fisch oder nur Milchprodukte dazu oder auch keinerlei Art von tierischen Eiweiß--dazu hatte ich schon einmal was geschrieben)

Ich kenne eine Kollegin, die "extremste" Vegetarierin, sie ist auch keinen Kuchen, da dort manchesmal Eier drinnen sind.


Aber ihr Blutbild ist nicht gerade eine Erleuchtung....

Lightning
2002-12-16, 15:45:30
Originally posted by [DLK]Metzger
Was ich von ner Freundin (Vegetarierin) mitbekommen habe, ist, dass sie immer wieder "Fleischfresser" überzeugen wollen, wieder mal nen Happen Fleisch zu essen.
Sind Fleischfresser einfach nur uneinsichtig, dass sie die Vegetarier immer konvertieren wollen? Wie ist das hier eigentlich bei den hier im Forum anwesenden Vegetariern? Versuchen eure Freunde auch immer wieder, euch zum Fleisch-Essen zu bewegen?

GreetZ Metzger

Bei mir ist das leider auch oft so :( Meine Eltern habens mittlerweile eingesehen, dass ich kein Fleisch mehr mag. Meine restliche Verwandtschaft allerdings nicht so wirklich. Ich glaube die können es einfach nicht einsehen bzw. verstehen, weil bei ihnen schon aus Tradition immer Fleisch gegessen wurde. Mich nervts auf jeden Fall..

GAMaus
2002-12-16, 16:41:31
Originally posted by raibera


was soll dieser :bonk: ?

ich bin zwar selbst kein vegetarier, aber ne gute freundin von mir isst aus dem selben grund kein fleisch, was ich auch voll und ganz verstehen und akzeptieren kann.

was stört dich daran? ist es dir zu unccol, wenn jemand leid für tiere empfindet?

Damit meinte ich das es bestimmt nichts an der unwuerdigen Tierhaltung und auch -schlachtung aendert.
Natuerlich akzeptiere ich das voll und ganz wenn jemand kein Fleisch mag.

MFG
GAMaus

Bakunin3
2002-12-16, 16:44:27
Originally posted by Popeljoe
Nö, ich esse gerne Fleisch!
Besteht aber auch ein himmelweiter Unterschied, ob man Fleisch vom Bio Hof nimmt, oder aus der Massenproduktion.
Das beste Fleisch das ich jemals gegessen habe war Elchfleisch in Norwegen, absolut zart und wurde vor allem nicht 50% kleiner in der Pfanne!
Aber ich bin ja auch beruflich ein (Fisch)killer, da ist das töten von einem Huhn oder Schwein nicht so weit weg (imo).
Popeljoe

Dem Bild nach zu urteilen, Popeljoe, hast du aber mindestens einmal zu oft zum Billigfleisch gegriffen! ;D

B3

raibera
2002-12-17, 06:54:00
Originally posted by GAMaus


Damit meinte ich das es bestimmt nichts an der unwuerdigen Tierhaltung und auch -schlachtung aendert.
Natuerlich akzeptiere ich das voll und ganz wenn jemand kein Fleisch mag.

MFG
GAMaus

naja, das ist eben ihr kleiner beitrag, dass zumindest für sie kein tier geschlachtet werden muss.

Mrs. Lolman
2002-12-17, 13:01:45
Ich war jahrelang Vegetarier, da ich während meiner Ausbildung (Landwirt/Pferdewirt) das Fach Fleischverarbeitung hatte und mir da einfach nur grauste. Wir mußten die Schweine zerlegen und danach alles mögliche abpacken. Blutwurst ist mir bis heute die ekeligste Erinnerung.
Heute esse ich keine Leber (aus geschmacklichen Gründen), kein Wild und div. wie z.B. Froschschenkel, Haie, Krokodile, Froschenkel,... Mir tun diese Tiere wirklich leid, bzw. sind ja eh schon am aussterben.

Hatte einmal eine Kollegin welche Veganerin ist (war)und das finde ich zum Bespiel nicht so toll. Ich glaube da fehlt dem Körper wirklich schon einiges an Nährstoffen.