PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahme einer Netzwerkstruktur


Mr.Fency Pants
2009-01-29, 12:46:38
Hi,

habe ein paar Probleme aufzuschreiben, welche Schritte dazu ausgeführt werden müssen und wie diese aussehen. Das Problem: es gibt ein Netzwerk mit ca. 60 Arbeitsplätzen und 10 Servern, wo aber keiner genau weiss, was da Sache ist (Admin im Krankenhaus, an den kommt man nicht ran, keine Doku). Die Frage ist nun halt, wwas man alles machen müsste, um eine einigermassen saubere Doku zu erstellen ala "Was ist da eigentlich alles vorhanden?".

Ich dachte an so Schritte wie:

- Scannen des Netzwerkes mithilfe spezieller Software (sicherlich muss man an die Rechner/Server mal dran, um zu gucken, was genau Sache ist)
- Erstellen der Doku

Das ist die eigentliche Vorgehensweise, bzw. das Ziel, aber irgendwie bekomm ich die einzelnen Schritte dazwischen nicht so hin. Dazwischen fehlt ja noch ne Menge.

Ideen oder Anregungen?

iDiot
2009-01-29, 12:59:04
Als erstes wichtig sind natürlich die passwörter - sind diese dokumentiert?
Danach Software auf den Servern checken - was läuft da? Eventuell gibts sogar eine Inventarlösung.
Das Nächste: wie siehts auf den Clients aus - stand der Dinge.
Updatemanagement vorhanden? (Serverseitig).
Überprüfen der Grundlegenden Sicherheit - d.h. ob nicht private Notebooks im netz gammeln, wie ist DHCP/DNS konfiguriert, wie aktuell ist die Software.


Das wären mal Dinge die ich sofort chcken würde.

Mr.Fency Pants
2009-01-29, 13:33:26
Danke schon mal, genau so etwas hab ich gemeint. Was mir gerade noch eingefallen ist:

AD Struktur, Userrechte, Messprotokoll der Leitungen.

ernesto.che
2009-01-30, 00:17:42
Die eierlegende Wollmilchsau, die alles kann, die wird es wohl nicht geben.

Erstmal: Wofür die Arbeit, wenn dafür eigentlich jemand zuständig ist? Wird der Admin gekühlt und liegend gelagert oder wo ist das Problem?

Du wirst wohl mehrere Tools brauchen, wenn du es machen solltest, die allerdings wohl auf Budgeteinsatz hinauslaufen. Kann man aber teilweise auch mieten.

Network Inventory sollte mit lansurveyor gut zu erledigen sein
Messprotokoll der Leitungen - willst du damit in Richtung RFC2544? Dann würde ich mal in Richtung Agilent Technologies FrameScope Pro schauen.

hadez16
2009-01-30, 07:42:57
die verkabelung würde ich dann nach den Kriterien der strukturierten Verkabelung aufdröseln und dokumentieren

von 3COM gibts einen Network Supervisor, der stellt dir die strukturierung des Netzwerks grafisch dar mit Switches und Clients und und und

um das AD zu dokumentieren gibts ja einige Tools afaik die das auf Knopfdruck machen (José fällt mir jetzt auf anhieb ein)

Zur Inventarisierung würd ich mich dann irgendeiner OpenSource lösung bedienen um alle Hard- und Software aller Clients und ggf. Server einzusammeln. OCS Inventory, Spiceworks, ggf. auch AIDA32

Mr.Fency Pants
2009-01-30, 11:05:45
Die eierlegende Wollmilchsau, die alles kann, die wird es wohl nicht geben.

Erstmal: Wofür die Arbeit, wenn dafür eigentlich jemand zuständig ist? Wird der Admin gekühlt und liegend gelagert oder wo ist das Problem?

Du wirst wohl mehrere Tools brauchen, wenn du es machen solltest, die allerdings wohl auf Budgeteinsatz hinauslaufen. Kann man aber teilweise auch mieten.

Network Inventory sollte mit lansurveyor gut zu erledigen sein
Messprotokoll der Leitungen - willst du damit in Richtung RFC2544? Dann würde ich mal in Richtung Agilent Technologies FrameScope Pro schauen.

Solange der Admin platt liegt, bedeutet das, dass wir Geld dafür bekommen.;)
Der hat außerdem nix dokumentiert, das ist wohl auch ein Grund, weshalbd das alles mal gemacht werden soll.

Danke für die Infos@all.