PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelfrage wegen SPDIF


Ash-Zayr
2009-01-29, 19:29:16
Hallo

Folgende Frage mit Hintergrund von Homerecording mit Cubase und meiner X-Fi Music im PC.
Meine Multi-Effekt für die Gitarre, BOSS GT-Pro, verfügt über so eine Orange Cinch SPDIF "Digital out" Buchse. Gut, das wäre ja alles super gewesen, wenn meine X-Fi auch eine entsprechende Cinch Digital coax input Buchse gehabt hätte. Hat sie aber nicht, sie hat ja den Flexi-Jack, also eine normale 3,5mm Miniklinke, die intern je nach Bedarf geschaltet wird; unter anderem aber auch "Digital-in", was ich ja brauche.

Nun habe ich heute bei Media-Markt alle Kabel abgegesucht; die haben sogar teuerste Oehlbach...aber alles nur coax digital Kabel mit Cinch-Cinch.
Wie soll ich mein BOSS und meine X-FI jemals digital verbinden können?
Es gab da einen Adapter im Zubehör-Regal, der Cinch <==> 3,5mm Klinke hergibt. Aber der Klinkenstecker sah irgendwie "mono" aus; also keine zwei schwarzen Ringe.

Ich habe mit digitaler Coax SPDIF Übertragung bisher keinerlei Erfahrung, daher:

"Unterbricht" so ein Adapter womöglich das Signal, so wie es in einem reinen SPDIF Kabel cinch-cinch übertragen wird ganz, oder zum Teil? Also wirkt es irgendwie nachteilig, das Digitale unterbrechend?
Spielt "stereo" oder "mono" bei der 3,5mm auf Seiten der X-Fi eine Rolle, oder ist nur wichtig, dass da halt überhaupt eine Miniklinke in die X-Fi kommt?

Wisst ihr, ob es für meine Konstellation gute, fertige Kabel gibt? Ich hatte da ein 3m dig. coax Kabel in der Hand für 45,- Euro, will aber nicht, dass der schnöde Vivanco Billig-Adapter made in China das Kabel auf das Niveau einer Grabbeltisch-Strippe degradiert.

Vielen Dank für etwas Hintergrund und Tipps!!

Ash-Zayr

Avalox
2009-01-29, 21:38:45
Hallo
r

Das ist völlig unkompliziert. Wenn du ein 1,50€ Stereo Klinke auf Cinch Kabel im Haushalt hast, dann ist dieses völlig ausreichend.
Auch dem einen Cinch Stecker hast du dann den S/PDif Ausgang der X-Fi, auf dem anderen den S/PDif Eingang.
Kannst natürlich auch einen Monoklinke auf Cinch Buchse Adapter für 1€ an die X-Fi Anschliessen. Oder besser noch einen Stereo Klinke auf 2x Cinch Buchse.

Es ist absolut problemlos. Das Format S/PDif ist bei der Klinken, wie auch der Cinch Variante absolut identisch. Allein die Steckerform ist eine andere.

Du kannst das billigste an Kabel oder Adapter verwenden, was dir in die Finger kommt. Vermutlich hast du ein entsprechendes Kabel schon im Haushalt vorhanden. Die Audioqualität ist dort immer gleich.