PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste - Pad? Was nimmt man heute?


Cyv
2009-01-29, 19:52:27
Hiho.

Als ich die letzte CPU verbaut hab, hieß es "Arctiv Silver 5" = non plus ultra.

Jetzt seh ich allerdings zig neue Varianten.
Arctic Silver 5 ist nicht mehr das teuerste - sondern Arctic Silver Premium.

Verbaut wird ein q9650 mit einem Noctua NH-U12P.
Klar wird beim Kühler WLP dabei sein, will allerdings schon möglichst gute Temperaturen. Wie hat sich der Kram in letzterzeit verändert/gewandelt?

Was kauf ich ma besten? Die gute alte Arctic Silver 5 , MX-2 oder das Premium für überteuerte 14,90?

Am besten aus folgender Liste...
click (http://shop.vv-computer.de/shop/browse/3286;Waermeleitpaste-pad)

thor37
2009-01-29, 19:54:46
Bleib bei der Arctic Silver 5, ist bestensbewährt und preislich okay.

Cyv
2009-01-29, 20:04:18
Jut.. die Metallpads sind mir suspekt, die 2-3 Grad....
Dachte nur, dass sich in den letzten 5 Jahren vllt mal was geänder hätte:D

thor37
2009-01-29, 20:08:10
Vielleicht wäre das hier eine Alternative (http://www.pcgameshardware.de/aid,674073/News/PCGH_in_Gefahr_Video_Alternative_Waermeleitpasten_wie_Ketchup_im_Test/):biggrin:

Cyv
2009-01-29, 20:09:29
-.-

O RLY?
2009-01-29, 20:13:59
Vielleicht wäre das hier eine Alternative (http://www.pcgameshardware.de/aid,674073/News/PCGH_in_Gefahr_Video_Alternative_Waermeleitpasten_wie_Ketchup_im_Test/):biggrin:AAAAAALLLLTTTT!!!!1111eineins

Ich verwende immer noch gute alte AS5, 'ne andere kommt mir nicht ins Haus bzw. auf's Silizium ;)
BTW, warum betreiben die einen E6600 nur mit 2.13 GHz und nicht mit 2.40 GHz? :uponder:

Fritte
2009-01-29, 20:44:46
Cooliquid Flüssigmetall, besser gehts nicht und ist überhaupt nicht schwer zu verarbeiten

MikeB
2009-01-29, 21:22:12
Zersetzt aber Aluminium, ist also nur bedingt einsetzbar!

Spasstiger
2009-01-29, 21:34:20
Dachte nur, dass sich in den letzten 5 Jahren vllt mal was geänder hätte:D
Die Arctic Silver V tummelt sich heute halt im Mittelfeld der Retail-Wärmeleitpasten, aber eine Revolution im Sinne von 10°C Temperaturverbesserung gabs bislang nicht. 5°C sind das höchste der Gefühle und das auch nur mit der Flüssigmetalpaste von Coollaboratory, die mehr Nachteile als Vorteile hat.

Fritte
2009-01-29, 21:45:26
Zersetzt aber Aluminium, ist also nur bedingt einsetzbar!

zersetzen tut es gar nix!
Es bildet sich lediglich ein dünner Verbundfilm den man mit nem Dremel nach Abbau des Kühlers problemlos wegkriegt, alternativ geht auch Schleifpapier
Betrifft wie gesagt nur Alu und wer hat heute noch nen Kühler mit Aluboden...

ROXY
2009-01-30, 04:22:58
komisch nur das sich leute um WLP gedanken machen in zeiten wo zwischen der DIE und dem spacer warscheinlich das billigste zeugs klebt.
nur nebenbei ist der spacer auch alles andere als plan oder gut geschliffen.

ergo ist die verwendete WLP zwischen space und kühlkörper nebensache.

wenn man kühltechnisch was reissen will dann muss der spacer runter.

testmax
2009-01-30, 13:18:57
Leute Leute!
Nimm die.die dabei liegt. Hab selber diese genommen, war aber mit der Temp. nicht zufrieden. Also neue Bestellt (Arctic Silver "schlach mich Tot").
Resultat----keines! Vorher 42°C Idl. /87°c Last (Q9550@4,0GHz), hinterher
41°C Idl. / 88°C .(Zalmann 9700)
Da ich die Raumtemperatur wahrscheinlich nicht gleich hatte, sag ich mal das das Ergebnis sich im Bereich von 2-5°C liegen wird. Da lohnt der Aufwand nicht.
Hab jetzt auf Wasserkühlung aufgerüstet, das bringt was!!
39°c Idl. / 64°C Last (Intelburn 20 Duchläufe), Wasser 25°c.Und CPU auf 4,2GHz
Und LEISE ist es endlich........

Gruss, Rolf