PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung, Seagate und jetzt WD! Warum immer ich? Und Warum sind HDDs heutzutage so SCH


drmaniac
2009-01-29, 21:40:22
Leck mich doch am....

Erst gehen mir fast ein halbes dutzend Samsung F1 Platten drauf. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=420714)

Aktuell kämpfe ich mit einen ganzen Dutzend Seagate Platten wo Seagate die Updates der Firmware noch nicht rausrückt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7069483#post7069483)/fertig hat

und jetzt also DOCH auch WD. Es waren ja erst Gerüchte...
(schon im Dezember z.B. hier (http://www.hdd-player.de/syabas/showthread.php?tid=5792&pid=77324#pid77324))
Trotzdem hier an alle die die WD Caviar Green ihr eigen nennen folgender Hinweis.
Das Features Intellipark bedeutet, dass die Leseköpfe nach einer gewissen Leerlaufzeit in "Parkstellung" gehen und dadurch die Platte Strom sparen soll. In vielen Foren wird berichtet, dass aber der Stromverbrauch in diesem Zustand auf das Niveau von Vollzugriff steigt und die die Köpfe enorm gestresst werden, wass aber akustisch nicht warnehmabr sein soll. Die Konsequenz daraus ist ein enormer Verschleis, von max 80 Tagen ist in einigen Foren die Rede

denn jetzt ist es offiziell:
http://www.pcgameshardware.de/aid,674598/News/Festplatten_Auch_WD_mit_Problemen/

Für Western Digitals Green-Power-Festplatten gibt es eine neue Firmware, die Probleme mit dem Energiesparmodus im Zusammenspiel mit bestimmter Software behebt.
Wie auf Silentpcreview zu lesen ist, lassen sich betroffene Festplatten mittels SMART an einem hohen Wert für "load/unload cycles" erkennen. Zum Teil sollen die Green-Power-Festplatten die spezifizierten 300.000 Zyklen schon in weniger als einem Jahr überschreiten.


Und...ja klar... von denen habe ich auch drei. Zwei davon in meinen HDX Playern (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=442460) und..ja genau! Da läuft so ein besagten BS drauf. Jetzt kann ich also noch mehr Platten updaten...und hoffen...


Bauen die heute nur noch Schrott? Oder zuviel Features? Irgendwo habe ich mal was von "SpagettiCode" und 400.000 Zeilen Uralt Code in Seagate Firmware Software gelesen...

Ich traue wirklich keiner Marke mehr und selbst mit RAID5 und externen Backup kann man auf die Nase fliegen!

Gast
2009-01-29, 22:40:29
Bauen die heute nur noch Schrott? Oder zuviel Features? Irgendwo habe ich mal was von "SpagettiCode" und 400.000 Zeilen Uralt Code in Seagate Firmware Software gelesen...

Ich traue wirklich keiner Marke mehr und selbst mit RAID5 und externen Backup kann man auf die Nase fliegen!
Aber hier in dem Fall umgeht die neue Firmware doch nur die Problematik. Oder ist es normal, dass die Köpfe beim Parken so gestresst werden, dass die Platte im worst case nach 80 Tagen die Grätsche macht? Da liegt doch die Problematik in der Mechanik der Festplatte. Ich bin mal auf die Qualität der neuen zukünftigen Platten gespannt, die jetzt in der Weltwirtschaftkrise das Licht der Welt erblicken.

Gast
2009-01-29, 22:49:55
So ein Dreck! Ich hab grad die Bestellung für WD-Platten rausgegeben weil ich die Seagates rauswerfen wollte. Okay, also wieder zum Backup auf Lochkarten. Mist.

ESAD
2009-01-29, 22:53:37
Irgendwo habe ich mal was von "SpagettiCode" und 400.000 Zeilen Uralt Code in Seagate Firmware Software gelesen...


ich denke dass 400.000 zeilen zu hoch angesetzt ist. der typische vorwurf von "uraltcode" (was immer das auch ist) und dann natürlich auch noch spagetticode macht das ganze dann nicht glaubwürdiger.

sw0rdfish
2009-01-29, 23:00:05
Und ich wollte mir als Ersatz für meine Seagate, die als OEM Platte keinen Support bekommt doch glatt ne WD Green Power kaufen. Gut, dass ich dann doch ne Samsung F1 genommen hab. Ich hoffe, ich habe damit mehr Glück, als du es hattest^^

lg

Avalance
2009-01-30, 05:54:59
Und ich wollte mir als Ersatz für meine Seagate, die als OEM Platte keinen Support bekommt doch glatt ne WD Green Power kaufen. Gut, dass ich dann doch ne Samsung F1 genommen hab. Ich hoffe, ich habe damit mehr Glück, als du es hattest^^

lg

Ich glaube die USB Versionen der WD HDD's bzw. welche in Wechselrahmen, dürften nicht betroffen sein, jedenfalls wird meine 1TB WD Greenline, welche in einem USB Wechselrahmen steckt, an meinem System siehe unten, unter Linux als auch WinXP "ordnungsgemäss" und regelmässig bzw. bei gegebenen Umständen in den Standby versetzt & ggf. auch die Köpfe geparkt etc. was mich am Anfang der Nutzung durchaus etwas verwundert hat (weil das ja relativ "schnell" geht, obwohl auf dem Datenträger aktuell ein Volume/Container eingebunden/gemounted ist ...ohne Zugriff darauf geht sie von allein in den Standby nach ein paar Min. und wacht erst auf, wenn ich/bzw. eine Application auf den Container oder ein Volume zugreife).

In sofern denke ich, dass trotzt der angegebenen Tools, die genutzt werden, dass evtl. nicht für die ganzen Greenlines in externen Gehäusen gilt was natürlich nicht Umbedingt für die E-SATA/FireWire/LAN Versionen sprechen soll sondern nur für USB2.0.

Wie sieht das mit der Datensicherheit aus, wenn man eine Platte flasht? Ich hätte da ehrlichgesagt Angst um meine Daten, weil dummer Weise ist die ja schon angefüllt :rolleyes:

medi
2009-01-30, 07:19:20
u get what u pay for ...
Der enorme Preiskampf hinterlässt langsam seine Spuren. Irgendwas muss ja drunter leiden, dass alles immer schneller entwickelt werden muss um mit der Konkorenz mithalten zu können. Und Qualitätssicherung kostet halt auch gut Geld...

Wurschtler
2009-01-30, 08:00:12
Ich hab eine 1 TB WD Green Power aus der allerersten Generation, ist schon über 1 Jahr alt und seitdem intensiv im Einsatz.
Funktioniert 1A bis heute.

MartinRiggs
2009-01-30, 08:17:15
Ich glaube auch das der Preiskampf langsam zu lasten der Qualität geht.
Bisher hatte ich Glück und ich hab auch momentan keine der "verdächtigen" Platten im Einsatz, aber ne Garantie auf Haltbarkeit ist das ja nun nicht.

reunion
2009-01-30, 10:09:10
Vorallem bekommen die HDD-Hersteller auch zunehmend Druck durch die Flashhersteller in Form der SSD. Vielen geht da wohl langsam der Arsch auf Grundeis. HDDs sind ohnehin nur noch durch ihren billigen Preis konkurrenzfähig.

Wurschtler
2009-01-30, 10:28:22
Vorallem bekommen die HDD-Hersteller auch zunehmend Druck durch die Flashhersteller in Form der SSD. Vielen geht da wohl langsam der Arsch auf Grundeis. HDDs sind ohnehin nur noch durch ihren billigen Preis konkurrenzfähig.


Ich sehe da noch keinen wirklichen Druck.
Die SSDs sind immer noch exorbitant teuer im Vergleich zu HDDs.

InsaneDruid
2009-01-30, 10:35:00
Genau das wurde doch gesagt. Der Preis zieht noch, aber dazu muss man die HDD möglichst billig entwickeln und bauen.

reunion
2009-01-30, 11:00:37
Ich sehe da noch keinen wirklichen Druck.
Die SSDs sind immer noch exorbitant teuer im Vergleich zu HDDs.

Genau das wollte ich ja damit sagen. Die HDDs müssen im Vergleich zu den SSDs sehr billig verkauft werden, und die Hersteller setzen wohl alles daran diesen Zustand möglichst lange halten zu können. Zeiten in denen man für eine neue HDD-Serie 300€ und mehr verlangen konnte sind längst vorbei. Topmodelle wie die Seagate 1.5TB Platte müssen für kaum über 100€ verkauft werden.

Haarmann
2009-01-30, 11:00:44
drmaniac

Was kann WD dafür, wenn so Mülltools wie Speedfan ihre Platten sinnlos belasten?
Die Platten laufen Toolfrei 1A.

ESAD
2009-01-30, 11:26:17
Genau das wollte ich ja damit sagen. Die HDDs müssen im Vergleich zu den SSDs sehr billig verkauft werden, und die Hersteller setzen wohl alles daran diesen Zustand möglichst lange halten zu können. Zeiten in denen man für eine neue HDD-Serie 300€ und mehr verlangen konnte sind längst vorbei. Topmodelle wie die Seagate 1.5TB Platte müssen für kaum über 100€ verkauft werden.

WD neue 2TB platte ist mit einer UVP von 300€ angesetzt

InsaneDruid
2009-01-30, 11:27:46
Naja warum lässt man die Platten aber auch nach 8 Sekunden Idle schon parken? Schöne neue Grüne Welt. Energiespaar HDDs die aller Jahre erneuert werden müssen :)

reunion
2009-01-30, 12:45:59
WD neue 2TB platte ist mit einer UVP von 300€ angesetzt

Das Ding ist jetzt schon für unter 220€ gelistet, mal sehen wie lange es dauert bis sie deutlich unter 200€ kostet.

centurio81
2009-01-30, 13:12:17
Mir ist bisher nicht eine Platte Hops gegangen.
Ich hab 4x Seagate und 1x WD Platte in meinem Rechner.
Die Datenplatte und meine Systemplatte läuft natürlich ständig, aber die anderen Platten werden immer geparkt nach ner Weile, was auch gut so ist find ich.
Kaputtgegangen ist mir noch nie eine.

Genauso wie man seine CPus sicher auch kaputt testen kann durch tagelanges "primen" ;D, so geht das sicher auch mit den HDDs..

centurio81
2009-01-30, 13:13:36
Naja warum lässt man die Platten aber auch nach 8 Sekunden Idle schon parken?

Nach 8 Sekunden?
Im Vista und WIn7 kann man das doch einstellen..
Meine Platten gehen nach 20 Min nix tun aus.. Standardeinstellung.

InsaneDruid
2009-01-30, 13:18:13
http://www.pcgameshardware.de/aid,674598/News/Festplatten_Auch_WD_mit_Problemen/

Western Digitals Festplatten der Green-Power-Serie zeichnen sich dadurch aus, dass sie ähnlich wie Festplatten in Notebooks die Schreib-/Leseköpfe nach einer Zeitspanne ohne Aktivität im Energiesparmodus betrieben werden. Diese Zeitspanne beträgt rund 8 Sekunden.

Die Firmware der "Green" Platten machte das selbständig.

Haarmann
2009-01-30, 13:30:26
InsaneDruid

Weil das für Windows reicht...

Wozu Speedfan auf der HD Pollen muss ist eher die Frage... nen Lüfter gibts auf Festplatten definitiv nicht.

Gast
2009-01-30, 13:33:21
at topic:

alles MÜLL!

kauft HITACHI, die funzen 1A


mfg

IVI
2009-01-30, 13:38:06
WD ist selbst schuld, denn die schnappsidee ist ein paradebeispiel für pseudo-umweltschutz. abgesehen davon, dass die gesparten 3 oder 4W (relational zu IDLE) in nem desktop-system vollkommen irrelevant sind, so ist doch wirklich seir urzeiten bekannt, dass ein permanentes abschalten und wiederanlaufen extrem stessig für ne HDD is, dies deutlich schädlicher als ein "gemütliches laufen ohne belastung" ist. außerdem braucht eine HDD beim anlaufen den meisten saft ... na danke!

nachdem mir binnen 3 jahren 3 WD-platten abgeschmiert sind, auch ganz ohne "green" und co, obwohl supi belüftet und immer pfleglich behandelt, ist WD bei mir sowieso unten durch. ich hab noch ne olle WD400BB, die ist steinalt, läuft und läuft und läuft, ist elendig laut und heiß - die behalte ich als andenken *gg*

@ haarmann: speedfan und co. sind eine sache, aber denk bitte auch an "festplatte im leerlauf optimieren" bei XP oder die doppelte indizierung von Vista ... da braucht man keine mülltools, um die platte zu ärgern, da reichen schon die "standard"eigenschaften der betriebssysteme ;)

gisbern
2009-01-30, 13:52:08
@IVI :
nicht jede Festplatte auf diesem Planeten ist für den Geek-Desktop-Rechner eines Durchschnitts-Forum-3Dlers gedacht. Und in einem 24/7 Server macht das ne Menge Geld in der Stromkostenjahresendabrechnung.

IVI
2009-01-30, 13:58:50
@IVI :
nicht jede Festplatte auf diesem Planeten ist für den Geek-Desktop-Rechner eines Durchschnitts-Forum-3Dlers gedacht. Und in einem 24/7 Server macht das ne Menge Geld in der Stromkostenjahresendabrechnung.

1. der "geek" schaltet die Leerlaufoptimierung / dopp. Indizierung ab
2. der "geek" weiß, wie man eine HDD richtig behandelt
3. wer in nem server ne desktop-HDD nimmt, is schön blöd

lumines
2009-01-30, 14:21:14
doppelte indizierung? :confused:

Haarmann
2009-01-30, 15:11:20
IVI

Die WD GP gibts auch als RAID Edition...

Und wer nur Platz braucht, ist schön blöd, wenn er teure SAS Platten kauft ;).

No.3
2009-01-30, 17:02:07
2. der "geek" weiß, wie man eine HDD richtig behandelt

ich geh mal davon aus, dass Du ein Geek bist ;) wenn Dir so viele WD Platten kaputt gegangen sind, dann liegt es vermutlich doch an Dir ;)

@Uni in unserem Rechencluster sind nur WDs verbaut die 24/7 laufen, in einigen Rechnern von Kumpels und von mir selbst laufen auch nur WDs, zwar nicht 24/7 aber immerhin schon jahrelang. Ausfälle sind mir keine bekannt bei 2-3 Dutzend WD Platten.

so einfach ist das also nicht zu sagen xyz baut nur Schrott, nie wieder. Waren Deine WDs denn wenigstens "verschieden" oder doch alle aus "der gleichen Serie" ?


ansonsten, Festplatten automatisch idlen? sehr gut, her damit, spart nicht viel Strom aber immerhin. Würden endlich _alle_ mitziehen d.h. Chipsatz-, Mainboard-, GraKa-, etc Hersteller, dann könnte man den Stromverbrauch eines PCs im Idle/Teillast Betrieb noch erheblich drücken.

gisbern
2009-01-30, 17:51:03
ich glaube jeder von uns hier - mich eingenommen - hat eine ganz eigene HDD-Historie mit wahrscheinlich mind. einer schmerzvollen Erfahrung hinter sich gebracht. Bei mir waren es die bekannten IBM DTLA , durch die mir 80gb private Daten abgeraucht sind. Trotzdem habe ich nie geglaubt, dass Hitachi schlechte Platten produziert. Alle Plattenhersteller kochen mit Wasser, alle unterliegen den Gesetzen des Kapitalismus, allen können dieselben Fehler unterlaufen. Die Lehre der letzten Jahre muss für jeden hier lauten : traue keiner einzelnen HDD, setze auf BackUps. Denn egal, wie viele Platten hier von wem abrauchen, wenn man redundant arbeitet - und das ist bei den aktuellen Plattenpreisen wirklich kein Beinbruch mehr - dann behält man sein Lächeln auf den Backen.

@IVI : für mich und meinen Fileserver z.B. ist die GreenPower Serie ein Segen. Sie sind schnell genug, um nen GBit Lan auszureizen, sind total leise, vibratioinsarm, und verbrauchen eben viel weniger elektrische Leistung als die meisten anderen HDDs.

sw0rdfish
2009-01-30, 17:59:39
WD ist selbst schuld, denn die schnappsidee ist ein paradebeispiel für pseudo-umweltschutz. abgesehen davon, dass die gesparten 3 oder 4W (relational zu IDLE) in nem desktop-system vollkommen irrelevant sind, so ist doch wirklich seir urzeiten bekannt, dass ein permanentes abschalten und wiederanlaufen extrem stessig für ne HDD is, dies deutlich schädlicher als ein "gemütliches laufen ohne belastung" ist. außerdem braucht eine HDD beim anlaufen den meisten saft ... na danke!

Ähm, die gehen doch gar nicht aus, sondern parken nur ihre Köpfe. Wie das auch bei 2,5" Hds unnötiger Weise ständig passiert. Klar, wenn 5- 10 Minuten nichts passiert mag das schon sinvoll sein. Nach 8 Sekunden ist es aber definitiv zu früh. Genau wie bei vielen Notebooks Hds halt auch.

lg

InsaneDruid
2009-01-30, 18:11:26
Naja in Notebooks mag das noch einen Sinn haben (Stoßsicherheit im Betrieb), aber bei PCs finde ich das doch etwas sinnfrei. Grade auch weil es ganz offensichtlich Bauteile eher verschleißen lässt.

sw0rdfish
2009-01-30, 18:42:52
Naja, der Sinn tritt aber erst ab einem gewissen Punkt ein und da sind die Hersteller imho im Moment zu großzügig, warum auch immer. Wie oft ließt man "Gejammer" über "klackende" Notebookfestplatten. Das ist imho meistens das Parken der Köpfe.

Birdman
2009-01-30, 18:57:34
Nach 8 Sekunden?
Im Vista und WIn7 kann man das doch einstellen..
Meine Platten gehen nach 20 Min nix tun aus.. Standardeinstellung.
Wenn dein Windows die Platten nach 20min ausschaltet dann werden damit die Köpfe geparkt und die Spindel angehalten - was dann auch wieder min 5sek braucht bis es Betriebsbereit ist.
Die WD Firmware parkt nach 8sek nur die Köpfe, da braucht es max 0.5sek wieder wieder auf Datenzugegriffen werden kann.

IVI
2009-01-31, 00:01:32
ich? geek? ich hab im server ne 20GB 2,5" von toshiba - ich kann kein geek sein! *gg* rest is sache von cronjob und usb-stick :)

richtig, jeder hat ne eigene HDD-historie. meine 1. war ne 1 GB "connor" ... datenmüss und defekte sektoren nach 3 monaten.
die nächste, die hopps gegangen is, war ne 40GB seagate, die ist förmlich verglüht.
meine SV1203 läuft heute noch, die 400BB ebenso. die 1600AAJS war nach 3 monaten futsch, die 250AAKS nach 4 und die 320AAJS nach 7 monaten. von der 7200.10 hatte ich nach nem halben jahr die schnauze voll (einfach viel zu heiß und zudem virbrierte die zu sehr). die 60er DTLA hielt ein jahr durch, die steinalte 12GB DTTA läuft jedoch weiterhin. meine 320er F1 hielt ganze 6 wochen (platine im podex, hab ich dann getauscht, ging nomma alles gut). kurzum: ich hasse festplatten! *gg*

es ist, wie mir der ehem. produkt-chef von samsung mal sagte: "kaufe nie ne platte der 1. revision. und wenn eine platte nach nem jahr noch läuft, tut sie das weitere 4 jahre" .
ich kenne genug leute, die auf WD schwören, ebenso viele auf seagate oder samsung ... wenn man's von oben betrachtet sieht, kann man nix empfehlen außer "mach ja regelmäßig n backup!"

btw: kleine verständnisfrage: wie soll ne platte 50% sparen, wenn der S/L-Kopf einfach nur die halteposi geht? der stromverbrauch hängt doch zu, naja, so 90% von den drehenden scheiben ab!?!?!?

InsaneDruid
2009-01-31, 00:42:32
Wow, da muss ich Glück gehabt haben. Mir ist seit dem Amiga (50MB Quantum) nur eine einzige HDD abgekackt. Und das war ne WD. Fing an zu klacken und war einen Tag später futsch. Zum Glück hatte noch ein Kumpel eine baugleiche, also fix die Platinen getauscht, Daten gerettet, Platinen wieder zurückgetauscht und die HDD dem Händler gegeben. Nach 2 Monaten (!) - ich hatte sofort beim zurückkeben ne Seagate geholt und war nocht mehr auf die HDD angewiesen- bekam ich ne neue, die sofort auch wieder klackte. Zum Glück hat sie ein anderer Kumpel abgekauft und weiterverkauft. Ansonsten (knockknock on wood) noch nie ne HDD verloren. Keine Quantum, keine Seagate, keine Samsung.

Oder du hattest Pech und oder du solltest dir mal Gedanken machen ob die HDDs bei dir von sich aus sterben, oder du sie direkt oder indirekt umbringst ;)

Schrotti
2009-01-31, 00:48:38
Soviel Pech kann man gar nicht haben.

Mir ist noch keine Platte ausgefallen bis auf eine einzige Samsung 1TB F1.

PS: Vielleicht solltest du auf SCSI umsteigen.

sw0rdfish
2009-01-31, 01:06:21
Mir sind schon zwei Samsung SP0802N ausgefallen. Ansonsten nichts. Die dritte Austauschplatte war dann wohl refurbished denke ich, aber die hält seit dem wunderbar, also so seit gut 4 Jahren.

lg

Thowe
2009-01-31, 01:53:51
Platten sterben, ist halt so. Die Ausfallrate ist eher gering, manche scheinen schlicht weg einfach Pech zu haben. Ich kann mich an meine erste Seagate 6,5GB? Festplatte erinnern, die erste starb nach 1 Stunde, die 2 nach 10 und die 3 nach einer Woche. Danach hatte ich eine IBM und die lief etliche Jahre. Doch jeder HD-Hersteller hat seine Leichen im Keller.

WD ist für mich aus einen ganz anderen Grund gestorben: Service. Eine 1TB WD Green-Platte als Raid-Edition hatte ich gleich defekt in den Händen und ich vermute mal, die war auch vor der Auslieferung bereits in den Zustand (jede Menge defekte Bereiche). Reklamationdauer direkt über WD: 8 Wochen. Mitte Dezember hatte ich eine 150GB Raptor eingesendet, ist am 17.12 dort eingetroffen, am 19. Januar hat sie es auch ins System geschafft, zwar im Gegensatz zur 1TB Raid (dafür hatten sie einfach keinen Ersatz da), ging nach 4 Tagen eine neue Platte raus, aber so etwas nervt.

Was nicht heißt, dass ich keine WD mehr kaufe, gerade die GreenPower finde ich interessant, insbesondere für NAS. Aber! Die Laufdauer beim Service fließt definitiv in Zukunft mit ein. Unterm Strich habe ich bislang die besten Langzeiterfahrungen mit Samsung Platten gemacht, aber im Grunde ist das alles wohl tatsächlich eher eine Glücksfrage denn logisch begründbar.

Lokadamus
2009-01-31, 07:11:48
denn jetzt ist es offiziell:
http://www.pcgameshardware.de/aid,674598/News/Festplatten_Auch_WD_mit_Problemen/mmm...

Zitat aus dem Text:
Bestimmte Anwendungen wie Speedfan oder manche Linux-Distributionen greifen allerdings in regelmäßigen Zuständen auf die Festplatte zu - zum Teil im 10-Sekunden-Rhythmus
Wenn solche Anwendungen die ganze Zeit mitlaufen, bringt es halt nichts ;).Vorallem bekommen die HDD-Hersteller auch zunehmend Druck durch die Flashhersteller in Form der SSD. Vielen geht da wohl langsam der Arsch auf Grundeis. HDDs sind ohnehin nur noch durch ihren billigen Preis konkurrenzfähig.Der Druck ist in diesem Sinne noch nicht da und solange können die HDDs wie eine goldene Kuh gemolken werden.
Wenn du recht hättest, dürfte die 2TB jetzt nur noch 150 Euro kosten, das wird frühestens in 6 -10 Monaten so weit sein und dann wäre das der normale Preisverfall.

Kane02
2009-01-31, 08:56:15
Tjo, Hauptsache billig - nur Geduld die SSDs kommen ja langsam. Aber ich denke die sind auch ein Grund für diese Hauptsache billig Philosophie.

No.3
2009-01-31, 12:58:49
kurzum: ich hasse festplatten! *gg*

eiaweia, Du scheinst mit HDs echt Pech zu haben (oder Du hast ne saumässige Aura :biggrin:). Im letzteren Fall dürften SSD bei Dir auch nicht weiterhelfen ;) :biggrin:

ich hatte wohl mit Fesplatten Glück, mir ist noch keine einzige kaputt gegangen *KlopfAnIkeaPressspanPlastikFurnierHolz* (Marken waren Quantum, Seagate, Maxtor, WD, die Laptop HD, hmmm, Samsung glaube ich?)

Wurschtler
2009-01-31, 13:27:29
Genau das wollte ich ja damit sagen. Die HDDs müssen im Vergleich zu den SSDs sehr billig verkauft werden, und die Hersteller setzen wohl alles daran diesen Zustand möglichst lange halten zu können. Zeiten in denen man für eine neue HDD-Serie 300€ und mehr verlangen konnte sind längst vorbei. Topmodelle wie die Seagate 1.5TB Platte müssen für kaum über 100€ verkauft werden.


Wir verstehen uns nicht ganz.

Ich meinte, dass der Druck nicht durch die SSDs kommt, denn dafür ist der Preisunterschied noch zu hoch.

HDDs könnten alle doppelt soviel kosten, ohne dass SSDs Preis-pro-GB-technisch auch nur ansatzweise konkurrenzfähig wären.

Der Druck kommt wohl eher durch den Konkurrenzkampf der Festplattenhersteller untereinander bzw. vielleicht auch durch eine Überproduktion wie auch bei den RAMs zustande.
Aber die SSD ist (noch) nicht Schuld an den niedrigen Preisen. (und aus der dadurch resultierenden, schlechteren Qualität)

gisbern
2009-01-31, 15:00:29
@ wurscht : da möchte ich dir zustimmen. Das ist alles Folge des enormen Konkurrenzdrucks.

Was mich jedoch wirklich interessiert: ist die Qualität wirklich schlechter als früher....d.h. fallen heute mehr % aus als früher ? In Zeiten von google,youtube und Geek-Foren wie diesem hier ist der Informationsfluss und die Erkenntnissfreiheit ja enorm gewachsen. Außerdem sind heute schlichtweg zig % mehr HDDs im Umlauf als noch vor 10 Jahren. Wenn dann jedem 1.000.000'sten mal eine ausfällt, der natürlich damit die Foren zuheult, dann ist das ganze schon nicht mehr objektiv. Aber das sind Statistiken, die von den Herstellern sicher wie das Colarezept mit ins Grab genommen werden.

Buzzler
2009-01-31, 15:02:37
3. wer in nem server ne desktop-HDD nimmt, is schön blöd
Na, das ist jetzt aber Quark. Server ist ja nu nicht gleich Server und wenn ein Server nur ein reines Datengrab sein soll, bei dem es nicht vordringlich auf Perfomance ankommt, wäre man schön blöd, wenn man da SAS-Platten reinstecken würde.

Edit:
@gisbern: Platten sind empfindlicher und fehleranfälliger geworden, einfach weil die Technik viel "filigraner" geworden ist, d.h. heißt aber nicht, dass die Qualität grundsätzlich schlechter geworden ist. Probleme mit Elektronenmigration bei ICs sind ja auch nicht auf mangelnde Qualität zurückzuführen, sondern darauf, dass man die technischen Grenzen immer weiter auslotet.

mofhou
2009-01-31, 15:09:50
WD ist für mich aus einen ganz anderen Grund gestorben: Service. Eine 1TB WD Green-Platte als Raid-Edition hatte ich gleich defekt in den Händen und ich vermute mal, die war auch vor der Auslieferung bereits in den Zustand (jede Menge defekte Bereiche). Reklamationdauer direkt über WD: 8 Wochen. Mitte Dezember hatte ich eine 150GB Raptor eingesendet, ist am 17.12 dort eingetroffen, am 19. Januar hat sie es auch ins System geschafft, zwar im Gegensatz zur 1TB Raid (dafür hatten sie einfach keinen Ersatz da), ging nach 4 Tagen eine neue Platte raus, aber so etwas nervt.

Bei WD kann man sich (zumindest bei ext HDD) sofort ne neue zuschicken lassen und hat dann 30 Tage Zeit die alte zurückzuschicken..

gisbern
2009-01-31, 15:14:05
@ Buzzler : gibt es denn dafür Statistiken ?

Fusion_Power
2009-01-31, 15:21:06
Immer diese depti-news.
ich hab vor, mir bald einen neuen PC zuzulegen und als Festplatte hab ich mich nach langem suchen auf die Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) geeinigt, weil ich bei meinem neuen PC auf Stromspar-features achten möchte und weil das Ding bei Tomshardware im Test sehr gut weggekommen ist. Ich hoffe, das Modell ist nicht betroffen, ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich alle paar Monate neue Hardware kaufen möchten. Der Pc muss laufen, mein jetziger hält ja auch schon fast 8 Jahre durch. Ich musste früher zwar schon mal ne Platte tauschen aber meine jetzigen Maxtor sind unkaputtbar. OK, die Dinger sind so ziemlich das lauteste, was man sich an lauten Festplatten vorstellen kann, dafür kann man mit den Dingern aber wahrscheinlich auch nen Nagel in die Wand hämmern ohne dass sie kaputt gehn. :D

ich hoffe, dass langlebigkeit auch heutzutage noch ein wichtiges Hardware-Kriterium ist, was nützt mir ne leise und stromsparende Platte, die in ein paar Monaten hinüber ist?

Buzzler
2009-01-31, 15:21:46
@ Buzzler : gibt es denn dafür Statistiken ?
Ich kenne keine und schon gar keine, die wirklich über viele Jahre geht. Aber unterhalt Dich einfach mal mit einem Händler, der schon längere Zeit im Geschäft ist.

ESAD
2009-01-31, 16:03:32
durch die befragung einiger händler erhalte ich alleridngs nur eine aussagskraft der daten die gegen 0,0 geht

gisbern
2009-01-31, 16:08:33
@Buzzler, verstehe das nicht falsch, aber dem traue ich einfach nicht. Subjektive Meinungen sind wichtig, aber betrachten nicht das ganze. Du siehst das doch an den HDD Diskussionen hier im Forum. Leuten, denen 3 Samsungs abgeraucht sind, werden gegen Samsung propaganda machen, usw. Das einzige, was stichhaltig ist, wäre eine Statistik- dazu eine unabhängige. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass gemessen an der Umlaufmenge, die Ausfallrate über die letzten Jahre hinweg gesunken ist. Aber auch das ist rein subjektiv.

Haarmann
2009-01-31, 19:42:39
gisbern

Micropolis, Conner, Quantum und Maxtor starben wohl an ihren Ausfallraten...

InsaneDruid
2009-01-31, 19:54:42
Quantum würde von Maxtor gekauft und Maxtor von Seagate.

Conner wurde von Seagate aufgekauft und eingestellt.

Micropoplis ist einfach so den Bach runter gegangen.

Lokadamus
2009-01-31, 20:34:21
@ Buzzler : gibt es denn dafür Statistiken ?mmm...

Intern haben sie alle darüber eine Statistik, aber die wird meistens nicht veröffentlicht.

Im Normalfall sollte die Ausfallquote bei 1 - 5% sein, aber es gibt eben auch mal Produktreihen, die die Quote nach oben treiben. Am Ende des Jahres sollte selbst bei Seagate die Quote unter 10% liegen. Die Probleme, die Seagate jetzt hatte, werden wohl kaum das ganze Jahr über anhalten ;).

Gast
2009-01-31, 20:38:26
Am Ende des Jahres sollte selbst bei Seagate die Quote unter 10% liegen.

10% ist doch viel zu hoch, du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass die hersteller auf ausfallquoten im prozentbereich hinarbeiten?

Lokadamus
2009-01-31, 20:43:09
Tjo, Hauptsache billig - nur Geduld die SSDs kommen ja langsam. Aber ich denke die sind auch ein Grund für diese Hauptsache billig Philosophie.mmm...

Nein, dann hast du das Prinzip der goldenen Kuh nicht verstanden ;).
Die SSDs sind momentan nur im kleinen Bereich interessant. Wer will schon für 30GB mal eben ca. 110 Euro bezahlen? http://www.schiwi.de/shop2/index.php?cat=c264_SSD-HDD.html
Für 100 Euro bekommst du momentan die 1TBs. Der normale Anwender greift da lieber zur großen HDD oder kauft sich für 50 Euro eine 500er ...10% ist doch viel zu hoch, du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass die hersteller auf ausfallquoten im prozentbereich hinarbeiten?"Unter 10%" = 0 - 9,9% ist möglich ;), Seagate wird zwar ein Imageschaden weghaben (das ist eher das Problem für Seagate), aber die Ausfallquote/ Reklamierungen werden gegenüber anderen Hersteller im normalen Bereich bleiben. Frage ist halt, wie die nächsten Modelle von Seagate sind ;).

Eine gewisse Ausfallquote wird toleriert, das war schon immer so und das wird auch so bleiben. Die Frage ist nur, wie wirtschaftlich ist die Ausfallquote. Ende der 90er wurde am Lötzinn gespart, was wirtschaftlich erstmal gut war. Die Ausfallquote ist zwar gestiegen, aber nicht so stark, dass es zu ernsthaften Problemen geführt hat.

gisbern
2009-02-01, 14:25:05
also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Ausfallraten über ein Prozent haben. Das ist natürlich - genauso wie deine Argumentation - ne Aussage ohne Statitik im Hintergrund......aber mal ehrlich - 10 % ???? ne, dat is zu hoch. das glaub ich nicht.

Wurschtler
2009-02-01, 14:36:01
Nochmal zum eigentlichen Thema:
Ich hab bei meiner 1 TB GreenPower die SMART-Daten ausgelesen und bei "load unload cycle count" einen Wert von 35900.

Die HDD ist ca. ein Jahr alt.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

sw0rdfish
2009-02-01, 15:08:46
Nein, soweit ich weiß nicht. Zumindest Laptopplatten sind für deutlich mehr Load/ Unload Cycles ausgelegt. Genau kannst du dass aber in den Spezifikationen bei WD nachlesen denke ich...

diedl
2009-02-01, 17:57:49
Nochmal zum eigentlichen Thema:
Ich hab bei meiner 1 TB GreenPower die SMART-Daten ausgelesen und bei "load unload cycle count" einen Wert von 35900.

Die HDD ist ca. ein Jahr alt.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

Meine erste 1TB von WD
WD1000FYPS-01ZKP
hat schon einen Wert von 95268 :eek:
bei 6798 Betriebsstunden.
Bis jetzt läuft Sie einwandfrei! :rolleyes:
Werde mir aber nach Sicherung der Dateien ein Firmwareapdate überlegen.
Hat da schon jemand Erfahrung ob dies problemlos läuft?
Zum Vergleich, eine
WD6400AAKS-22A7B hat nach 4887 Betriebsstunden einen Wert von 221.
Der Unterschied ist schon Extrem!

mfg diedl

Wurschtler
2009-02-01, 18:08:09
Ich hab 6447 Betriebssystunden, aber auch Vista als OS, da hat die HDD eh fast immer was zu tun.
Vielleicht hab ich also auch eine betroffene Festplatte und die ist nur dank Vista bei "nur" 35900?

sw0rdfish
2009-02-01, 18:32:59
Hmm, möglich wärs. Allerdings hab ich auch Vista und kann jetzt eigentlich nicht behaupten, dass das ofter auf die HD zugreift, als XP. Ein subjektiver Eindruck halt... Das ist aber alles nur eine Frage des Powermanagements und nicht in dem Sinne ein Bug. Lediglich eine etwas ungünstige Einstellung. Wenn WD ein Update gewährt bzw. vielleicht kannst du mit dem Testtool von WD auch das Powemanagement einstellen?!

lg

diedl
2009-02-01, 18:41:47
Indizieren habe ich eigentlich immer ausgestellt.
Trotzdem dieser hohe Wert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7077918&postcount=59
Die Platte lief eine Zeitlang als Vista bootplatte, aber meistens als Datengrab,
vor allem Videos (DVB), also große Dateien.
Sehr oft wurden die Videos auf dieser HD aber neu encodert.
die Rede ist hier von tausenden Filmen :redface:,
die dann auf externen HDs verteilt sind.
Vielleicht ist das der Grund.
Eigentlich kann Sie hier ja nicht im IDLE sein, aber wenn der Cache hoch genug ist, Lesen, Schreiben abschalten........
mfg diedl

Lokadamus
2009-02-02, 10:20:39
also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Ausfallraten über ein Prozent haben. Das ist natürlich - genauso wie deine Argumentation - ne Aussage ohne Statitik im Hintergrund......aber mal ehrlich - 10 % ???? ne, dat is zu hoch. das glaub ich nicht.mmm...

Toll, hätte ich 3 oder 5% gesagt, würde jetzt irgendjemand hier rumrennen und mich darauf hinweisen, dass durch solche Unfälle die Quote auch höher als 3 oder 5% liegen könnte.

Wie hoch die Quote ist, weiß keiner, weil gibt nichts offizielles. Ich kenn nicht mal die Verkaufszahlen pro Jahr ...

Haarmann
2009-02-02, 13:37:24
Lokadamus

Du kannst durchaus extrapolieren...
Nimmst die Platten mit 3J und die mit 5J Garantiezeit zB und schaust wieviel mehr für die teureren Platten fällig werden. Im Prinzip müsste das ja die Ausfallrate kompensieren.

gisbern
2009-02-02, 14:50:21
häääääää ?

Haarmann
2009-02-03, 11:05:39
häääääää ?

Falls das wundervoll eindeutige "hääääää" für meine Extrapolation gälte...

Bei Samsung wird bei der 1TB Platte der Preis von 122 auf 178 gesteigert.

Bei WD gehts von 114 auf 191 und bei Seagate von 136 auf 209.

Die rechnen also alle rund mit ner Halben Platte Ausfallrate in den erweiterten Jahren. Die Hersteller kalkulieren ergo sehr vorsichtig - man hat gelernt.

lola
2009-02-03, 20:12:03
Ich nutze seit einigen Monaten die 750GB Version der WD Caviar Green, welche die Bezeichnung WD7500AACS-00D6B0 hat. Wenn ich das richtig verstehe betrifft dies aber nur die neuere ABPS, AYPS oder FYPS Serien, welche auch als "Second Generation RE2 Green Power Serial ATA" bei WD bezeichnet werden.

1. Generation (http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1679&p_created=1191258655&p_sid=OCccnzpj&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=2511&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MSwxJnBfcHJvZHM9MCZ wX2NhdHM9MCZwX3B2PSZwX2N2PSZwX3NlYXJjaF90eXBlPWFuc3dlcnMuc2VhcmNoX25sJnBfcGFnZT0 xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9NzUwMGFhY3M*&p_li=&p_topview=1)

2. Generation (http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2511)

Kudi78
2009-02-06, 02:33:33
Gibt es die neue Firmware für Western Digitals Green-Power-Festplatten auch für Vista X64?

Gast
2009-02-06, 02:39:37
Und wat is mit den Leuten einer My Book Essentials USB Edition ? Ist die HD ebenfalls vom 2Bug" betroffen ?

Gast
2009-02-06, 02:39:55
Und wat is mit den Leuten einer My Book Essentials USB Edition ? Ist die HD ebenfalls vom 2Bug" betroffen ?

1TB

xiao didi *
2009-02-06, 03:00:58
wer in nem server ne desktop-HDD nimmt, is schön blöd
Wie hoch die Quote ist, weiß keiner.
Zwei Fliegen mit einer Klappe:

Heise News zur Google-Festplatten-Studie (http://www.heise.de/newsticker/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten--/meldung/85428)

Laut der Studie liegt die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 1,7% für neu installierte Platten

Berni
2009-02-06, 15:08:44
Ich habe eine "normale" Caviar Green 500GB im Einsatz in meinem kleinen Server. Power_On_Hours liegt bei 4152 und Load_Cycle_Count bei 6097. Ist also alles im normalen Bereich. Allerdings habe ich direkt nachdem ich sie gekauft habe mit dem WDIDLE3-Tool diese Zeit verändert (auf die 25s, nicht komplett disabled). Denn dieses Feature und die Auswirkungen waren ja nicht neu, vgl. diesen Thread http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3546085 von vor einem Jahr!

Buzzler
2009-02-06, 20:06:40
@Buzzler, verstehe das nicht falsch, aber dem traue ich einfach nicht. Subjektive Meinungen sind wichtig, aber betrachten nicht das ganze. Du siehst das doch an den HDD Diskussionen hier im Forum. Leuten, denen 3 Samsungs abgeraucht sind, werden gegen Samsung propaganda machen{...}
Ich meinte jetzt schon einen längeren Zeitraum und nicht nur 2-3 Jahre. Ein alteingesessener Händler kann z.B. bestätigen, dass Festplattenausfälle mit dem Überschreiten der 1GB-Grenze überhaupt erst so langsam aufkamen. Vorher war das die absolute Ausnahme.

Bei den Sektoren sollte z.B. einsichtig sein, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit umso höher ist, je weniger weißsche Bezirke einen Sektor ausmachen. Nun ist die Datendichte in den letzten Jahren immens gestiegen, die Fläche, die ein Sektor physikalisch einnimmt, ist also immer kleiner geworden. Trotzdem ist es den Herstellern meines Wissens gelungen, die Ausfallwahrscheinlichkeit auf einen einzelnen Sektor bezogen konstant zu halten, was ja schon mal keine schlechte Leistung ist. Nur ist die absolute Zahl der Sektoren aber ebenfalls massiv gestiegen...

IMHO kann es überhaupt nicht sein, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit von Festplatten in den letzten Jahren nicht gestiegen ist (darüber wie stark sage ich gar nichts), gerade im Hinblick auf die immer kürzeren Produktzyklen und den Preisdruck wäre das völlig realitätsfremd.

Zwei Fliegen mit einer Klappe:

Heise News zur Google-Festplatten-Studie (http://www.heise.de/newsticker/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten--/meldung/85428)

Laut der Studie liegt die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 1,7% für neu installierte Platten
Da halte ich es für fraglich, wie relevant das für Endkunden ist, weil man nicht weiß, wo die Platten hergekommen sind (Von normalen Händlern? Gleiche Wahrscheinlichkeit wie bei Endkunden, dass da mal eben eine Palette Platten vom Stapler fällt?) und da die in Servern eingesetzt wurden, ist auch das Nutzungsbild ein Anderes. Auch das mit den 40°C als Betriebstemperatur mit der niedrigsten Ausfallrate ist für den Desktopeinsatz schwer nachzuvollziehen. Bei dem heißen Sommer vor ein paar Jahren sind haufenweise ungekühlte Platten verreckt... ich kann mir nicht vorstellen, dass die Platten in den Google-Servern ohne Zwangskühlung betrieben werden und in einem Desktop-Rechner kriegt man eine Platte mit Zwangskühlung gar nicht in den Bereich von 40°C...

reallord
2009-02-06, 20:45:36
Hmm, irgendwas stimmt hier bei mir glaub ich auch nich so recht... Hab mir jetzt mal die SMART Werte meiner HDD angesehen, 2x Samsung und ne EADS 1TG Green...

Ich peil das doch richtig, dass der RAW Wert der entscheidende ist oder? ;)

load/unload cycle count hab ich nur bei der WD, bei den Samsungs gibt's den Wert überhaupt nich...

Power On Hours Count
Samsung SP2014N: 15646
Samsung HD501J: 8118
WDC WD10EADS: 967

load/unload cycle für die WD: 45 :eek:


Möglich, dass ich das jetzt auch überlesen habe, aber welche Green Modelle sind denn nun konkret betroffen? Alle?

Berni
2009-02-07, 16:19:34
Vielleicht ist deine recht neu und hat das von Haus aus gefixt? Laut der Readme des unter http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=609&sid=113&lang=en erhältlichen Tools heißt es:
NOTE: All drives shipping after December, 2008, and drives with model string WD1000FYPS-01ZKB1 have this update. A separate utility is available to set drives back to the original power management configuration, if desired.
Das ist zwar für die RE2 GP aber vielleicht trifft das auf deine auch zu...
Oder aber du greifst ununterbrochen auf die Festplatte zu, so dass sie gar nicht zum Unloaden kommt ;)

Faster
2009-02-07, 19:22:39
bei mir hat sich letzte woche auch meine WD 500GB AAKS verabschiedet, obwohl das ja afaik keine GrennPower-platte ist.
is auch schon meine zweite defekte platte in den letzten jahren (samsung 160GB), is halt einfach pech...
hab mir auf die schnelle trotzdem wieder ne WD AAKS (640GB) geholt. man kann einfach mit jedem hersteller pech haben.

Gast
2009-02-10, 14:13:45
Ich denke nicht das die heutigen Platten so schlecht sind, eigentlich liegts nur am Konkurrenzdruck, der auf Preise und Releasedatum drückt...

Seagate ist führender Plattenhersteller, die sind bis jetzt immer sofort mit Samsung gleichgezogen, wenn es um neue Speichergrößen+Speicherdichten geht.
Diesmal waren sie etwas zu vorschnell wie es scheint. Die Testphase hätte diese Probleme eigentlich aufdecken müssen.

Andererseits ist an dem Spruch immer etwas wahres dran: Never change a running system. Das gilt auch für neue Hardware.
Speziell weil es da auch noch alternativen gibt, kann ich die Leute, die sofort in den Laden rennen und sich die 1.5 oder 2.0TB drives kaufen nicht verstehen.
Ihr installiert doch auch keine Beta-Software oder ein Beta-System als Produktivsystem, oder?

Es scheint auch untergegangen zu sein, das Seagate auch noch 7200.10er Platten mit 1.0 oder 1.5TB anbietet! Das ist altbewährte Technik. Warum also die 11er nehmen...

Es gibt sogar schon eine 7200.12er Serie (500GB pro Scheibe :eek:), die hätte auch herhalten können:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=7200.12&in=
wird nur eine Frage der Zeit sein, bis diese die fehlerhafte Serie vollkommen ersetzt, dann ist erstmal wieder alles in Butter.

Gast
2009-02-10, 16:37:45
Seagate ist führender Plattenhersteller, die sind bis jetzt immer sofort mit Samsung gleichgezogen, wenn es um neue Speichergrößen+Speicherdichten geht.
Diesmal waren sie etwas zu vorschnell wie es scheint. Die Testphase hätte diese Probleme eigentlich aufdecken müssen.

nachdem das problem ein reines firmwareproblem ist, kann man glaub ich nicht sagen, dass sie zu schnell waren.

No.3
2009-02-10, 21:49:22
nachdem das problem ein reines firmwareproblem ist, kann man glaub ich nicht sagen, dass sie zu schnell waren.

IMHO gerade weil es ein Firmwareproblem ist waren sie zu schnell aka die Firmware wurde offenbar nicht genug getestet ?!

Gast
2009-02-18, 12:40:50
Ist euch aufgefallen, das die Festplattenpreise derzeit in die Höhe steigen?? Besonders bei Seagate.

Ich finde das völlig unverständlich. Ein 1 TB 7200.10 laufwerk war vor kurzem noch für 88,- bei einem großen Shop im Angebot, jetzt wollen die satte 100,- haben.
Auch das 1.5 TB Laufwerk ist von 107 auf jetzt ~118€ geklettert!! Was ist da los?
http://geizhals.at/?phistgfx=353918&loc=eu&age=90&width=640

Es scheint nicht am Hersteller zu liegen, bei externen WD Platten ist mir das auch aufgefallen.
Dabei ist der Dollarkurs immer noch niedriger als er vor einigen Wochen gewesen ist.

Gast
2009-02-21, 21:57:48
Vorallem bekommen die HDD-Hersteller auch zunehmend Druck durch die Flashhersteller in Form der SSD. Vielen geht da wohl langsam der Arsch auf Grundeis. HDDs sind ohnehin nur noch durch ihren billigen Preis konkurrenzfähig.

Das Problem ist nicht die Konkurrenz durch Flashspeicher, sondern schlichtweg die Tatsache, daß nur sehr wenige Menschen neue 1 TB Platten benötigen.

Die meisten dürften noch 100-500 GB Festplatten im Rechner haben und die reichen locker.
Insebsondere bei Firmencomputern wird es so sein.

Wer soll also die ganzen 1 TB Platten kaufen?



PS: Ich sichere meine Daten nach wie vor noch auf DVD-RAM.
Die sind nicht so ganz anfällig wie Festplatten.

Gast
2009-02-21, 22:01:54
Naja warum lässt man die Platten aber auch nach 8 Sekunden Idle schon parken? Schöne neue Grüne Welt. Energiespaar HDDs die aller Jahre erneuert werden müssen :)

Sehe ich auch so.

Häufiges an- und ausschalten ist der Festplatte früher Tod.


Green ist daher völliger Irsinn bei Festplatten und wenn die Festplatten
deswegen früher verrecken, dann ist das gar nicht mehr Grün, sondern ne Umweltschädigung.

Man beachte:
Das Metal der Festplatten muß bei ca. 1000 °C neu eingeschmolzen werden, wenn sie hinüber ist.
Und die ICs auf der Festplatte verbrauchen auch sehr viel Energie.


Grün ist es nur dann, wenn man die Festplatte durchgehend laufen läßt.

Gast
2009-02-23, 11:52:36
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Der einzige Bug der GreenPower ist das "Parkproblem", bei dem die Schreib-/Leseköpfe bei Nichtaktivität geparkt werden!?

Kann man diesen scheiß Energiesparmodus deaktivieren? Falls ja: damit wäre das Problem doch gelöst, nicht wahr?

Nvidia5
2009-02-24, 18:58:18
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Der einzige Bug der GreenPower ist das "Parkproblem", bei dem die Schreib-/Leseköpfe bei Nichtaktivität geparkt werden!?

Kann man diesen scheiß Energiesparmodus deaktivieren? Falls ja: damit wäre das Problem doch gelöst, nicht wahr?
Richtig verstanden.
Hier findest du andere mit dem Problem.
http://www.synology.com/enu/forum/viewtopic.php?f=118&t=10355

Mit dem Tool "WD Idle" kann man dies deaktivieren.
http://uploaded.to/?id=vn46xn&lang=de
pw: 3dc

sloth9
2009-05-21, 04:58:54
So ein Dreck! Ich hab grad die Bestellung für WD-Platten rausgegeben weil ich die Seagates rauswerfen wollte. Okay, also wieder zum Backup auf Lochkarten. Mist.

Und? Die neuen EADS-Modelle (1-2 TB) sind doch gar nicht betroffen!
Nur die 2-Jahre alten der FYPS-Baureihe.