PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte gesucht


Harmonieman
2009-01-29, 22:09:04
Hi,
ich bin mir bewusst, das es einen Thread über Soundkarten gibt, allerdings bin ich da irgendwie nicht in der Lage die für mich relevanten Infos herauszufiltern, da dort doch sehr viel geschrieben wird. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem guten Soundkartenvergleichstest aktueller Karten, aber die sind Mangelware.
Aber nun zu meinem Anliegen: ich bin Besitzer eine Soundblaster Live! Value und die ist ja mitlerweile recht betagt. Eigentlich bin ich zwar zufrieden, aber für Vista/Win7 gibt es da keine Treiber und ich kann sie da nur bedingt nutzen. Darum überlege ich mir nun ob nicht eine neue Karte angebracht ist. Sollte die Antwort hierauf "ja" lauten stellt sich die Frage welche es denn sein soll?
Ich bin Spieler und zocke derweil z.B. Enemy Territory: QUAKE WARS. Zudem höre ich recht viel Musik über den PC über die angeschlossenen Cambridge Soundworks FPS 2000. Diese sind zwar auch schon recht betagt, der Sound darüber kann mich aber immer noch überzeugen. Diese Boxen möchte ich nicht in den Ruhestand schicken kann mir auch keine neuen leisten) und darum hab ich an die neue Karte auch eine Anforderung: sie muss einen SPDIF_EXT-Anschluss mitbringen, damit ich die Boxen weiterhin über das Digital-DIN-Kabel anschließen kann. Bisweilen bin ich auch die Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1 gestoßen (Hier ist unten der anschluss, wie ich ihn benötige zu sehen: http://www.club3d.nl/index.php/download/highres/CMS_THAGR.jpg (Achtung: 1,5 MB)). Ist diese Karte gut? Wie schaut es mit den X-Fi-Serie von Creativ aus?

Danke für eure Hilfe.

Spasstiger
2009-01-29, 22:31:54
Es ist fraglich, dass das Lautsprecherset mit heutigen Soundkarten noch mit voller 4-Kanal-Unterstützung digital funktioniert. Schließlich handelt es sich um eine proprietäre Lösung, die speziell für die Kombination mit einer Soundblaster Live! gedacht war.
Heutige Soundkarte geben in der Regel AC3 (Dolby Digital, DTS) oder 2-Kanal-PCM über den digitalen Ausgang aus, aber damit kann dein Boxenset vermutlich nix anfangen.

/EDIT: Aber ich sehe gerade, dass das Boxenset den 4-Kanal-Sound auch analog entgegen nehmen kann. Das würde dein Problem lösen. Für Quake Wars wäre eine X-Fi nicht verkehrt, da sie dank OpenAL-Hardwarebeschleunigung die CPU etwas entlastet, zumindest, wenn X-RAM vorhanden ist: http://www.hardware-mag.de/artikel/multimedia/auzentech_auzen_x-fi_prelude_71_im_test/4/.

http://www.abload.de/img/quakewarsrxt9.png

Das Ganze wurde übrigens auf einem Core 2 Duo E6600 gemessen.

Die X-Fi Titanium (http://geizhals.at/deutschland/a375339.html) besitzt 16 MB X-RAM, hat eine moderne PCI-Express-Schnittstelle und bietet einen digitalen, optischen Ein- und Ausgang. Außerdem beherrscht die Karte über den Treiber Dolby Digital Live. Dein altes Boxensystem kannst du daran allerdings nicht digital anschließen.

Harmonieman
2009-01-30, 10:58:17
hmm schwere sache.. also entweder die boxen analog anschließen oder auch noch neue boxen oder eben dich die club3d.
beim analog anschließen (habe mal die onboard karte getestet) hatte ich hier derweil das problem, dass er beim musikhören selbst wenn ich quadro eingestellt hatte nur die beiden frontboxen belieferte. mal sehen woran das liegt. sonst noch wer hinweise oder tipps für ne neue soundkarte?

Rogue
2009-01-30, 11:28:47
Finger weg von der Agrippa.
Völlig überalterter Chip.
Bringt keine guten Ergebnisse.

Kannst ja mal in die aktuelle CT bei den Soundkartentests reingucken.
Die Agrippa entspricht in ihrer Bauart in etwa der Auzentech x-plosion.