PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Yamaha RX-V363


Deathcrush
2009-01-29, 22:13:50
Habe mir heute den oben genannten Verstärker gekauft. Da Dolby Digital für mich Neuland ist, habe ich natürlich viele Fragen ;) und auch Probleme

Folgende Sachen habe ich bei mir stehen und auch schon angeschlossen.

-PS3 über HDMI an den Receiver
-Samsung BluRay Playner an den Receiver

und beides geht vom Receiver an meinem Plasma

-CD-Player

Folgendes. Ich habe ja meinen Samsung BluRay Player direkt an der Anlage über HDMI angeschlossen, bekomme aber laut Anzeige des Receivers nur PL II (nehme an Pro Logic 2) aber kein Dolby Digital Signal. Hat das seine Richtigkeit? Dolby Digital ist doch das bessere Signal oder nicht? Oder wird Dolby Digital nicht über HDMI übertragen?

Habe natürlich auch meine PS3 direkt an den Receiver angeschlossen, nur hier bekomme ich gar keinen Ton :( Muss ich was bestimmtes bei der PS3 einstellen, ausser das der Ton über HDMI kommt?

EDIT

Lese gerade, das der Receiver gar kein Ton über HDMI abgreifen kann. Aber wieso hat der Receiver gann HDMI Anschlüsse?

XtraLarge
2009-01-29, 23:20:03
Vermutlich, um wenigstens digitale Bildübertragung zu ermöglichen.

Habe mich jetzt mal durch´s PDF gewühlt. Du hast momentan wohl das DSP für "Dolby Prologic II" aktiviert und bekommst somit kein Dolbx Digital zu hören. Wenn du DVDs mit Dolby Digital oder DTS hören willst, dann empfehle ich dir "Straight". Da wird dann auch tasächlich das dekodiert, was auf der DVD enthalten ist. Diese ganzen DSPs fummeln nur unnötig am Sound. Kann aber manchmal auch ganz interessant sein. Bei meinem ollen Sony nennt sich das sinnvoller Weise "Auto Format Decode":wink: Ein "DSP" für Surround nutze ich nur ab und an mal für´s Fernsehen. Kommt z. B. bei Fußball garnicht schlecht :smile:

Jetzt musst du noch den BluRay-Player und die PS3 entweder optisch oder koaxial am Receiver anklemmen. Koaxial hast du nur einmal. Ist aber auch Latte. Ich habe nämlich keines der genannten Geräte und kann dir somit auch nicht sagen, was für Ausgänge du da zur Verfügung hast :redface:

Dann kannst/musst du evtl. noch von der LipSync Funktion Gebrauch machen. Es soll Leute geben, die da ein gewisses technisches Delay durchaus als störend empfinden. Soll heißen, dass der Ton nicht Syncron zum Bild ausgegeben wird. Das kannst du aber wohl an deinem Receiver einstellen.

Deathcrush
2009-01-29, 23:26:27
Wenn ich den Player optisch verbinde, sprich mit Toslink, kann ich den Player ja wieder direkt per HDMI an dem Plasma anschliessen, oder? Oder braucht der Receiver das Signal vom HDMI und Toslink? Man schaut ja nicht immer mit Anlage TV und jedesmal deswegen den Receiver anmachen ist ja auch blödsinn.

DSP hatte ich deakt.

XtraLarge
2009-01-29, 23:38:25
Natürlich kannst du auch das Bild vom Receiver und/oder von der PS3 direkt an den Plasma anschließen. Umgekehrt schließt du ja auch den Plasma ggf. an den Receiver an. Reines TV, also Kabel analog oder internes DVB-T geht ja sowieso extra vom Plasma in den Receiver. Da kannst du es dir ja aussuchen, ob du die TV-Lautsprecher nutzt oder den Receiver.

Der Einfachheit halber also am besten die externen Geräte Videotechnisch direkt an die Glotze und den Audiokram an den Receiver.

Deathcrush
2009-01-30, 17:25:33
So, habe mir Toslink Kabel gekauft und jetzt zeigt der Receiver DTS an, ich denke das das so richtig sein wird, oder :)

XtraLarge
2009-01-30, 17:40:38
Jepp. So sollte es sein, wenn denn ein DTS-Signal anliegt :wink: Ansonsten natürlich Dolby Digital :tongue:

Aber über "Straight" erkennt der Receiver das automatisch. Bei einer normalen Audio-CD steht dann was von PCM. Wenn du das in 5.1 hören willst, dann musst du über die DSPs gehen. Klingt manchmal auch nicht schlecht.

Viel Spaß beim "fummeln" :biggrin:

ed1k
2009-01-30, 18:04:19
Ich kann dir nicht weiterhelfen, hab aber mal ne andere Frage. Undzwar habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir einen ähnlichen AV-Receiver anzuschaffen. Es gibt ja die Modelle Yamaha RX-V463 und diesen RX-V363 aus diesem Thread. Der 463er ist knapp 100€ teurer. Der einzige Unterschied ist doch, dass der "kleine" 363er keinen Ton über HDMI übertragen kann, richtig?

D.h. wenn ich den Receiver an einem HTPC betreibe, mit einer HDMI Schnittstelle (die für den LCD bestimmt ist) bringt es mir nichts, den teureren Receiver zu nehmen, da ich den Ton sowieso Coaxial übertragen muss?!

Oder kann ich über HDMI vom Motherboard an den 463er und dann von dem an den LCD?Sodass er praktisch das Bild an den LCD weitergibt? Blick da grad nich durch :(

Und da wäre der einzige Vorteil, dass man die neuen Tonformate übertragen kann, wie TrueHD HDDTS richtig? Da das Motherboard vom HTPC mit diesen Formaten eh nicht klar kommt, wären die 100€ falsch angelegt stimmts? Hat der 463er überhaupt HDMI1.3a?...

schwierig schwierig ^^


/EDIT: Ich hab mir grad mal die Preisentwicklung vom 463er angeguckt O.O Der hat letzte Woche 248,- gekostet....jetzt 300 :/ Ich hab ein top timing :(

Deathcrush
2009-01-30, 19:58:43
Jepp. So sollte es sein, wenn denn ein DTS-Signal anliegt :wink: Ansonsten natürlich Dolby Digital :tongue:



Was ist denn besser? Dolby Digital oder DTS. Ich kann anstellen was ich will, bekomme aber kein Dolby Digital Signal hin.

ed1k
2009-01-30, 20:00:50
Was ist denn besser? Dolby Digital oder DTS. Ich kann anstellen was ich will, bekomme aber kein Dolby Digital Signal hin.

DTS hat ne doppelte Bitrate, ist also besser. Bei manchen Filmen ist aber die DolbyDigital Spur besser. Lässt sich also nicht so einfach sagen.

Ich würd aber trotzdem immer die DTS Spur bevorzugen, vorausgesetzt sie ist verfügbar!

PatkIllA
2009-01-30, 22:40:53
@ed1k
es gibt Splitter die das HDMI Signal auf mehrere Geräte verteilen. Am PC kommt noch die Möglichkeit von Mehrkanal-PCM hinzu, was per SPDIF nicht geht.
Allerdings ist die ganze Handhanbung grauenhaft, wenn es zu Problemen mit den EDID-Daten kommt.

Anscheinend kann der 463 gar nicht die neuen Tonformate per HDMI. Schau mal in die Anleitung ob wenigstens Multichannel-PCM geht.

Deathcrush
2009-02-01, 00:34:36
Irgendwie bin ich total überfordert mit dem Teil :D An meiner alten Anlage gab es 3 Knöpfe für Stereo, Dolby 3-Stereo und Dolby Surround. Das wars. Hier wird man mit Scene, DSP und Soundfeldprogrammen, Dolby Pro Logic, Dolby Digital, DTS usw beschmissen. Vom Einstellmenu fange ich besser erst gar nicht an :( Hab´s Autosetup ausgeführt.

Naja, mal schaun ob ich die Taga damit zu recht komme.

XtraLarge
2009-02-02, 22:36:33
Also eigentlich ist das relativ einfach, denn das meiste davon kann man eh vergessen :wink:

Ob Dolby Digital oder DTS gibt die DVD vor bzw. wählst du über den DVD-Player im Audiosetup der DVD. Wenn du dann "Straight" im Receiver eingestellt hast, dann wird die Spur automatisch richtig wiedergegeben.

Ich für meinen Teil habe festegestellt, dass diese ganzen DSPs eher für´n Arsch sind. Wenn ich denn mal TV gucke, dann schalte ich ganz normales Surround ein.

Für CD bzw. Stereo nutze ich sowas schon garnicht. Da kommen dann eher gute Musik-DVDs in Frage, welche aber natürlich auch nicht mit irgendwelchen DSPs verunstaltet werden.

Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen :wink:

Schrumpelratte
2009-02-03, 18:40:06
DTS hat ne doppelte Bitrate, ist also besser. Bei manchen Filmen ist aber die DolbyDigital Spur besser. Lässt sich also nicht so einfach sagen.

Ich würd aber trotzdem immer die DTS Spur bevorzugen, vorausgesetzt sie ist verfügbar!

also wenn ich mich nicht ganz täusche, liegt der bitraten unterschied zwischen dolby digital und dts darin das dolby das bessere kompressions verfahren hat! der einzigste unterschied der mir zwischen den beiden formaten aufgefallen ist, ist der das dts mir etwas basslastiger rüberkommt!

mfg
schrumpelratte

PatkIllA
2009-02-03, 19:45:29
Wobei es auch dts mit 768 und DD mit 640kBit gibt. Auf DVDs ist aber in der Tat dts mit 1536 und DD mit 384/448 normal.

BK-Morpheus
2009-02-03, 19:52:17
Vermutlich, um wenigstens digitale Bildübertragung zu ermöglichen.

Habe mich jetzt mal durch´s PDF gewühlt. Du hast momentan wohl das DSP für "Dolby Prologic II" aktiviert und bekommst somit kein Dolbx Digital zu hören. Wenn du DVDs mit Dolby Digital oder DTS hören willst, dann empfehle ich dir "Straight". Da wird dann auch tasächlich das dekodiert, was auf der DVD enthalten ist. Diese ganzen DSPs fummeln nur unnötig am Sound. Kann aber manchmal auch ganz interessant sein. Bei meinem ollen Sony nennt sich das sinnvoller Weise "Auto Format Decode":wink: Ein "DSP" für Surround nutze ich nur ab und an mal für´s Fernsehen. Kommt z. B. bei Fußball garnicht schlecht :smile:

Jetzt musst du noch den BluRay-Player und die PS3 entweder optisch oder koaxial am Receiver anklemmen. Koaxial hast du nur einmal. Ist aber auch Latte. Ich habe nämlich keines der genannten Geräte und kann dir somit auch nicht sagen, was für Ausgänge du da zur Verfügung hast :redface:

Dann kannst/musst du evtl. noch von der LipSync Funktion Gebrauch machen. Es soll Leute geben, die da ein gewisses technisches Delay durchaus als störend empfinden. Soll heißen, dass der Ton nicht Syncron zum Bild ausgegeben wird. Das kannst du aber wohl an deinem Receiver einstellen.
Ich hab den Yamaha V461 und wenn ich Pro2 Logic anhabe (Surr.Decode laut Fernbedienung), springt er automatisch auf DolbyDigital oder DTS um, wenn ein solches Signal anliegt (übertragen momentan über SPDIF).
Nur wenn ich im 5 Channel Stereo Modus bin springt der Receiver nicht auf Dolby Digital/DTS um.
Falls es bei seinem Model auch so gehandhabt wird, kann er den Soundmodus eigentlich ruhig auf Surr.Decode gestellt lassen. ;)

Irgendwie bin ich total überfordert mit dem Teil :D An meiner alten Anlage gab es 3 Knöpfe für Stereo, Dolby 3-Stereo und Dolby Surround. Das wars. Hier wird man mit Scene, DSP und Soundfeldprogrammen, Dolby Pro Logic, Dolby Digital, DTS usw beschmissen. Vom Einstellmenu fange ich besser erst gar nicht an :( Hab´s Autosetup ausgeführt.

Naja, mal schaun ob ich die Taga damit zu recht komme.
Ging mir auch so mit meinem 461er, hatte vorher das Teufel CEM direkt am PC und brauchte net viel einstellen, aber bis ich 90% aller Funktionen des Receivers mal ausprobiert hatte, vergingen schon ein paar Tage xD
Dafür kann ich zukunftüg auch 5.1 Ton von der PS3 auf die Teufel Boxen bringen, was mir sonst nicht möglich gewesen wäre, also ich bereue den Kauf des Receivers nicht (200€).

XtraLarge
2009-02-03, 23:23:45
Ich hab den Yamaha V461 und wenn ich Pro2 Logic anhabe (Surr.Decode laut Fernbedienung), springt er automatisch auf DolbyDigital oder DTS um, wenn ein solches Signal anliegt (übertragen momentan über SPDIF).
Nur wenn ich im 5 Channel Stereo Modus bin springt der Receiver nicht auf Dolby Digital/DTS um.
Falls es bei seinem Model auch so gehandhabt wird, kann er den Soundmodus eigentlich ruhig auf Surr.Decode gestellt lassen. ;)


Ging mir auch so mit meinem 461er, hatte vorher das Teufel CEM direkt am PC und brauchte net viel einstellen, aber bis ich 90% aller Funktionen des Receivers mal ausprobiert hatte, vergingen schon ein paar Tage xD
Dafür kann ich zukunftüg auch 5.1 Ton von der PS3 auf die Teufel Boxen bringen, was mir sonst nicht möglich gewesen wäre, also ich bereue den Kauf des Receivers nicht (200€).

Ich habe mit Yamaha keine Erfahrung. War nur eben sicher, dass es dann auf jeden Fall funktioniert. Hatte nur mal das Manual schnell überflogen. Ist halt auch immer eine Geschmacksfrage, ob man diese DSPs mag. Ich habe es in der Regel gerne so wie es sich der Tonmeister beim Mischen gedacht hat.

Gerade einem Anfänger in dieser Richtung möchte ich das nahelegen. Ich habe da schon zuviele Soundverkrüppelungen gehört :|

ed1k
2009-02-09, 18:39:15
@ed1k
es gibt Splitter die das HDMI Signal auf mehrere Geräte verteilen. Am PC kommt noch die Möglichkeit von Mehrkanal-PCM hinzu, was per SPDIF nicht geht.
Allerdings ist die ganze Handhanbung grauenhaft, wenn es zu Problemen mit den EDID-Daten kommt.

Anscheinend kann der 463 gar nicht die neuen Tonformate per HDMI. Schau mal in die Anleitung ob wenigstens Multichannel-PCM geht.

Der 463er ist kein "richtiger" True-HD Receiver, ich weiß. Aber afaik unterstützt der LPCM. Und da mein Motherboard (ASUS M3N78-VM) das auch "kann", hab ich doch ganz gute Karten TrueHD und DTS-HD zu empfangen (mit entsprechender Software wie PowerDVD8 right?)

D.h. einen Full-TrueHD-AV (nenn ich mal so) wäre in meinem Fall weggeworfenes Geld?

Gestern war der 463er(titan) für 249 gelistet, heute wieder 300 :(

ed1k
2009-02-11, 10:30:46
Hat jmd. den RX-V463? Und via HDMI ein etwas dunkleres Bild?