PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst auf WinXP "optimiert"?


PCGH_Thilo
2002-12-14, 17:30:01
Hi,

nachdem wir alle unsere Testrechner bei PCGH endgültig auf WinXP umgestellt haben (jaja, hat gedauert), gibt es gerade bei Ati-Karten teilweise erstaunliche Erkenntnisse. So scheinen die XP-Treiber deutlich besser als die 9x/Me-Treiber zu sein - oder die 9x/Me-Treiber sucken einfach, wie mans nimmt ;-)

hat hier jemand konkrete (!) erfahrungen mit einer r300-basierenden karte (wegen mir auch r200, rv250) und dem os-wechsel von 9x/me auf xp? also vorher-nachher-vergleiche bei spielen?

thanks fürs feedback.

Exxtreme
2002-12-14, 17:31:30
Inwiefern besser? Schneller? Kompatibler? Bessere Signalqualität? ;)

PCGH_Thilo
2002-12-14, 17:35:12
Originally posted by Exxtreme
Inwiefern besser? Schneller? Kompatibler? Bessere Signalqualität? ;)

in erster linie schneller ;-)
kompatibilität wäre auch eine interessante frage. mich verwundert, dass bei manchen ati-usern bestimmte spiele ohne probs und vor allem schnell laufen, während das gleiche spiel bei anderen rumschneckt.

Manfred
2002-12-14, 18:05:26
Also bei UT2003 beispielsweise ist der Asbach 775er Treiber unter WinME der schnellste Treiber. Unter WinXP hab ich mit keinem! derzeit erhältlichen Treiber solch hohe Frameraten bekommen. Getestet hab ich bei 1280x1024 und 1600x1200 max. Details.

mapel110
2002-12-14, 18:17:19
ich hab das gefühl gehabt, dass medal of honor unter win98se geruckelt hat, im gegensatz zu win-xp (beides bei 512mb ram). die frameraten waren konstanter.
radeon 8500 le 128mb, iirc hatte ich damals den 9050er treiber drauf/6118 unter xp.
bei mir kommt jedenfalls kein win98se mehr drauf.

Korak
2002-12-14, 18:36:07
Bei mir isses andersrum :D

Aber ich nehm an, dass die Catalyst auch nicht unbedingt auf meine Radeon1 'abgestimmt' sind. Ihr wisst was ich mein ;)

Gunman
2002-12-15, 16:50:16
mhhh also ich hatte mir mal bei XP die Cataclyst treiber installiert und da ist gar nix passiert, er hatte weiterhin die standart Radeon 8500 (XP Treiber) angezeigt, jedwede einstellungen hatte ich auch nicht zur verfügung.

Deswegen nutze ich unter XP nur die hercules treiber, die laufen einwandfrei!

Legende
2002-12-15, 16:57:56
Originally posted by mapel110
ich hab das gefühl gehabt, dass medal of honor unter win98se geruckelt hat, im gegensatz zu win-xp (beides bei 512mb ram). die frameraten waren konstanter.
radeon 8500 le 128mb, iirc hatte ich damals den 9050er treiber drauf/6118 unter xp.
bei mir kommt jedenfalls kein win98se mehr drauf.

Also bei mir haben leztens ein paar Spiele unter XP geruckelt welche unter 98 dagegen flüssig liefen. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht. Wer weiss :)

Matrix316
2002-12-15, 17:26:57
Originally posted by Gunman
mhhh also ich hatte mir mal bei XP die Cataclyst treiber installiert und da ist gar nix passiert, er hatte weiterhin die standart Radeon 8500 (XP Treiber) angezeigt, jedwede einstellungen hatte ich auch nicht zur verfügung.

Deswegen nutze ich unter XP nur die hercules treiber, die laufen einwandfrei!

Hast du vielleicht das Control Panel vergessen?

wolfmania
2002-12-15, 17:28:05
Also ich hab bei einigen Spielen ärger mit meinem DualDisplay da schaltet er sich einfach ab und wenn mann das Spiel beendet scheint der zweite Monitor verschwunden (das heist Rotes Kreuz).
Des weiteren hab ich heftige Pixelfehler bei Schei.... 3DMark 2001SE built 330. Als ob die Karte hoffnungslos übertaktet ist. Läuft aber auf standart Takt. Denke mahl das kommt durch den erhöten Bustakt da die CPU über FSB von 1600MHZ1900+ auf 1790MHz hochgeschraubt ist.
Werde der karte eventuell mal ein klein wenig mehr spannung auf den Speicher geben und den auch gleich noch mit wasserkühlen.
Also die Frage nach Problemen mit ATI Treibern besonders beim wechseln des OS ergibt sich da von selber, denn zB braucht mann(Frau) bei einigen Linuxversionen doch ein ganzes Stück Geduld bis man den Treiber zum laufen bekommt unter win 98 finde ich die leistung der 8500 fast gleich nur die ganzen schwierigkeiten welche sich bei WinXP ergeben sind denke ich schon auf die Treiber zurückzuführen.

ODER SEHE ICH DA WAS FALSCH bzw mache ich was Falsch??

Gunman
2002-12-16, 18:01:31
@Matrix, ja das kann gut sein, hatte nur die treiber installiert, war nix dabei mit control panel!

Matrix316
2002-12-16, 18:53:25
Hmmm, auf der ATI Seite werden aber die Treiber UND das Panel angeboten. Und beides sollte installiert werden. Bei den Omega Treibern muss man das aber nicht, genauso wie bei früherern Versionen (glaub ich).

Cooli
2002-12-17, 08:10:26
Also ich hatte vorher Win98SE drauf, brachte weder 3DMark2001SE noch Diablo2 LOD zum laufen, und C&C Renegade hat ziemlich stark gerukelt. Jetzt habe ich WinXP Pro drauf und 3DMark und D2 LOD laufen beide ohne probleme und Renegade läuft flüssig obwohl ich die Details sogar noch erhöht habe.