PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board Frage allgemein


kruemelgirl
2009-01-30, 11:43:02
Hi und Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu älteren Boards im Allgemeinen. Ob nun Intel oder AMD ist sicherlich egal.

Das Board hat USB 1.1 Anschlüssen, liegt es daran, das der Rechner abstürzt, wenn ein USB-Stick mit 2.0 angeschlossen wir?

Im übrigen passiert ein Absturz nicht, wenn der Stick schon beim Hochfahren angesteckt ist.

Ist vielleicht eine komische Frage, aber ich hätte das gerne gewußt.

rad05
2009-01-30, 11:59:26
Es sollte kein eigentlich kein Problem sein, einen USB 2.0 Stick mit einem USB 1.1. Anschluss zu verwenden. Ich tippe auf ein USB-Treiberproblem. Schau mal ob du einen neueren Treiber für deinen USB-Chip bzw Chipsatz am Mainboard findest.

kruemelgirl
2009-01-30, 12:13:31
Ok, aber ich denke, ich habe schon die neusten Treiber gefunden, das Board ist schon recht alt, den letzten Treiber , den ich gefunden habe ist von 2007. der ist drauf.
Einen Defekt schließt du aus?

Übrigens es handelt sich um dieses Board:


Biostar M6VCF

Gummikuh
2009-01-30, 12:31:01
An sich ist das kein problem, könnte auch sein, dass es beim anschließen einen kurzen gibt, manche Boards sind da überempfindlich.Ist das auch bei anderen Geräten, oder nur bei diesem USB Stick.

kruemelgirl
2009-01-30, 12:42:07
An sich ist das kein problem, könnte auch sein, dass es beim anschließen einen kurzen gibt, manche Boards sind da überempfindlich.Ist das auch bei anderen Geräten, oder nur bei diesem USB Stick.


Das muß ich noch abklären, der Rechner ist nicht meiner.

Als Lösung haben wir ersteinmal eine PCi USB Steckkarte gekauft, die ist aber noch nicht eingebaut.

Mit meiner Anfrage wollte ich nur eine grundlegende Sache klären.

Eben USB 1.1 --> USB 2.0

Gast
2009-01-30, 12:58:48
Ich tippe auch drauf, daß die Leistungsaufnahme beim Einstecken zu hoch ist. Hast du noch andere USB-Geräte bei dir in Betrieb? Maus? Tastatur? Kann es sein, daß das Board auch ohne den USB 2.0-Stick schon am Spannungs-Limit ist? Poste mal die +/- 5 Volt-Werte und die +/- 12 Volt-Werte. - Die maximale Abweichung darf etwa +/- 5% betragen.

eine Übersicht über maximale Spannungsabweichungen gibts hier:
http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=607&p=3

Wenn die Werte bei dir deutlich von 12.0 Volt bzw. 5.0 Volt abweichen, dann ist dein Netzteil/Mobo am Limit. Hast du eventuell mal den Speicher bei deinem Mobo aufgerüstet? Bei Vollbestückung (4 Module) wird auch nochmal eine Menge Leistung abgezogen.

kruemelgirl
2009-01-30, 13:04:02
Hi, Danke für deinen ausführlichen Bericht:
Also, andere USB-Geräte sind nicht angeschlossen, Maus und Tastatur gehen über PS/2.

Mit dem NT wäre ja natürlich auch eine Idee. die genauen Werte kann ich erst später Posten, das der Rechner, wie oben schon geschrieben, nicht bei mir ist.

HarryHirsch
2009-01-30, 13:19:08
Hat das Board zufällig einen nForce 2 Chipsatz?
Die hatten doch Probleme mit USB2.

Gast
2009-01-30, 13:38:43
Vielleicht auch nochmal mit anderen 2.0 Sticks ausprobieren. - Es könnte auch ein Windows Problem sein. Hast du eventuell eine Linux-LiveCD? Die würd ich einfach mal booten und dann dort den USB-Stick einstecken. Wenn es dort geht, dann ist es ein Softwareproblem unter Windows.

Ist der USB-Stick eventuell schreibgeschützt? (manche USB-Sticks haben dazu einen kleinen Schalter) - Das könnte eventuell zu Problemen mit dem Indizierungsdienst von Windows führen. Auch könnte eine Antivirensoftware der Übeltäter sein. Vielleicht solltest du auch mal probieren Windows im abgesicherten Modus zu starten und den USB-Stick dann einstecken. - Dann könnte man ausschließen, daß mal eine Digitalkamera an den PC angeschlossen war und die Treiber für die Digitalkamera eventuell den Absturz auslösen.

Wie sieht der Absturz überhaupt aus? Geht der PC komplett aus oder gibt es einen BlueScreen?

kruemelgirl
2009-01-30, 15:51:39
Hi, also das NT hat 350 Watt, sollte für die alte Möhre doch ausreichen.

Das Board hat einen VIA Chipsatz.

Der USB Stick hat keine Sicherung.

Als OS ist Windows 2000 installiert.

Ich werde dann mal versuchen einen MP3 PLayer einzustecken.