PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner im Netzwerk werden erst spät erkannt


Ronny G.
2009-01-30, 12:43:45
wie kommt es das ich manche Teilnehmer(Rechner) in meinem Lokalen Netzwerk immer so spät sehe. Ich schalte meinen Hauptrechner an(Vista), danach vielleicht irgendwann mal mein Notebook(XP), beide rechner sind an einen Router angeschlossen und können für sich sofort nach Start im Internet arbeiten, aber untereinander sehen sie sich meist erst nach vielleicht 30min, ganz am anfang nach dem Start sieht man sie praktisch nichts in der Netzwerkumgebung.

Ich würde gerne sofort nach dem Start des jeweiligen Rechners auch auf dessen freigegebene Ordner zugreifen, und nicht erst nach ~30min.

Gruß Ronny

kruemelgirl
2009-01-30, 12:50:12
Hast du versucht feste IP-Adressen zu vergeben?

Ronny G.
2009-01-30, 12:55:59
Hast du versucht feste IP-Adressen zu vergeben?
ja habe ich, beide haben eine Feste IP im lokalen Netzwerk

Xanthomryr
2009-01-30, 13:12:43
Die Netzwerkumgebung taugt nix, einfach direkt auf die Rechner zugreifen:

Windows-Taste+R -> \\Rechnername bzw \\Rechnername\Freigabe

nn23
2009-01-30, 13:18:58
Jo, der Task, welcher die Netzwerkgeräte dort auflistet läuft nur alle paar Minuten.
Netzwerk ist aber da, machs wie Xanthomryr sagt.

Hier mehr Infos. Steht zwar win2000, aber gilt auch bei XP:
http://support.microsoft.com/kb/188001/de

Ronny G.
2009-01-30, 14:31:15
wenn ich es so Xanthomryr mache, steht dann das er nicht gefunden werden konnte....

sei laut
2009-01-30, 14:33:38
Können die Rechner sich sofort anpingen?
Ist ein Computer per Wlan verbunden?

HaL1000
2009-01-30, 14:37:13
das kann natürlich verschiedene Gründe haben.
wie von nn23 gesagt, läuft die automatische erkennung nur alle x Minuten (obwohl das bei mir unter vista/xp immer nach ein paar sekunden klappt).
sieht denn sowohl xp -> vista und vista -> xp erst nach 30min? taucht der xp-rechner in der netzwerk-übersicht von vista auf? wenn ja, nach welcher zeit?


anbei noch ein tool aus dem WinServer 2003 Ress.-Kit. (is also von MS)
einfach die enthaltene exe-Datei in der Kommandozeile mit "browstat.exe -status" aufrufen. Jeweils auf beiden Maschinen und jeweils zu Zeitpunkten, an denen sich beide nicht sehen, und wenn sie sich gefunden haben.

nn23
2009-01-30, 15:13:11
probiere mal \\ip-adresse und \\ip-adresse\c$

wahrscheinlich funzt deine Namensauflösung nicht...

nobex
2009-01-30, 19:37:53
Sind beim Vista im 'Netzwerk- und Freigabecenter' die ersten beiden Punkte aktiv?

Edit: Wie steht es um die Firewalls?