PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett-PC von PC Games Hardware - Top oder Flop?


Savange
2009-01-30, 13:45:14
Seit heute bietet Alternate (www.alternate.de/pcgh) einen neuen high-end-komplett-pc an, der von pcgh konfiguriert wurde. wie findet ihr die zusammenstellung oder gibt es komplett-pcs von anderen herstellern, die mehrs fürs geld bieten?

Gast
2009-01-30, 13:50:24
Wenn es um Gaming-Systeme geht sind die schon schwer in Ordnung. Auch der Preis ist ok. Allerdings heißt das nicht, dass man hier wer-weiß-was für ein Schnäppchen bekommt.

TheDUDE
2009-01-30, 13:57:59
Man kann immer was optimieren. Grundsätzl. sind die PCs aber gut zusammengestellt und verarbeitet. Wenn Du gute System mit Top P/L-Verhältnis suchst,dann kannste u.a. hier vbs.: http://www.one.de/shop/index.php

Gast
2009-01-30, 15:14:21
Ich würd mir zu den PCGH-Rechnern einfach mal die Kommentare bei alternate.de durchlesen. Auch wenn alternate.de sauteuer ist: das feedback ist eine wirklich tolle sache.

Ich zitiere mal das feedback zu einem PCGH-PC:

Stürzte aber bei Hardware lastigen Spielen z.B. wie Crysis immer wieder ab und Startete wieder neu. Kontakt mit Graka-Hersteller aufgenommen die sagten dann dass das verbaute Netzteil(Seasonic 430W) zu klein ist. Die Geforce Gtx 260 braucht mindestens 36 Ampere auf der 12 Volt Schiene. Rechner eingeschickt Alternate tauschte Netzteil gegen das stärkere Enermax 525W. Seitdem läuft der Rechner Problemlos. Dachte die Jungs von PC-Games Hardware kennen sich mit PC's aus....


pc gestartet und er stürtze immer beim spielen ab. bei alternate angerufen und der techniker meinte ich sollte mal den pc schütteln...... pc wurde dann nach ZEHN tagen abgehohlt!! 3 wochen später hatte ich immer noch keinen pc. die haben dann das netzteil getauscht und jetzt funktionert er glaube ich.


Laut NVIDIA wird für den sicheren Betreib einer GeForce GTX 260 ein 500W-Netzteil mit 36A auf der 12V-Leitung vorausgesetzt. Ein sicherer und dauerhafter Betrieb ist mit den aktuell verbauten Netzteilen nicht gegeben.

http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Gaming_ohne_Betriebssystem/PC_Games_Hardware/Intel-PC_Revision_1.1/295222/?tn=HARDWARE&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme

...und das sind noch nichtmal die schlechtesten Bewertungen. :naughty:

Also nehmt mir es nicht übel, aber wenn ich mir die Rechner so ansehe, die man bei PCG und PCGH vorschlägt, dann fällt es extrem auf, daß das einzige Augenmerk auf Preis-Leistung liegt. zB.: wenn es eine gute Grafikkarte von einem guten Hersteller gibt und ein anderer Hersteller bietet die gleiche Graka für 10,- € weniger mit Billigkondensatoren und scheißlauter Kühlung an, dann kannst du deinen Marzipanpopo drauf verwetten, welche von den beiden Karten PCGH empfiehlt. Schließlich hat man sich durch die völlig idiotischen Preisgrenzen ja eigene Limits gesetzt - und da empfiehlt man schonmal Sachen, die man für den eigenen PC nicht geschenkt haben möchte.

Ich verstehe auch nicht, warum man bei alternate.de bei sowas mitmacht. Als seriöser Hardwareversender würd ich mich rundweg weigern bei sowas mitzumachen. - Aber man will wohl kein böses Blut.

Spasstiger
2009-01-30, 15:19:23
Etwas seltsam, dass das Seasonic S12 II 430 Watt nicht für diese Hardware reicht. Hier im Forum gibts Leute, die an einem solchen Netzteil gefräßigere Hardware betreiben. Und mit dem Netzteil konnte die PCGH laut eigenem Review sogar einen Rechner mit einem übertakteten Core 2 Quad Extreme Edition und zwei 8800 Ultra im SLI stabil betreiben. Naja, inzwischen wird das Seasonic ja nicht mehr verbaut, sondern nur noch das Enermax Modu 82+.

Was man den PCGH-PCs zu Gute halten muss, sind die vorkonfigurierten Bios-Einstellungen und Optimierungen der Speichertimings, die sich auch an die Empfehlungen aus der Zeitschrift halten. So laufen z.B. die HDDs standardmäßig im AHCI-Modus und nicht im IDE-Modus. Auch die Lüfter laufen ab Werk gedrosselt, so dass der Rechner keine nervenden Geräusche von sich gibt.

/EDIT: Hier ein Lautstärken- und Ausstattungsvergleich:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/01/01c_090130115356.JPG

Alles unter 1,5 Sone auf 1 m Entfernung bei 3D-Last entspricht in den PCGH-Tests schon den leisesten je getesteten Komplett-PCs. Auch die teuren Spiele-Kisten aus der Whisperpower-Serie von PC World liegen normal im Bereich von 1 bis 1,5 Sone unter 3D-Last. Die Spiele-PCs von Dell oder Alienware kommen in der Regel auf 3-4 Sone.
Und man sieht, dass in den Rechnern durchaus Hardware verbaut wird, die auch bei den Bastlern hier im Forum beliebt sind. Z.B. als CPU-Kühler ein EKL Groß Clock'ner, ein Scythe Mugen 2 oder ein Scythe Katana 2. Als Intel-Mainboard wird das auch hier im Forum beliebte Asus P5Q Pro verwendet. Als Gehäuselüfter hat die PCGH den doch ziemlich laufruhigen Sharkoon Silenteagle mit Golfball-Oberfläche gewählt (außer beim High-End-PC). Also Schrottkomponenten sind das sicherlich nicht.

Daredevil
2009-01-30, 15:33:54
Auch wenn der AlternatePC von der PCGH zusammengestellt ist bleibt das ganze immernoch ein Komplettsystem, das heißt zu teuer fürs bezahlte.

AlternatePC:
AMD Phenom II X4 940 4x 3,0 GHz + EKL Alpenföhn "Groß Clock‘ner"
ATI Radeon HD4870
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
4GB RAM
Enermax PRO82+ 525W
Samsung 640GB
Gehäuse
DVD Brenner
---------------------------------------------
999€

Selbst zusammengestellt:
AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz 178€ + AMD Kühler
Gigabyte GeForce GTX 285 320€
Foxconn A7DA-S, 790GX 74€
2xAeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 30€
be quiet Straight Power 500W 68€
Samsung SpinPoint F1 1000GB 80€
Coolermaster Centurion 5 50€
DVD brenner 20€
---------------------------------------------
818€

Knapp 200 Euro Differenz, beim selbstbau kann man locker noch ~50 Euro draufrechner wenn man alles von einem Versand bezieht.

Ist also kein schlechter Rechner für Nichtbastler, allerdings finde ich gehört in einen 1000€ Gamer PC ne GTX280, die Grafikkarte wird immernoch mehr belastet als der Prozessor bei heutigen Spielen und ja GTAIV ist ne Ausnahme.

Spasstiger
2009-01-30, 15:49:40
Auch wenn der AlternatePC von der PCGH zusammengestellt ist bleibt das ganze immernoch ein Komplettsystem, das heißt zu teuer fürs bezahlte.
Ein Komplett-PC ist fast immer teurer als ein gleichwertiger PC im Eigenbau, weil der Händler durch die Service-Leistungen ja ein finanzielles Risiko eingeht. Entweder muss ein Techniker bei dir vorbeikommen und die betroffene Komponente austauschen oder Alternate muss für die Abholung und Rücklieferung des Rechners aufkommen und die defekten Komponenten im Unternehmen austauschen. Wenn du Einzelkomponenten kaufst, hast du höchstens beim Hersteller einen Abhol- oder Vor-Ort-Service, aber nicht beim Händler.
Außerdem muss ja auch die Arbeitszeit bezahlt werden. Das Teil wird ja nicht nur zusammengeschraubt, sondern auch auf die von der PCGH vorgegebenen Bios-Einstellungen gesetzt und die Lüfter werden auf ein vorgegebenes Niveau geregelt.
Jeder muss selbst wissen, was ihm die Serviceleistungen wert sind.

Gast
2009-01-30, 16:00:26
Bis auf das du nur einen Phenom 920 statt 940 verbaust, kann man doch noch weiter sparen:

ATI 4870/260 GTX für GTX 285 (statt 320 € nur 210-240 €)

500 GB HD für 1000 GB (Was macht man damit? DVDs aus der Videothek rippen oder was? Oder saugen, saugen saugen?) (statt 80 € z.B. Seagate 55 €)

Macht nochmal ca. 100 € weniger, wären wir schon bei ca. 700 €.

300 € weniger sind schon heftig für einen vergleichbaren Rechner.

Spasstiger
2009-01-30, 16:04:05
300 € weniger sind schon heftig für einen vergleichbaren Rechner.
Vergleichbar heißt gleiche HDD-Kapazität und gleiche HDD-Performance, gleichschnelle Grafikkarte, gleichschneller Prozessor.
Nur weil du in der teureren Hardware keinen Vorteil siehst, heißt das nicht, dass günstigere Hardware automatisch vergleichbar ist.

|-Sh0r7y-|
2009-01-30, 16:08:03
Also eigentlich darf ein Netzteil über 400 watt keine probleme machen...
Ich hab selber nur ein 380watt netzteil von Tagan und ich hatte 2x Geforce 8800 und übertakteten Quad betrieben...
Scheint die jungs haben billigteile verbaut sonnst würde so ein netzteil locker reichen ^^

Spasstiger
2009-01-30, 16:12:10
Scheint die jungs haben billigteile verbaut sonnst würde so ein netzteil locker reichen ^^
Wenn du ein Seasonic S12 II als Billignetzteil siehst. Schau mal mit der Suchfunktion, wie oft diese Netzteil-Serie hier im Forum empfohlen wurde, auch gegenüber Netzteilen von Tagan oder Enermax.
Aufgrund der Probleme ist Alternate bzw. die PCGH jetzt zum Enermax Modu 82+ gewechselt (und wenn du den Rechner vorher gekauft hast, bekommst du dein NT kostenlos ausgetauscht, im Eigenbau hättest du diesen Service nicht).

kruemelgirl
2009-01-30, 16:28:43
Aber ansich sind es doch für Fertig-PC's keine schlechten Teile.

T86
2009-01-30, 16:28:58
kann ich nicht verstehen das das seasonic nicht dafür reicht
ich hab schon mehrere davon verbaut auch bei mir selbst zb eins aus der älteren serie
auch in diversen tests schnitten die immer sehr gut ab und gelten als belastbar
evtl ne fehlerhafte serie erwischt?

naja nu wird ja eh das enermax verbaut...

Daredevil
2009-01-30, 16:32:30
Ein Komplett-PC ist fast immer teurer als ein gleichwertiger PC im Eigenbau, weil der Händler durch die Service-Leistungen ja ein finanzielles Risiko eingeht. Entweder muss ein Techniker bei dir vorbeikommen und die betroffene Komponente austauschen oder Alternate muss für die Abholung und Rücklieferung des Rechners aufkommen und die defekten Komponenten im Unternehmen austauschen. Wenn du Einzelkomponenten kaufst, hast du höchstens beim Hersteller einen Abhol- oder Vor-Ort-Service, aber nicht beim Händler.
Außerdem muss ja auch die Arbeitszeit bezahlt werden. Das Teil wird ja nicht nur zusammengeschraubt, sondern auch auf die von der PCGH vorgegebenen Bios-Einstellungen gesetzt und die Lüfter werden auf ein vorgegebenes Niveau geregelt.
Jeder muss selbst wissen, was ihm die Serviceleistungen wert sind.
Ich hab ja auch nicht gesagt das der Rechner schlecht ist, nur das er sich für Bastler nicht lohnt.
Ansich ist das Ding wiegesagt eine feine Sache.

35007
2009-01-30, 16:32:43
Nur weil du in der teureren Hardware keinen Vorteil siehst, heißt das nicht, dass günstigere Hardware automatisch vergleichbar ist.

Ebend. Selbstbauen ist meistens billiger, außerdem bevorzugt mein Bastlerherz Eigenkreationen gegenüber Stangenware, jedoch heißt das nicht, dass die PCG-H Rechner schlecht sind.

Meiner Meinung nach sind das vom ersten Eindruck her mal wieder gute Zocker-PCs (wie die PCs From Hell von Red Zack), da man halt eine gute Graka mit Klassenkonformen CPU / Ram / HDD Spezis bekommt.

Grüße
35007

Gast
2009-01-30, 16:36:35
Ich finde die Teile in Ordnung, bastel aber lieber ab und an selber.

ROXY
2009-01-30, 17:09:39
wenn man die zeit zum selber bauen hat -- die hat nicht jeder.
ich bau auch selber und tue dies auch für andere, aber nur wenn ich zeit dazu habe.
deswegen sag ich auch immer das ich nicht gleich springen kann wenn mal was "nicht" funktioniert.

generell laufen meine systeme aber 5 jahre+ insofern glaube ich zu wissen was ich da tue :)

kruemelgirl
2009-01-30, 17:11:49
Auf einzelne Hardware hast du genau so Garantie, und der der sich selbst nen Rechner zusammenbaut, macht die Teile beim Zusammenbau auch nicht kaputt, sodass die Garantie nicht mehr greifen würde.

Gast
2009-01-30, 19:11:02
Scheint die jungs haben billigteile verbaut sonnst würde so ein netzteil locker reichen ^^
Ich glaube, die Leute bei der PCGH haben sich mit ihrem Rechner selbst aufs Kreuz gelegt. ;) Jetzt sieht man mal wie das ist, wenn man Hardware 'testet', die in keinster Weise dem Serienstandard entspricht. Da wird zB. ein Netzteiltest gemacht und die Hersteller dazu angeschrieben. Die schicken natürlich sofort und termingerecht Gratisnetzteile (und zwar nicht bloß eins, es könnte ja eins kaputt sein). Und jetzt hat sich so ein armer Tropf bei PCGH hingesetzt und einen PC aus diesen handverlesenen chinesischen Premium-Bauteilen zusammengeschraubt und denkt: Das klappt ja wunderbar! :biggrin: Das ungefähr 99% aller Geräte einer solchen Serie nicht mit dem vom Hersteller speziell ausgesuchten PCGH-Testkandidaten mithalten können, wird dann bei Problemen gegenüber Normalkunden als Fertigungstoleranz abgetan.

Und was einige hier positiv erwähnen (die PCGH-BIOS-Einstellungen), sehe ich vor dem Hintergrund, daß zB. die Fertigungstoleranzen bei Speichermodulen vom selben Hersteller noch extremer ausfallen, eher negativ. Hardware ist eben nicht gleich Hardware. Wenn man seine Sache anständig macht, dann kriegt jeder PC eine individuelle BIOS-Einstellung. ;)

aber zurück zum Thema:
PCGH-PC - top/flop

Ich würd sagen: weder top noch flop - leistungsmäßig eher Durchschnitt (also das was man von einem Fertig-PC erwarten würde). Qualitativ jedoch eher die untere Schublade. Das fängt schon beim Gehäuse an - vom Netzteil ganz zu schweigen. Also ehrlich: Wie kann man in so einen 0815-PC eine Highend-Graka reinschrauben und glauben, daß ein 0815-Netzteil auf dem technischen Entwicklungsstand von vor 5 Jahren da mitmacht? Da nutzt dann auch kein EKL-Alpen-Blender. Das ist für mich das Paradebeispiel für: An der falschen Stelle gespart. - Wenn man sich vorher bei Leuten informiert hätte, die sich mit PCs auskennen, wär das nicht passiert. Ich kenn' jedenfalls niemand, der einen neuen PC zusammenstellt, eine GTX260 (Leistungsaufnahme für sich alleine schon 182 Watt) auf dem Zettel hat und dann ein 400'er Netzteil verbaut. :rolleyes:

und noch kurz zur Sache mit dem 380Watt Tagan-Netzteil: Das Netzteil ist ein Spezialfall und hat 22A auf der 12Volt-Schiene. Zeig mir heute auch nur ein Netzteil, das 22A auf einer 12V Schiene bringt. Nichtmal das neue 1300 Watt Tagan schafft 22A auf nur einer 12V Schiene. Das 430er Seasonic hat übrigens schlappe 17A auf der 12V Schiene... davon dann natürlich 2 - aber leider entsprechen 2x 17A bei weitem nicht 1x 34A.

Philipus II
2009-01-30, 19:16:04
Bezüglich dem Netzteil:
Die Seasonic S12II Serie bietet weniger Leistung als z.B. die Tagan 2forceII Geräte, so zumindest der nette Herr von Maxpoint (Deutschlanddistributor und Servicestelle).
Das Seasonic sollte eine Nummer grösser dimensioniert sein.

Meine eigene Erfahrung:
Ich mag die Marke-wegen dem Service und meinem Vorteil, das ich dort die Nummer des Abteilungsleiter hab:wink:

Spasstiger
2009-01-30, 19:44:16
Ich würd sagen: weder top noch flop - leistungsmäßig eher Durchschnitt (also das was man von einem Fertig-PC erwarten würde). Qualitativ jedoch eher die untere Schublade. Das fängt schon beim Gehäuse an - vom Netzteil ganz zu schweigen. Also ehrlich: Wie kann man in so einen 0815-PC eine Highend-Graka reinschrauben und glauben, daß ein 0815-Netzteil auf dem technischen Entwicklungsstand von vor 5 Jahren da mitmacht? Da nutzt dann auch kein EKL-Alpen-Blender. Das ist für mich das Paradebeispiel für: An der falschen Stelle gespart. - Wenn man sich vorher bei Leuten informiert hätte, die sich mit PCs auskennen, wär das nicht passiert. Ich kenn' jedenfalls niemand, der einen neuen PC zusammenstellt, eine GTX260 (Leistungsaufnahme für sich alleine schon 182 Watt) auf dem Zettel hat und dann ein 400'er Netzteil verbaut. :rolleyes:
In den PCs werden nur noch Netzteile von Enermax aus der Modu-82+-Serie verbaut. Und zwar mit Leistungen zwischen 425 Watt und 625 Watt je nach Rechnerausstattung. Zudem galt die Seasonic-S12-II-Serie nie als Serie von Billignetzteilen. Klar sind es keine High-End-Netzteile, unter 100€ gibts einfach nur Budget-Ware. Aber es ist auch nicht der China-Schrott, der 5€ in der Produktion kostet und bei einem Ableben gleich den kompletten Rechner mit ins Verderben stürtzt. Und zudem kostete auch das Seasonic S12 II 430 Watt seine 50-60€, so dass man der PCGH nicht wirklich Geiz vorwerfen kann.
Was die Gehäuse angeht: Ich habe selbst ein Sharkoon-Gehäuse für 30€ (inkl. Lüftern + Lüftersteuerung + Festplattenentkopplern ca. 70€). Die PCGH wählt hier günstige Gehäuse mit spartanischer Ausstattung, die aber genug Platz für die Komponenten bieten und genug Luft zum Atmen lassen. Als Lüfter wählen sie ja den nicht gerade billigen Sharkoon Silent Eagle (http://geizhals.at/deutschland/a195958.html), der zudem auch wirklich sehr leise arbeitet und keine unangenehmen Nebengeräusche bei niedriger Drehzahl produziert.

Das was die PCGH da verbaut, entspricht wohl ziemlich genau dem Durchschnitt der Bastler hier im Forum. Es sind die typischen, in Hardwareforen beliebten Komponenten. Keine OEM-Spezialware, keine Budget-Mainboards, keine Lüfter aus der Ramschecke, keine NoName-Netzteile von dubiosen Herstellern.

Und was einige hier positiv erwähnen (die PCGH-BIOS-Einstellungen), sehe ich vor dem Hintergrund, daß zB. die Fertigungstoleranzen bei Speichermodulen vom selben Hersteller noch extremer ausfallen, eher negativ. Hardware ist eben nicht gleich Hardware. Wenn man seine Sache anständig macht, dann kriegt jeder PC eine individuelle BIOS-Einstellung. ;)
Da die Komponenten alle innerhalb der Spezifikation betrieben werden, braucht man keine individuelle Anpassung. Die Spezifikation müssen alle Komponenten einer Serie erfüllen. Wenn das mal nicht der Fall ist, ists halt ein Garantiefall, kann vorkommen, auch bei einem PC im Eigenbau. Konkret sorgt die PCGH beim Speicher dafür, dass er mit maximalem Takt und schärfsten Timings betrieben wird, die die Spezifikation erlaubt. Das Ganze bei der höchsten vom Hersteller freigegeben Spannung.

Gast
2009-01-30, 19:46:57
Ich mag die Marke-wegen dem Service und meinem Vorteil, das ich dort die Nummer des Abteilungsleiter hab:wink:
Nichts liegt mir ferner, als die Firma Seasonic zu bashen. Die liefern durchaus anständige Geräte, sonst wären sie längst weg vom Markt. Der Fehler liegt einfach in der Komponentenwahl des PCGH-PCs. Ich denke, daß auch jedes andere 400W Netzteil in diesem System überfordert gewesen wäre. Wenn ich einen PC zusammenstelle, dann ist beim Netzteil IMMER mindestens 20% Luft nach oben, wobei man noch zusätzlich 20% der vom Hersteller angegebenen Wattzahl abziehen sollte.

D.h., wenn ich ein System habe, welches unter Last eventuell an der 400 Watt-Grenze kratzt (zB. SLI oder HighendGraka mit mehr als 512MB GDDR5), dann nehm ich mir nicht ein 400 Watt Netzeil, sondern mindestens ein 500 Watt Netzteil (500-20%=400Watt) und da kommen dann für mich nochmal 20% Reserve oben drauf, so daß ich unter dem Strich bei 600 Watt rauskomme. 500 Watt (Herstellerangabe) wäre für mich das technische Notwendige und 600 Watt (Herstellerangabe) die Beruhigungspille für meine schwachen Nerven.

Spasstiger
2009-01-30, 19:59:48
Nichts liegt mir ferner, als die Firma Seasonic zu bashen. Die liefern durchaus anständige Geräte, sonst wären sie längst weg vom Markt. Der Fehler liegt einfach in der Komponentenwahl des PCGH-PCs. Ich denke, daß auch jedes andere 400W Netzteil in diesem System überfordert gewesen wäre. Wenn ich einen PC zusammenstelle, dann ist beim Netzteil IMMER mindestens 20% Luft nach oben, wobei man noch zusätzlich 20% der vom Hersteller angegebenen Wattzahl abziehen sollte.
Es sind mehr als 20% Luft nach oben. Maximale Leistungsaufnahme des High-End-PC: 256 Watt. Verwendetes Netzteil: 625 Watt.

Daredevil
2009-01-30, 20:05:57
Nen 400W Netzteil müsste doch bei den Komponenten des 999€ Teils ausreichen.
Phenom TDP: 125W
4870 TDP: 157W
Restliches gedöns vllt. 50 Watt

Gast
2009-01-30, 20:29:41
Es sind mehr als 20% Luft nach oben. Maximale Leistungsaufnahme des High-End-PC: 256 Watt. Verwendetes Netzteil: 625 Watt.
Wie bitte? - Tut mir Leid, aber das hast du dir eben ausgedacht - oder?

Um einen Überblick zu bekommen, was ein halbwegs aktuelles System unter Last inzwischen aus der Steckdose zieht, solltest du mal hier schauen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9500_gt_9800_gt/27/

Das System mit der GTX260 verbläßt hier schonmal flotte 320 Watt und das bei relativ moderatem Versuchsaufbau: intel core2 @ x38, 4GB ram, 750er HDD

Und das System mit dem 625 Watt Netzteil (auf welches du dich beziehst) kostet 1300,-€ und hat eine GTX285, wobei das System mit der GTX280 bei ComputerBase unter Last bereits 360 Watt aus der Dose zieht.

Alternate selbst gibt den Verbrauch seines Systems unter Last mit 257 Watt an - und weißt du was? - Diese Zahl glaube ich denen nicht. So einfach ist das. Ich weiß natürlich nicht, was man bei alternate unter 'Volllast' versteht. Wahrscheinlich haben sie Prime laufen lassen und dann die Leistungsaufnahme bei Volllast aller Prozessorkerne gemessen *Schenkelklopfer*!! - Möchte nicht wissen, was dabei rausgekommen wäre, wenn sie gleichzeitig den Furmark hätten laufen lassen. :naughty:

Aber egal - jedenfalls würde dieses System (nach meiner Berechnungsweise an der 400 Watt Grenze kratzen, weil es unter Last ganz sicher deutlich über 300 Watt verbraucht). Ich gehe mal davon aus, daß alternate ein 'Druckfehler' unterlaufen ist und sie eigentlich 357 Watt schreiben wollten. Von daher bin ich mit dem 625 Watt-Netzteil in diesem Fall vollkommen einverstanden. ;)

Spasstiger
2009-01-30, 20:38:36
Das System mit der GTX260 verbläßt hier schonmal flotte 320 Watt und das bei relativ moderatem Versuchsaufbau: intel core2 @ x38, 4GB ram, 750er HDD
Computerbase verwendet einen auf 4 GHz übertakteten Core 2 Quad Extreme Edition mit erhöhter Spannung, im PCGH-PC steckt ein Q9550 mit 2,83 GHz und deutlich niedrigerer Spannung. Der Unterschied in der Leistungsaufnahme kann durchaus 70-80 Watt betragen.
Die GTX 285 ist auch ca. 15-20 Watt sparsamer als die GTX 280.

Die PCGH sagt:
Im 3D Mark 06 haben wir eine maximale Leistungsaufnahme von 257 Watt gemessen. Das 625 Watt starke Enermax-Netzteil kommt also nicht ins Schwitzen, wodurch auch der Lüfter besonders langsam und leise rotiert.
http://www.pcgameshardware.de/aid,674443/News/PCGH-High-End-PC_mit_Core_2_Quad_Q9550_und_Geforce_GTX_285/

Natürlich kann der Verbrauch unter künstlichen Bedingungen, d.h. Prime95 + Furmark, noch deutlich ansteigen, aber auch mit 430 Watt und 34 Ampere auf 12 Volt sollte man eigentlich bei so einem Performance-System schon auf der sicheren Seite sein (die PCGH hat aber hier von Anfang an 625 Watt verwendet). Ich persönlich bin auch kein Freund davon, Rechner mit unnötig starken Netzteilen auszustatten. Ein Kumpel hat sich z.B. ein 450-Watt-Netzteil von BeQuiet (war zu dem Zeitpunkt günstiger als das Seasonic S12 II 430 Watt) in sein System mit einem übertakteten Core 2 Quad Q9550 + GeForce 8800 GTS 512 MiB eingebaut, ich hab ihm das OK dazu gegeben. Und die Kiste läuft auch.
Die PCGH hat mit dem Seasonic-Netzteil wohl drei Aspekte beachtet: Genug Leistung für die Hardware (war damals Core 2 Duo E8400 + GeForce GTX 260 + 4 GiB RAM), möglichst leise und effizient. Und da passt ein Seasonic S12 II mit 430 Watt doch ganz gut rein.

MadManniMan
2009-01-30, 20:44:05
Sehe ich das richtig, dass in keinem einzigen eine Soundkarte verbaut wurde? :conf:

Spasstiger
2009-01-30, 20:51:02
Sehe ich das richtig, dass in keinem einzigen eine Soundkarte verbaut wurde? :conf:
Jopp. Die wollten wohl ihren Kunden Ärger mit den Treibern ersparen. Und was anderes als eine X-Fi XtremeGamer oder eine Titanium passt ja auch nicht so recht in einen Preis-Leistungs-Spiele-PC.

Gast
2009-01-30, 20:53:23
im PCGH-PC steckt ein Q9550 mit 2,83 GHz und deutlich niedrigerer Spannung. Der Unterschied in der Leistungsaufnahme kann durchaus 70-80 Watt betragen.
Die GTX 285 ist auch ca. 15-20 Watt sparsamer als die GTX 280.

Also ich sehe die Werte die bei alternate für das System unter Volllast angegeben sind sehr kritisch. Allein wenn ich die wesentlichen Einzelkomponenten addiere, wird ein Verbrauch von 257 Watt unter Volllast schwer vorstellbar:

Intel, Q9550 Yorkfield - laut Hersteller max 95 Watt (Last)
Asus, GTX 285 1GB - laut Hersteller max 215 Watt (Last)

ohne alles komme ich bei CPU und Graka bei Vollast schon auf einen Wert über 257 Watt (nämlich 310 Watt) - und ein PC besteht durchaus noch aus mehr Stromverbrauchern: Chipsatz, HDD, Ram, etc etc

Ich kann es nicht anders sagen: Ich glaube den Wert den alternate auf seiner Homepage angibt nicht. Dieser Wert ist mit Sicherheit nicht unter Vollast ermittelt worden.

Daredevil
2009-01-30, 20:53:23
Und dem durchschnittlichen Benutzer der sich einen Komplettrechner kauft isses schnuppe ob Onboard oder ne X-FI.
Da freut man sich lieber wenn ne schnellere Graka drin ist oder mehr RAM als das der Sound besser ist, denn was man nicht kennt kann man auch nicht missen. ;)

Spasstiger
2009-01-30, 21:04:59
Ich kann es nicht anders sagen: Ich glaube den Wert den alternate auf seiner Homepage angibt nicht. Dieser Wert ist mit Sicherheit nicht unter Vollast ermittelt worden.
Wie bereits oben verlinkt, wurden die 257 Watt in 3DMark06 ermittelt. Und ich halte diese Zahl für absolut realistisch. Der Q9550 braucht da typischerweise 50-65 Watt (EIST aktiv), die GTX 285 typischerweise 130-150 Watt. Hinzukommen rund 4-5 Watt für die HDD und für den RAM ca. 15 Watt. Der Lüfter braucht vielleicht 1 Watt, das optische Laufwerk auch nicht mehr. Das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von ca. 85-86% (Link (http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP33_1_ENERMAX_EMD625AWT_625W_Report.pdf)).
Alles in allem könnten die 257 Watt durchaus hinkommen.

Wenn man natürlich Prime95 und Furmark parallel laufen lässt, siehts gleich ganz anders aus, dann schluckt die CPU ca. 80 Watt und die Grafikkarte durchaus auch mal 210 Watt.

MadManniMan
2009-01-30, 21:05:24
Jopp. Die wollten wohl ihren Kunden Ärger mit den Treibern ersparen. Und was anderes als eine X-Fi XtremeGamer oder eine Titanium passt ja auch nicht so recht in einen Preis-Leistungs-Spiele-PC.

Ein Fuchs sollte ja wohl zumindest bei den Top-Notch-Systemen drin sein ;( ...und klar, dank Vista ist EAX nicht mehr so unkompliziert und Creative hätte den einen oder anderen Arschtritt schon verdient, aber so...


Und dem durchschnittlichen Benutzer der sich einen Komplettrechner kauft isses schnuppe ob Onboard oder ne X-FI.
Da freut man sich lieber wenn ne schnellere Graka drin ist oder mehr RAM als das der Sound besser ist, denn was man nicht kennt kann man auch nicht missen. ;)

...aber man könnte den unwissenden Kumpels zeigen, wie geil sowas is! Wer guten Sound erstmal kennt, mag ihn nicht mehr hergeben. Genau, wie ich mein MouseBungee nie wieder hergeben würde. *schulterzuck*

Gast
2009-01-30, 21:20:46
Nachtrag
@Spasstiger: Danke für den nachträglich eingefügten Link. Das zeigt mir, daß man bei alternate die tatsächliche Leistungsaufnahme des PCs überhaupt nicht nachgeprüft hat. - Das wär schon ein dickes Ding, wenn man bei 2 Rechnern (selbst wenn sie aus den gleichen Teilen zusammengesetzt wurden) exakt dieselbe Leistungsaufnahme von 257 Watt ermittelt. Die haben das einfach nur blind übernommen. Wird schon stimmen. :biggrin:

Nä - also jetzt hab ich genug Zeit verschwendet. Die 257 Watt wurden übrigens angeblich beim 3dMark06 ermittelt. Und wie wir alle wissen, sind dort so Dinge wir hohe Auflösung, max AA, max AF, 3D-Sound und Physikengine ja standardmäßig aktiviert *hust*. - Wir reden hier also über einen 'Vollast'-Verbrauch, der bei 1280x1024 Punkten, ohne AA, ohne AF, ohne Sound und bei einer durchschnittlchen CPU-Auslastung von 25% ermittelt wurde.... ich bin mir sicher, daß dabei insbesondere die 1GB GDDR voll zur Geltung kamen.

Nä - ich muss weg.

Daredevil
2009-01-30, 23:19:49
...aber man könnte den unwissenden Kumpels zeigen, wie geil sowas is! Wer guten Sound erstmal kennt, mag ihn nicht mehr hergeben. Genau, wie ich mein MouseBungee nie wieder hergeben würde. *schulterzuck*
Jo das ist schon wahr, ich sag ja nicht das es keinen Unterschied gibt.
Nur für manche lohnt sich das ganze eben nicht, denn das "Boa das hört sich ja geil an :eek:" wird schnell zum "Und dafür soll ich nun 50€ blechen? :eek:".
Was kostet eigentlich ne Gut&Günstig X-FI ?

Wishnu
2009-01-30, 23:44:00
und noch kurz zur Sache mit dem 380Watt Tagan-Netzteil: Das Netzteil ist ein Spezialfall und hat 22A auf der 12Volt-Schiene. Zeig mir heute auch nur ein Netzteil, das 22A auf einer 12V Schiene bringt.

Kannste haben: Bei Corsair gibts da eine ganze Serie. Googeln darfst du jetzt aber selber. ;)

Wie bitte? - Tut mir Leid, aber das hast du dir eben ausgedacht - oder?

Um einen Überblick zu bekommen, was ein halbwegs aktuelles System unter Last inzwischen aus der Steckdose zieht, solltest du mal hier schauen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9500_gt_9800_gt/27/


Der Knackpunkt ist hierbei "aus der Steckdose".
Am NT selbst liegt hier eine deutlich geringere Last an.

Lies' Dir hierzu einfach mal Andils Artikel Zieht mein 600W-Netzteil immer 600W aus der Steckdose? (http://www.3dcenter.org/artikel/zieht-mein-600w-netzteil-immer-600w-aus-der-steckdose) durch.

Spasstiger
2009-01-31, 01:02:04
Kannste haben: Bei Corsair gibts da eine ganze Serie. Googeln darfst du jetzt aber selber. ;)
Hier mal ein Beispiel:
http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=ZU1200M&area=usa

12-Volt-Single-Rail mit 95 Ampere.

Gast
2009-01-31, 01:49:59
Kannste haben: Bei Corsair gibts da eine ganze Serie. Googeln darfst du jetzt aber selber. ;)
1. Fauler Sack! ;)

und 2.:
Oh ja - Corsair und die Super-Netzteile. Ich greif mal das TX750W raus. Wenn man die Dinger aufmacht findet man drinne 4! beschriftete Kabelgruppen:
+12V1
+12V2
+12V3
+12V4
Und draußen steht aber 'nur' max current +12V und 60A.... von 12V1 bis 12V4 keine Spur. - Ich weiß ich weiß, es gibt Leute, die finden überall 16 Haare in der Suppe. Und es gibt Leute die erklären einem dann lang und breit, warum diese 16 Haare im Prinzip nur 1 Haar in 4 Gruppen mit 32 Enden ist:

As you can see Corsair labeled this unit as having only one +12 V rail. If you open the power supply, however, you will see that the +12 V wires are separated in four groups (+12V1 thru +12V4) and may think that this power supply has in fact four virtual rails (see Figure 16).

Here is the deal. As we have exhaustively explained on other articles, on power supplies with more than one rail these +12 V “virtual rails”...

(exhaustively blablabla)

http://www.hardwaresecrets.com/article/505/6

Ach so. - Also für mich sind das vier 12V-rails ("denn nur wo Scheiße drauf steht, ist auch Scheiße drin"). Warum die Leute da jetzt anderer Ansicht sind, müßt ihr sie selbst fragen.

Zum Vergleich setze ich jetzt mal das TG780-U33II von Tagan:
+12V1 - 18A
+12V2 - 18A
+12V3 - 18A
+12V4 - 18A
+12V combined - 63 A

4 x 18 sind 72, aber da combined eben nicht dasselbe ist, sinds 'nur' 63A.

Meine Meinung: Bei corsair siehts wahrscheinlich ähnlich aus. In Wahrheit sinds dort vielleicht 4 x 17 = 68 -> combined 'nur' noch 60A.

Anders kann ichs mir nicht erklären, daß sowohl Corsair als auch Tagan eine Effizienz von 80% für seine PSU angibt, wobei Tagan aus 4x 18A bei 80% Effizienz nur 63A rausholt, während Corsair bei 1x 60A ebenfalls nur 80% schafft?? Irgendwo steckt da doch der Wurm?! Und ich habe nunmal den Verdacht, daß es auch bei Corsair was mit den 4 Kabelgruppen mit den völlig unverdächtigen Namen +12V1,+12V2,+12V3 und +12V4 zu tun haben könnte. ;)

Gast
2009-01-31, 02:09:11
Hier mal ein Beispiel:
http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=ZU1200M&area=usa

12-Volt-Single-Rail mit 95 Ampere.
arrgh - das ist nun gerade kein beispiel für single-rail. einen mechanismus, daß sich eine 12v-rail bei bedarf aus den anderen 12v-rails bedient, gibt es heute bei nahezu jeder multi-rail psu. :rolleyes:

bei tagan nennt sich das feature: turbo-switch

BZ series designed with “TURBO” switch mode embedded, which combines true 4 rails on BZ700 to one rail for the “Performance-Focus”.
http://www.tagan.com/index.php?option=com_content&view=article&id=211&Itemid=142

diese psu's sind nach wie vor multi-rails. deswegen steht in den specs auch 4x 20A und nix von 80A im turbo-mode. ;)

Spasstiger
2009-01-31, 02:17:06
arrgh - das ist nun gerade kein beispiel für single-rail. einen mechanismus, daß sich eine 12v-rail bei bedarf aus den anderen 12v-rails bedient, gibt es heute bei nahezu jeder multi-rail psu. :rolleyes:
Bei einem klassischen Multi-Rail-Netzteil bekommst du Probleme, wenn du zwei Grafikkarten an derselben 12-Volt-Schiene betreibst, weil man die Belastbarkeit der Einzelschiene (z.B. 20 Ampere) überschreitet. Frag mal den User tombman hier im Forum, der kann ein Lied davon singen.

Bei den Quasi-Single-Rail-Netzteilen musst du im Single-Rail-Betrieb nicht auf die Lastverteilung achten, solange der erlaubte Gesamtstrom (z.B. 95 Ampere beim o.g. Silverstone) nicht überschritten wird und solange man sich dabei auch an die Molex-Specs hält, damit die Stecker nicht glühen.

Gast
2009-01-31, 02:33:44
Bei einem klassischen Multi-Rail-Netzteil bekommst du Probleme, wenn du zwei Grafikkarten an derselben 12-Volt-Schiene betreibst, weil man die Belastbarkeit der Einzelschiene (z.B. 20 Ampere) überschreitet. Frag mal den User tombman hier im Forum, der kann ein Lied davon singen.
das ist schon richtig und steht auch außer frage.

Bei den Quasi-Single-Rail-Netzteilen musst du im Single-Rail-Betrieb nicht auf die Lastverteilung achten, solange der erlaubte Gesamtstrom (z.B. 95 Ampere beim o.g. Silverstone) nicht überschritten wird und solange man sich dabei auch an die Molex-Specs hält, damit die Stecker nicht glühen.
auch das ist richtig, ändert aber nichts an der tatsache, daß das 380er tagan eben seinerzeit 'echte' 22A auf einer einzigen 'echten' rail geliefert hat.

natürlich haben moderne psu's heute mehr ampere unter dem strich - und sie sind deswegen auch besser. ich kenne aber jedenfalls (noch) keine multi-rail psu, die tatsächlich mal mit 4 x 22a oder mehr aufwarten würde. sogar die ganz dicken psu's mit 4-stelligen wattzahlen, kommen heute noch mit 20A und weniger (allerdings dann mit 6 rails) daher.
http://www.tagan.com/index.php?option=com_content&view=article&id=212&Itemid=143

die herausforderung steht also noch:
Zeig mir heute auch nur ein Netzteil, das 22A auf einer 12V Schiene bringt.
;)

Wenn also jemand jetzt mit einer multi-rail psu ankommt, dann möchte ich sowas wie 4x 22A oder 6x 22A sehen...

|-Sh0r7y-|
2009-01-31, 03:09:26
Wenn du ein Seasonic S12 II als Billignetzteil siehst. Schau mal mit der Suchfunktion, wie oft diese Netzteil-Serie hier im Forum empfohlen wurde, auch gegenüber Netzteilen von Tagan oder Enermax.
Aufgrund der Probleme ist Alternate bzw. die PCGH jetzt zum Enermax Modu 82+ gewechselt (und wenn du den Rechner vorher gekauft hast, bekommst du dein NT kostenlos ausgetauscht, im Eigenbau hättest du diesen Service nicht).
naja gut wusste ich nicht.

Wollte damit eigentlich auch nur sagen man braucht keine 500 watt netzteile, ein gutes netzteil kommt auch mit weniger gut aus.

Das sowas aber überhaupt passieren kann, man baut doch kein PC für großhandel ohne umfangreiche test zu starte.

|-Sh0r7y-|
2009-01-31, 03:11:26
und noch kurz zur Sache mit dem 380Watt Tagan-Netzteil: Das Netzteil ist ein Spezialfall und hat 22A auf der 12Volt-Schiene. Zeig mir heute auch nur ein Netzteil, das 22A auf einer 12V Schiene bringt. Nichtmal das neue 1300 Watt Tagan schafft 22A auf nur einer 12V Schiene. Das 430er Seasonic hat übrigens schlappe 17A auf der 12V Schiene... davon dann natürlich 2 - aber leider entsprechen 2x 17A bei weitem nicht 1x 34A.
Genau aus diesen grund hab ich das auch gekauft danke für diesen kommentar:love3:
Ultra Silent 380 watt mit mächtig dampf und super stromsparend *HrHrHr*
Strom ist teuer...
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/test_tagan_tg380-u01_netzteil/
:wave:

Gast
2009-01-31, 14:41:57
Genau aus diesen grund hab ich das auch gekauft danke für diesen kommentar:love3:
Ultra Silent 380 watt mit mächtig dampf
guter Link!

Die Leistung dieses Netzteils kann man nur noch als gewaltig einstufen, auf der 3,3- und 12V Leitung übertrifft es die Angaben des Herstellers deutlich.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/test_tagan_tg380-u01_netzteil/4/
12V Herstellerangabe: 22,0A
gemessen: 37,1 A (auf einer rail!)

Ich habe in den letzten Jahren nur Tagan-Netzteile verbaut. Schon bei meinem ersten Netzteil (damals wollte ich was mit >=400 haben) hatte mich der Händler darauf hingewiesen, daß 380 Tagan-Watt deutlich mehr wiegen als 500 noname-Watt. War damals preislich etwa gleich. Habs nicht bereut (das Netzteil läuft heute noch in einem Mid-Range-PC).