PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharp Xg-XV1e "retten"


D3B!L
2009-01-30, 15:26:41
Hallo liebe Freunde,

ich habe von meinem Chef den oben genannten Beamer geschenkt bekommen, mit dem Nebensatz der wurde ausgemustert, aufgrund der Tatsache, das das Bild komisch verfärbt sei, und die Helligkeit stark nachgelassen habe...bla, bla, bla....

Das Teil stand bei meinem Chef 2 Jahre im Keller...

Ich hab das Ding also mitgenommen, bei mir aufgebaut, ein paar Stunden gewartet, bis sich das Teil halbwegs auf Zimmertemp. gebracht hat, angesteuert.... und siehe da, die Verfärbungen sind aufgrund einer komplett verwurstelten Lenseshifteinstellung entstanden.... Helligkeit is für die Herstellerangaben, das Ding kann blos 600 AnsiLumen, noch voll in Ordnung, wenn man sich durch das etwas schräge Menü gemogelt hat und den richtigen Menüpunkt gefunden hat ...

Die Lampe hat erst 512 Stunden auf dem Buckel (laut Hersteller bis 1500), das Bild ist voll in Ordnung, eine native Auflösung von 1024*768 ist auch OK....

Nun zum Problem, die Focus- und Zoom-Funktion dieses Beamer wird über eine Motorik gesteuert (laut Handbuch). Diese scheinen aber "eingetrocknet" zu sein, zumindest sitzen Sie fest. Der Lenseshiftmotor funktioniert tadellos...

Den Focus kann ich manuell einstellen, wird aber nicht empfohlen...

Momentan habe ich, bei einem Projektionsabstand von ca. 2,5 m eine Bilddiagonale von ca 1m, laut Abstandstabelle des Herstellers sollten aber bis zu 1.5 meter drin sein (bedingt durch das Standard-Objektiv - anderes Objektiv größeres Bild]....

Jetzt meine Frage an die Bastler, wie würdet ihr versuchen die Motoren wieder fit zu bekommen, wollte das Ding morgen mal aufschrauben und mir den Aufbau mal anschauen, kann das dann auch gerne mal bebildern.

Wenn ich auf die entsprechenden Knöpfe drücke, ist nichts zu hören, kein Klacken, kein Summen, keine Getriebegeräusche.... Die FOCUS und ZOOM Funktion wird über die selben Tastenangesteuert, wie der LENSESHIFt...
es liegt also nicht an der Ansteuerung vermute ich...

Bin über Tips und Ratschläge dankbar.... weil ich will schon so viel rausholen wie möglich, würde zur Not auch auf die Motorik verzichten und den ZOOM einmal manuell maximieren...

Das einzige Manko, das gute Ding zieht knapp 535 Watt, damit kann ich aber
Leben (ist ja nur von Zeit zu Zeit mal in Betrieb), ist die Lautstärke, es ist noch erträglich aber hörbar, ganz klar bei der Größenordnung.... Also hab ich schonmal angefangen zu stöbern, und herausgefunden, das an der Unterseite nach nem dicken Staubfänger, den ich dann gleich auch sauber gemacht habe, 2 80er Lüfter sitzen [den Typ konnte ich noch nicht identifizieren], die Luft reinpusten und ca 75% des Lärms verursachen, an der Hinterseite pustet ein 120er raus....
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, diese Lüfter auszutauschen, aufgrund der Annahme, das zum Zeitpunkt der Konstruktion (wann eigentlich?) nicht die besten Lüfter verbaut wurden, könnte mir vorstellen, dass es mittlerweile Lüfter gibt, die in etwa das gleiche Fördervolumen haben, aber aufgrund von anderem Flügeldesign leiser sind... blöde Idee??? noch blödere Idee... wenn man die pustenden Lüfter ganz entfernt, oder meinetwegen um einen reduziert und dann den 120er hinten raus verstärkt, sollte sich doch eigentlich nicht soooo viel von der Luftdurchströmungändern... interne Architektur würde weitgehen unverändert sein... hab eigentlich sowieso nicht verstanden, warum die da dran sind...

Vielleicht noch die Frage warum das Ganze, das Ding is ja nicht mehr auf dem neuesten Stand und kann im direkten Vergleich mit den neueren Modellen nicht mithalten.... RICHTIG.... aber der ist kostenlos.... macht noch ein gutes Bild, hab mir schon nen 720p/1080p Meisterwerk damit gezerrt.... und ich hab keinen anderen und wenig Muße 500-600 € auszugeben... möchte mir einen LED-BEAMER zulegen, die Modelle die micht interessieren, kosten aber im moment noch gute 2-3tausend €, deswegen soll dieses Modell noch ein Jährchen gute Dienste tun, so dass die Dinger hoffentlich noch ein gutes Stück günstiger werden....

LG

barracuda
2009-01-31, 23:18:42
Kann sein dass das Öl/Fett in der Mechanik verharzt ist und selbige nun verklebt anstatt sie zu schmieren. Das kann man mit Kontaktspray (z. B. Kontakt 61) lösen. Alternativ kommen dafür auch Alkohol, Aceton oder Benzin infrage.
Wenn es so sein sollte und nach Lösung des Schmands die Mechanik wieder läuft, muss sie anschließend mit einem harzfreien Öl wieder geschmiert werden.